Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

ich hab die letzte tagen auch viel gelesen bzgl. einer SSD.
da mein raid0 ausgefallen war (2x Raptor) und eine davon defekt ist, muss natürlich was neues her.

SSD war eigentlich mein favorit. 130€ hätte ich auch für 64GB bezahlt. aber rechtzeitig entdeckte ich die momentus. 120€ für 500GB sind okay.

ich brauch nur die 250er, also nochmal 25€ weniger. vllt. ist es sie bis mittwoch da.

mal sehen ob diese spinups auch bei mir auftreten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was gibbet da zu definieren? Win7 neu installieren, sowie Progs,Games usw. So hab ich das gemacht. Oder versteh ich was falsch? Wenn ja, liegt´s an der Hitze :fresse2:

win7 ist bei mir komplett neu....

und wenn das system schon zicken macht, nachdem es frisch installiert ist?! ich weis ja nicht. war bei meinem win7 ohne hybrid nicht der fall.



habe im laufenden system immer mal wieder derbe lags. das geht soweit, dass acronis bei mir aussetzt und abstürzt, wenn ich die hybrid mal auf ne normale platte zum gegen testen kopieren will...

:(
 
Habe jetzt am Wochenende die Momentus XT mit 500 GB verbaut und mein bestehendes System gespiegelt und bin bis dato begeistert, Win7 bootet jetzt schnell und läuft (Programme laden etc.) subjektiv um einiges schneller...
Die Platte kann ich in meinem Asus V1s nicht wahrnehmen, im Gegensatz zur vorher verbauten Samsung Spinpoint.

Auch die Spinup und -down Problematik habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann würde ich sagen, habe ich einen RMA-fall.

kopiere gerade die daten wieder von der XT runter, um dann nur die systempartition zu clonen. wenn das klappt, habe ich einen 1:1 vergleich zu einer normalen 1platter seagate aus der 12er reihe.

spiele dann nochmal win7 neu auf, installiere meine 4-5 programme und teste nochmal.

glaube allerdings nicht, dass es besser wird. und ja, sie ist lauter als meine anderen modernen segates. das klackern klingt etwa so, als wenn mein ausgleichbehälter an der eheim 1046 luft ab und an zieht.
 
viell. mal mit HDTune (oder iwelchen anderen Progs) die Xt untersuchen? Also, ich kann nix von irgendwelchen Lags oder so feststellen.
 
Hallo,

würde sich eine XT als Ersatz für eine 7200er 3,5 Zoll Desktop Platte eignen?
 
wenn du planst nur das system und die wichtigsten programme drauf laufen zu lassen, dann ja.
 

wie komme ich da hin?

bei mir kommt nur sowas:
main.php


danke!

edit: hier mein fazit
habe das OS nun gecloned und muss sagen, dass ich kaum unterschiede zur Seagate Barracuda 7200.12 500GB spüre. zudem habe ich keine hänger!

temperaturen nehmen sich nichts. die kleine hybrid ist für eine 2,5er laut, im vergleich zu meinen 7200.12ern ein ticken leiser.

die hybrid geht die woche zurück, denn mit den lags kann ich nicht leben
 
Zuletzt bearbeitet:
masterluke falls dir rma zu nervig ist meld dich per pn bei mir, mal schaun ob wir einen preis finden um den ich dir die platte abnehmen würd. ;)

>>>Cyber
 
masterluke falls dir rma zu nervig ist meld dich per pn bei mir, mal schaun ob wir einen preis finden um den ich dir die platte abnehmen würd. ;)

>>>Cyber

Da er sie erst seit 2 Tagen besitzt, wird er sie wohl kaum mit Verlust verkaufen sondern einfach zurückschicken..
 
Da er sie erst seit 2 Tagen besitzt, wird er sie wohl kaum mit Verlust verkaufen sondern einfach zurückschicken..

das habe ich ihm auch geschrieben. ;)


ich überlege nur, ob ich ersatz liefern lasse oder mein geld zurück haben will....
 
ich würde erstmal ersatz liefern lassen. sollte die neue dann noch immer nicht gehen, kannst du immer noch das geld nehmen.
 
was aber, wenn die Platte wirklich nen defekt hat? Würd die erst mal zur RMA einschicken, ne Ersatzlieferung verlangen, dann noch mal testen usw..
 
Dazu sag ich mal nichts, außer das es nicht ok ist!

Und warum bitte ist das nicht OK?
Das genau ist sinn und zweck des rückgaberechts.
Er hat das teil online bestellt, ist damit nicht zufrieden aus nachvollziehbaren gründen!

Ist ja nicht so das er 5 prozzis bestellt hat die die 4 die am wenigsten OC mit machen zurück schickt.

man man man....
 
Dazu sag ich mal nichts, außer das es nicht ok ist!

Vllt solltest du erst mal den Thread lesen, bevor du solche dummen Sprüche bringst. Seine Platte hat einen Defekt! Da kann er sie natürlich zurück schicken!
 
habt euch wieder lieb.

muss heute noch überlegen, wo ich das kreuzchen auf dem retouren-schrieb mache... :/

DENN der unterschied in der performance zwischen der hybrid und der normalen platte ist nicht sooo dolle. ja, sie hat nen defekt und ja, ich hatte schon (massenweise) SSDs.

beim booten bspw. war sie geschätzte 10-15s schneller. beim runter fahren auch merlich fixer. im betrieb war sie... nuja, kaputt. :d
 
@Master Luke


wenn du schon zich SSD´s hattest, warum kaufst dir dann ne XT? ;)
 
Neugier?! Ich werde sie mir auch kaufen und hatte schon einige SSDs, um sie mal zu testen und um genügend Speicher zu haben.
 
könnt ihr solche sachen nicht mal per pm klären und nun btt kommen? ist ja schrecklich hier, wie einige meine hier rumspammen zu müssen, ohne konstruktiv zum thema beizutragen :fresse2:
 
So wie du jetzt auch... sogesehen hast du es jetzt noch ein stückchen schrecklicher gemacht!
Na.. merkst was?
Sich wichtig machen nutzt nix wenn man ins selbe horn bläst ;)

Zum thema

Bin auch am überlegen se mir zu holen und bin daher über sämtliche erfahrungsberichte hier dankbar.
Allerdings würde mir ne 250er locker reichen, hauptsache möglichst leise.
Allerdings grüble ich noch da meine beiden systeme schon mit SSD ausgestattet sind und als Daten platte ist se ja eigentlich zu schade bzw zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon zich SSD´s hattest, warum kaufst dir dann ne XT? ;)

das konzept der XT ist sehr gut.

ein kleines laufwerk und in entscheidener situation schnell.

P/L ist gut, besser als bei SSDs - zumindest in meinem anwenderprofil.



pinki,
als reine datenplatte ist das fast schon luxus. nicht das 120€ schmerzen, aber für daten reicht auch eine "olle" green....

habe mein kreuzchen noch nicht gemacht ;) , allerdings denke ich mir langsam wieder "wenn flash, dann richtig!"

von daher steht in 3 monaten intel auf der liste bzw. eine crucial c300. dazu ne aktuelle 3,5" für die daten.


im lappi ist die XT - wenn sie funzt - eine echt gute sache! selbst im tower. ist schon witzig, dass so ein kleines stück hardware in meinem CS901 alles datenmäßig regelt. :drool:
 
genau das denk ich mir eben auch aber wer weiß vielleicht wandert die XT ja in den Media PC und die SSD die dort grad ihren dienst verrichtet kommt als 2. SSD für games in den hauptrechner.
Ich weiß es noch nicht ^^
 
könnt ihr solche sachen nicht mal per pm klären und nun btt kommen? ist ja schrecklich hier, wie einige meine hier rumspammen zu müssen, ohne konstruktiv zum thema beizutragen

die, die sich am meisten darüber aufregen, sind doch am schlimmsten ^^


Außerdem habe ich nicht gespammt, sondern nur eine vernünftige Frage gestellt....


also als Datenplatte würd ich die 250iger Xt mal empfehlen. Hab das bei mir ja auch so gemacht. Auf die XT Windoof, Progs, Spiele usw. Und es ist immer noch genug Platz für weitere Spiele. Meine 500erter Platte hab ich als Datenplatte genommen, das langt für meine Fälle mehr als aus. Würd gern mal ne SSD probieren, aber wenn, dann nur ne 128iger^^. Aber ich denk auch, für 100 Euro bekommt man nix schnelleres
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was mich Brennend iterssiert ist wie sich die XT in einem raid 0 Verbund verhalten würde.

Hat man dann 8gb Flash oder speichert der Controller die oft genutzten Dateien als ganze Datei in den beiden flash Speicher ?

Gruß Christian
 
So, habe die 500GB Variante soeben bestellt. Mal sehen, wie sie sich macht.
 
@burns 21: das hatte ich mich am Anfang auch schon gefragt.
Dazu dieses Benchmark: klick
 
gibt es denn irgendwo ne quelle wieviele platter die einzelnden modelle haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh