Seagate Barracuda 7200.14, Unterschiede der ST3000DM001

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Ahnung was ihr habt. Nur weil es für die 1CH166 keine Firmware gibt, heißt das nicht, dass sie problematisch ist. Wer hat denn Probleme mit den 1CH166er Platten und welche genau im Detail?
Wenn man bei Seagate der Meinung ist, dass die 1CH166 (neuere Version) keine Updates braucht, spricht das doch tendenziell eher für die Platten. Die 9YN166 sollte ja anscheinend definitiv aktualisiert werden, bevor man über langfristige Nutzung nachdenkt.

Erleuchtet mich mal jemand, was der Negativhype um die 1CH166er soll? Gibt's massenhafte Ausfälle der neueren Version, oder irgendwelche wirklich ernstzunehmenden anderen Probleme? Von Kalibrierungsgeräuschen und Paranoia mal abgesehen?
Ernsthafte Frage, denn meine Platten sind momentan noch ungenutzt, weil System grade ausser Betrieb. Also wer weiß wirklich mehr?

Edit:
Die Geschichte mit dem nicht kompatiblen Raid-Controller hab ich schon gelesen. Nur ist das nicht wirklich ein Problem, weil die Platten für solchen Nutzen eh nie vorgesehen waren. Das heißt, das ist kein wirklicher Kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Thread lesen. Die 1CH166 hat keine Nachteile, zumindest für die meisten. Bei mir war eben das Problem das mein Raidcontroller nur die 9YN166 komplett unterstützt hat. Ausserdem gab es viele unterschiedliche Aussagen auch in den Seagate Foren, deswegen war ich mir sehr unsicher und habe eben versucht hier Informationen zu sammeln.

Ich hab ja auch nicht dich gemeint. ;)
War auf die letzten Paar Aussagen bezogen, die von Leuten kamen, die offensichtlich nix gelesen haben.

Und nicht nur hier. So gut wie überall steht nur noch was in der Art "OMG, keine Firmware für die 1CH166 Laufwerke! Kann ja deshalb kein Mensch kaufen." Und das ohne jegliche Hinweise auf potenzielle Probleme. Hält man ja kaum mehr aus.

Hallo,

angeblich sollen die 1CH16x überwiegend OEM-Platten sein, kann das jemand bestätigen?

MfG
Chris

meine 8 1CH166 die ich hatte waren auch keine OEM.

Hallo,

was ist denn bei der ST3000DM001 nun wirklich der Unterschied zwischen 1CH166 und 9YN166?

Ist die 1CH166 eine überarbeitete 9YN166?

MfG
Chris

Die stammen aus unterschiedlichen Produktionslinien, die 9YN166 haben/hatten ein Geräuschproblem, hier gab es so viele Kundenbeschwerden über Klickgeräusche das Seagate ein Firmwareupdate veröffentlichte. Bei den 1CH166 gibts bei manchen NAS bzw. Raid-Controllern noch keine Unterstützung/Freigabe.

Weiss nicht, ob's schon einer gesagt hat, aber der Unterschied von 001 zu der 200-er ist, dass erstere nur als Bulk kommt, die 200-er ist ein Kit, mit Schrauben, Kabel, etc.

Heute habe ich mir wieder eine Intenso 3TB HD gehollt und es war wieder eine ST3000DM001-1CH166 drinne aber mit einer Revision CC44 und nicht wie meine anderen mit CC24.

Ist denn jetzt doch ne Firmware draussen

Seagate kann durchaus Firmware haben. Der Punkt ist, dass du als Endanwender diese nie bekommen wirst.
Das heißt das Update von CC24 auf CC44 (sofern es überhaupt ein sinnvolles wäre) wirst du nicht bekommen.

Ich habe 2Platten
1CH166:
Firmware CC44
CrystalInfo kann diese Platte nicht auslesen.

9YN166:
Firmware: CC4B
Alles OK

Ich habe immer wieder Probleme mit meinem StoragePool unter Windows 8.
Als Board habe ich ein Asus P5E.

Nach diesem Beitrag vermute ich, dass die 1CH166 einen weg hat.

Gekauft habe ich die Platten über meinPaket
Schicke ich diese jetzt an meinpaket zurück oder direkt an seagate?

Beim Booten gibt es auch manchmal Probleme mit einer Festplatte. Ob es jetzt die Seagate ist, muss ich noch mal kontrollieren.
Wie sieht es mit dem Firmwareupdate aus ?
Werden dabei die Daten auf der Platte gelöscht?

Ich hoffe ich komme noch an die Daten der möglicherweise defekten Platte dran.
Werde die Platte noch als ins USB3 Gehäuse ausbauen, vielleicht lässt sie sich so auslesen.

Anhänge

• ch166.PNG
    ch166.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiteres Modell der 1CH166:

1CH166-302
Garantie bis 21. Mai 2015
Firmware CC26

Steckt in einem CnMemory airy Gehäuse.

Heute gekauft, ST3000DM001:

1CH166-501
Garantie UNBEKANNT laut Seagate
Firmware CC24
Site WU
Gekauft bei Alternate

Was mache ich jetzt?

Umtausch weil keine Garantie?

Hast du denn die Daten überhaupt richtig angegeben? Also Seriennummer und "ST3000DM001" als Modellnummer? Bei meinen OEM steht "komponente", aber "Unbekannt" dürfte da denke ich nicht stehen.

Witzig, heute geht es.

Ablaufdatum: 19.07.2015

Da habe ich dann wohl was falsch gemacht, gestern.

Danke für den Hinweis!

Edit:

Modell: ST3000DM001 - 1CH166-501
Garantie: OK, 19.07.2015
Firmware: CC24
Site: WU
Gekauft bei: Alternate

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage gibt ja hier anscheinend welche die eien 1CH166 haben mit Firmware CC44

Ist das nun aktuell weil ich würde gerne wissen ob diese Platten nun mit Raid Controllern auch noch Probleme machen wie die 1CH166 mit CC24 Firmware.

Ist es nun eigentlich egal welche man bekommt ( kauft ) oder sollte man auf eine bestimmte achten.

ich verstehe die Sache mit der Garantie nicht so wirklich. Wird diese nach dem Produktionsdatum bestimmt`? Normalerweise richtet die sich doch nach dem Kaufdatum. Und wie kann ich beim Kauf verifizieren ob ich ein OEM Modell bekomme welches keine Garantie hat?

Die Garantie richtet sich gewöhnlich nach dem Kaufdatum, nur wenn das nicht belegt wird, gehen die Hersteller vom Herstellungsdatum aus. Die Garantie kann man bei den HDD Herstellern i.d.R. auf deren Seite überprüfen.

OEM Platten sind Platten die nicht für den Verkauf als einzelne Platte an Endkunden gedacht sind, sondern für den Verkauf an Hersteller die diese dann in ihre Geräte, also z.B. NAS, USB Gehäuse oder PCs einbauen. Da werden dann die Garantiebedingungen zwischen beiden Firmen ausgehandelt und das Ergebnis muss nicht der normalen Endkundengarantie entsprechen, da der Endkunde ja die Garantie auf das fertige Gerät von dessen Hersteler hat, also z.B. auf das NAS vom NAS-Hersteller oder auf den PC vom PC Hersteller. Wenn beim einem neuen Auto nach kurzer Zeit das Getriebe kaputt geht, wendet man sich ja auch an den Autohersteller und nicht etwa z.B. an ZF, nur weil die das Getriebe gebaut haben.

Leider landen aber solche Platten eben öfter auch mal im Groß- und Einzelhandel und damit beim Endkunden, der sie auch kaum von Bulkware unterscheiden kann. Bulkware sind Retailplatten die ohne die übliche Handelsverpackung und i.d.R. mit weniger Zubehör aber der gleichen Garantie daherkommt.

Habe mir vor ein paar Tagen auch ein paar neue HDDs für meine Workstation gegönnt. Beim gleichen Shop mit wenigen Tagen Versatz bestellt. Und leider zwei von den Produktionsorten und Firmware her total unterschiedliche bekommen.

Seriennummer: Z1F
Endung: 1CH166-501
Firmware: CC24
Shop: Notebooksbilliger.de
Anzahl: 1
Gekauft: Oktober 2013
Garantie: November 2015

Seriennummer: W1F
Endung: 1CH166-305
Firmware: CC27 (geflasht auf CC29)
Shop: Notebooksbilliger.de
Anzahl: 1
Gekauft: Oktober 2013
Garantie: September 2015

Variante 1: ST3000DM001-9YN166:

Diese Platten können mit der neuesten Firmware bespielt werden: CC4H Hier der Link zur Seagate Knowledgebase: Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update

Habe heute bemerkt das meine alte 2TB Datenloch auch betroffen war, sowie meine alte Backupplatte.
Die 2TB ist abgegeben, bei der 3TB kann ich aber gerne nochmal nachgucken, denn da war genauso bis heute die Firmware drauf die auch auf das Label gedruckt wurde.

Ich hatte aber auch nie Probleme mit den Platten bislang, das sie nach ner Weile abschaltet und dann erst wieder angeht wenn man nach einer gewissen Zeit drauf zugreift wär ja wohl völlig normal.

Sagt mal ist das mittlerweile Gang und gebe das man nun bei mechanischen Platten auch ab und zu mal gucken sollte ob man die Firmware zu aktualisieren hat !??
Bin da auch nur mal so durch Zufall heute darübergestolpert weil Google zu der Bezeichnung ST3000dm001 "firmware" mitunter ausspruckte, da war ich natürlich prompt interessiert.

Meine neue und nun Backupplatte ist eine solche neue wo es kein Update dafür gibt.

Mir macht das den Anschein, als sei solches Vorgehen vom Verkauf an "Beta"-Ware mitunter druch die SSD's verschuldet und bei mechanischen Platten wird es nun auch "normal" werden.
Als hätte man nicht schon genug zu tun alles auf dem Stand der Dinge zu halten, jetzt kommen Datenträger auch noch hinzu :eek:

Gruss Dennis50300

Hab ST3000DM001 mit CC44...
Ich nutze sie als ext. HDD und bis jetzt läuft sie tadellos zum Glück.
Hatte sie Anfang Mai 2013 gekauft.

Jetzt bräuchte ich wieder eine HDD (wegen Platzmangel), aber die Bewertungen sind in letzter Zeit nicht mehr so gut (alles nach Mai)
Eigentlich sehr schade, da es eine sehr schnelle HDD ist. Aber wenn die Zuverlässigkeit nichts taugt, nutzt die Schnelligkeit auch nichts.

Kaufen oder lieber sein lassen und was Anderes nehmen? (nur was?)

Auf den äußeren Zylindern, auf den inneren dürfte es dann ungefähr halb so viel werden.