[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Mein(e) Huntkey sind schon Kaputt

Das Jumper hat ein Kabel Bruch :(

aber Besser ist das X7 1200W Platinum Sample :d das hat nie funktioniert, an der Chroma damals sofort abgeschaltet und an jedem PC ab 100W Last auch :(

Irgendwie glaub ich langsam die können keine guten NTs bassteln^^ oder ich hab pech bei Huntkey
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meins geht nocht, aber liegt auch nicht verbaut im regal.

das mit dem 1200er ist aber auch sehr geil :shot:
 
beim Jumper war ich echt verwundert, wollte paar Ergebnisse für Review Checken, nix passierte :fresse:

Etwas erbärmlich ich hab das nur einmal eingebaut fürs Review und dann schon gebrochene Kabel WTF

Das X7 1200W war eigentlich Ineressant hier mein altes Video ->

Huntkey X7 1200W look Inside | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

wie ich später erst erfahren hab gab es nur zwanzig Stück, alle noch Hand gefertigt usw. und meines hat wohl eine Macke oder Transportschaden.

Huntkey ist aber wohl weg vom Fenster, jedenfalls hier, mein Kontakt bei dehnen ist jetzt bei einem ICT unternehmen.

Aber ich glaub das wird bissl offtopic hier :) verschied das mal lieber in denn allgemeinen Diskussionsthread :)
 
Hier noch ein Foto eines Computex-Flyers von Seasonic mit technischen Daten:

platinum_datenblatt.jpg


Das neue Platinum Fanless wird laut diesem Flyer ein 520W-Modell ... und auf dem von Dennis fotografierten Sample ist auch (schwer) 520W zu lesen. Lassen wir uns mal überraschen, was es dann wird. :d
 
Sie haben es wohl tatsächlich in letzter Minute geändert:

e42seasonicplatinumfa7wu7i.png


Quelle: Sesasonic Press Release

Die Frage ist nun: Wurde das Modell einfach nur umbenannt? wir werden es vermutlich am 80plus Test sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessante neuigkeiten... da muss ich mich auch mal schlau machen ;)
 
ja, des soll aber erst nächsts Jahr kommen, wenn man den PCGH News glauben soll, wobei mich die PCGH Edition schon interessieren tät. Hoffentlich kostets dann weniger als 100€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt selber stolzer Besitzer der 1000W Version :d

Eine Frage dazu:

Das NT bietet ja Anschlüsse für 3 PCI-E Kabel macht als 6 Stecker a 6+2 Pin Stecker.

Jetzt gibts es aber auch noch einen weiteren Anschluss der heißt PCI-E/CPU
kann ich da jetzt eine vierte Grafikkarte anschließen?

Oder zb. das Asus REIV mit extra Strom versorgen (hat einen extra PCI-E Anschluss auf der Platine um Grafikkarten zu stabilisieren).
 
Deine Fragen haste dir jetzt selbst beantwortet. Was glaubst du was man da anschließt wenn PCI-E/CPU draufsteht? Eine Mikrowelle?
 
The launch of the Seasonic Platinum series has achieved great success last year. The fully modular Platinum-860W and Platinum-1000W power supplies have won numerous accolades and became standards of excellence for the 80 PlusR Platinum design throughout the entire industry.
This year, by presenting an extended family of the Platinum series, Sea Sonic’s strength in innovation once again takes center stage to lead the way towards solutions that require the highest efficiency and top performance. The new lineup of Sea Sonic’s Platinum series will span the output range of 400 to 1200 watts. All units of the family come equipped with our patented Fully Modular DC Cable design that maximizes output, ensures the stability of the crucial 12V rail and, at the same time, provides ease of integration and ensures forward compatibility. Sea Sonic’s extended Platinum Series, which is currently the most complete 80 PlusR Platinum series available on the market, entails the following products:

1) Platinum 400W / 460W / 520W FANLESS – Silent performance
Seasonic has upgraded The X-400 and X-460 Fanless models from 80 PlusR Gold to 80 PlusR Platinum, and a new 520W Fanless model also joins the Platinum family.

2) Platinum 660W / 760W / 860W – Ultra performance and efficiency

3) Platinum 1000W / 1200W (coming soon) – High-end gaming and overclocking

Sea Sonic’s highly efficient power supplies in the Platinum 660W to 1200W range are top performers that at lower loads can operate absolute silently in semi-fanless mode. As an additional feature, all these units are equipped with a selector switch that enables users to choose between traditional fan control (S2FC) and semi-fanless mode (S3FC). This sophisticated S3FC design ensures that the fan will only start spinning at loads greater than 30% of the maximum load.
All the Seasonic Platinum Series power supplies utilize top quality components, such as gold-plated high current terminals and Japan-sourced 105℃ aluminum electrolytic capacitors, which contribute to high performance, reliability and extended product lifetime. Sea Sonic is committed to high quality and stands behind its products by offering 7 years warranty for all the units in the Platinum series.
Quelle: :::Seasonic:::Sea Sonic launches the new lineup of the Platinum series
 
Warum hast du sie nicht einfach reklamiert?
 
Habe ich getan, 2x umgetauscht und alle drei haben/hatten das selbe Problem mit meinen Dual CPU Systemen. Sobald die Last anfängt zu schwanken fangen die an Pfeifgeräusche von sich zu geben. Das hört man im Passiv Modus natürlich besonders gut!

Der Support konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen, aber die waren sehr freundlich! In einem anderen System gab es die Probleme nicht, aber da stört mich der laute Lüfter unter Vollast :(

Edit: Na super, jetzt lese ich erst, dass das Fanless nur einen 8 Pin Anschluss haben soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Phänomen nur mit einem ganz bestimmten System, aber nicht mit anderen auftritt, und dieses auch nicht mit Laborbedingungen nachgestellt werden konnte - die reklamierten Netzteile also augenscheinlich in Ordnung waren - dann hat das Pfeifen eventuell einen anderen Ursprung? Wir hatten mal einen ähnlichen Fall im Gigabyte Forum, bei dem sich der User 1000% sicher war, dass die Spannungswandler seines Mainboards singen würden... nach dem Einschicken der Komponenten und einem Test im Labor, hat sich als Übeltäter der verwendete Boxedkühler herausgestellt (wir waren alle verdutzt). Das soll jetzt nicht heißen, dass es in deinem Fall an einer anderen Komponente liegen muss, aber manchmal hilft es mit der Fehlersuche noch mal ganz unbelastet von vorn zu beginnen.
 
Ja habe ich gemacht, also nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und einzelne Komponenten, sogar die Boards und CPUs, austauschen. Die einzige Lösung war es, ein anderes NT zu verbauen. Da war nichts mehr zu hören. Das Pfeifen war auch nicht unanständig laut, aber in einer Lautlosen Umgebung eben hörbar und auf dauer Nervig.
Edit: Es war immer die Kombo aus dem selben MB und dem Platin 1000 Watt. Bei meinem SR-2 gab es das Problem auch nicht, nur bei den Asus Z9PE-D8S WS Boards. Es ist also auch kein generelles Problem mit 2 CPU Systemen!

Wie gesagt in einem anderen System gibt es die Probleme nicht und laut Seasonic sind auch nur sehr wenige Fälle bekannt in denen die Platin NTs Nebengeräusche von sich geben. Nur sind es in meinem Fall grad die Systeme die so leise wie möglich sein sollen und das ist schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht vollständig ausschließen wollen, dass die Z9PE-D8S WS da so ganz unschuldig sind. Für dich natürlich eine blöde Situation.

An deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich ebenso auf ein anderes Netzteil oder ein anderes Board (Tyan) umgestiegen... wobei der Umbau auf ein anderes Board natürlich deutlich aufwändiger (teurer) ist.
 
Naja jetzt hat es ja geklappt. Das lustigste an der ganzen Sache was, das ausgerechnet ein NT das in meinen anderen Systemen Nebengeräusche hatte mit dem Asus keine mehr hatte.
 
auf diese probleme stößt man leider immer wieder.
es gibt dafür auch keine regel nach der man gehen könnte, um dieses auszuschliessen.

bei den unzähligen kombinationsmöglichkeiten gibt es dieses phänomen leider ab und zu und nur ein tausch von komponenten bringt eine beseitigung.
 
extrem feines stück technik :bigok:
 
Vielen Dank für den Test, liest sich ja überaus positiv.
Schade dass bei Hardwaresecrets nur bis zu den 80plus üblichen 20% Last getestet wurde, mich hätte die Effizienz zwischen 10% und 20% mehr interessiert.
Aber nachdem es im Moment sowieso kaum vergleichbare Netzteile gibt werde ich das 460W oder 520W kaufen.
 
ja, eine messung unterhalb der 20% hätten mich auch berennend interessiert.
 
Es werden sicher bald noch weitere Reviews auftauchen. Wobei ich eigentlich auch nicht recht verstehe, dass fast alle Tests innerhalb diesen obligaten prozentualen Zertifikatsions Richtlinien verlaufen. Absolute Effizienz- Messpunkte wie z.b bei: 20W, 50W, 100W, 200W usw.. wären viel interessanter und einfacher vergleichbar.

Weiterhin hoffe ich auch, dass Seasonic mit der Platinum Serie das Fiepen im unteren Lastbereich in den Griff bekommen hat. Mein FL X-460er fiept wenn eine HDD am drehen ist und sich der PC im Idle oder ZCP Modus befindet. Ich vermute mal, sobald die 5V Schiene zusätzlich was abbekommt.
 
zusätzliche fixe werte wären wirklich wünschenswert.
gerade unterhalb der 20% werden die werte ja immer interessanter, da moderne systeme im idle immer sparsamer werden.

meins fiept mit meinem aktuellen intel board im idle auch ganz leicht.
mit dem vorherigen msi war allerdings nichts zu hören.
am we kommt wieder ein msi rein, schauen wir mal.
 
Mein Mobo kann ich als PSU Fiep Verursacher vermutlich ausschliessen. Das Seasonic hat seinen Dienst etwa 1 Jahr lang tadellos und stumm vollbracht. Erst als ich auf die AMD 7000er GPU umgestiegen bin, habe ich die Idle- Leistungsaufnahme <50W unterschritten. Ich vermute dort liegt der Hund begraben. Das X-460 fiept auch nicht immer, es kann aber auch recht nerven, wenn es z.b nach dem Zocken aufgewärmt wurde und ich das System in den ZCP schicke. Dann fiept das PSU sehr unregelmässig und für mein empfindliches Empfinden zu auffällig - aber wie gesagt, nur wenn die Disk am laufen ist.

Ich bin schon mal auf einen aussagekräftigen Praxistest des FL 520 gespannt. Ansonsten muss ich mich dann doch bei Flower Power umschauen.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh