Find ich gut das sich da was tut, denn mein 3TB Datenloch platzt bald, meine Backupplatte natürlich auch.
4TB demnächst aufzüchten fänd ich ziemlich bescheurt und preislich bestimmt auch total banane 6TB wäre bestimmt ein guter nächste Schritt.
Lass die mal kaputt gehen.... wer von 8TB regelmässig nen Backup anlegt um sich vor sowas zu wapnen freut sich seines lebens
Kommt immer darauf an wie man das handhabt, wenn du natürlich aktuell sogar noch mit USB-Schrott rumpulst biste da natürlich selber Schuld.
Direkt an Rechner (e)SATA ist das in maximal ner Stunde bei mir erledigt samt Betriebsystem.
Erstmal Windows 7 Disc rein, ein Backup vom aktuellen Betriebsystem machen auf Imagebasis mit "Drive Snapshot" (ja 64-Bit breit die Anwendung), wenn man das so macht über die Eingabeaufforderung gestartet von der Win7 disc ist das auch ein vernünftiges Backup und nicht der Schrott von Windows während es läuft was man da absichert...
Dann kommt beim nächsten Hochfahren meine eigentliche Backupplatte reingeschoben in das Sharkoon-Teil (ebenfalls direkt am SATA-Controller, nix USB) und mein Datenloch samt System-Backup auf dem Stand der Dinge mit Total Commander quasi von Hand einmal komplett gespiegelt auf mein Datenbackup. (System;SSD Crucial M4 128GB, Datenloch- und Datenbackup- -Platten jeweils 3TB was von Samsung)
Mag sein das es eventuell auch etwas länger dauert als nur ne Stunde, aber hey sowas macht man halt vielleicht einmal im Monat, öfters verschiebt sich das auf jeden 2. oder 3. Monat mit dem spiegeln des Datenloch's zumindest auf die Datenbackupplatte.
Wenn bei mir wirklich die aktuelle Kapazität platzen sollte, noch hab ich so 400 bis 500GB an Luft, wäre ich für mindestens 6TB also 2 Platten davon schon sehr dankbar zu einem angenehmen Preis von etwa 100€ pro Platte ist das sehr bezahlbar.
Meine Filmsammlung(DVD,BluRay, Imagedateien DT Pro Advanced, erstellt mit Any
), Musiksammlung (Audio CD's, manchmal DVD's b.z.w. DualDisc bei was besondereren Sachen, FLAC-Dateien und Imagedateien), Betriebsystemsammlung (Imagedateien), Spiele und Programme -Sammlung (Ebenfalls Imagedateien) und sonstiger Kram den man da so drauf hat wie die aktuellsten Treiber die halt auch sicher laufen falls man Windows doch mal neu installiert und Progrämmchen damit man im Fall der Fälle nicht Downloaden muss ohne Ende... (Imagedateien MDX also komprimiert mit DT Pro Advanced und System-Backups in Form von Imagedateien mit Drive Snapshot ebenfalls komprimiert)
Mein Rechner ist halt so ne richtig fette Multimedia Allroundkiste, Zocken, HiFi, alles einfach, mittlerweile rendere ich auch und schneide selten mal nen Film...
So nen 100er pro Platte falls nötig, irgendwann ja so oder so, weil sonst bringt die Backupplatte ja auch irgendwann nix mehr wenn die mal verrecken sollte aufgrund von Alter/Verschleiss, nicht auszudenken wenn ich meine Disc's nochmal alle neu "umdigitalisieren" müsste zum einen und zum anderen falls dann mal noch eine kaputt sein sollte mit der Zeit
Oweia.
So manche alte Audio CD z.B. da gehts ja leider schon langsam los, denn hat man noch Disketten vom Amiga (
KryoFlux - USB Floppy Controller)...
Bei ner PillePalle-Steam Zockerkiste mag das Shiceegal sein und sich Aufwand und Kosten nicht lohnen, aber ich hab nunmal die Hobbys, Musik, filme, Zocken ab und zu mal und da hat man halt soviel Zeug an Daten die man abgesichert haben will zum einen und zum anderen halt auch vernünftig und benutzbar, verfügbar.
Die um die 100€ pro Platte opfere ich dann ganz gerne mal pro Jahr oder jedes 2. Jahr dann mal und das kleine bischen Zeit im Vergleich dazu was ich davon habe jeden Tag davon worauf ich Lust habe wenn ich da irgendwas machen möchte.
Gruss Dennis50300