Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

So, ich habe heute meine Momentus XT 320GB erhalten, hier mein erster Eindruck:

+ Windows 7 bootet merklich schneller
+ nach Eingabe des Kennworts sind alle Autostartprogramme quasi sofort geladen
+ Firefox startet deutlich schneller

- sie ist hörbar lauter als die vorige 5400er-Platte, aber noch im Bereich des Zumutbaren

--> Fazit: Mein System (Thinkpad X200 mit P8400 2,26Gz, 4GB RAM) fühlt sich deutlich flotter an als davor, ich merke kaum einen Unterschied zu den Intel SSDs bei mir im Geschäft, was Bootzeit und das Laden der häufig verwendeten Programme geht.:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis hier einer ob die 250GB Version leiser is als die andren? Hat ja nen Platter weniger :confused:
 
Ich habe bei Cyberport eine 500GB-Platte vorbestellt.
Ich hoffe, dass die Angabe 1.7. stimmt :)

edit: Auf Lager, innerhalb 24 h versandfertig :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
also von der 250iger kann ich nix hören, ma schauen, wie die sich so macht. Darf man die eig. noch defragmentieren oder sollte man das lieber lassen?
 
also von der 250iger kann ich nix hören, ma schauen, wie die sich so macht. Darf man die eig. noch defragmentieren oder sollte man das lieber lassen?

Hast du die 250er in ein Notebook oder einen PC eingebaut? Mein Notebook ist im Officebetrieb bis auf die HDD absolut lautlos, deswegen fällt mir das auf. Die alte 5400er hat man aber auch gehört.

Mittlerweile bin ich echt begeistert von dem Ding, oft genutzte Programme wie Word oder FF starten im Nullkommanichts, das Booten geht deutlich schneller, merke innerhalb dieses Anwendungsbereiches nahezu keinen Unterschied zu den Postvilles im Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Platte im Pc, will die als Systemplatte nehmen. Und ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich überhaupt auf die 4Gb zugreifen kann, ich glaube eher nicht ;) Im Pc ist aber auch nix von der Platte zu hören. Und ob IDE oder AHCI ist der Platte auch egal, richtig? Hab nämlich alles auf AHCI eingestellt (im Bios).
 
Mich würde auch interessieren ob die 250GB Variante mit nur einem Platter leiser ist als die beiden anderen - hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können oder gibt es schon einen Test?

Wie ist die Lautstärke im Vergleich zu anderen 2.5" Festplatten?

Möchte die Festplatte in mein Notebook einbauen und will vermeiden, dass mich die Geräuschkulisse stört...

Gruß,
Mathias
 
Ich bin am überlegen mir so eine für meinen Desktop-PC als Systemplatte zu holen. Wie ist denn die Geschwindigkeit im Vergleich zu einer "normalen" 3,5" HDD (bei mir eine Seagate 7200.10)?
 
das Review ist schön und gut aber eigentlich hätte man die selben Ergebnisse mit einer normalen Momentus 7200.** bekommen
die Werte werden bei den Wiederholungen kaum besser

die besseren Ergebnisse sind ja wohl eher auf 7200U/min der neuen Platte zurück zu führen und nicht unbedingt auf den Flashcache - das alte Teil hat ja grad mal 35MB/s rausgeleiert während die Momentus derer knapp 90 schafft - "mit voller Hose ist gut stinken" wie es so schön heisst ;)
 
endlich is die 500gb version verfügbar. wenn das teil dann überall lieferbar ist, kauf ich mir sie auch endlich... mein desktoprechner wirds mir danken.

kennt einer noch ein gescheites gehäuse für 2,5 auf 3,5?
 
Meine 500GB-Platte wurde vorhin versendet :)
 
und wie baust die ein?
 
und wie baust die ein?

erinnert mich bissi an den Mantawitz... unterhalten sich 2 Mantafahrer, sagt der eine, du, ich hab mir neul. nen Duden gekauft, daraufhin der andere, und, schon eingebaut?...*gähn^^
 
ich nehme an ein Windows XP bringt bei der HDD nichts, Vista bzw Windows 7 sind mindestvorraussetzung ?
 
So, hab gerade eine 250GB Momentus XT bestellt fürs Macbook Pro. Sollte nächste Woche kommen......nutze oft Photoshop und Schnittprogramme, die brauchen mit der originalen HDD immer ewig zum Starten.
 
naja, der algorythmus und die technik hinter dem cachen muss ja irgendwie fiunktionieren, deswegen frage ich. entweder über ne separate software oder über die windows eigene technik und alles was flash angeht ist ja nicht das spezialgebiet von xp.
 
Das verläuft hardwareseitig über nen Controller.
 
@Stonie: Sie ist schon lauter als die Standard-HDD, aber noch im Rahmen. Mit der Temperatur gibts keine Probleme

@bawde: Rocketdock mit Lucid Icons
 
Du hast Recht. Habe das etwas überschätzt. Hier ist mein komplettes C inklusive Programme und einigen Spielen. Habe aufgrund der Anzahl der Dateien bisher die komplette Grösse der kleinen Dateien etwas überschätzt:

BILD
BILD
Das heisst, dass alle Dateien bis und mit 256kb ohne Probleme auf 4GB NAND Platz finden auf einem herkömmlichen Desktop.


Wie heißt das Programm?
Scheint ja echt interessant zu sein :)



Gruß
 
Ich hatte in meinem Macbook eine WD Black mit 7200RPM und bin jetzt auf ein MBP 13" mit einer Momentus XT 500GB umgestiegen.
System neuinstalliert, Daten und Einstellungen mittels Migrationsassistent migriert, System 3 Tage in Benutzung, einige Neustarts durchgeführt.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist spürbar, ich hatte allerdings mit etwas mehr gerechnet nach den Testberichten, die ich bisher gelesen habe.

Die Bootzeit bis zum Mac OS X Anmeldescreen hat sich gefühlsmäßig nur minimal verkürzt - gestoppt habe ich noch nicht.
Was deutlich schneller von Statten geht sind Programmstarts - was zu erwarten war.

Ich kann noch nicht sagen, ob ich vollauf zufrieden bin - da muss ich wohl noch ein paar Tage testen ;)

Wenn jemand Fragen hat, speziell in Verbindung mit Mac OS X - nur zu!
 
hättest du lieber messen sollen. der speed des neustarts verändert sich nicht rapide, sondern erst nach einigen malen neustart. bis dahin hast du dich jedoch an die zwischenstufe gewöhnt.
 
hättest du lieber messen sollen. der speed des neustarts verändert sich nicht rapide, sondern erst nach einigen malen neustart. bis dahin hast du dich jedoch an die zwischenstufe gewöhnt.

Das ist mir schon klar - dennoch merke ich jetzt nach ~ 10-15 Neustarts keinen großen Unterschied.
Eine Vergleichsmesung kann ich ja noch machen, habe das Macbook schließlich noch zu Hause liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh