Seagate Barracuda 7200.14, Unterschiede der ST3000DM001

Na ich sehe da immer noch eine Menge guter Bewertungen zumal man mal schauen muss da geschrieben wird wenn es Probleme gibt, wenn da einer nach 18 Monaten Schrott hat weil er sie 24/7 laufen lässt tja da ist man dann selber schuld weil "Herr Doktor es tut weh wenn ich so mache - Ja dann machen sie doch nicht so".
Aber schau mal hier:
StorageReview.com - Storage Reviews
oder check andere gute Testseiten, aber egal welche du checkst da kann dir eh keiner sagen ob die nächste Woche oder in 10 Jahre dicke Backen macht, also kaufen was passt und immer schön Backup fahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Variante 1: ST3000DM001-9YN166:

Diese Platten können mit der neuesten Firmware bespielt werden: CC4H Hier der Link zur Seagate Knowledgebase: Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update

Variante 2: ST3000DM001-1CH166:

Diese Platten kommen mit älterer Firmware daher und lassen sich wohl nicht so einfach updaten oder auch gar nicht im Moment, das ist reine Vermutung.
Bezüglich der Firmware hatte ich die Version CC24 und das Seagate Tool hat auch gesagt das es keine neuere für diese Platten gibt. Siehe auch diesen Post im offiziellen Seagate Forum: Firmware CC24 on ST3000DM001? - Seagate Community Forums

Seriennummer: W1F
Endung: 1CH166
Firmware: CC24
Shop: Mindfactory.de
Anzahl: 8
Gekauft: November 2012

____________________________________________________________________________________________

Hallo erstmal... :-)

Also ich habe mit dieser Platte keine gute Erfahrung machen müssen. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt und habe deswegen noch keinen Datenverlust, jedenfalls keinen den ich bisher bemerken konnte.

Trotz der vielen bereits geleisteten Betriebsstunden halte ich die Ausfälle anläßlich der prognostizierten Betriebsstunden für einen gehörigen Witz!

Meine Platte hat die Firmware: CC4C

Ich hatte mal versucht die Firmware zu ändern aber das hatte leider nicht funktioniert. Ich bin da aber auch »wahrscheinlich« nicht der Könner... :-) Oder lag es gar nicht an mir?

Seagate 9YN166_2013-12-25.jpg

Jetzt meine Frage an Dich und das Forum hier: Ist die Platte noch zu retten? Benötige ich da ein spezielles Tool? Seagate schreibt da etwas von Reparatur evtl. möglich, aber nur unter DOS.

Ach es ist ja Weihnachten, deswegen gleich noch beste Weihnachtgrüsse an euch alle hier. Oh Tannenbaum oh Tannenbaum usw... :-)

Zuletzt bearbeitet:
ST3000DM001-1CH166:

Diese Platten kommen mit älterer Firmware daher und lassen sich wohl nicht so einfach updaten oder auch gar nicht im Moment, das ist reine Vermutung.
Bezüglich der Firmware hatte ich die Version CC24 und das Seagate Tool hat auch gesagt das es keine neuere für diese Platten gibt.
Meine ST3000DM001-1CH166 aus dem CnMemory Airy 3TB hat die CC44, aber die gibt es wohl nicht als Download zum updaten andere HDDs. Frag mal beim Support von Seagate, vielleicht ist diese FW Version für den Einsatz in USB Gehäuse optimiert.

ST3000DM001-1CH166_FW-CC44.png

am 20. dezember eine ST1000DM003 gekauft. firmware CC49 war installiert inkl. diesem seltsamen und andauernden zirpen. firmware-update natürlich nicht möglich.
also die platte direkt zu seagate eingeschickt. heute nun ersatz erhalten. eine platte, auf der der originale sticker gegen ein "certified repaired HDD" ersetzt wurde. firmware nun CC46. und? immer noch das selbe zirpen + eine reparierte HDD bekommen. firmware erneut nicht flashbar, obwohl ein haken in hdtune bei firmware flashable gesetzt ist.
super! nun kommts mir wieder, warum ich jahrelang seagate gemieden habe!

:wall:

was meint ihr? erneut einschicken?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Frag mal im Seagate Forum ob die überhaupt zu flashen ist, oder ob das soe eine HD ist die von Haus aus eigentlich in eine externes Gehäuse sollte und darum gar nicht zum flashen vorgesehen war.

am 20. dezember eine ST1000DM003 gekauft.
[...]
also die platte direkt zu seagate eingeschickt.
:wall:
Der "Smilie" steht da völlig zu Recht. Wieso hast du sie nicht an deinen Verkäufer zurückgeschickt, der ist dein erster Ansprechpartner. Da wäre das vermutlich besser ausgegangen.

Es soll vom Parken der Köpfe kommen.

Bei meinen ersten 5 9YN166 war es bis zum Firmwareupdate normal und nervig.
Wenn das bei 5 Platten im Raid 5, mehr oder gleichzeitig passiert, hatte ich jedesmal das Gefühl, jetzt ist was kaputt.
FW-Update und alles ist gut.

Für nächsten 5 bin ich extra nach Wilhelmshaven gefahren, und die Kollegen haben das halbe Lager umgegraben,
um weitere 9YN166 für mich zu finden. Die waren schon auf dem aktuellen FW-Stand.

Alle 10 Platten laufen streßfrei, ohne zirpen.

CU

Der "Smilie" steht da völlig zu Recht. Wieso hast du sie nicht an deinen Verkäufer zurückgeschickt, der ist dein erster Ansprechpartner. Da wäre das vermutlich besser ausgegangen.

hätte doch nur unnötig zeit gekostet. habe dort angerufen und die antwort bekommen, dass ich es ruhig selbst einschicken kann, denn etwas anderes hätte der händler auch nicht gemacht. dienstleistungswüste deutschland eben... :mad:

dienstleistungswüste deutschland eben... :mad:
Wann hast Du die gekauft? Wenn das noch keine 6 Monate her ist, kann er es sich nicht so einfach machen, da ist er noch voll in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und es gilt noch keine Beweislastumkehr. Natürlich wird er Dir raten die selbst beim Hersteller ein zuschicken, denn das spart ihm Arbeit und kosten, außerdem ist er nun aus dem Schneider, denn die von ihm gekaufte HW ist ja bei Seagate und Du hast ein Ersatzgerät, für das er keine Gewährleistung zu leisten hat, denn das Gerät hat er Dir ja nicht verkauft.

Eben. Und im Zweifel hättste ja noch vom Kauf zurücktreten können.

Es soll vom Parken der Köpfe kommen.
Bei meinen ersten 5 9YN166 war es bis zum Firmwareupdate normal und nervig.
Wenn das bei 5 Platten im Raid 5, mehr oder gleichzeitig passiert, hatte ich jedesmal das Gefühl, jetzt ist was kaputt.
FW-Update und alles ist gut.

Für nächsten 5 bin ich extra nach Wilhelmshaven gefahren, und die Kollegen haben das halbe Lager umgegraben,
um weitere 9YN166 für mich zu finden. Die waren schon auf dem aktuellen FW-Stand.

Alle 10 Platten laufen streßfrei, ohne zirpen.

CU

Woher hast du diese Info?
Ist das Zirpen eine von Seagate eingebaute Schwachstelle, damit die HDDs in näher Zukunft (kurz nach der Garantie) kaputt gehen?
Dafür gibt es auch einen Fachausdruck, der mir gerade nicht einfällt.

Samsung kann nicht sein...
Ich habe 10x Samsung F1 seit 5 Jahren @ Raid 5 am ARC-1261ML laufen. Nie Probleme gehabt ;)

Der Ausdruck lautet : Obsoleszenz und nicht Samsung

Was früher eine gute alte Samsung HD103SJ war, ist das jetzt eine ST1000DM005.
Und die Dinger sind wirklich geil. Ich habe z.Z. 8 davon im Einsatz.

Das mit dem Parken der Köpfe habe ich seiner Zeit irgendwo gelesen
und es hat sich bei mir festgebrannt.
Wenn es falsch ist, bitte ignorieren.

CU

wie lautet der, etwa Samsung?
Ganz bestimmt nicht. Meine älteste HDD ist eine 120GB PATA von Samsung die noch immer läüft, weit über 30.000 Stunden runter hat und schon von Anfang an gezirpt hat, so dass ich auch Sorge um die Haltbarkeit der Platte hatte. Das kommt wohl nur vom Rekalibrieren der Köpfe und ist harmlos, nur ein akustisches Problem.

@ Holt

So Jung? :fresse:
Meine Älteste ist 25 Jahre alt, hat atemberaubende 65MB in 5,25"-Bauweise (im Amiga 2000 verbaut)
Die läuft natürlich auch noch :)

So eine Uraltplatten steckt auch noch irgendwo in meinem Amiga 3000, aber der liegt schon lange irgendwo in einer Kiste auf dem Dachboden, hoffe ich zumindest.

Hab heute mal meine neue WD Red 3TB in Bertieb genommen...
Der Wahnsinn, wie leise die im Gegensatz zur Seagate ST3000DM001 ist.

Du vergleichst eine Platte mit 5x00 U/min mit einer Platte mit 7200 U/Min. Komplett andere Klassen, mit anderem Einsatzgebiet. Leistung der Seagate sollte ebenfalls höher sein.

Also schön und gut, dass die Red leiser ist, aber irgendwie kein Totschlagargument. ;)

Man man eine WD Red nicht mit einer Barracuda vergleichen, das sind Platten mit ganz unterschiedlichen Auslegungen. Die Barracuda ist eine High-Performance Desktop HDD die ihre besseren Zugriffszeiten auch dadurch erreicht, dass die Köpfe schneller bewegt werden, was mehr Lärm verursacht. Die Red ist eine NAS Platte die auf wenig Stromverbrauch und Lärm (sowie in RAID Betrieb) optimiert ist. Das passende zur WD Red Gegenstück wäre die Seagate NAS und die Barracuda müsste man mit einer WD Black vergleichen, auch wenn die ungleich teurer und nicht wirklich schneller ist.

Hallo,

ich habe den Titel extra so gewählt, da es schon einen ähnlichen für die 2TB-Version gibt, jedoch haben sich ein paar Dinge geändert bei den 3 TB Varianten.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung was ich bis jetzt herausgefunden habe (sind trotzdem nur Vermutungen), selbst hatte ich die ST3000DM001 mit der Endung 1CH166 (mittlerweile zurückgeschickt):

Variante 1: ST3000DM001-9YN166:

Diese Platten können mit der neuesten Firmware bespielt werden: CC4H Hier der Link zur Seagate Knowledgebase: Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update

Variante 2: ST3000DM001-1CH166:

Bezüglich der Firmware hatte ich die Version CC24 und das Seagate Tool hat auch gesagt das es keine neuere für diese Platten gibt. Siehe auch diesen Post im offiziellen Seagate Forum: Firmware CC24 on ST3000DM001? - Seagate Community Forums

Hier steht das dort auch wieder das Problem mit dem nervigen Geräusch der Festplatte ist, was ja durch ein Firmware Update von Seagate behoben wurde, welches jedoch nicht für diese Art von Platten bestimmt ist, warum auch immer.

Ähnliches fällt mir ebenfalls auf, hat sich hier irgendetwas positives geändert mittlerweile ?
Ich nutze die Platte die nicht updatebar ist (die vermeintlich neuere/bessere) als Backup-Festplatte, sprich die ist nicht so oft im Einsatz, wie mein Datenloch was dauerhaft im Rechner läuft. (Die wofür es das Firmwareupdate gab)

Gruss Dennis