Seagate SSHD Seagate ST500LM000

manic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
500
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken einer SSHD Festplatte Seagate ST500LM000 mit 500GB.
Muss ich bei der Einrichtung irgendwas besonderes beachten oder einfach einbauen, partitionieren und OS aufspielen.
Oder muss das OS irgendwie speziell installiert werden, damit es auf den SSD "Anteil" drauf kommt?
Muss man wegen dem SSD "Anteil" zb auch die Defragmentierung deaktivieren?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein bei einer Hybrid sollst du das Defragmentieren natürlich nicht abstellen und nein du musst natürlich auch auf nichts achten, einfach nutzen wie ne normale HDD.
Versprich dir aber von ner Hybrid HDD nicht all zu viel, von der Performance einer SSD sind diese noch meilenweit entfernt
 
Das mit dem Defragmentieren würde ich gerade bei einer Hybrid-HDD nicht übertreiben, denn dabei dürfte massiv ins NAND geschrieben werden. Aber auch allgemein sollte man es nicht zu oft machen und damit die Dateien nicht so stark fragmentieren auch die HDD nie zu voll werden lassen. Es wird immer bei den SSD darauf verwiesen, dass die NANDs durch die Schreibvorgänge verschleißen, dabei wird aber gerne vergessen, dass ja auch HDDs einem Verschleiß unterliegen (wie eben jedes mechanische Gerät). Da trifft es vor allem die Mechanik die die Köpfe bewegt und diese wird eben gerade beim Defragmentieren besonders stark belastet.

Man sollte nicht vergessen, dass es bei 100MB/s eben eine Sekunde dauert eine 100MB große Datei zu laden, wenn diese in einem Fragment vorliegt und eben so weiterem Fragment so 10 bis 20ms hinzu kommen. Es wenn diese nun in so 5 bis 10 Fragmente aufgeteilt ist, merkt man überhaupt einen Unterschied. Wer auf die Lebensdauer seiner Laufwerke wert legt, sollte es mit dem Defragmentieren also nicht übertreiben.

Ansonsten kann ich Pinki nur recht geben, diese Hybrid-HDDs sind keine echte Alternative zu einer SSD. In den ehrlichen Reviews sieht man das auch, denn da wird angegeben, wie sich die Performance z.B. beim Reboot oder Starten von Programmen mit jeder Wiederholung steigt und das die Zeiten beim ersten mal i.d.R. kaum besser als bei einer vergleichbaren HDD sind. Da man aber in der Praxis kaum das gleiche mehrfach hintereinander ausführt und selbst wenn, dann Windows meist auch schon einen Teil im RAM gecacht hat, bringen diese paar GB NAND auf den Platten nur wenig.
 
wobei ja auch eine zu stark fragmentierte HDD wiederrum einen erhöten verschleiss haben dürfte da die Mechanik ja ebenfalls unnötig belastet wird beim sammeln der Fragmente.
Ein gesundes mittel maß welches natürlich vom persönlichen nutzerverhalten abhängt, ist wie wohl wie so oft der beste weg
 
... diese Hybrid-HDDs sind keine echte Alternative zu einer SSD.
Da hast du sicher Recht.

Aber sie bieten halt deutlich mehr Speicherkapazität gegenüber einer SSD. Und das zu einem wesentlich geringeren Preis.
Und zum Aufpeppen eines Notebooks mit einer 4 Jahre alten 256 GB HD sind sie ideal. Der Performancezuwachs ist bereits beim ersten Start (nach clonen der Platte) deutlich spürbar. Nach ein paar Starts wird es dann nochmal spürbar schneller. Auch oft gestartete Applikationen starten deutlich schneller.

Da ich einen solchen Tausch in meinem Notebook gerade durchgeführt habe, würde ich sagen, das OS (Opensuse 12.3) startet gefühlt (hab's nicht gemessen) nun etwa in zwei Drittel der Zeit.

In den ehrlichen Reviews sieht man das auch, denn da wird angegeben, wie sich die Performance z.B. beim Reboot oder Starten von Programmen mit jeder Wiederholung steigt und das die Zeiten beim ersten mal i.d.R. kaum besser als bei einer vergleichbaren HDD sind. Da man aber in der Praxis kaum das gleiche mehrfach hintereinander ausführt und selbst wenn, dann Windows meist auch schon einen Teil im RAM gecacht hat, bringen diese paar GB NAND auf den Platten nur wenig.
Siehe oben.

Mehrfach gestartete Programme landen im NAND der Festplatte und bleiben dort auch nach Ausschalten des PC erhalten - im Gegensatz zum Cache von Windows.
Starte ich den PC neu und rufe nach booten des OS ein in vorherigen Sitzungen zuvor oft gestartetes Programm auf, kommt es aus dem NAND. Und zwar sehr schnell.

Insgesamt gesehen erreichen die SSHD natürlich nicht die Geschwindigkeit einer echten SSD. Aber sie sind ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit, Speicherkapazität und günstigem Preis. Zum Aufrüsten eines Notebooks daher ideal.


mojoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gleich beim ersten Booten nach dem Klonen schon schneller ist, dann nutzt sie das NAND auch als Schreibcache. Es wird ja beim Booten einige geschrieben, u.U. in zahlreiche logs. Ansonsten funktioniert das mit dem Beschleunigen des Bootens und der Programmstarts halt nur solange einigermassen, wie dafür nicht laufend mehr Daten gelesen werden als in die paar GB NAND passen. Wer also immer nur mal Booten, surft und vielleicht noch mal ein pdf öffnet, für den kann das durchaus eine gute Lösung sein. Wer aber selten booten und mehrere große Programme bei jeder Sitzung startet, für wird der Effekt weitaus kleiner ausfallen, weil die Inhalte aus dem NAND dann schon immer verdrängt sind bevor sie wieder gebraucht würden.

Ein Nachteil beim Einsatz in Notebooks ist übrigens die teils deutlich höhere Leistungsaufnahme der Hybridplatte im Idle, denn müssen ja einmal die Platten drehen und dann noch einen aufwendigen Controller mit Strom versorgen.
 
nein bei einer Hybrid sollst du das Defragmentieren natürlich nicht abstellen und nein du musst natürlich auch auf nichts achten, einfach nutzen wie ne normale HDD.
Versprich dir aber von ner Hybrid HDD nicht all zu viel, von der Performance einer SSD sind diese noch meilenweit entfernt


Ahhh! Völlige Fehlinfo, Leute :eek: Man sollte die Defragmentierung bei SSHDs unbedingt deaktivieren. Ich habe diese Info zunächst bei der Recherche zu Hybrid Festplatten gelesen und wollte mich daher bei Seagate rückversichern. Hier die Antwort:

Sehr geehrte*********,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

In Beantwortung Ihrer Fragen kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Eine Defragmentierung Ihrer SSH-Festplatte sollte in der Tat nicht vorgenommen werden, da diese, in einfachen Worten, die Lebensdauer des Solid State-Anteils der Festplatte verkürzen kann.

Die Cache wird tatsächlich zurückgesetzt (reset), wenn eine Defragmentation durchgeführt wird. Da der Solid State-Anteil des Geräts eine begrenzte Anzahl von Schreib- und Lesevorgängen erlaubt, wird jedes Defragmentieren und jeder Reset die Anzahl der verbleibenden Zyklen verringern, was dann selbstredend die Nutzungsdauer verkürzt.

Ihre beiden Fragen können daher von uns mit einem deutlichen "Ja" beantwortet werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
***************

Ergänzung: eine Defragmentierung verschiebt ja grob gesagt Datenfragmente in andere Sektoren. Da die Verknüpfung zw. Daten im NAND und dem ursprünglichen Sektor nicht mehr stimmen, sind die Daten im Nand quasi ohne "Background" / Zuordnung und somit werden sie auch aus dem NAND-Cache entfernt. Es kommt _unterm Strich_ also bei der Defragmentierung zur Cache-Löschung und durch die dadurch hervorgerufene Neuanlernung des Caches zur Mehrbelastung der MLC-Speicherbausteine.

Meine Bedenken daher: dass die HDD auf Dauer dadurch völlig fragmentiert wird, ist die logische Folge. Was also tun? Nur alle 1-2 Wochen defragmentieren? Alle 4 Wochen? Da ist guter Rat teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Antwort von Seagate (gut deutsch)

betreffend Ihrer esten email, wie das der End User wissen soll, das er nicht defragmentieren sollte, stimme ich Ihnen zu, das kann der End User nicht. Danke das Sie uns darauf hingewiesen haben. Ich gebe es sehr gerne weiter.

Zu ihrer zweiten email, in der Tat es ist sehr verwirrend. Es bedeutet das ein Update gibt. Aber das Ihre Festplatte nicht darunter fällt, denn es ist kein download link vorhanden. Der Firmware Update betrifft einzelne Teilenummern der Serie.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Langsam bekomme ich das ungute Gefühl, dass das Konzept SSHD nicht 100%ig durchdacht ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cache SSD lernt nur neu, mehr passiert da nicht. Die Mehrbelastung ist minimal. Solange hast du die HDD garnicht bevor es zu Schäden kommt.
 
Die Cache SSD lernt nur neu, mehr passiert da nicht. Die Mehrbelastung ist minimal. Solange hast du die HDD garnicht bevor es zu Schäden kommt.

Das kann ich nicht unterschreiben. Im Gegensatz zur SSD wir der Cache ja höchstwahrscheinlich immer vollständig beschrieben (sind ja bloß 4GB). Da die Defragmentierung unter Win7 immer einsetzt sobald der PC im Idle ist, kommt es dadurch ständig zur Neuerstellung des Caches und damit wir der NAND im Gegensatz zur SSD-Verwendung ständig neu beschrieben. Auf einer SSD lässt man immer ca. 10% frei, und die Daten bleiben zum Großteil dort wo sie liegen und werden nciht ständig neugeschrieben.

Zudem wird bei der Defragmentierung ja der Hybrid-Vorteil ständig verspielt. Und da so eine Defragmentierung nicht gerade selten (automatisch) läuft, hat man gar keinen Cache-Effekt da die SSHD 4-5 gleiche Vorgänge benötigt um die entsprechenden Sektoren in den schnellen Cache zu kopieren.


Ich finde es auch ziemlich faszinierend, dass scheinbar kaum jemand von den Foren-Profis darüber Bescheid weiß....geschweige denn von den normalen Usern o_O
 
Warum Bescheidwissen, Win macht das allein. Wenn du dir ein NB mit so einer Cache kaufst, ist orginal auch defrag an.
We sagt ds man auf einer SSD 10% frei lässt? Bei SSD der ersten Generation. Genau das Abschalten von bestimmten Dienste, alles Unsinn und Kontraproduktiv.
Habe meine über 2 Jahre im Samsung und keie Einstellungen etc. vorgenommem und die HDD rennt immer noch.
 
Nutzen wie eine normale Platte.

So ne' Hybrid bringt dir die Vorteile einer SSD in fast vollen Zügen meiner Erfahrung nach.

Direkt wird garnix in den SSD-Antil geschrieben nur oft verwendete Daten, die dann laut Firmware darin auch Sinn machen.
Also kleine Dateien, teilweise was zum Booten/hochfahren von Windows z.B., CPUID HWMonitor dürfte z.B. wenn man das als viele kleine Dateien beziffern will und immer beim hochfahren mitgestartet werden soll, komplett dadrin sein nach relativ kurzer Zeit.
Eben jene Daten die auch gebraucht werden nicht unbedingt unnötiger Rotz wie ne' "readme.txt" ;)

Meiner Erfahrung nach ist diese Lösung besser, man braucht einfach nix umschieben..., das was Sinn macht, landet im SSD-Speicher und der Rest sowie das was im SSD-Anteil gespiegelt wird liegen auf der "normalen" Festplatte.

Bei meinem Hauptsystem wo ich grad mein 7 auf der Crucial M4 128GB drauf hab sowie paar Games, da macht wahrscheinlich so einiges absolut keinen Sinn auf der SSD, mitunter wird sie unnötig langsamer so voller sie wird.
Da werd ich demnächst ne' Hybrid zumindest dazubauen, eine normale SSD würde ich nicht mehr kaufen, dafür hab ich zuviele durchaus positive Erfahrung mit der Momentus XT 500GB gemacht. (die alte mit nur 4GB SSD-Anteil, rennt schon ziemlich lange im Lenovo Ideapad S205 und das im täglichen viele Stunden Dauerbetrieb)

Der Einzige Grund der vielleicht dagegen spricht ist, das eine "reine" SSD durchaus wirklich lautlos ist, ne' Festplatte wird immer zumindest leicht hörbar sein, aber allgemein betrachtet sind Hybrid's sinnvoller.

Das mit dem Defragmentieren ist auch Quark, sowas macht man maximal 1 mal im Monat, da geht bestimmt nix am SSD-Anteil flöten weil einmal im Monat auf alles zugegriffen wird, falls es überhaupt mal angefasst werden muss ;)

Edit:
Von Windows zumindest bei mir bei 7 ist es so das die Hybride wie eine SSD behandelt wird, erkennbar daran das ReadyBoost abgeschaltet wird und erkennbar am Leistungsindex von Windows wo die primäre Platte eben keine 5.9 bekommt sondern -> 7.4 mit aktuellen IGP-Treiber.

Hier mal n' Screenshot bei meinem Lenovo Ideapad S205:
ideapad s205 momentus xt 500gb.jpg

Der Thread hier zeigt wiedermal rührend, das ich meine Kisten wirklich kenne und mich auch auskenne :bigok:
ENDEdit

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das man sich viel einreden kann ;)

So'n blödsinn, alle meine Aussagen beruhen doch auf valide überprüften Aussagen..., oder hast du ein Gegenargument das auf Fakten beruht.

Solch Bullshit kannst dir auch sparen wenn du zum thema nix dazubeizutragen hast, das irritiert nur unnötig die Leut die keinen Plan haben und aber das richtige für sich als Lösung suchen.

Ich kann nur immer wieder beteuern das ich keine halben Sachen mache, einfach weil ich da kein Bock drauf hab, wer dieselben Ansprüche hat aber kein Bock hat sich mit sowas intensiv auseinanderzusetzen folgt mir halt oder lässt es bleiben.


Gruss Dennis50300
 
Das kann ich nicht unterschreiben.[...]Auf einer SSD lässt man immer ca. 10% frei, und die Daten bleiben zum Großteil dort wo sie liegen und werden nciht ständig neugeschrieben.

Das kann ich so nicht stehenlassen. Jeder moderne SSD-Controller schaufelt die Daten periodisch um, damit einerseits die Zellen gleichmäßig behandelt werden, zum anderen um die Daten überhaupt zu erhalten, denn NAND verliert die Ladung über Zeit und muss dann aufgefrischt werden.

@Dennis
Du glänzt aber dann ebenfalls mit Faktenarmut.
 
@Dennis
Du glänzt aber dann ebenfalls mit Faktenarmut.

Aber welche die meine Aussagen wiederlegen hast du auch nicht seh ich das richtig ? :)

Und selbst wenn das Defragmentieren einmal im Monat vielleicht doch den SSD-Part laut Seagate's Mail da plattmachen, in der Zwischenscheit hast du hier und dort ein Update eingespielt, da wären Treiber, Windows-Updates, Browser...., da wurde dann eh einiges verändert zwischendurch, da tut dann einmal im Monat auch nicht grossartig weh.

Ich hab die Hybride ja nun mittlerweile auch schon ne' ganz Weile im Einsatz und das tagtäglich, ich denk die Erfahrung ist ma schon einiges Wert.
Das der SSD-teil nach viel Nutzung (wirklich täglich viele Stunden) und ich bin wirklich einer der seine Systeme auf dem Stand der Dinge hält soweit möglich, also der SSD-Teil ist noch nicht im Eimer sonst würde windows sie nicht wie eine quasi SSD ansprechen und entsprechend eben z.B. ReadyBoost deaktivieren.

Das bekam Windows 8/8.1 übrigens nicht auf die Reihe, Windows 8 (wo es noch den Leistungsindex gab) nahm sie als "normale" Festplatte und ReadyBoost wurde nicht deaktiviert.
Bei 8.1 konnte man es nicht mehr testen (gibt ja keinen Leistungsindex mehr), aber ReadyBoost war jedenfalls aktviert.

Ich kann nur immer wieder zum Thema SSD vs. Hybrid sagen, das meiner Erfahrung entsprechend sich so ne' Hybride mehr lohnt.
Meine Crucial M4 128GB war nicht wirklich schneller im Lenovo Ideapad S205, leiser war sie, allerdings ging mir dann damit der Lüfter von dem Apparat dafür auch deutlich mehr auf den Senkel als nun mit der Platte :banana:

So wie's aussieht muss ich mein Netbook eh demnächst neu installieren/Backup einspielen, es juckt mich ja extrem in den Fingern am Hauptrechner mit deutlich stärkerer CPU und SATAIII da nun mal zu testen wie sie sich dort anfühlt im Vergleich zu der 128er M4.
Auch wenn die alte (4GB SSDteil) Momentus XT 500GB nur SATAII hat, ich würd wetten auch da wär sie im Alltag dann zumindest gleichauf.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bekomme ich das ungute Gefühl, dass das Konzept SSHD nicht 100%ig durchdacht ist?!
Mir scheint es eher so, dass diese ganze SSHDs dazu dienen die weniger informierten Kunden zu täuschen, da somit die großen Computerhersteller ihre Rechner z.B. "mit 500GB Flash Festplatte" bewerben, was dann wie eine 500GB SSD klingen soll. Deshalb heissen die Dinger ja auch nicht mehr Hybridplatten sondern SSHD!

We sagt ds man auf einer SSD 10% frei lässt? Bei SSD der ersten Generation. Genau das Abschalten von bestimmten Dienste, alles Unsinn und Kontraproduktiv.
Das man so gut 10% frei lassen sollte gilt immer noch, gilt immer noch und nicht nur für SSDs sondern allgemein für alle Filesysteme. Das Deaktivieren von Diensten ist in der Tat heute kontraproduktiv und was nur bei den ersten SSDs sinnvoll.
Habe meine über 2 Jahre im Samsung und keie Einstellungen etc. vorgenommem und die HDD rennt immer noch.
Samsung HDD? Du bringt irgendwie immer alles durcheinander!

So ne' Hybrid bringt dir die Vorteile einer SSD in fast vollen Zügen meiner Erfahrung nach.
Das kann bei Deiner Nutzung stimmen, aber man kann es eben niemals pauschal sagen. Wenn regelmäßig nicht mehr in den Cache kommt als da auch wirklich reinpasst, dann bringen die SSHDs was, aber wenn man regelmäßig so viele Daten liest, beim schreiben cachen die aktuellen SSHDs meines Wissens alle noch nicht sondern arbeiten wie HDDs, dass der Cacheinhalt laufend ausgetauscht wird, dann bringen die nur die Performance einer HDD und der NAND Cache dürfte auch schnell verschleissen, vor allem wenn es nur MLC statt SLC wie bei der ersten Generation der XT ist.

Was das NAND Cache in so einer SSHD bringt hängt sehr stark von der jeweiligen Nutzung ab und lässt sich daher nur schwer vorhersagen. Wer nur wenige Dinge mit dem Rechner macht, also nur Bootet und im Netz surft, für den sieht es anders aus als wenn man den Rechner wirklich intensiv nutzt und viele Daten von der Platte liest.
Meiner Erfahrung nach ist diese Lösung besser, man braucht einfach nix umschieben..., das was Sinn macht, landet im SSD-Speicher und der Rest sowie das was im SSD-Anteil gespiegelt wird liegen auf der "normalen" Festplatte.
Es gibt keinen SSD Bereich, alles liegt immer auf der magnetischen Platte und nur ein Teil wird eben im NAND gecacht, aber was das ist, entscheidet die Platte selbst und transparent, so dass man darauf keinen Einfluss hat.

Der Einzige Grund der vielleicht dagegen spricht ist, das eine "reine" SSD durchaus wirklich lautlos ist, ne' Festplatte wird immer zumindest leicht hörbar sein, aber allgemein betrachtet sind Hybrid's sinnvoller.
Das die Hybrid Platten schneller als SSDs wie die Crucial m4 sein sollen, dass träumst Du aber. Schon alleine weil das NAND bei der XT nur als Lesecache wirkt, sie also beim Schreiben nur eine normale HDD ist, kann das kaum angehen. Außerdem werden nur die kurzen Zugriffe gecacht, bei längeren Zugriffen hat man immer noch nur eine HDD.

Das mit dem Defragmentieren ist auch Quark, sowas macht man maximal 1 mal im Monat, da geht bestimmt nix am SSD-Anteil flöten weil einmal im Monat auf alles zugegriffen wird, falls es überhaupt mal angefasst werden muss ;)
Das sag ich ja, man sollte es nicht übertreiben, aber von Zeit zu Zeit muss man die SSHDs eben genau wie jede HDD defragmentieren.
 
Dann solltest du besser lesen. Im Samsung und nicht Samsung HDD, habe ich geschrieben. Aber naja...
 
@ Holt:

Also so manches steckt eigentlich in meinen Aussagen drin was du da zitierst ;)

Schreibleistung ist klar nur wie bei einer normalen Festplatte, aber normalerweise wird eine SSD eh quasi ständig gebremst von normalen Festplatten oder bist du etwa reich und besitzt nurnoch SSD's wo du alles drauf hast ?

Also ich hab hier 3TB, einmal Backup sowie immer mitlaufende Platte, kauf mal eben 3TB in Form von SSD's, AFAIK brauchen die Menge an SSD's dann deutlich mehr Platz als 2x3TB Platten und zum anderen wird es schweineteuer werden ;)

Nuja also das was am meisten auffällst sind ja nunmal die kleinen Progrämmchen sowie das Hoch und herunterfahre, also viele kleine Dateien, die die halt Sinn machen und nein die kloppen dir kaum die 4GB voll. (Ich zocke auf dem Ding auch gelegentlich oder hab die Platte randvoll mit meiner FALC Biblio vom Hauptrechner oder guck meine Filme von Imagedateien)

Die Performance selbst von der alten SATAII ist vollkommen ausreichend und wenn man nun eine neue nimmt die 8GB hat als Lesecache um das was hier drin ist und läuft mal was genauer anzusprechen und sogar SATAIII kann..., das reicht vollkommen aus.

So wie's aussieht muss ich's Netbook eh demnächst neumachen, dann probier ich mal ein Backup meiner SSD aus und bügel da mein aktuelles System von meiner M4 vom Hauptrechner drauf, testweise.
Ich wette ich hab etwa dieselbe Performance nur das ich dann auf "C" deutlich mehr Platz habe und merken werde jo, eine ständig mitlaufende Datenplatte ist unfug neben einer extra Backupplatte die alle paar Monate mal aktualisiert wird, weil man ja eigentlich doch alles mögliche da drauf bekommt was man gerade so nutzt und demnächst nutzen will.

Am Ende stellt sich heraus das diese eine SSHD insgesamt alleine im Rechner besser ist als SSD+HDD weil die allein halt weniger Strom verbraucht und dieselbe Performance dabei abliefert.

Im Netbook sah es ja nun schon exakt so aus, es war ja sogar so das ich diverse Freezes hatte, anscheinend weil die M4 eigentlich bisschen mehr CPU braucht und auch besser mit SATAIII anstatt nur SATAII benutzt wird.

Wegen ReadyBoost Prefetch u.s.w. brauch ich mir ja kein Kopf machen dabei, so eine SSHD wie die Momentus XT wird von Windows ja genauso eingestellt wie eine SSD b.z.w. das System sodass eben z.B. ReadyBoost deaktiviert wird.


Gruss Dennis5030
 
Hab mal eben die alte Version meiner 500GB Seagate Momentus XT aus dem Netbook in den rechner gepflanzt und ein Backup meiner Crucial 128GB draufgemacht.

Dummerweise kapiert der Leistungsindex wiedermal nicht was Phase ist und aktiviert ReadyBoost...., für eine Neuinstallation hab ich heute zumindest keine zeit und Lust, aber ich kann so schonmal sagen nach benutzen ist die wirklich fast gleichauf mit der Crucial M4 und das obwohl sie nur ne' SATAII ist mit nur 4GB Lesecache :bigok:

Inwieweit da nun die kaputtsettings von Windows mit reinspielen keine Ahnung.

Hat jemand ne' Idee vielleicht was ich wie einzustellen habe, mein Netbook hatte es eigentlich immer s eingestellt das es quasi ne' SSD als primäre Platte erkannte, Bewertung war dann entsprechen auch nicht 5.9 wie jetz am Hauptrechner sondern "7.3" siehe ->
Dennis_50300 S205Dennis_50300 S205


Wenn man die Settings von dem Leistungsindex nochmal auf Null stellen könnte und die ganzen Settings die es nach dem 1. so an windows vornimmt genauso zurückschrauben könnte wäre das wohl mal sehr förderlich, denn dann könnte man sich in zukunft auch Neuinstallationen sparen ;)


Gruss Dennis50300
 
Schreibleistung ist klar nur wie bei einer normalen Festplatte, aber normalerweise wird eine SSD eh quasi ständig gebremst von normalen Festplatten oder bist du etwa reich und besitzt nurnoch SSD's wo du alles drauf hast ?
Wie arm oder reich ich bin, spielt doch keine Rolle, aber selbst bei nur einer SSD als Systemlaufwerk werde doch bei weitem nicht nur Daten dort geschriben, die direkt von einer HDD kommen.

Ich wette ich hab etwa dieselbe Performance nur das ich dann auf "C" deutlich mehr Platz habe
gefühlr vielleicht, aber da gibt es ja auch Leute die keinen Unterschied zwischen einer HDD und einer guten SSD merken und ebenso Leute die den Unterschied zwischen einer 840 None-Pro und einer 840 Pro bemerken. Die Sensibilität des einzelnen Users ist also keineswegs verherzusagen.
 
Nuja also besser als "flupp" mit den Fenstern ist nunmal nicht drin ;)

Hoch und herunterfahren ist kein Argument, da man das nunmal nicht den lieben langen Tag über macht.


Gruss Dennis50300
 
Das bekam Windows 8/8.1 übrigens nicht auf die Reihe, Windows 8 (wo es noch den Leistungsindex gab) nahm sie als "normale" Festplatte und ReadyBoost wurde nicht deaktiviert.
Bei 8.1 konnte man es nicht mehr testen (gibt ja keinen Leistungsindex mehr), aber ReadyBoost war jedenfalls aktviert.

Den Leistungsindex gibt es noch. Er wird nur nicht angezeigt und ist versteckt. Er kann in der Eingabeaufforderung(Admin) mit winsat formal oder winsat prepop erstellt werden.
 
Den Leistungsindex gibt es noch. Er wird nur nicht angezeigt und ist versteckt. Er kann in der Eingabeaufforderung(Admin) mit winsat formal oder winsat prepop erstellt werden.

Aha und denn kann ich denn wie bisher auf 8 und wie von 7 er mir bekannt ist nochmal ausführen ja ?


Gruss Dennis50300
 
So'n blödsinn, alle meine Aussagen beruhen doch auf valide überprüften Aussagen..., oder hast du ein Gegenargument das auf Fakten beruht.

Solch Bullshit kannst dir auch sparen wenn du zum thema nix dazubeizutragen hast, das irritiert nur unnötig die Leut die keinen Plan haben und aber das richtige für sich als Lösung suchen.

Ja kann ich ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Schau auf die Ergebnisse der Momentus XT, welche bei den programmstarts auch nur halbwegs mithalten konnte weil man/ich eben diese aufgabe vorher antrainiert hat, nach einigen anderen Anwendungen war dieses ergebniss schon nicht mehr erreichbar ;)
Ich weis also nicht wie du dir da ein SSD Feeling einreden kannst.
Deine recht aggressive Reaktion zeigt mir aber das du nur deine Meinung zulassen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki:

Du das hat mit nur eigener Meinung zulassen nix zu tun.
Ich hatte ja gestern meine Momentus XT als Systemplatte im Einsatz, da hatte sie noch nichtmal viel "lernen" können und war gefühlt genauso schnell, also keine altbekannten HDD-Wartezeiten.
Nun hab ich wieder die SSD am laufen, dadran hab ich die Momentus XT gehängt und dort Tempzeug sowie Games rüergeschoben.

Wenn ich mal was neues brauchen sollte wird es als Systemplatte defninitiv ne' Hybrid werden, das ist Fakt.

Denn mehr als "Flopp" und die Fenster/Programme sind da gibt es nunmal nicht

Dafür brauch ich wenn ich die Hardware hier habe, keinen solchen Textknüppel aufmachen und nun da suchen worauf du mich da hinzuweisen versuchst.
Ausserdem wäre auch mal interessant auf was für einem System das getestet wurde, wenn die tester da wie soviele bekannterweise Treiber und Firmware immer von vorgestern fahren...naja...


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -


Werd ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen, spätestens wenn ich am nächsten Wochenende mir nochmal die zeit nehme für Windows 8/8.1.
Ich geb dem ganzen einfach mal eine Chance und klatsch das System mal voll mit meinen Sachen, langsamer ist es aber bislang leider dennoch, das ganze System an sich schon, deswegen bleib ich ja als Hauptsystem lieber noch auf 7, da mit 8/8.1 keine Vorteile bringt bislang.


gruss Dennis50300
 
@Dennis: Anstrengend es ist, deine Beiträge zu lesen mein kleiner Padawan ;)

Also bei ner frischen Win7 Installation steht beim Leistungsindex bei mir die Wertung 5.9. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man ihn öfters hintereinander ausführen muss, um dann eine höhere Bewertung zu bekommen ("Lerneffekt").
Ach noch was: es ist schön und gut, wenn Du die Defragmentierung nur 1x im Monat ausführst. Ein unverändertes Win7 defragmentiert aber meines Wissens immer sobald es im Idle ist.... oder ist das ne Fehlinfo?
 
Es gibt diese Platte und ja auch die genannte Momentus. Was unterscheidet die? Ich habe da nur die Bauhöhe gefunden, die Momentus ist 9mm dick.

Ist die Momentus schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh