Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab die 500er bestellt (hardwareversand lieferbar).

kommt ins hauptsys und wird mit win7 64bit bespielt.
 
Also ich würde mir auch gerne eine zulegen für mein Acer TimelineX,
aber der Preis schreckt mich doch etwas ab.
Ich hoffe die Preise purzeln noch

lg
 
So, habe nun auch beim Hardwareversand bestellt, nen 320er. Wird in den Asus EEE PC meines Onkels eingebaut. Bin mal gespannt ob ein N450 (1,66 Ghz) nicht zu lahm für das Ding ist... :stupid:
 
Das ist mir schon klar - dennoch merke ich jetzt nach ~ 10-15 Neustarts keinen großen Unterschied.
Eine Vergleichsmesung kann ich ja noch machen, habe das Macbook schließlich noch zu Hause liegen.

Öhm ja du musst es mal so sehen:

Der Controller wird wohl zählen, wie oft welche Datei benutzt wird. Wenn du jetzt 10-15 mal die Dateien für den Neustart benutzt hast ist es unwahrscheinlich, dass sie im Cache landen. Dagegen steht zb dein Browser den du ständig neu startest... Vllt einfach mal am Stück öfters neustarten.
 
Öhm ja du musst es mal so sehen:

Der Controller wird wohl zählen, wie oft welche Datei benutzt wird. Wenn du jetzt 10-15 mal die Dateien für den Neustart benutzt hast ist es unwahrscheinlich, dass sie im Cache landen. Dagegen steht zb dein Browser den du ständig neu startest... Vllt einfach mal am Stück öfters neustarten.

Also bei dem Test von Toms Hardware haben schon 4-5 Neustarts die maximale Beschleunigung bewirkt.

mfg
Monarch
 
Öhm ja du musst es mal so sehen:

Der Controller wird wohl zählen, wie oft welche Datei benutzt wird. Wenn du jetzt 10-15 mal die Dateien für den Neustart benutzt hast ist es unwahrscheinlich, dass sie im Cache landen. Dagegen steht zb dein Browser den du ständig neu startest... Vllt einfach mal am Stück öfters neustarten.

Sollte eigentlich reichen, habe auch einige Male absichtlich neu gestartet.

Also bei dem Test von Toms Hardware haben schon 4-5 Neustarts die maximale Beschleunigung bewirkt.

mfg
Monarch

Eben...
 
meine 500gb ist heute gekommen gleich mal eingebaut

ich finde man merkt sofort ein unterschied

alles geht viel zackiger

MacbookPro 160gb hitachi war drin

boot zeit 22sec
 
Heute is was gekommen :banana:

img_2013lr3q.jpg


Installier gerade Snow Leopard frisch drauf, mal schaun ob ich nen Unterschied merke :)
 
Bin gespannt auf deine Werte, Tommy!

Heute Abend hab ich mal Zeit, eine Vergleichsmessung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sie wohl auch in mein Notebook verbauen. Noch ist eine Intel X25-M 160GB SSD verbaut, aber der Platz ist mir zu knapp. Mal sehen, wie sie sich so im Vergleich machen wird.
 
So, habe gerade mal parallel die Bootzeiten gestoppt.

Identisches Betriebssystem (von MB auf MBP per TM migriert), automatische Anmeldung, Lightroom 2 im Autostart

1. aktuelles MBP 13" mit Momentus XT 500GB
Zeit bis das Wallpaper zu sehen ist: 31 Sekunden
Bis Lightroom geladen ist: 48 Sekunden

2. Macbook Late 07 mit WD Black (7200RPM)
Zeit bis das Wallpaper zu sehen ist: 49 Sekunden
Bis Lightroom geladen ist: 73 Sekunden

Man muss dabei natürlich bedenken, dass das MBP einen schnelleren Prozessor hat.
 
Hast du vom Drücken des Knopfes bis zum Wallpaper gemessen oder vom erscheinen des Apfellogos?

Ich hab mal vom Apfellogo bis zum vollständigen Laden des Desktops gemessen: 19 Sekunden :banana:

Und ich zitier mich mal ausm Apfeltalk-Forum:

Edith sagt:

Systemstart geht merklich schneller..........Zeit vom erscheinen des Apfels bis zum vollständig geladenen Desktop 19 Sekunden hier

Photoshop startet nach mehrmaligen Öffnen ebenfalls ziemlich flott und hängt nicht den ganzen PC aus

Edith will noch was sagen:

Nach mehrmaligem Start vpn Photoshop CS5 startet das Programm nun schneller als auf meinem Windows PC :-O..........der hat übrigens ne richtige SSD drin (Corsair P128), 8GB RAM und einen potenten Xeon X3450.
 
Frag mich net, es geht aufjedenfall enorm flott :d

Vielleicht is MacOS da einfach bisschen fixer mit Photoshop?
 
Ich hab gerade mal gemessen, ich brauche auf meinem MBP 2006 nur 40 Sekunden bis der Dock erscheint. Ich hab aber nur 2.0 GHz und die uralt hdd hat aber 7200rpm.
Hätte trotzdem mehr erwartet...
 
meine 500er kam heute. im ultrabay des T42 muss ich wohl erst mal UDMA oder sowas aktivieren... sie machte dort nur 30mb/s.
sie war auch deutlich lauter als die 160er samsung mit ebenfalls 7200U/min.

jetzt klemmt sie am hauptsystem (tower) und macht geschmeidige 105mb/s. zugriffszeit waren ca. 17,5ms.

allerdings wird sie sehr heiss.... HDTune sagt 46°C. meine zwei ein-platter 500Gb-seagates sind dagegen sehr kühl.

die hybrid klacker laut. mal heftig, mal gar nicht.


fazit bis jetzt: zu laut und viel zu heiß. ich teste nochn bissel, poste nachher mal ein paar bench-screens... und evtl. geht sie zurück.



edit 15min später: auch die 3,5" platten haben nun >45°C und sind ebenfalls kaum noch anfassbar!
habe hier aber auch 35°C unterm dach. :d
also zählt nur noch das laufgeräusch bzw. das klacken der hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt nicht gut, hoffe mal auf einen Einzelfall. Wollte sie ja ansich auch in mein NB einbauen.
 
Also ich kann bisher keine sonderlich erhöhte Temperatur bemerken (hab aber jetz kein Messprogramm benutzt). Lautstärke ist mimimal lauter als meine alte 250 GB 5400er von Hitachi. Keineswegs störend (und das X200 ist sowieso ein extrem leises Gerät, da würde eine laute Platte sofort nerven).

Aber Windows startet auf jedenfall deutlich flotter als bisher, ebenso Firefox, Photoshop usw.
 
Also meine ist eiskalt im MacBook Pro. Könnt mich net beschweren. Auch kein Klackern oder so. Nur wenn viel geschriebn wird oder was installiert hört man es leise rödeln.
 
Also meine ist eiskalt im MacBook Pro. Könnt mich net beschweren. Auch kein Klackern oder so.

möchte nur noch mal anmerken, dass ich bei ca. 35°C am rechner saß. ;)
ALLE meine platten waren schweineheiß.

das zugriffsgeräusch ist allerdings nervig, lauter als bei meinen 1-platter segates der 12er reihe.


ein furchtbares phänomen habe ich auch noch: Seagate Momentus XT 500GB, SATA II (ST95005620AS) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland

ich habe lags mit der platte. von up- und downspins kann ich nicht berichten, nur bleiben manche tasks einfach kleben. das ist so schei$$e!

habe den halben tag mein frisches win7 ausgemistet und optimiert. jetzt geht es allmählich... aber ab und an bleibt der mist stehen. DAS NERVT!


ich probiere noch ne woche herum und zu 50% geht sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine läuft wunderbar. Übrigens, stimmt das, der Win7 Leistungsindex sagt jetzt bei der HDD 7,3. Habt ihr auch so einen Wert? Mit ner normalen HDD hatt ich 5.9
 
ich werde mir heute die 250er bestellen. bin mal gespannt ob ich diese kleinen "probleme" der anderen user auch habe
 
am Besten, System gleich neu machen, behaupt ich mal ;) Ich hab auch die 250iger als Systemplatte im Rechner. Kann mich soweit nicht beschweren.
 
also meine läuft wunderbar. Übrigens, stimmt das, der Win7 Leistungsindex sagt jetzt bei der HDD 7,3. Habt ihr auch so einen Wert? Mit ner normalen HDD hatt ich 5.9

habe 5,9 mit der 500GB hybrid. gemessen, nachdem win7 64bit frisch drauf war.

am Besten, System gleich neu machen, behaupt ich mal

definiere bitte

in den gruppenrichtlinien kann man glaube ich diese spinups beseitigen, durchsuch am besten diesen thread.

hier im thread finde ich dazu nichts. hast du evtl. einen link?
wo finde ich denn die gruppenrichtlinien?

edit: habe ein tool gefunden... nur leider stimmt was mit dem system nicht, sodass die gruppenrichtlinien nicht angezeigt werden.
http://www.drwindows.de/windows-anl...htlinien-in-der-systemsteuerung-anzeigen.html

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibbet da zu definieren? Win7 neu installieren, sowie Progs,Games usw. So hab ich das gemacht. Oder versteh ich was falsch? Wenn ja, liegt´s an der Hitze :fresse2:
 
Ja na klar spielt der Preis mit rein ... aber ich sehe viele Systeme mit exorbitant teuren CPUs/GPUs - aber dann mit einer labbeligen Magnetscheibe als Systemlaufwerk.
Natürlich braucht man eine Magnetplatte als Massenspeicher noch zusätzlich.

Eventuell sind manche nicht bereit für schnelleres booten und öffnen von programmen 250 euro zu blechen. Dazu zähle ich mich auch.:) soviel zeit habe ich dann doch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh