[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

Sorry ich realisiere gerade, dass ich bei JBOD zuviel reininterpretiert habe, da ich eigentlich nur Leute kenne die ein JBOD betreiben und das ganze zu einem großen Laufwerkspool zusammengefasst haben. JBOD an sich wäre ja schon ein stinknormaler Festplattenkontroller wo ein paar HDDs dranhängen.
Es gibt verschiedene Interpretierungen für JBOD, aber wenn es so aussieht, dass ein Filesystem über mehrere Platte hinweg angelgt wird, diese also als ein Volumen erscheinen, dann stimmt das nicht:

JBOD:
- Vorteile:
  • ein zusammenhängender Pool möglich (alle Laufwerke werden als 1 riesiger Speicher angezeigt)
  • verschiedenste Größen kombinierbar (z.B. 1 TB + 2 TB => 3 TB)
  • fällt 1 HDD aus dem Verbund => nicht alles weg, sondern nur das was auf der 1 HDD war
Da Verwaltungsdaten des Filesystems ja nicht auf jeder Platte für die Daten auf der Platte stehen und auch nur bei der ersten Platte die LBAs des Volumens denen auf der Platte entsprechen, kann man i.d.R. allenfalls die Daten der ersten Platte retten. Dazu kommt die Fragmentierung, die irgendwann dafür sorgt, dass Dateien über mehrere Platte verteilt werden. Daher ist JBOD praktisch kaum sicherer als ein RAID 0.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow geil, das ist ein gutes Angebot, habe gerade geguckt und bei mir ist sie schon wieder mit 325€ gelistet :fresse:
Der Preis senkt sich hoffentlich wieder etwas.

Ja sehe auch gerade das der Preis explodiert ist bei Amazon.

Wenn man bedenkt das man vor Weihnachten die Platte für 225€ vorbestellen konnte...
 
Der Euro implodiert ja auch zum Dollar, von EZB und Draghi ist das so gewollt um die Inflation anzuheizen und es scheint ja auch zumindest für Computer-HW zu funktionieren.
 
@StillPad
Im Vergleich zum jetzigen dann ein echtes Schnäppchen, so günstig habe ich sie nirgendswo gesehen, der mir bekannte billigste Preis war bei 245€ (immer noch top :d).

@ Holt
Du hast in beiden Fällen Recht ;)

Ich hoffe nur die Preise legen sich wieder etwas, rechne eigentlich fest damit, dass die Hardware so gegen Mai wieder günstiger wird, nicht teurer...
 
Macer89, da sehe ich schwarz, der Euro dürfte eher noch weiter fallen und die Lagerbestände die noch zu einem besseren Wechselkurs eingekauft wurden, müssen ersetzt werden und damit werden gerade Produkte teurer die eben keine Ladenhütter sind oder neu auf den Markt kommen, während die Preise bei den Produkten die im Lager schon Staub ansetzen, bisher wenig getan hat.
 
Der Euro implodiert ja auch zum Dollar, von EZB und Draghi ist das so gewollt um die Inflation anzuheizen und es scheint ja auch zumindest für Computer-HW zu funktionieren.

Hör mir bloss mit der sch... EZB auf. So ein Schwachsinn, davon profitieren wieder nur die Firmen und die Normalos dürfens bezahlen.
Als obs die umbringt wenn mal ne Deflation passieren würde, aber nein Firmen müssen ja jedes Jahr den Gewinn zum Vorjahr steigern weil man sonst nen Loser ist.

@Macer
Die Platte gabs zu den Preis letztes Jahr bei Inno24 oder so.
Verticken normal Haushaltsgeräte.
War mir aber zu unsicher da zu bestellen :d

Vorallen hatte ich kein Bock zahlender Beta Tester zu sein.
 
Ist zwar jetzt Off-Topic, aber: Die Deflation in den Kriesenländern in Südeuropa ist ja im Grunde sogar eine positive Anpassung und korrigiert die zuvor viel zu hohe Inflation in den Ländern und kann ihnen nur helfen die Wettbewerbsfähigkeit wieder zu erhöhen. Das haben sie früher durch regelmäßige Abwertungen der Währungen erledigt, was für die Bevölkerung besser zu verkraften ist als wenn Löhne, Renten, etc. gekürzt werden, aber auf das gleiche hinaus läuft. Nur kann eben in dem Euro-Zwangskorsett kein Land mehr seine Währung abwerten und da macht die EZB das eben für den ganze Euro. Das Problem ist nur, dass die Abwertung auch der deutschen Exportindustrie hilft und eben nicht nur z.B. ein Renault außerhalb der Eurozone billiger wird, sondern auch ein Audi, BMW oder Mercedes.

Der Euro ist ein riesen Fehler gewesen und müsste besser heute als morgern weg, weil die Wirtschaften und Methalitäten in den Euroländern zu unterschiedlich sind, mit den Lohn- und Preiserhöhungen wie in Deutschland sind die Südländer eben nicht zufrieden, weil sie eben jahrzehntelang ganz andere Zahlen gewohnt waren und die Händler entsprechend die Preis so weiter gehoben haben wie früher, die Löhne entsprechend gestiegen sind und damit die Inflation viel höher als in Deutschland war und die Wettbewerbsfähigkeit gelitten hat, was die eigentlich Krise in Europa ist. Nun wird dann eine kräftige Inflation in stabilen Ländern wie Deutschland angefacht, was bei den Nullzinsen eine klare Enteignung der Sparer darstellt und gleichzeitig mit der Deflation in Südeuropa dann im Mittel die 2% ergibt oder auch etwas mehr, weil das die Schuldenlasten alle Schuldner (das sind vor allem Staaten in Südeuropa) reduziert.

Wer also HW kaufen will, der sollte lieber heute als morgen zuschlagen, die Preise werden kaum fallen solange der Euro so fällt, sondern im Gegenteil eher steigen, gerade bei Componenten bei denen der Preisverfall nicht hoch genug ist um den Euroverfall auszugleichen, wozu HDDs wohl inzwischen ebenso wie Mainboards und CPUs gehören. Bei Grakas, RAM und SSDs gibt es ja immer mal wieder so starke Preisnachlässe, da könnte es auch mal wieder günstiger werden.
 
Der haken ist das die NSA ihre Schnüffel Software installiert hat und alle daten verschickt werden :)
 
@Holt:
>Der Euro ist ein riesen Fehler gewesen und müsste besser heute als morgern weg,
>weil die Wirtschaften und Methalitäten in den Euroländern zu unterschiedlich sind

Ich hoffe immer noch, dass die deutsche Lohndumping- und subventionierte
Niedriglohnsektorpolitik auf mehr Widerstand unserer Nachbarstaaten stösst und
noch vor dem Projekt Europa scheitert. Ein neuer Wettbewerb um den grössten
Niedriglohnsektor und die niedrigste Währung wird zwangsläufig an fehlenden
Absatzmärkten scheitern.

Die jahrzehntelange Politik niedriger Inflation hat zur der grossen Ungleichheit
zwischen Erwerbstätigen und Vermögenden wesentlich beigetragen. Wer tatsächlich
glaubt, dass diese für kleine Sparer betrieben wurde, glaubt wohl auch, dass
spionierende Geheimdienste nur unser Bestes wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dooley242

Nicht ganz Null. Wir diskutieren gerade, wer Schuld an dem jüngsten Preisanstieg hat^^ :)
 
So ist es, da Computer-HW eben in Doller gehandelt wird, spielt der Wechselkurs hier schon rein und das es Off-Topic ist, hatte ich doch extra geschrieben, einfach erst lesen, dann meckern!
 
@StillPad
Wann [..] und zu welchem Preis ist noch nicht bekannt.

Solche grosse Nachrichten kannst Du auch gratis von mir bekommen:

2015:
WD wird 8 TB (Green und Red?) Modelle mit SMR auf den Markt bringen.
Seagtate wird die Datendichte bei den Archive HDD steigern und 10 TB anbieten.

2016(?):
Wie Seagate wird auch WD die Anzahl der Platter von 5 auf 6 steigern und SMR Platten mit 10 TB anbieten.
Hitachi legt ein 12TB HeliumSeal Modell mit 7 Platter nach

und dann... Stillstand bis 2017/2018 oder für immer, wenn HAMR nicht kompakt und günstig zu realisieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
StillPad, die ist doch schon z.B. am 10.September 2014 bei CB angekündigt worden:
Die Erste 10-TB-Festplatte kommt von HGST - ComputerBase

Reina, werden die 10TB WD Red/Green dann auch SMR haben? Ohne SMR (oder irgendwann dann HMR) könnte ich mir die 1.66TB/Plattern kaum vorstellen. So bis 1.2TB hat man ja wohl doch noch ohne geschafft, aber da scheint nun wirklich Schluss zu sein.
 
Erstmal müßte die 8TB wieder vernünftig verfügbar werden. Es sei denn jemand möchte auch mal 330€ dafür latzen...
 
2015:
WD wird 8 TB Green und Red Modelle mit SMR auf den Markt bringen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. WD schläft gerne lang. Eher noch ein paar für MP3 oder Office "optimierte" Platten bekannter Größe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wer was gehört wann es ein neuen Rutsch 8tb Platten geben wird?
Meine wird angegeben vom 13. April 2015 bis Dienstag, 19. Mai 2015.
Nicht gerade schnell :d
 
hatte nichtmal einer vor ein Raidverbund aus 6-8 Platten zu machen?

Wie schauts aus gibts mal news ?
 
Ich habe hier mal aufgeräumt :btt2:
 
Danke Schön fürs aufräumen. Es gibt sicher geeignete Foren, wo sich die User darüber austauschen können.

Fakt ist, dass die Platten aktuell nicht verfügbar sind und sich der echte Preis nicht ermitteln lässt.
Mindfactory meldet die nächste Lieferung "ohne Liefertermin", Alternate "Liefertermin unbekannt".

Ansonsten sehe ich nur Phantasiepreise oder Handler bei denen ich nie bestellen würde.
 
Für ~272€ sehe ich die nicht bei Händlern die absolut mies wären. Bis jetzt hat sie ja noch nicht so einen üblen Preisweg (pro GB) hinter sich wie z.B. die 3 TB oder 4 TB WD Red, die kann man momentan ganz vergessen.

Feine Sache: Bei Geizhals setzt nachmittags öftersmal der Preisverlauf bei Platten aus :) :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefertermin beim Händler auf 10.4. verschoben, die 100 Platten die heute dort kommen sollten sind nicht eingetroffen.
Weiterhin "warten auf Godot".
(Ist ja mal wieder typisch!)
 
So meine lieben ich habe gute Nachrichten. Allerdings solltet ihr euch beeilen ! Bei diesem Systemhaus Built Informationstechnologie AG sind laut Telefonischer Auskunft für 285€ das Stück noch 10+ ARCHIVE HDD 8TB SATA vorhanden. Ich habe mir gerade 2 bestellt und die liegen bereit zur Abholung :-)

Ihr könnt ja Anrufen und vorher schauen das wirklich noch Platten da sind (Telefon: +49 6131 9086-0).

bestellt.JPGabholen.JPG


Direkt Link zum Shop und Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht ist das sie auch (bestätigt) Lieferbar sind. Bei Xitrade war heute Nacht nur 1 ne Lieferbar. Und wo findest du jetzt noch genau Lieferbare Platten ? Unter 300 € ??

Wenn schon mein lieber ******* dann schau auch richtig :hmm: http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html

Ob die beiden Läden jetzt zusammenghören keine Ahnung, sind zumindest beide im selben Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka ich bin ja von dem Stand gestern Nacht ausgegangen, und halt jetzt geschaut. Ich dachte mir, das es bestimmt einige Interessiert die sich jetzt eine Platte holen wollen. Und das sie zumindest in dem von mir und jetzt dir nochmal verlinkten Systemhaus verfügbar sind als eine gute Nachricht.

Eine noch bessere Nachricht wäre natürlich wenn die Platten auch nur 225€ kosten würden... aber einen Tod muss man ja leider sterben :bigok:

Ich teste die 2 auf jeden Fall erst einmal eine ganze weile im Raid 1 auf meinem Adaptec, und dann wird entschieden ob ich den Controller weiter mit den Platten befülle (Raid 5 oder 6 dann).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sie zwingend brauchen würde, wäre der Preis egal.

Für mein EX-503 sind 5 Stück geplant, wenn der Preis stimmt.
+40€ pro Platte, macht das Raid 200€ teurer. Da lohnt warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh