Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

http://www.thinkpad-forum.de/software/software-allgemein/106278-seagate-momentus-xt-firmware-sd24/

post 8 und 9, wobei es nicht sicher ist. verliert man alle daten auf der platte wenn man das macht und hat das hjemand schon mit einer bootbaren CD auf einem macbookpro gemacht? AAM wäre schon gut ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

hier steht auch bischen feedback zu sd24: ANNOUNCEMENT: Momentus XT firmware version SD24 h... - Seagate Community Forums

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

*UPDATE*
so bin nun auf sd24 bei meiner 500er in einem MacbookPro5,1.
Flashvorgang ging einwandfrei. falls es stocken sollte, kann man es auch forcieren über einen konsolen befehl. google hilft.
jetzt nur noch rausfinden was mit APM los ist unter Macosx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand was über das Update ?
Irgendwelche sinnvolle Neuerungen ?

Ich habe mich genötigt gesehen trotz des (anscheinend) fehlenden Changelogs von SD23 auf SD24 upzudaten nachdem die Festplatte innerhalb ihrer ersten 8 Betriebsstunden stockte und einen Bluescreen produziert hatte.
(Mit dem gleichen Image, das von einer konventionellen Platte vorher problemlos lief (IBM/Lenovo T60 XP SP3))

Abgesehen davon, dass

a) das Changelog zu fehlen scheint (Kindergarten)

b) und dass der bei SD23 mit Smartmontools aufgeführte:
254 Free_Fall_Sensor 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
bei der SD24 nicht mehr gelistet wird

c) die Betriebsstunden (und ggfs. andere S.M.A.R.T. Werte) auf 0 zurückgesetzt wurden. Hey was schert den Kunden der Wiederverkaufswert. Eine Platte, die so leicht fabrikneu gesetzt werden kann, hat für Käufer, die sich informieren, einen Ebay Wert von ...

d) die SCT capabilities von 0x103b auf 0x1001 zurückgingen
von SD23:
SCT capabilities: (0x103b) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.
auf SD24:
SCT capabilities: (0x1001) SCT Status supported.

scheint das Drive jetzt ohne Stocken durchzulaufen. Smartmontools Ausgabe im Anschluss.


Code:
smartctl 5.40 2010-10-16 r3189 [i686-w64-mingw32-xp-sp3] (sf-win32-5.40-1)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Momentus XT series
Device Model:     ST92505610AS
Serial Number:    5YV00FJ4
Firmware Version: SD24
User Capacity:    250.059.350.016 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 4
Local Time is:    Sun Dec 12 13:49:14 2010 WN
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)	Offline data collection activity
					was never started.
					Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		 ( 625) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x73) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					No Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (  51) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x1001)	SCT Status supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   100   100   006    Pre-fail  Always       -       1580356
  3 Spin_Up_Time            0x0003   100   100   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       1
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   100   253   030    Pre-fail  Always       -       7328
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       2
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   076   076   045    Old_age   Always       -       24 (Min/Max 22/24)
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1
193 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       2
194 Temperature_Celsius     0x0022   024   040   000    Old_age   Always       -       24 (0 22 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   100   100   000    Old_age   Always       -       1580356
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.


If the drive would have performed normally with SD23 I would have already have recommended the drive earlier (likely resulting in at least one buy).
Without ChangeLog for SD24 I cannot feel confident to recommend the drive. Sorry, Seagate.

Greetings,
Frieder

Keywords: SD23 SD24 update upgrade firmware missing changelog blue screen Windows kindergarden smartctl -a
 
Hab gestern auch mal SD24 draufgehauen.

Ging ohne Probleme mit dem bootbaren Image ;)
 
sagt mal ne andere Frage zu der Hybrid Platte

ich hab die vor ein paar Monaten in mein Asus 1005P eingebaut - und seit dem
hab ich das Gefühl, dass die Platte bei ausgeschaltetem Zustand den Akku leer saugt!

Vorher mit der normalen HDD hab ich das Netbook einmal am WE benutzt und bis zum nächsten WE liegen lassen.
Keine Akkuveränderung (vielleicht wenn überhaupt 4%)
jetzt ists so, dass pro Tag ca. 7% abgesaugt werden!

Hat dieses Problem auch wer von euch?
 
also kann man das firmwareupdate drauf machen ohne das die daten verloren gehen?
 
Mach zur Sicherheit vorher ein Backup.

Ich hab das Firmware-Update ohne Datenverlust durchführen können ...
 
Ich glaub das Teil wandert in mein MacBook Pro wenns denn endlich da ist. ;)

Hi Blacktron,

den Enthusiasmus, den ich in Deinem Post zu lesen glaube, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Du konntest Post 315 (ja, genau einen Post über Deinem Post) dekodieren? Vielleicht für MAC User nicht unmittelbar klar: BSOD bedeutet für Windows User "Blue screen of death", mithin etwas Schlimmes.

In dem in Post 315 aufgeführten Link melden sich übrigens auch Mac User (mit aktueller Firmware SD24) zu Wort (message 209): "the mac os seems to have infinite patience for the drive and just will wait 2 minutes or more 'til the drive comes back online. When i run windows7 off the same drive, when it goes into a coma, windows will BSOD and restart."
 
Ich kann meine Firmware nicht Aktuallisiern ich habs mit dem Tool und der ISO probiert.

Die komisch Drive Detect software verlinkt mich auf diese Seite hier kann ich mein Seriennummer eingeben. Dann bekomme ich die Antwort
No download available for this serial number.

Das geleiche Problem habe ich auch bei mein 7200.12

ST95005620AS 5YX0CEE6 CD22
ST95005620AS 5YX0CF6B CD22
ST3500410AS 5VM0FJNF CC31
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade von Seagate die Antwort bekommen das, dass OEM HDDs sind und es keine Firmware dafür gibt interessant. Ich frag mich was ich jetzt machen soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Hab die Lösung mit ISO Booten STRG+C drücken dann

FDL487A -m Anak -f ANQSD24.LOD -i ST95005620AS -s -x -b -v -a 20
oder bei 320GB
FDL487A -m Anak -f ANQSD24.LOD -i ST93205620AS -s -x -b -v -a 20
 
Abend

wollte mir auch eine Hybrid zulegen dachte an die 320GB Version allerdings nicht fürn Laptop sondern für meinen Desktop was haltet ihr davon?

hat das schon jemand gemacht?
 
Ist doch kein Problem...... Die Platte hat halt im Desktop nictht soviel Sinn.

Normalerweise hat man ein Datengrab im Desktop 1tb oder 2tb Platten. Dazu kommt dann halt eine SSd 60-120gb groß.

Damit braucht man die Seagate im Desktop nicht.

Wenn du mit so wenig Krach wie möglich leben willst, bei relativ viel Platz lohnt sich das dann doch vllt.

Oder du hast ein kleines Gehäuse oder, oder....

Nur wie soll ich sagen: Die Standard Desktop Variante sind halt 2 Platten.
 
irgendwie ist die platte unsinn mit nur 4gb cache... 0o
 
Das behauptet nur Jemand der mit dieser Platte noch nicht gearbeitet hat. Als ich von der XT auf eine SSD umgestiegen bin war ich im ersten Moment enttäuscht über die Mehrleistung der SSD.
Das behauptet nur jemand, der noch nie richtig mit 'ner SSD gearbeitet hat. Und als der "erste Moment" vorbei war, stellte sich auch bei Dir die Begeisterung über den erstaunlichen Performanceschub mit der SSD ein. Oder hattest Du so eine uralt-IDE-SSD aus den Anfangstagen am Start?

4GB Flash ist deutlich zu knapp bemessen, sonst wäre das ja ein richtig attraktives Gerät. Mit ab 32 GB aufwärts wäre es derzeit was richtiges. So ist es nichts halbes und nichts ganzes, ein typischer Hybrid wie anno Leipzig/Einundleipzig die Totgeburt DCC von Philips.
 
Also wenn man noch nen Läppi mit SATA-1 hat, macht die Platte auf jeden Fall sehr viel Sinn, da wär (ist) ne SSD "Perlen vor die Säue".
In einem Desktop würd ich die Platte allerdings nie verbauen.
 
ich hab die platte in meinem desktop und sie ist beim booten wesentlich schneller als meine alte 3.5" Seagate mit 500GB
 
Das behauptet nur jemand, der noch nie richtig mit 'ner SSD gearbeitet hat. Und als der "erste Moment" vorbei war, stellte sich auch bei Dir die Begeisterung über den erstaunlichen Performanceschub mit der SSD ein. Oder hattest Du so eine uralt-IDE-SSD aus den Anfangstagen am Start?

4GB Flash ist deutlich zu knapp bemessen, sonst wäre das ja ein richtig attraktives Gerät. Mit ab 32 GB aufwärts wäre es derzeit was richtiges. So ist es nichts halbes und nichts ganzes, ein typischer Hybrid wie anno Leipzig/Einundleipzig die Totgeburt DCC von Philips.

Noch Jemand ohne praktische Erfahrung mit der XT.
Es gab mit der SSD (Vertex2) keinen "erstaunlichen" Performanceschub, zumindest nicht wenn es sich auf den Lesebetrieb angelernter Anwendungen und Spiele beschränkt ganz im Gegensatz zu einer herkömmlichen HD. Einen Schub gab es, jedoch war der nicht erstaunlich. Die Begeisterung stellte sich erst ein als sich das Tempo auf wenig genutzte Anwendungen und die Schreibleistung ausdehnte.
4GB Cache hören sich fürchterlich wenig an aber es reicht um sich deutlich (!) von einer normalen (Desktop-)Platte abzusetzen. Ich würde wenn ich keine SSD als Systemplatte verbaut hätte immer wieder auf die XT setzen.
Mit 8/16 oder sogar 32GB Cache wäre die Platte mit Sicherheit noch besser, würde jedoch in preisliche Regionen gehen die ich nicht mehr dafür bezahlen würde.
 
ich hab die platte in meinem desktop und sie ist beim booten wesentlich schneller als meine alte 3.5" Seagate mit 500GB

Weiss nicht so recht!
Ich würd da ne 60er SSD für 100€ und ne Festplatte für 50-60€ reinsetzen. Das kostet unwesentlich mehr, ist aber deutlich effektiver.

Die XT ist sehr sinnvoll in Laptops in denen kein Platz für SSD + Festplatte ist. Ist aber nur meine Meinung. :hail:
 
ich will nicht 3 verschiedene platten hier im gerät haben. habe neben der 500GB XT noch eine 1500GB Seagate als Speicher. die 500erter XT habe ich als "temporäres" laufwerk, was ich wegen videobearbeitung auch brauche - und eben als bootplatte mit den ganzen programmen drauf.
Wenn ich nun eine 60er SSD für 100€ reinschieben würde hätte ich insgesamt 3 platten, eine zum booten, eine als temporären speicher und eine als archiv. Sinnhaftigkeit? Das Booten selber geht mit der XT beinahe so schnell wie mit einer SSD, die häufig verwendeten programme wie browser oder explorer sind direkt nach dem klick offen - und ich hab pro GB nicht 1.70€ sondern 0.30€ bezahlt - und damit in meinem anwendungsgebiet die gleiche leistung bei weniger stromverbrauch.

noch besser gahts ja gar nicht ;)

>>>Cyber
 
Naja, Stromverbrauch...die 3 oder 4 Watt machen doch den Bock nicht fett. Und Platz dafür hätten die meissten.
Für Deine Videobearbeitung würd ich eigendlich ne WD-Black nehmen. Und ja, das wären 3 Platten.

Im Prinzip hab ichs auch so.

SSD für Windows und Programme
Velociraptor für meine wichtigen Daten
Und der Rest liegt auf meinem Heimserver

Im Laptop hab ich nur die XT. Ich hatte da mal ne 160GB Intel SSD drin, aber der Platz war zu knapp und die Leistung nicht nötig, der Prozessor und Sata 1 haben limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürn Laptop finde ich die XT optimal. Mich wundert, dass kein anderer Hersteller mit auf den Zug fährt. Schade, so wird es wohl eine gute Idee bleiben, die sich nicht durchsetzt.

Ne SSD ist mir zu teuer und viel zu klein.

Das einzige was an der XT nervt, sind diese lauten Klack-Geräusche, die viele monieren und die ich auch habe, wenn ich meinen Laptop bewege und dann absetze (im Betrieb). Das geht erst nach nem Spindown wieder weg...
 
mal wieder hier raufholen ...

ich hab inzwischen mir gedacht: kauf dir eine SSD, da wird nochmal alles schneller, vor allem der boot.
Hab nun eine SSD im system, windows 7 natürlich wegen alignment usw. neu installiert, die alte installation von der momentus ist im vergleich um ca. 5sec beim booten langsamer.
im vergleich zur SSD schlägt sich die momentus also spitze, ich bereue den kauf der SSD ...

>>>Cyber
 
wie unterschiedlich doch die erfahrungen sein können.
meine 250 GB XT flog nach wenigen tagen wieder raus und darf sich seither in Dadys Atom Kistchen austoben, kein vergleich zu den SSD´s
 
wie unterschiedlich doch die erfahrungen sein können.
meine 250 GB XT flog nach wenigen tagen wieder raus und darf sich seither in Dadys Atom Kistchen austoben, kein vergleich zu den SSD´s

Na in meinem Desktop möcht ich die nicht haben, aber in meinem Läppi mit Sata 1, geht die richtig gut.
 
dafür isse ja auch geschaffen, fürs desktop system würd ich se keinesfalls einer SSD vorziehen, genau genommen ist auch ein vergleich eher unfair
 
Ich habe eine 250 gb seagate in meinem asus notebook. die festplatte gibt in unregelmäßigen abständen von ca. 10 minuten einen piepton ab und wenn mein notebook aus dem standbye kommt ich denke es ist standbye dann habe ich streifen auf mneinem bildschirm und wenn ich mit der maus drüber fahre sind sie weg. das hat sie aber schon immer getan habe die aktuellste firmware sd28 drauf dort ist das problem auch nicht behoben. gibt es einen kniff wie ich es abschalten kann? Es ist dieses spindown piepsen auf jeden fall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh