[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

Ich habe 2 und habe keinerlei Probleme. Schnell ist zwar etwas anderes aber für meine Zwecke genügend (Datengrab). Die Referenz scheint bei euch allen wohl Technikaffe zu sein ?

Macht es doch wie ein paar spezielle User... Nehmt die aktuellen Preise als Ausrede heult etwas rum über die Bösen Händler und wartet noch 1 Jahr ab :bigok: Evtl. finden sich dann bei Technikaffe noch ein paar User die auch Probleme mit den Platten haben.... und schon kann man wieder warten.:lol:


Ob die Platten die nächste Zeit billiger werden bezweifel ich .... :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun haben wir endlich einen reellen aktuellen Marktpreis: 273-285.
Ist leider nichts mit "Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?"

Wer den Platz braucht, wird zuschlagen. Aktuell wäre das für mich "nice to have".

Und so freue ich mich weiter auf eure Berichte.
 
Eigentlich finde ich den Preis für die Platten nicht so/zu Hoch. Man sollte sich wirklich einmal vor Augen führen das man für
zitat mika2004
Nun haben wir endlich einen reellen aktuellen Marktpreis: 273-285.
8TB bzw. 7,28 Tib Speicherplatz bekommt.


Mich würde allerdings interessieren wie es bei den Vorbestellern mit dem Preis gehandhabt wird. Es wurden ja einige Platten um die 220+ € vorbestellt, ob die dann auch für den Preis ausgeliefert werden. Dann hätte sich das warten für diejenigen auf jeden Fall gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt die aktuellen Preise als Ausrede heult etwas rum über die Bösen Händler
Nö brauche ich nicht, ich habe eine andere Ausrede. :d Habe gerade mit dem Hausdrachen geredet und sie möchte lieber eine neue Einrichtung für die Wohnung, somit hat sich die Platte für diesen Monat erledigt. :( Obwohl ich dringend eine brauche, da mein Speicherplatz in ein paar Tagen voll sein wird...
 
Die hier besagten schlimmen Berichte auf Technikaffe sind auch nicht schlimmer geworden. Ein Einziger hat sich noch gemeldet.
Nachdem der Artikel nun schon älter ist, werden sich auch immer weniger Leute dort melden, von daher sagt das Nichterscheinen von Problemberichten wenig aus.

lieber eine neue Einrichtung für die Wohnung, somit hat sich die Platte für diesen Monat erledigt.
Zwar weiß ich nicht wie viele Platten Du kaufen wolltest und wie die Einrichtung der Wohnung aussehen soll, aber die Relationen scheinen mir etwas komisch. Für den Preis einer Archive v2 bekommt man im Möbelhaus auch nicht gerade so viele Einrichtungsgegenstände.
 
Eigentlich finde ich den Preis für die Platten nicht so/zu Hoch. Man sollte sich wirklich einmal vor Augen führen [...]
Sollte man, schon richtig. Z.B. daß de Platte den ganzen Dezember 2014 gar für ~235€ (ohne Versand) über die theke ging.

Die Händler haben halt andere Infos als wir ;)
 
Zwar weiß ich nicht wie viele Platten Du kaufen wolltest und wie die Einrichtung der Wohnung aussehen soll, aber die Relationen scheinen mir etwas komisch. Für den Preis einer Archive v2 bekommt man im Möbelhaus auch nicht gerade so viele Einrichtungsgegenstände.
Das Schlafzimmer soll neu eingerichtet werden und da bleibt dann halt kein Geld mehr für ne Platte diesen Monat.
 
Nachdem der Artikel nun schon älter ist, werden sich auch immer weniger Leute dort melden, von daher sagt das Nichterscheinen von Problemberichten wenig aus.

Nun es ist der einzige Bericht der bei geizhals gelistet ist.
Also stelle ich mir vor das die durchaus die Geizhalsbesucher bekommen und die ihren Frust dort auch ablassen werden.
Bisher ist aber weder dort noch hier ein Shitstorm ausgebrochen über die Platten.

Wirkt für mich so das es bisher nur die RAID Probleme gibt. Die DOA lasse ich mal aussen vor da man das bei allen Platten lesen kann irgendwo.

Ich für mein Teil habe jetzt erstmal eine Vorort bestellt und bekomme sie Samstag.
Dann kann ich testen ob die im externen Gehäuse läuft.

Meine Amazon Bestellung läuft erstmal weiter (Preis bei 263€)
Falls es Probleme gibt kann ich die noch immer stornieren, so bin ich aber erstmal 7€ unterm Bestpreis aktuell.

@Butcher
Ich hatte das mit den 220€ erwähnt, aber ich glaube niemand hat hier zu den Preis dort zugeschlagen.

Insgesamt denke ich aber nicht zuviel gezahlt zu haben.
Als ich bestellt habe wurde die Platte war für 255 angeboten war aber nicht lieferbar.
Dazu kämen Versandkosten von ca. 8-12€ je nach Händler. Von daher waren die 263€ bei Amazon inkl. Versand völlig ok.

Dann kamm ja der EZB Mist weshalb der Euro nun abgestürzt ist und ich bekomme die Platte aktuell für 270€

Der eine Fahrrad Hersteller hat gerade ne Mail rausgehaun das er die Preise erhöhen muss weil der Euro um 20% schwächer geworden wäre und er alles mit $ einkauft.
Falls das wirklich stimmt mit den 20% (habe es nicht gegen gecheckt) dann hat die Platte aber nur minimal zugelegt.
Glaube auch nicht das sich da so schnell noch die Preise ändern werden.
 
Ich habe meine 4 Platten Mitte Dezember für 226EUR bestellt und Anfang Februar geliefert bekommen.
Sie laufen übrigens immernoch ohne irgendwelche Probleme 24/7 im RAID 5.
 
Zitat Holt
Zwar weiß ich nicht wie viele Platten Du kaufen wolltest und wie die Einrichtung der Wohnung aussehen soll, aber die Relationen scheinen mir etwas komisch. Für den Preis einer Archive v2 bekommt man im Möbelhaus auch nicht gerade so viele Einrichtungsgegenstände.

Das ist vollkommen irrelevant.... Wenn der Hausdrachen sagt du kaufst dir kein Platte (Grund nach belieben einfügen) dann machst du das auch nicht. :bigok: Hausdrache


Zitat BessereHälfte
Sollte man, schon richtig. Z.B. daß de Platte den ganzen Dezember 2014 gar für ~235€ (ohne Versand) über die theke ging.

Die Händler haben halt andere Infos als wir

Die Händler sind Böse, nur weil sie Geld verdienen wollen

@Roadrunner2k ich glaub die ist noch zu Frisch auf dem Markt ?

@DrCain klasse das freut mich zu hören! Was für Schreibraten bekommst du ab 50 GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell liegt der Preis bei MF 261,88€.
Es ist noch Bewegung im Markt.

Würde ich mein "Nice To Have" Projekt umsetzen wollen, wäre das jetzt 60€ günstiger ;)
 
Die DOA lasse ich mal aussen vor da man das bei allen Platten lesen kann irgendwo.
Wobei das oft Transportschäden sein dürften.

Falls das wirklich stimmt mit den 20% (habe es nicht gegen gecheckt) dann hat die Platte aber nur minimal zugelegt.
Schau Dir doch den Euro-Dollar Chart der letzten 12 Monate an, dann sieht Du die Entwicklung.
Glaube auch nicht das sich da so schnell noch die Preise ändern werden.
Inflation ist eines der Ziele der EZB und damit gewünscht. Da die FED wohl eher die Zinsen anheben wird als die EZB, dürfte der Euro eher noch schwächer werden, zumindest wird er sicher nicht so bald stärker und damit werden die Preis auch kaum so bald sinken, jedenfalls nicht mehr als HW Preise allgemein sinken.

Wenn der Hausdrachen sagt du kaufst dir kein Platte (Grund nach belieben einfügen) dann machst du das auch nicht.
Was seid ihr für Männer? :heul:

Vermutlich habt ihr aber zuhause immer das letzte Wort: Ja mein Schatz :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Möglichkeit hat:

Bei Cyberport kostet die Platte imo 279€ im Versand, bestellt man sie sich jedoch in eine Filiale, dann bekommt man sie für 259€ ;)
 
Wobei das oft Transportschäden sein dürften.

Schau Dir doch den Euro-Dollar Chart der letzten 12 Monate an, dann sieht Du die Entwicklung.

Inflation ist eines der Ziele der EZB und damit gewünscht. Da die FED wohl eher die Zinsen anheben wird als die EZB, dürfte der Euro eher noch schwächer werden, zumindest wird er sicher nicht so bald stärker und damit werden die Preis auch kaum so bald sinken, jedenfalls nicht mehr als HW Preise allgemein sinken.

Joah ich hatte da gestern morgen von gelesen und noch keine Lust gehabt den Lustkurs zu berechnen :d
Es sind aber weniger als 10% seit Jahres Anfang bis jetzt. Wer weiß wo der böse Händler seine 20% hergenommen hat ;)

Über die EZB müssen wir hier nicht reden, aber du meinst das selbe wie ich. In moment kann man nur den normalen Hardwareverfall erwarten.
Da aber alle 8TB Platten wollen denke ich das die noch lange recht hoch sein werden.
Es geht halt vielen wie mir das die Platten aus allen Nähten platzen.

Die DOA Sache ist meist leider wirklich ein Transportproblem. Was ich da schon Mindfactory zusammengeschissen habe wie die ihre Platten verpacken... :motz:
Das grenzte schon an ein Wunder das die bisher alle liefen, trotz zerstörter Polsterung.

Wenn Samstag alles klappt kann ich Abend die Platte formatieren, das läuft dann die Nacht und wahrscheinlich den ganzen Sonntag durch.
So werde ich wohl Montag morgen endlich Daten drüber schaufeln können.
 
wer immer noch auf der Suche nach der Platte ist... bei Xitra24.de ist sie zurzeit für 269€ lagernd. :banana:
 
@Holt Ich sag da nur ....... Wer F......... will muss freundlich sein......:lol:

BTT: 259 wäre ein schöner Preis, nur leider sind die nicht in meiner Nähe.
Die DOA Sache ist meist leider wirklich ein Transportproblem. Was ich da schon Mindfactory zusammengeschissen habe wie die ihre Platten verpacken...
Amazon hatte mal ne weile große Kartons zuviel ......... Platte nur mit Folie eingepackt dazu noch einen Streifen Papier ^^ und ab dafür in einen Schuhkarton.......... Das mir da keine Platten abgenippelt sind hat schon an ein Wunder gegrenzt.

Eigentlich sollte man alle Platten direkt zurück schicken bzw Annahme verweigern, wenn der DHL Mann kommt und es klappert in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
259€ im Laden ist in der Tat was, was ich "normal" bezeichnen würde. Wie man sieht geht es also auch normal ;)

Bleibt halt nur die frage wie normal die zuverlässigkeit dieser Platte ist.

Ich hab 10min. mit dem Auto dahin und die haben da 9 Stück. Boah wie das grad juckt... :d
 
Es sind aber weniger als 10% seit Jahres Anfang bis jetzt. Wer weiß wo der böse Händler seine 20% hergenommen hat ;)
Anfang des Jahres war ja mitten in der Abwärtsbewegung, die Händler kalkulieren die Preise ja meist neu, wenn sie wieder neue Ware bestellen und kleinere Schwankungen geben sie oft auch nicht weiter. Wenn der aber zuletzt bestellt hat als der Euro noch 20% mehr Dollar wert war, dann muss er das nun weiterreichen, da hat er keine Wahl, so hoch sind die Spannen im Handel i.d.R. nicht.

Die DOA Sache ist meist leider wirklich ein Transportproblem.
Deswegen kaufe ich HDDs nie übers Internet, sondern nur im Laden.

Wer F......... will muss freundlich sein......:lol:
Den Spruch habe ich schon in Sw*ng*rcl*bs gelesen, aber der gilt doch nicht für die eigene... :stupid:

Eigentlich sollte man alle Platten direkt zurück schicken bzw Annahme verweigern, wenn der DHL Mann kommt und es klappert in der Kiste.
Deswegen kaufe ich im Laden, bevorzugt gänige Modelle die aus der großen Kiste kommen und wenn der Verkäufer sie wuchtig aus den Ladentisch wirft, kann er sich auch gleich behalten. Bei Cyberport war ich zuletzt sehr zufrieden, die Verkäuferin aus dem Lager mit einzeln in sehr gut mit schaumstoffausgekleideten Kartons verpackten HDDs wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 10 Platten sind heute gekommen, nun geht's an's Testen, werde zwischendurch immer mal Meldung kundtun.
Auf jeden Fall waren die sehr gut verpackt (offizieller Versandkarton von WD).
 
Der erste "Vibrationstest" (Platte auf dem Tisch anlaufen lassen) ergab keine Auffälligkeit, alle schön leise, ruhig und Vibrationsarm.

Bilder sind oben :-)
 
Genial, wie ist denn deine Zielkonfiguration?
Raid5/Raid6 oder JBOD?
 
ZFS Raidz3 mit 19 Platten (16+3).
Dieses ist erstmal die erste Charge zum ausgiebigen Testen, da es bislang noch keine Erfahrungswerte mit ZFS gibt.

zur Zeit laufen 10 Tasks "h2wtest" paralell um "DOA" Platten auszuschliessen. Das Schreiben soll angeblich in ca. 13 h durch sein - glaube ich nicht so ganz dran :)
 
ich warte schon auf den ersten Idioten, der fragt, wofür man das braucht ;)

Peilst Du einen bestimmten IO- Durchsatz an?
 
Danke Digi-Quick dass du uns deine Erfahrungen mitteilst.
 
@Digi-Quick Männermenge ^^ Berichte dann mal so alle Monat, damit ein kleiner "Lang Zeit Test" hier entsteht. Meine 2 verhalten sich unauffällig. Ich sabbere allerdings schon wieder Richtung 30 TB Festplatten. :bigok:

Hast du sie zu deinem geordeten Preis bekommen oder hatte sich das noch angepasst an den momentanen Preis überall ?

@BessereHälfte und hat es genug gejuckt zum hinfahren und kaufen oder wie gehabt .........:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte schon auf den ersten Idioten, der fragt, wofür man das braucht ;)

Peilst Du einen bestimmten IO- Durchsatz an?

Ich sage nur HD-Video und Raw Fotos, dazu Diascans

Nein, ich peile keine bestimmte hohe IOPS Leistung oder Durchsatz an, das ganze ist ein reines Datenarchiv mit i.d.R Single User Access.

- - - Updated - - -

@Digi-Quick Männermenge ^^ Berichte dann mal so alle Monat, damit ein kleiner "Lang Zeit Test" hier entsteht. Meine 2 verhalten sich unauffällig. Ich sabbere allerdings schon wieder Richtung 30 TB Festplatten. :bigok:
Das mit dem Langzeittest ist eine gute Idee.
30 TB Platten .... Ich sage mal so, in 5-6 Jahren muss ich mir dann langsam Gedanken um den Nachfolger machen, die Platten halten ja nicht ewig! :)

Hast du sie zu deinem geordeten Preis bekommen oder hatte sich das noch angepasst an den momentanen Preis überall ?
ich habe für 255 € geordert und vorab bezahlt, da ist eigentlich nix mehr mit nachträglicher Preiserhöhung, zumal über Trusted Shops versichert.

Bei der 2. Charge muss ich mal schauen, was dann die Preise sagen *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh