Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

also meine ist schon seit paar tagen weg und ich weis jetz meine meine WD blue erst richtig zu schätzen!
die XT hat eigentlich nur nachteile, sie ist lauter, sie vibriert mehr, und verkürzt die akkulaufzeit und ist teuer, und das dafür das der pc 20sekunden schneller hochgefahren ist, ne danke brauch ich nicht =) ich sag da nur 4 zu 1 für meine wd blue

Also meine ist sehr leise und vibriert nicht. Da hast Du wohl ein Montagsmodell erwischt.
Und es gibt noch anderes wie nur Windows hochfahren.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und sehr begeistert von der Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab nun auch eine momentus xt mit 500gig verbaut und meine 7200.7 500GB in rente geschickt.

muss sagen: o_O
Windows-boot ist nicht nur fühlbar sondern messbar schneller (win7 x64 ultimate, vorher ~1min von bios weg (das allein braucht schon 15sec bis mal der echte boot anfängt), nun nur noch 35 - 40sec - die zeit für den winboot hat sich damit fast halbiert).
leiser als meine 7200.7 - v.a. wenn sie zB beim booten vom flash liest hört man das obligatorische positionieren des schreib-lesekopfes nicht
kühler als meine 7200.7

trotz des doch noch saftigen preises von ~115€ würd ich's wieder machen ...

>>>Cyber

Ich weiss nicht ob ich sie mir kaufen soll oder nicht, die vielen Beschwerden über den Lärm machen mir zu denken, gibts von der Lautstaärke eine Aufnahme (als mp3 file oder so ).

Gruss hakercin

das gleiche denk ich mir auch gerade...
wollte die eigentlich für mein 1005P Netbook, aber irgendwie.......

wie sieht das eigentlich mit anderen Herstellern aus?
Haben die auch sowas geplant?

Ich wollte mir auch eine Seagate XT kaufen.Da ein bekannter eine im Notebook drin hat konnte ich mir ein paar Daten der Platte ansehen und auch hören wie laut sie ist.Ich für mein Teil werde sie mir nicht kaufen,Ich werde bei meiner Scorpio Black bleiben die ist leiser und auch nicht langsamer als die Seagate XT.

mfg

Ich muss die XT mal selber hören oder testen, eine SSD ist einfach zu teuer und mir juckst in den Fingern :)

Weil mit Userberichten das ist immer so eine sache, ich bin nicht so sensibel wie vielleicht die meisten die sich über den Lärm der Platte beschweren und könnte mit den Geräuschlevel leben ?

Deswegen : probieren geht über studieren

Also mir ist sie zu laut.Die Zugriffe sind deutlich zu hören,aber Du hast schon recht jeder empfindet da anders,da aber mein Acer der leise ist dürfte die deutlich zu hören sein.

mfg

Hm, ich empfinde sie in meinen Laptop nicht als laut und ich höre auch keine wirklichen Zugriffsgeräusche. Aber wie schon geschrieben ist das natürlich immer verschieden, da jeder anders darauf reagiert. :) Aber ich bin auch eher einer, der leise Hardware hat und mag.

hab die 250er und laut find ich se nun nicht, bei zugriffen ist meine 2,5" Hitachi 5400U/min lauter.
Ganz ok das teil kommt aber bei weitem nicht an ne SSD ran, auch wenn sich das einige erhoffen.
Ist halt ne recht ordentliche 2,5" HDD die in manchen bereichen gegenüber anderen 2,5" HDD´s punkten kann, mehr aber auch nicht.

Ich will sie in mein neues MBP 15 Zoll einbauen, das ich hier letztens aus dem Marktplatz erworben haben(wird wohl Morgen geliefert). Und ich erhoffe mir eigentlich mit der XT eigentlich das Programme unter OSX wie Photoshop, Iphoto, itunes ect schnell hochfahren. Ansonsten will ich keine Rekorde brechen. Ich denke ich werde es auch mal mit der 500GB version ausprobieren, und wenn sie zu laut ist dann wird sie halt zurück gehen.

Photoshop & Co bauchen schon ne weile bis sie hoch fahren. Booten ist nicht so wichtig da ich sehr selten das MBP runterfahre, meistens benutze ich den Ruhezustand.

Edit : That`s what im talking about ! http://www.youtube.com/watch?v=DU6IRJUu8M8

Genauso schnell will ich auch mein Photoshop & Co öffnen :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen Grössen? Bei SSD's z.b ist da ja markant: Je grösser die Platte umso schneller.
Werde mir erst mal eine kleine für den Desktop kaufen und dann später, wenn sie überzeugt, in mein Netbook eine reinmachen.
Aber im Desktop brauch ich keine 500GB. Macht das einen unterschied?

Die 250 & 320GB Versionen besitzen nur einen Platter, dadurch nehm ich mal an dass sie geringfügig schneller sind als die 500GB Version (2 Platter) ...

Zu erst war ich von meiner Momentus XT begeistert. Doch dann begannen die Probleme.

Nach dem mein Notebook aus dem Standby kam und ich zB ein Programm öffnete blieb das System "stehen". Die HD LED blinkte permanent, das Programm öffnete sich nicht, so als ob es "hängte. Dann kommt die Meldung" Das Programm reagiert nicht....". Nichts tat sich mehr. Die Maus konnte ich allerdings bewegen. Also blieb nur der Reset.

Dann bekam ich unregelmäßige Blue Screens.... Irgend meldete W7 ein Fehler beim booten, lies ich aber mit der Rep-Funktion beheben.
HDTune drüber laufen lassen, doch keine Fehler feststellbar.

Zu letzt kam im BIOS beim booten die Meldung:" ERROR 01 = HDD Error".
Dann resetete ich, und w7 bootete, doch es dauerte geschlagene 5 min bis Window da war.
Ich konnte alles normal starten, doch dann erscheinen viele Windows Fehlermeldungen und irgend wann blieb W7 stehen.

Nun, es kann eigentlich nur die Festplatte sein. Ich denke meine XT ist defekt.

Ich habe inzwischen meine alte 320GB Samung (5400rpm :kotz:) drinn und installiere gerade W7.

Ich werde die nächten Tage die XT zu Alternate zurück schicken, mal sehen was passiert)

Zuletzt bearbeitet:
Schon das neuste Firmware-Update durchgeführt / probiert ?

Momentus XT Firmware Update

Das war das Erste was ich gemacht habe nach dem ich die Festplatte eingebaut hatte. Sie hatte schon die neueste Firmware SD23 drauf.

Das kann es also nicht sein.

Inzwischen ist mein Notebook mit w7 und allem drum und drann auf der alten 320GB Samsung installiert und läuft einwandfrei. Es kann also kein Defekt vom Notebook sein. Es kann nur noch die Platte sein.....

Dann würd ich sie auch einschicken !
Hast ja 5 Jahre Garantie auf die Platte ...

Ich hab die 500er XT jetzt auch. Hab sie in nem Dell M1330 eingebaut. Leider dämmt der Dell die HDD kaum,sodass sie schon vernehmbar rauscht und auch die Zugriffe zu hören sind.

Es geht aber, ich gewöhn mich dran. Leider funktioniert kein einziges Akustik-Management-Programm. Geht das bei Seagate nicht? AAM?

Die Geschwindigkeit ist messbar besser, fühlbar aber kaum zu meiner fast drei Jahre alten 250er WD2500BEVS.
Windows 7 braucht 40sec statt 60 zum Booten, Ubuntu genauso kurz wie vorher, 25sec, Firefox aber mit 4 offenen Tabs 13 statt 40sec (!), Thunderbird 7 statt 10, Adobe Premiere 8 Elements statt 35 statt 65 sec...

AAM geht bei seagate leider nicht, da gabs mal patentstreitigkeiten und deshalb dürfen die das nimmer in deren firmwares implemetieren.

Also nach 2 Tagen gebrauch der 500GB Version in einem MBP 15,4 MId 2010 kann ich sagen:

- booten ca 10 sn schneller
- itunes , Photoshop ect öffnen ca doppelt wenn nicht noch schneller
- für mich ist sie keinesfalls zu laut, etwas rauschen ja aber niemals etwas was mich persönlich stören würde, auch keine vibrationen ect..

Edit: NAch weiteren 2 Tagen doch etwas zu vibrierend.

Fazit : Ich werde sie nicht behalten.

Mfg,

hakercin

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Samsung Spinpoint F3 HD502HJ Platte jetzt schneller oder langsamer als die Hybrid?

Brauche eine Platte für mein Desktop PC die Games sollen endlich schneller laden.

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir die Platte nicht für den Desktop-Gebrauch empfehlen.
Die Momentus XT is perfekt fürs Laptop.

Für dein Desktop-Gebrauch empfehl ich dir ne kleine SSD, als Systemplatte und eine normale HDD zum Abspeichern deiner anderen Daten ...

Außer du geduldigst etwas - ich kann mir vorstellen dass demnächst auch Hybrid-Festplatten für den Desktop-Bereich angeboten werden, die dann ( hoffentlich ) mehr SLC- / MLC-Speicher besitzen.

auch Hybrid HDD´s mit Mehr SLC/MLC speicher bringen nicht den vorteil wie viele denken solang diese speicher nicht vom user ansprechbar ist.
Von daher reichen auch die 4 GB der Momentus XT schon aus, ich bezweifle aber das es bei spielen was bringt, da bin ich bei dir, entweder halbwegs brauchbare SSD fürs system + leise brauchbare HDD für daten oder gleich ne große SSD mit genug platz (hier wären die Sandforce derzeit preislich ganz gut, 200€ für 120 GB ist momentan ein richtig guter preis) oder damit leben das es halt etwas länger dauert beim laden, wobei eine SSD bei spielen jetzt nicht so weltbewegend nen vorteil bringt, bei manchen Games bringts sogar fast garnichts.

Gut, aber desto größer der SSD-Speicher, desto mehr kann sich die Hybrid-HDD, Programme usw. merken und dazu beschleunigen.

Also ich denk auch dass ne gute HDD zum Spiele " ablegen " vollkommen reicht ...

Beim Betriebssystem & Programmen bringt ne SSD schon ordentlich was :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich SSD sind mir zu teuer und eine 60GB ist schnell voll.

Ich würde die 2,5“ Platte in ein gedämmtes Gehäuse Packen, denn die Festplatten sind bei mir
Am lautesten.

Hier wird die ganze zeit mit Laptop festplatten verglichen oder halt SSD aber mich würde interessieren ob die Hybrid HDD besser ist als eine 3,5“ Platte wie die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ ?

Photoshop wird bei mir auch oft benutzt.

Ich behaupte einfach mal dass das die Hybrid-HDD beim Öffnen von Programmen, die du öfters benutzt, schneller ist als die Spinpoint F3 HD502HJ ...

ich hab die hybrid 500GB version hier im desktop - hat eine 3.5" seagaet 7200.10 ersetzt.
beim datentransfer ist sie langsamer (~115MB vs. 100MB / sec), aber was das booten und das öffnen von am meisten gebrauchten programme angeht ist das wirklich kein vergleich.
mein empfehlung auch hier im desktop-bereich: sehr brauchbar

Vielen Dank für die Beratung ;)
Meine jetzige kommt nicht mal in den 100MB / sec Bereich.
Also, auf jeden Fall eine Verbesserung.
Kaufe mir eine, suche nur noch nach einem guten Quiet Drive 2,5.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh