Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man noch klären könnte ob die lags auf den spin down zurückzuführen sind oder ob es ein defekt und ob sich die spin downs in einem raid 5 als systempartition auch vollziehen da ja im raid manchmal einige funktionen nicht funktionieren, müsste alles noch geklärt werden bevor ich mir gerne 3 davon holen würde.

l.G.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

Und ob der nand-Speicher sich bei mehreren Platten addiert oder er sich genauso verhält wie der verwendete Raid.

So, habe eine beim midinight-shopping erworben. :d

Zuletzt bearbeitet:
moep.gif
Ist denn hier gar nix mehr loas ?
moep.gif

mal so kleine frage kann des sein das die platte nicht vollen spied hat wenn ich die daten von der alten auf die neue geklont hab mit Acronis True Image?

also ma kann bei acronis beide platten über sata anschliesen an den pc und dann starte man von der CD und kann dann alles von der alten platte 1zu1 auf die neue klonen vorrausgesetzt sie ist nicht kleiner und das hab ich so gemacht!

Die Platte braucht ein paar Neustarts bis zu ihrer voll Leistung, also erstmal ganz normal nutzen .. sollte mit jedem Boot und Progammstart schneller werden.

ich weis aber aber ich find viel unterschied ist da nicht also mein mein rechner mit spinpoint f4 bootet schneller, klar ists schneller als mit der WD blue aber sonst...

man nimmt ja auch den einfachsten und billigsten weg über die windows systemwiederherstellung.

wozu geld ausgeben
fun.gif
wenns windows besser kann...
good.gif

@Ludwig - was haste denn für ne win7 version?

Zuletzt bearbeitet:
acronis kostet auch nichts mit der demoversion geht das auch kostenlos des war mal in computerbild oder so, und ja ich hab ganz normales win7 home premium mit 64bit

Ich hab gestern auch endlich meine XT 320GB bekommen.

Habe Sie dann gleich voller erwartung in mein Macbook eingebaut. OS X neu installiert und meine Daten aus dem Backup wiederhergestellt.

Bootzeit (gemessen ab Drücken des Powerschalters), 1. Lauf inkl. Mail, iTunes, Coversutra -> 1:30
nach dem 3. Reboot, 58sec!
Coole Sache.

Finde die Festplatte von der Lautstärke her normal. Sie ist weder Silent noch extrem auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
das scheint mir immer noch alles ein wenig hoch, nur gut 1/3 schneller als vorher....also gut, wer traut sich an ein Raid-5 ? :) (3 Platten reichen ja erstmal - biittee!)

Naja, es ist im Prinzip schon mehr als 1/3, wenn man mal die reine Startzeit von Mac OS betrachtet und den POST nicht mitstoppt. Ich bin soweit schon ganz zufrieden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Raid bei diesen Platten so sinnvoll ist. Vielleicht hat das Luxx Team ja n paar Platten, glaube nicht, dass sich einer von uns Usern 3 Platten kauft um n Raid 5 zu benchen :d Außer natürlich du machst das selbst.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, ich weiß auch nicht ob das sinn macht. Fürn Desktop ist ihmo ne SSD + Normale Platte die bessere Lösung.

aber mal so am rande wenn man hier so die WD Scorpio Black mit der Momentus vergleicht, ist dann nicht die WD-Black besser, so allem in allem?

WD Scorpio Black
scorpioblackzqzi.jpg

Seagate Momentus XT zugriff Platter
momentusxt1.runjs0h.jpg

also wenn man die zugriffszeiten so betrachtet, weil der Flashspeicher greift ja nicht immer!

Naja klar, die XT verhält sich beim normalen Datenzugriff wie ne Oberklasse HDD. Da sind keine Quatensprünge zu erwarten. Hier gehts ja wirklich nur darum, Programmstartzeiten von häufig genutzten Programmen zu verbessern.

hi, habe mir ein acer 3820 geholt und direkt eine xt eingebaut, nun habe ich das problem das manchmal das bs (win7 64bit) nicht vollständig hochfährt und einfach hängen bleibt, es bleibt mir dnan nichts anderes übrig als einen hard reset zu machen und es nochmal zu probieren...was meint ihr? liegts an der platte oder am bs oder doch was anderes? ich denke ich werd heut abend mal die originale einbauen, bs ist da noch drauf, das ist eine wd blue..mal gucken :S

Ich verstehe auch nicht wie Differenzen von bis zu 50 Mb/s bei der Übertragung der Platten, unterschiedlichster User auftreten können, ich meine wie kann die Streuung überhaupt 134Mb/s zulassen(sorry für no link), sind da alle Bauteile absolute Spitzenklasse? Wenn ich unter 100Mb habe geht sie sofort zurück.
btw -> ein Raid 5 wäre insofern interessant weil noch nirgends diese Konstellation getestet wurde und mit zweien im Raid0 schon teilweise die ssd geschlagen wurde(zu der Zeit noch keine SandForce).
Ich hatte auch schon ein Raid0 aus 5 x WD Blue, also ganz alte 400Gb-Platten und die waren schon verdammt schnell. Ich will es wirklich wissen:d

was meint ihr eigentlich wie der lautstärke unterschie von meiner oben gezeigten WD black und der momentus xt ist?
weil irgendwie nervt mich das teil....

So habe gestern win7 neu installiert (32bit diesmal) und bis jetzt scheint alles zu laufen...also isses wohl nicht die Platte..ich beobachte das mal weiter...

aber wenn du nicht dran rumruckelst macht die keine (komischen) Geräusche?

nachvollziehbar wäre halt das die ihre Köpfe parkt, ich denke keine HDD sollte man schütteln während die läuft, andere Modelle haben noch einen Beschleunigungssensor, in wie weit sich da das verhalten unterscheidet bin ich überfragt

xD ich schüttel sie ja auf keinsten fall xD
ich mein nur wenn ihr was weis ich vom wohnzimmer ins schalfzimmer geh mit laptop macht ihr dafür ja nich extra au sondern man trag es behutsam dahin nur wenn man es beim tragen leicht kippt kommen schon diese komischen geräusche ö.ö

wie komisch komisch wie eine Kreissäge die Metall schneidet, ein Sack schrauben, fallender Metallträger, Domglocke oder eher Lindt- Schockohasenglöckchen?
ich kenne nur ein leises Klackgeräusch bei Festplatten (generell) was eben das Parkgeräusch darstellt, ggf hört man den Spinup-/down das hört sich dann aber normal alles nicht besonders komisch an

auch wenn du keinen Regentanz aufführst bewegst du ja das Laufwerk, ungesund ist das ja allemal wenn ein Lesekopf mit ganz wenig Abstand zum Drehteller auf einem Luftpolster reitet

dazu kommt dann ob es sich auch komisch anhört wenn man das Laufwerk ausgeschaltet bewegt

es hört sich an wie ein leichtes schleifen, aber gut ich gebe die eh zurück,
sieh hat auxh zu stark viebriert, jetzt mit der ed blue fühlt sich das ganze lappi angenehmer an weil simmer alles so viebriert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

bevor ich mir den lärm antu und die viebrationen, spar ich mir lieber die 129,90 und hab weng mehr geduld beim hochfahren und warte bis es bessere hybridplatten gibt andre hersteller wie wd ziehen bestimmt nach!
WD blue 500GB + flash das wär mal was!

sie ist fest des in der platte innen drin ö.ö

Ich bin gestern zufällig im laufenden Betrieb an meine xt gekommen und habe sie dabei mit dem Daumen etwas auf der Oberfläche gedrückt, das war nur ein Bruchteil einer sekunde und dann hat sie etwas geknackert im Innern aber das ging sofort weg nach 2 sekunden->vlt. darf kein Druck auf die Platte ausgeübt werden durch Deckel o.ä.?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Also meine xt ist wunderbar leise und kühl, man hört sie gar nicht, auch keine Vibrationen, der nand-Speicher funktioniert wunderbar für die "geringe" Menge, einzig die Platte selber hätte etwas zackiger sein können, bei HDTune-min:48 max:105.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

also ich hole mir frühestens zu Weihnachten noch 2 und werden Raid-5 probieren!

also meine ist schon seit paar tagen weg und ich weis jetz meine meine WD blue erst richtig zu schätzen!
die XT hat eigentlich nur nachteile, sie ist lauter, sie vibriert mehr, und verkürzt die akkulaufzeit und ist teuer, und das dafür das der pc 20sekunden schneller hochgefahren ist, ne danke brauch ich nicht =) ich sag da nur 4 zu 1 für meine wd blue

So habe gestern win7 neu installiert (32bit diesmal) und bis jetzt scheint alles zu laufen...also isses wohl nicht die Platte..ich beobachte das mal weiter...

denke, ich habe den fehler gefunden, ahbe gestern mal den aktuellen treiber meines ndas installiert und siehe da, notebook bleibt wieder bei der winanmeldung bzw kurz danach stehen...treiber wieder deinstalliert und siehe da...läuft wieder :/ werd ich wohl doch auf n echtes nas wechseln :/

also meine ist schon seit paar tagen weg und ich weis jetz meine meine WD blue erst richtig zu schätzen!
die XT hat eigentlich nur nachteile, sie ist lauter, sie vibriert mehr, und verkürzt die akkulaufzeit und ist teuer, und das dafür das der pc 20sekunden schneller hochgefahren ist, ne danke brauch ich nicht =) ich sag da nur 4 zu 1 für meine wd blue

ja vielleicht fürs notebook nicht geeignet (aus deiner sicht) dafür aber für den normale pc umso mehr. da ist die hdd nämlich leise, vibrationsarm und lädt alles schneller :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh