Seagate Barracuda 7200.14, Unterschiede der ST3000DM001

Willkommen im Club. :) Hab nun auch 2x ST3000DM001-1CH166. Beide mit Firmware CC24 und beide mit Garantie über Seagate, obwohl sie aus CnMemory Spaceloop Gehäuse stammen.
Mal sehen wie sich die Teile schlagen werden. Ersetzen 2 Samsung Eco Green F4 mit je 2TB.
Bei mir ist es gemischt. Die erste CNMemory enthielt eine 9YN166, die beiden einige Tage später nachgeorderten Spaceloops 1CH166. Ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben (Discs wurden bereits verbaut), würde ich auch mal sagen, dass die 1CH166 einen hauch lauter sind.
Garantie haben jedoch alle bis Ende 2014 (9YN166) bzw. Anfang 2015 (1CH166).


Nachtrag:
Ich habe beide Versionen mal gebencht. Na, kommt wer darauf, welche Platte sich hinter welchem Screenshot verbirgt?
ifea4gcy.jpgf4ozzaz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst die mal mit HD Tune Pro benchen?

Gibts da wirklich unterschiede bei deinen Platten, oder ist eine einfach nur schon befüllt worden?
 
Ich hab auch beide und kann keinen Unterschied feststellen. Performance ist gleich. Geräusch auch ;)
 
Die Unterschiede liegen in der Platine !

Hab beide Versionen da und mal die Vorder- und Rückseite der Platte abgelichtet.
Die 9YN kam mit der CC4B Firmware, wurde von mir auf CC4H upgedatet.
Die 1CH läuft Out of the Box ohne das Zirpen !







@ByteRipper
Bild 2 wird wohl die 9yn-166 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhm, nix für ungut, aber welche Unterschiede willst du auf deinen Fotos ausgemacht haben? Die etwas andere Farbgebung der Platine? Dir ist schon bewusst, dass der interessante Teil der Platine (also der Teil mit den Bauteilen), die Unterseite ist, die verbaut nach unten zeigt. Das heißt die Aussagekraft deiner Bilder dürfte gegen 0 gehen.

Das ist nicht böse gemeint! Also nicht falsch verstehen. Aber die Aussage "Die Unterschiede liegen in der Platine !", belegt nur anhand deiner Bilder, ist einfach Schmarrn.
 
Naja, ein Platine ist Rev. A und die andere Rev. B; daher hat er nun nicht Unrecht mit seiner Aussage.
 
Ähhm, nix für ungut, aber welche Unterschiede willst du auf deinen Fotos ausgemacht haben? Die etwas andere Farbgebung der Platine? Dir ist schon bewusst, dass der interessante Teil der Platine (also der Teil mit den Bauteilen), die Unterseite ist, die verbaut nach unten zeigt. Das heißt die Aussagekraft deiner Bilder dürfte gegen 0 gehen.

Das ist nicht böse gemeint! Also nicht falsch verstehen. Aber die Aussage "Die Unterschiede liegen in der Platine !", belegt nur anhand deiner Bilder, ist einfach Schmarrn.

Einfach mal die Augen öffnen und die Lötpunkte anschauen, dass ist auch nicht böse gemeint :)
 
Dass ein Paar Kontakte an anderer Stelle liegen ist schon klar. Nur grob ist das Layout das gleiche. Und dass man ein Bauteil geändert wird ist auch nix neues. Kann also am Unterschied 1CH166 zu 9YN166 liegen. Kann aber auch einfach ein normaler Chargenunterschied sein. ;) Das ist noch immer keine definitive Feststellung des Unterschieds 1CH166 zu 9YN166. :)
 
Vllt. man den ganzen Thread lesen, da gibt es schon Aussagen von Seagate zum Thema 1CH und 9YN
Die genauen Internas werden die uns mit Sicherheit nicht sagen.

Im übrigen, hier gibt es noch eine andere PCB Version einer 9YN
ST3000DM001 9YN166-302 Firmware CC4C 100645422 REV A pcb | Flickr - Photo Sharing!


Dein letzter Kommentar bestätigt genau das was ich gemeint habe. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du 9YN166 Laufwerke mit dem gleichen Platinenlayout wie deine 1CH166, oder umgekehrt findest. Da wird einfach zu oft mal hier und da ne Kleinigkeit geändert, als dass man am ersten Unterschied des Layouts groß was festmachen kann. Wiegesagt, ich sage damit nicht, dass es nicht sein kann, dass der Unteschied in der Platinenbestückung liegt. Nur ohne Vergleiche in größeren Stückzahlen ist die Behauptung schon sehr gewagt. ;)

Auch wenn das im Grunde genommen eh fast allen wurscht sein mag. :) Wir diskutieren hier eh über Themen die min. 99,9% der Nutzer nicht im Traum interessieren.

Und dass uns Seagate nicht mitteilen wird wo der Unterschied nun wirklich liegt, ist soweit schon klar. Im Endeffekt wird sich der wirkliche Unterschied vielleicht über längerfristige Boebachtungen der Nutzer bemerkbar machen. Oder eben nie.
 
...so ist es, letztendlich ist es egal, hauptsache die Platte läuft.
Allerdings kann es wenn man ein NAS/Raid betreiben möchte durch solche Kleinigkeiten schon zu Reiberein führen.
So what, vllt. wurde mal ein klein wenig Licht ins Dunkle gebracht.

Das sie an der Mechanik groß was ändern kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass sind 3 Platter HDD`s und gut ist.
Verschiedene Zulieferer für ihre Produkte werden sie mit Sicherheit auch haben, die Motoren, Köpfe etc. könne sich
auch von einer Charge zur anderen unterscheiden.
Einzig die Spezifikation die Seagate dem Kunden verspricht muss eingehalten werden, wie sie das machen ist ihre Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendurch: wieso holt man sich die Spaceloop? Die ST3000DM001 gibts doch für 10 Euro weniger?
 
Der Trick dabei ist die Nutzung von Gutscheinen. Ich habe pro Platte ca. 95,-EUR gelöhnt. Da sich die Preise aber eh ständig ändern, muss man halt etwas Glück haben. Springt schonmal ein "Schnäppchen" bei raus.
Ausserdem hast du glaub ich die USB3.0 Spaceloop als Vergleich genommen. ;) Das ist der Fehler, warum bei dir die Rechnung nicht aufgeht.
 
@UberJaeger Hast du denn jetzt die Festplatten schon bekommen und mit dem Adaptec 71605 am laufen ?
Bei mir rennt alles wunderbar. Habe alle Festplatten auf CC4H geupdtatet und 2x RAID6 mit jeweils 8 Festplatten (ich weiß nicht die optimale Verteilung) eingerichtet. Läuft soweit auch alles super. ABER trotz entsprechender Einstellen gehen die Festplatten einfach nicht in Spindown. Die Festplatten gehen zwar von der Reaktionszeit her runter aber der WATT Verbrauch sinkt nicht. Also wenn ich nach 1 Stunde auf die Platten zugreifen will dauer es 2-3 Sekunden, aber dennoch Verbraucht der Servers laut Strommesser vorher und hinterher ca. 200 WATT. Als würden die Festplatten sich zwar parken aber dennoch den vollen Strom ziehen ?!?!?!
Jetzt ist für mich halt die Frage ob ich in der Software von Adaptec was falsch eingestellt habe oder ob das mit den doch angeblich voll unterstützten Festplatten einfach technisch bzw mit dem derzeitigen Controller Treiber nicht geht. Mit meinem alten RAIDController ging das ohne Probleme und wenn die RAID6 Festplatten im Spindown waren und der Rechner im Idle hatte ich einen Verbrauch von ca. 100 WATT. inc USV usw ...
Controller Treiber ist auf aktuellem Stand. Genau wie die Version der Adaptec Management Software. dort ist eingestellt Parken nach 10 min Power off nach 30 min. Aber mir kommt es eben so vor als würde das Parken funktionieren das Power off aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keibertz: ja hab ich bekommen und auch schon ein raid6 mit 8 platten erstellt, ich möchte aber erweitern können und das funktioniert nicht, bzw es passiert halt einfach nichts. Bitte hierzu im Adaptec Thread diskutieren. Da habe ich was dazu geschrieben und da ist auch noch einer der das gleiche Problem hat.
 
Moin,

hab gestern meine 18 HDDs (ST3000DM001) von Mindfactory erhalten, sind alles 1CH166 mit der Firmware CC24 und scheinen recht aktuell zu sein, denn die Garantie geht bis Februar 2015.
Hatte schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl, denn von der Barracuda 7200.14 hatte man in letzter Zeit öfters negative Aussagen mitbekommen (Stichwort: Geräusche oder Ausfälle). Und als ich die Dinger endlich in meinen Server verbaut hatte und ihn einschaltete, hätte ich schier einen Herzkasper bekommen, denn ich hörte plötzlich ein furchtbares Geräusch. Nach dem ersten Schock stellte sich dann nur heraus, dass ein Kabel dem CPU-Lüfter in die Quere gekommen war und die lauten Geräusche verursacht hatte :-)

Aber nach ca. 30 Minuten war der Server plötzlich nicht mehr remote zu erreichen, der hatte sich mit einem Bluescreen verabschiedet. Gleich nach dem Reboot habe ich zuerst einmal die Treiber und die Firmware für den Controller (3ware 9650SE-24M8) aktualisiert, und momentan läuft die Initialisierung ohne Probleme.

Bin dann gespannt, wie sich die HDDs machen, wenn ich vom Mirror-Server die Daten zurückspiele, dann haben die HDDs richtig was zu tun.
 
gibst bei der 1TB Version auch Unterschiede !? wegen platten Anzahl und fw ...
 
Wa ist denn hier nun der aktuelle Stand?

Wo liegt der Unterschied zwischen 1CH166 und 9YN166?

Habe eine 9YN166 von Alternate bekommen (gestern)

Edit:

Laut Seagate Warranty Check hat die Platte Garantie bis August 2013 --> produziert also vor Juni 2012 (Laut Date Code 14.05.2012, passt dann ja) --> Habe ich denn über Alternate 2 Jahre Garantie? Sollte ich die Platte tauschen um eine mit längerer Garantie zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja merkwürdig, das du bei einem Shop wie Alternate noch so eine alte Platte bekommst. Wie gesagt der genaue Unterschied ist noch nicht ganz klar. Ich konnte mit den 1CH166 nicht auf die neueste Firmware updaten. Aber ich habe es glaube ich auch falsch gemacht, bzw. mit der Boot-ISO von Seagate hatte es auch bei den 9YN166 nicht funktioniert. Erst mit dem Tool das aus Windows heraus ausgeführt wird und dann automatisch beim neustart die erkannten Festplatten updated.
@synthauri: könntest du das vielleicht nochmal probieren mit dem Tool ? Das würde mich interessieren ob das vielleicht doch funktioniert mit den 1CH166. Hier nochmal der Link: Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update
 
Hi,

hatte ich bereits probiert, geht nicht. Das Update-Tool ist auch ausdrücklich nur für die 9YN166 (3TB) vorgesehen.
Ich hatte bereits letzte Woche Seagate Deutschland kontaktiert und bat um eine Rückmeldung bezüglich Firmware-Updates. NAch einem netten Telefongespräch habe ich meine Seriennummern an den Mitarbeiter gemailt, aber ich warte noch auf seine Rückmeldung. Sobald ich was neues weiß, werde ich die Infos hier posten.

PS: Guten Rusch an alle :-)
 
Ich habe mir Heute auch mal 2 von den CNMemory 3TB gehollt habe schon 1 davon.

1 ist die 9YN166

und die beiden anderen sind die ICH166.

Beide sind mit je 1TB Platern ausgestatet.

Aber nur die ICH166 geht über die Seagate Garantie.die andere sagt mir das Seagate Garantie Tool da soll ich den Händler fragen ( OEM )

Ich habe beide Versionen mal ein Benchmark machen lassen sind beide gleich schnell.

Die ICH166 geht nicht zum Updaten.
 
wenn die ICH166 über die Seagate Garantie geht, ist das dann etwas besser oder absolut egal ?
Ich wollte mir auch noch eine 2 oder 3 TB Platte kaufen, dachte erst an einer WD mit 5 Jahre Garantie, aber die Seagate hier intressiert mich auch, zumal sie ja wohl flott ist.
 
Garantie über Seagate hat meine ja leider nur bis 08/13.

Alternate teilte mir telefonisch mit das sie die Platte im Falle eines Defektes aber auch 2 Jahre voll austauschen, mal sehen...

Benchmarks meiner Platte sind top, besser als in den meisten im Netz daher behalte ich sie auch.

Gruß

sapphire_pro
 
So Leute ich habe jetzt auch 2 Festplatten 1CH166 FW CC24
von Mindfactory heute angekommen.

Meiner Meinung nach sind das umgelabelte OEM, die nie geupdatet werden können.

Laut Seagate Garantie bis 01.03.2015

Wenn man keinen Raidcontroller hat der genau mit diesen Festplatten Probleme macht sehe ich keinen Handungsbedarf.

@synthauri

Wäre schön wenn du uns mitteilst wie sich die Festplatten bei dir machen.

Gruß

Sascha8192
 
Ich habe mir Heute auch mal 2 von den CNMemory 3TB gehollt habe schon 1 davon.

1 ist die 9YN166

und die beiden anderen sind die ICH166.

Beide sind mit je 1TB Platern ausgestatet.

Aber nur die ICH166 geht über die Seagate Garantie.die andere sagt mir das Seagate Garantie Tool da soll ich den Händler fragen ( OEM )

Ich habe beide Versionen mal ein Benchmark machen lassen sind beide gleich schnell.

Die ICH166 geht nicht zum Updaten.


Komisch das mit der Garantie. Ich hab nämlich 6 CNMemory 3 TBs 4x Spaceloop und 2x Airy und meine hatten alle Garantie direkt über Seagate.
Deswegen habe ich ja CN gekauft weil Intenso wohl OEMs drin hat.
Übrigens die 4x 9YN166(3xSpaceloop+1xAiry) und 2x ICH166(die letze Spaceloop und 1x Airy)
Die 9YN166 hab ich geupdatet. Alle Platten laufen ohne Probleme.
 
Tach zusammen,

Ich hab mir im September 4xST3000DM001 geholt:

Model: ST3000DM001
PN: 1CH166-300
FW: CC43
Date: 13047
Site: TK

Diese laufen noch in meinem QNAP und machten bisher keinerlei Probleme. Ein paar mal hörte ich ein kurzes "Pfeiffen" von den Platten und das wars - S.M.A.R.T-Werte sind immernoch top.

Gerade eben kam ne neue ST3000DM001 rein, welche folgende Daten aufgedruckt hat:
Model: ST3000DM001
PN: 1CH166-301
FW: CC24
Date: 13185
Site: TK


Zum Thema 9YN166 vs. 1CH166 habe ich nur gefunden, dass letztere einfach ein neueres Modell ist, welche (bisher) kein Firmware-Update benötigt (Aussagen von Nutzern im Seagate-Forum).

Da alle Platten volle Garantie bis 2015 haben, sehe ich absolut kein Problem darin.
 
Seriennummer: Z1F
Endung: 9YN166
Firmware: CC4H (habe ich selbst direkt nachdem ich die HDD eingebaut habe aufgespielt, die FW Nummer die drauf war hab ich mir nicht gemerkt :d)
Shop: Hardwareversand.de
Anzahl: 1
Gekauft: Januar 2013

Ob sich am Speed nach dem FW Update was geändert hat weiß ich nicht, aber an der Lautstärke bzw. am Zugriffsgeräusch hat sich einiges verbessert....
 
@screama: hmm interessant. Ich hatte ja auch die mit der CC24, aber ob die Endung 300 oder 301 war, weiss ich nicht mehr. Ich nehme aber mal stark an das ich auch die 301er dann hatte. Ich hatte mir eigentlich auch schon gedacht das das einfach neuere Platten sind und deswegen kein Firmware Update geht, aber all das hat mir ja trotzdem nichts gebracht, ich musste die Platten zurückschicken und habe so ziemlich alle Shops angeschrieben die mir halbwegs seriös erschienen und die eben die Platte verkaufen. Ergebnis ist ja im Startpost. Für die meisten User ist es aber wohl egal welche der Platten sie nun besitzen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh