Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

ich finde es toll, dass die platte pro tag 50cent günstiger wird. :)
Na da würd ich dann mal locker 2 Jahre warten, dann bekommst zur "Schenkung" einer Hybrid von Seagate noch einen Warengutschein dazu. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da würd ich dann mal locker 2 Jahre warten, dann bekommst zur "Schenkung" einer Hybrid von Seagate noch einen Warengutschein dazu. :fresse:

war ne ne frage von stunden, bis diese antwort kam. ;)

aber um das mal in zahlen festzuhalten: einstand 130€, jetzt 118€.
 
Hallo Luxxer,

seit ca. 3 Tagen habe ich ein paar Erfahrungen mit der Momentus XT 500 GB gesammelt, die in meinem MBP late 2009 werkelt... Es sind erstmal nur Eindrüke, im Vergleich zu meiner alten Festplatte, nämlich eine WD Scorpio Black (7.200 U/M, 320 GB).

...

Ich habe in meinem MacBook aktuell auch die WD Black 320GB drin und denke über eine Momentus XT 500GB nach.

Du würdest den Wechsel also von der Geschwindigkeit her empfehlen?
 
jetzt habe ich den faden verloren.
wenn von SLC in der Momentus XT beim booten gelesen wird, und der bootvorgang auf ein drittel reduziert wird, dann kommt es in der tat ausschliesslich auf die zugriffszeit an. richtig?

denn 20mb/s lesen ist nicht wirklich der burner.

Beim Bootvorgang werden ca. 4.000 Datein angefasst. Da kommt die Zugriffszeit von 0,1 ms tatsächlich schon sehr stark zum Tragen.

20 mb/s sind nicht so der Burner - aber wenn es eine SLC ist, sollten locker über 30 mb/s 4k random read drin sein - zum Vergleich: eine normale HDD schafft dort ca. 0,5 mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hatte überlegt mir ne ssd für mein notebook zu holen, das is jetzt natürlich ne alternative...wollte bis ca 200€ ausgeben, da bekommt man ja nur relativ kleine ssd's...würdet ihr da eher zur seagate greifen? die 4gb drüfen locker reichen, aufm laptop surfe ich nur, itunes, und spiel ab und an ne runde dota

da klingt die seagate eigtl optimal, oder?
 
also die seagate drängt sich geradezu allen notebooknutzern auf, weil...

- die meisten books meist nur 250 oder 320gb speicher haben und man hier gleich auf 500gb aufrüsten kann
- man einen direkten performanceboost bekommt beim win-boot als auch starten von anwendungen

ich kaufe mir die momentus xt 500gb, sobald verfügbar. ideal für mein lenovo sl300 notebook!
 
die frage is nun letztendlich: WANN SIND DIE DINGER ENDLICH LIEFERBAR?
 
5 Jahre Hersteller Garantie hört sich gut an
wer weiß wie sich die 4GB SLC Speicher auf Dauer verhalten

mfg xy04
 
Mit Zufall ist mir heute ein kleines Detail in den Gruppenrichtlinien aufgefallen. Das anscheinend den Stromsparmodus dieser Platten steuert. Diese Einstellungen dürfte verantwortlich sein warum sie aufhört zu „drehen“ und dann wieder „anfährt“.

HIER: (Pfad oben erkennbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
wann ist die 500er platte denn tatsächlich verfügbar?

jemand ne ahnung?

danke
 
@Master Luke
ich würde bei cyberport probieren, als ich meine xt 500er bestellt hatte (Am 25.05), stand als Liefertermin der 10.06: die Platte konnte ich aber bereits eine Woche später in der Filiale in Berlin abholen :fresse::d
 
Das kann aber auch ganz einfach Zufall gewesen sein und du hast die letzte Platte bekommen ;)

Ich würd einfach mal nen paar Shops anschreiben oder wems ganz dringend ist anrufen
 
danke für die info!

10.6. hatte ich glaube bei anand gelesen... von daher war meine anfrage nur interesse. wenn die platte breit verfügbar ist und hier im forum private erfahrungen auftauchen, werde ich auf alle fälle zuschlagen.
 
da die Platte nicht komplett Lautlos ist, gibt es eine Alternative die 2,5" Platte in einen änlichen HD-Silencer zu verstecken?

PS: hab hier schon mal was gefunden Scythe Quiet 2,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
schad wegen den 7200 umdrehungen sonst hät ich mir son ding in die ps3 slim gesteckt ^^
 
Was spielen die Umdrehungen da für ne Rolle?
Dreht sich die Slim sonst mit? :haha:
 
Gibt es schon gute Aussagen über die Langlebigkeit des Flash-Speichers?

Wieso SLC und nicht gleich ein RAM Specher?
 
Weil RAM nunmal flüchtiger Speicher ist - und dem User beim Runterfahren noch das Sichern aufzubürden wäre sehr unkomfortabel.
Gute Frage bezüglich der Langlebigkeit... aber ich denke mal, wenn hat Seagate eine MTBF für die ganze Platte angegeben und nicht eine für den SSD- und eine für den HDD-Part. Allegemein sind die MTBF-Angaben der (reinen) SSDs schon auf Niveau der HDDs, von daher sollte sich das bei dieser Platte ähnlich verhalten.
 
außerdem wird man nicht kontinuierlich sein Nutzungsverhalten ändern, die kleinen, häufig geladenen und damit cachewürdigen Daten sollten sich wenig ändern
somit wird auf dem Flash sicher nicht so viel geschrieben und das ist nun mal das was die Lebensdauer beeinflusst
 
@Master Luke
ich würde bei cyberport probieren, als ich meine xt 500er bestellt hatte (Am 25.05), stand als Liefertermin der 10.06: die Platte konnte ich aber bereits eine Woche später in der Filiale in Berlin abholen :fresse::d

Hast du sie im Macbook Pro verbaut?
 
Wie sieht's aus, wenn man eine Dual-OS-Konfi hat, also meinetwegen Win7 und Ubuntu? Dann relativiert sich der Vorteil des Flashchips ja,oder?
 
warum sollte er?
ich denke mal die Platte ist nicht auf ein Dateisystem fixiert, je nachdem wann/wie der Cache greift hat man halt was davon oder auch nicht (also wenn man ein OS nur alle Jubeljahre mal startet und das Cacheverwendung wirklich Nutzungsabhängig ist)
 
So, die ersten Händler wie hardwareversand.de haben die 250GB und die 320GB Variante nun auf Lager =) Gleich mal zugegriffen.

Edit: hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten Händler wie hardwareversand.de haben die 250GB und die 320GB Variante nun auf Lager =) Gleich mal zugegriffen.

Edit: hatten...

yo, hatten.

ich bin scharf auf die 500er. und die wird voraussichtlich am 16.7. verfügbar sein.

so ein mist...
 
ja ich will auch die 500gb... außer die 250gb fällt endlich mal richtig im preis, damit das teil wirklich nur halb so viel wie die 500gb kostet.

freu mich schon übelst auf das teil :d
 
Hallo,

ist schon bekannt wie viele Plattern und schreib-lese Köpfen die Festplatten haben ?

1, 2 oder gar 3 ??

Ich würde eine Momentus XT mit nur einem Plattern vorziehen.
Da wird die 500GB wohl ausscheiden.

Grüße hugo2
 
ist schon bekannt wie viele Plattern und schreib-lese Köpfen die Festplatten haben ?

1, 2 oder gar 3 ??

250GB = 1 Platter
320GB = 2 Platter
500GB = 2 Platter

Köpfe: keine Ahnung, evtl. in den div. tests auffindbar
 
Die neuen 2,5-Zoll-Laufwerke von Seagate sollen dabei vorwiegend für Notebooks gedacht sein

im desktop, in dem auch fixe 3,5"er platz finden hat dieses ding doch wenig zu suchen oder? die normales 2,5"er platten sind mit ihren ~30MB/s datenraten manchmal wirklich sooo eelend lahm. wenn ich auf dem lappi mal ein paar ordner mehr öffne oder gar was kopiere ist das ganze system so ausgebremt, dass es kein spaß mehr macht; da stell ich mir vor, bringt die XT schon vieles.

aber im desktop? sowie man man wirklich größere dateien kopiert ist man doch viel langsamer als mit den großen HDD oder nicht?

8 bis 16GB SSD und dahinter dann 1TB plattenspeicher in einer 3,5"er wäre super, aber bis sowas erhältlich ist, fahre ich doch im desktop mit einer reinen SSD + schnelle datenfestplatte besser, right?

im laptop könnte das doch doch ne ganze menge bringen, wenn's nicht für eine reine große SSD reicht.

warum sollte er?
ich denke mal die Platte ist nicht auf ein Dateisystem fixiert, je nachdem wann/wie der Cache greift hat man halt was davon oder auch nicht (also wenn man ein OS nur alle Jubeljahre mal startet und das Cacheverwendung wirklich Nutzungsabhängig ist)

ich frage mich, wie gut diese ganze cache-verwaltung funktioniert...

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:08 ----------

e: wow! wenn ich mir die lese/schreibraten von der normalen Seagate Momentus 7200.4 G ansehe, ist das ja auch schon auf dem niveau vieler 3,5er

da wird meine krüppelige notebookplatte aber nicht mithalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die mit 7200 drehen, die normalen 2,5er drehen mit 5400.

Allerdings ist z.B. die WD 500 2,5 Blue Scorpio auch schon mit 5400 einigermaßen flott!

Also die Momentus XT sind auf jeden Fall auch für Desktops interessant!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh