Seasonic Garantieabwicklung innerhalb eines Tages!

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Ich habe heute von Sander Computer ein neues X-750 im Austausch erhalten.

Meine Vorgehensweise war:

1. mail an europe@seasonic.com in Englisch
2. RMA-Antrags-Formular ausgefuellt und zurueckgemailt.
3. RMA-Antrag kommt zurueck mit einer RMA-Nummer und Mitteilung, dass ich das defekte NT zusammen mit dem RMA-Antrag an Sander schicken soll.

In meinem Fall ist der RMA-Austausch optimal verlaufen. Die Abwicklung haette auch schneller nicht sein koennen. Mit Postlaufzeiten sind 4 Werktage sehr schnell.
Seasonic hat den Ablauf also inzwischen absolut im Griff.
 
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2 Jahre? Afaik bot Seasonic auf die älteren S12 3 Jahre Garantie an, bei den S12II sinds ja mittlerweile 5.
Verwechselst du da evtl. was mit der 2-jährigen Gewährleistung?

Auch die neueren S12II haben nur 3 Jahre Garantie.
 
Von Sander in Burscheid die nur für OEM NT's zuständig sind habe ich folgende Auskunft bekommen.
RMA in NL beantragen - die geben Anweisung zu welchem der Distri's hier geschickt werden soll :stupid:
Ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

ja ist etwas kompliziert :(

So,

Heute ist bei mir per Post ein neues Seasonic S12 II Bronze angekommen mit Absender "Sander Computer".

Ich habe heute von Sander Computer ein neues X-750 im Austausch erhalten.


nebenbei, Ihr bekommt bei Seasonic innerhalb der Garantiezeit und falls der RMA Fall berechtigt ist, immer ein neues Netzteil, kein repariertes.
 
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Labrador schrieb:
Von Sander in Burscheid die nur für OEM NT's zuständig sind habe ich folgende Auskunft bekommen.
RMA in NL beantragen - die geben Anweisung zu welchem der Distri's hier geschickt werden soll
Ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

poiu´s schrieb:
ja ist etwas kompliziert :(

Also ich finde es alles andere als kompliziert. Mein Fall zeigt, dass es ganz im Gegenteil sehr einfach ist.
 
ja, aber einige lassen sich etwas dadurch abschrecken/verunsichern, was verständlich ist, aber wie du schreibst eigentlich unbegründet.
 
Nachdem ich bisher mit meinem Seasonic recht zufrieden war, hat es mich nach genau 2,5 Jahren nun leider auch erwischt. Mein M12D-850 gibt von einem auf den anderen Tag plötzlich im Idle-Zustand ein unterträglich hochfrequentes Fiepen von sich. Unter Last wird es dann so laut, dass ich erst dachte, das kommt von meiner Grafikkarte (GTX 580).

Wenn ich mir die Beiträge hier und in diversen anderen Foren im Internet so durchlese, scheint das Seasonic M12D-850 wohl recht schnell an Materialermüdung zu leiden. Ich hatte bisher eigentlich ausschließlich Enermax-Netzteile und nie Probleme. Das Seasonic habe ich für 219,99 EUR gekauft, weil ich dachte, ich kaufe hier Qualität ein und das NT hält mindestens seine 5 Jahre.

Im letzten Rechner werkelte ein 550W Enermax das satte 10 Jahre absolut keine Probleme gemacht hat, trotz diverser Komponenten, die ich durchgetauscht hatte und unterschiedlichen Belastungen (neue Grafikkarten, etc.). Ich habe mich aber aufgrund der sehr positiven Kurzzeit-Tests zum M12D-820 (Thema DC-DC) dann zum Kauf eines Seasonic entschieden.

Mal hoffen, dass ich das Teil nun getauscht bekomme, angegeben werden beim M12D nämlich 5 Jahre Garantie. Der Support, ein gewisser Walter, verwies mich auch auf Sander Computer, nachdem er mir alle möglichen Fragen nach meinem Problem mit dem Netzteil gestellt hat und sich das so las, als wollte er mir nicht glauben. Zuvorkommender Support sieht meiner Meinung nach anders aus.

Ich werde Anfang nächster Woche mal berichten, ob Sander Computer mir das NT tauscht. Andernfalls werde ich zukünftig um Seasonic einen großen Bogen machen.
 
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Ich denke das wird kein Problem sein, Walter ist der englische Support? :)
Also meine Vermutung ist jetzt, dass du (sowie ich Seasonic kenne) ein nagelneues Modell (vllt. mit Glück sogar ein X) bekommst :)
 
So wird es sein. Ich habe schon vor ueber einem Jahr ein x-750 im Austausch gegen mein defektes M12D-850 erhalten. Ich denke, dass du nun ein X-760 von Sander im Austausch erhaeltst. Seasonic tauscht naemlich im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern innerhalb der Garantiezeit gegen Neuware.
 
Damit das nun auch für die Nachwelt, bzw. weitere potentielle Seasonic-Kunden festgehalten wird:

Nachdem ich leider ein paar mehr Mails als gedacht an Herrn Sun gerichtet und bei Sander auch noch angerufen hatte um die Geräusche vom NT zu beschreiben, habe ich nun einen Austausch erhalten und alles ist wieder einwandfrei und leise.

Das Geld war also doch gut investiert.
 
danke sehr fürs feedback.
 
Wenn ich das richtig in der Signatur sehe, hat iSunrise sogar ein x-850 im Austausch erhalten. Dann haben sich die mails doch gelohnt. :wink:
 
Die Thread-Überschrift stimmt tatsächlich.
Mittwoch ist mein defektes Netzteil bei ihnen angekommen und heute just in diesem Moment halte ich mein neues Netzteil in der Hand.
Der Garantie-Austausch über Sander Computer ist mehr als vorbildlich und Im Vergleich zu meiner vorigen Nummer 1 Dell noch schneller ;)
 
Mich und mein M12D 750 Watt hats auch erwischt.

Lüfter bewegt sich nicht mehr. Ich dachte Caseking ist freundlich und schickt es ein, aber die schicken es lieber zu mir zurück damit ich es dann einschicke.
Wenn das kein Service istt....... .
Naja, ich habe Seagate kontaktiert und werde berichten wie es ausgeht.
Schade das es diesen tollen Austausch nicht mehr gibt.

€dit:
Bisher hat Seasonic weder auf die Deutsche noch auf die Englische Anfrage reagiert.
OhOhOh... .
 
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Mein SS-1000XP hat jetzt wohl auch das Zeitliche gesegnet.

Ist die email support@seasoniceu.com von hier klick aktuell?

EDIT
Scheint wohl aktuell zu sein wie auf der page von seasonic zu lesen ist.

Dann werde ich dorthin mal eine mail schicken.
 
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Hi,

Ja die support@seasoniceu.com Mail ist korrekt, du kannst seasonic in Deutsch oder Englisch anschreiben, letzteres geht etwas schneller.

Was ist denn kaputt?
 
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Der PC laesst sich nicht mehr einschalten.

Wenn das NT kalt ist, faehrt der PC ganz normal hoch.

Schalte ich den PC dann wieder aus muss ich einige Stunden warten bis er sich wieder einschalten laesst.

Ich habe es mit einem anderen PSU gegengecheckt (X-750) und mit ihm kann ich den PC sooft ein und ausschalten wie ich will.

Es ist schon unterwegs zu Sander. Die checken das dort nochmal.

Fuer mich ist es eindeutig dass das NT einen Defekt hat.

Oder wie siehst du das?
 
Ich sollte das NT mit allen Kabeln zu Sander schicken. Obwohl ich den Defekt so wie hier geschildert habe. Sie wollen es trotzdem testen.

Ausserdem stand in der mail von Seasonic neben dem Austausch gegen ein Neugeraet, dass psu werde evtl. repariert oder durch ein refurbished getauscht.

Dachte bis dato dass Seasonic eben nicht repariert oder gegen wiederaufbereitete und reparierte psus tauscht, sondern immer Neugeraete schickt bei Defekt.
Das war ein Alleinstellungsmerkmal von Seasonic und ein wichtiges Kaufargument fuer mich.

Die Ausfallquote von 50 % spricht auch nicht gerade fuer die sagenumwobene TOP-Qualitaet von Seasonic. Von 4 Netzteilen sind mittlerweile 2 abgeraucht.

Wenn Seasonic nun auch repariert und gegen reparierte NTs tauscht, fehlt mir jedes Argument fuer Seasonic.
Zumal zu dem Preis den sie verlangen.

Naja, mal abwarten was passiert.
 
wäre mir auch neu, dass seasonic nicht gegen neuware tauscht.
kann da auch nochmal nachhören.
 
Ja wäre mir auch neu, hab ich noch nie erlebt/gehört das die reparieren und das die wollen das du die Kabel beilegst Oo hast du dich an den nSeasonic Support -> support@seasoniceu.com oder an denn Shop wo du das gekauft hast

ich hätte da einen verdacht

sterben die netzteile immer am gleichen PC / gleiche wohnung, hattest du schon vorher Netzteil ausfälle
 
Habe an Seasonic direkt gemailt und die Antwort kam postwendend von Walter Sun.

Das M12D-850 ist in 12/2010 abgeraucht, wurde von Seasonic problemlos gegen das X-750 getauscht. Musste damals nur das PSU ohne Kabel zu Sander schicken.

Die NT waren alle im selben PC. Aber daneben steht ein anderer PC der seit Jahren mit einem anderen M12-700 ohne Probleme laeuft.

Wie gesagt die beiden Seasonics waren die ersten PSUs, die abgeraucht sind. Vorher hatte ich BeQuiet und Corsair. Liefen alle problemlos.
 
versteh ich das richtig, dir wurde das uralte M12D 2010 gegen ein nagelneues X750 getasucht, die Garantie ist doch schon längst vorbei!

Wann hast du das M12D gekauft 2008/9?

Mit dem Austausch verlängert sich doch nicht automatisch die Hersteller Garantie? Regulär hast du ab 2010 nur die rest Garantie vom M12D gehabt und ggf 6-24 Monate Gewährleistung.

Selsbt wenn ist das schon über 4 Jahre her das X750 ist doch schon laaange EOL und aus der Garantie raus, wir sprechen hier von der X750 Erstversion -> http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-750-750w-atx-2-3-ss-750km-semi-passiv-a485157.html

Also wenn die dir das tauschen dann nur auf super Kulanz, ansprüche hast du gar keine
 
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Der Tausch des M12 gegen das X-750 steht hier: klick

Das SS-1000XP habe ich in 12/2011 gekauft mit 5-jaehriger Garantie.
 
was ist den nun kaputt das X750 oder das SS 1000XP? letzters hat natürlich 5 Jahre Garantie

Wenn du das so unpräzise formuliert hast dann verstehe ich ggf warum die Antwort so komisch ausgefallen ist.
 
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Wie geschrieben das SS-1000XP hat den Defekt. Dieses habe ich zu Sander geschickt.
Ich habe das X-750 genommen, um zu pruefen ob es wirklich am PSU liegt.
Diese Kontrolle ergab dass der PC mit dem X-750 keine Probleme macht.
Also konnte ich das SS-1000XP als Verursacher ausmachen.

EDIT
Ich denke dass es nicht unpraezise war.
In keinem post von mir sehe ich einen Widerspruch.
 
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Heute ist ein neues eingeschweisstes SS-1000XP als Austausch von Sander angekommen.

@poiu
Herzlich Willkommen auf meiner IL!
 
Ich denke dass es nicht unpraezise war.
In keinem post von mir sehe ich einen Widerspruch.

doch war es etwas weil du von dem alten X750&M12D gesprochjen hast

Heute ist ein neues eingeschweisstes SS-1000XP als Austausch von Sander angekommen.

@poiu
Herzlich Willkommen auf meiner IL!

Okay einige vertragen es wohl nicht wenn andere Recht behalten, kann ich mit leben komischerweise ist es genauso verlaufen wie thom_cat und ich gesagt haben.

Schön das alles wunderbar abgelaufen ist
 
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Ich bin auf das Thema hier aufmerksam geworden, nachdem ich mein SeaSonic gekauft habe und möchte nun auch mal meine Erfahrungen hier niederschreiben.

Ich habe am 10.12. ein SS-660XP² geliefert bekommen und es erstmal außerhalb des Gehäuses in Betrieb genommen. Mir ist leider sofort beim Einschalten eine Art "Rauschen" der Spulen aufgefallen, klingt ein Bisschen so wie eine laufende HDD. Das Geräusch wird mit zunehmender Last zwar nicht stärker, ist aber eben immer da wenn der PC läuft.

Der Service von SeaSonic wurde ja auch als sehr gut beschrieben und so hab ich es dann einfach mal gewagt das Netzteil auf die Reise zu schicken.
Leider verlief das Ganze nicht so positiv wie bei einigen anderen hier. Die Antwort von Walter Sun kam ziemlich schnell zurück und er hat mir dann einen RMA Schein zugeschickt. Das ging alles zügig hin und her aber dann wusste ich erstmal nicht, wie ich es verschicken sollte. Er hatte erst vergessen, mir den UPS Wisch zuzuschicken.

UPS hat es dann irgendwann abgeholt und es ging zu Sander. Von Walter Sun habe ich dann Nachricht erhalten, dass es durchgetestet wurde und denen keinerlei Geräusche aufgefallen sind. Ich hatte sowas ja schon von Anfang an geahnt aber dennoch auf besseres gehofft... Das NT wurde dann zurückgeschickt, aber auch erstmal ohne Bestätigung, dass es unterwegs ist. Eine Trackingnummer habe ich erst nach einer Nachfrage erhalten und die Mail kam dann kurz nachdem UPS mit das NT zurückgebracht hat.

Natürlich macht es immer noch die selben Geräusche wie vorher. Ich habe von einem Kumpel sein 760er zum Test erhalten und das macht auch diese Geräusche, sogar noch ein Tickchen lauter. Da hat es mir dann gereicht und ich habe mein 660er einfach eingebaut, da ich auf kein weiteres Hin- und Her Lust hatte. Und ich muss sagen... hinter verschlossener Gehäusetür und mit der Lüfteröffnung nach unten ist es dann auch nicht mehr zu hören.

Ich war wohl etwas zu pingelig, was das Geräuschnivea angeht. Sowas ist wohl im Toleranzbereich und normal, wodurch es keinen Austauschgrund darstellt. Aber ganz ehrlich gesagt sollte ein so hochwertiges NT überhaupt keine solchen Geräusche machen. Letztendlich kann ich dann ja aber doch noch glücklich mit meinem Platinum werden also Schwamm drüber.
 
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tja, mit den geräuschen ist leider so eine sache.
das ist nicht so einfach wie sich das der ein andere vorstellt.
elektronische geräusche hängen von unzähligen faktoren ab und es erscheint nur schwer vorstellbar, dass die hersteller hier alles testen und prüfen können.
wünschenswert ist ein gerät ohne allemal und so sollte es eigentlich auch sein.

bei den meisten herstellern fällt es nur nicht auf, da sie schon im idle so laute lüfter haben, dass es untergeht.
im semi-passiv modus bei seasonic ist das natürlich nicht der fall.

die abwicklung ging hier aber doch recht zügig auch wenn es für dich leider auf den ersten blick nicht den gewünschten erfolg hatte.
 
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