[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Also wenn da irgendwas fiept wäre das natürlich eine riesen Enttäuschung.
Ich kann es wirklich kaum erwarten mein klackerndes Enermax 82+ rauszuwerfen.
Mittlerweile scheinen die Fanless Modelle der X-Serie schlecht lieferbar, vll stehen die Fanless Platinum Modell kurz vor der Einführung ;)

Was meint ihr eigentlich zur falschen Montage (also dem Gitter nach unten zeigend) des Netzteils?
Ich habe nämlich ein Lian-Li A-17 Gehäuse wo das Netzteil noch klassisch direkt unter dem Deckel sitzt und keine Luft an den Seiten ist.
Die Belüftung bei Montage nach Vorschrift wäre fast schlechter vermute ich mal.
Wobei mein PC sowieso einen konstanten Luftstrom in das Gehäuse erzeugt und max ~250W verbraucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile scheinen die Fanless Modelle der X-Serie schlecht lieferbar, vll stehen die Fanless Platinum Modell kurz vor der Einführung

eine sehr gute vermutung ;)


Was meint ihr eigentlich zur falschen Montage (also dem Gitter nach unten zeigend) des Netzteils?
Ich habe nämlich ein Lian-Li A-17 Gehäuse wo das Netzteil noch klassisch direkt unter dem Deckel sitzt und keine Luft an den Seiten ist.
Die Belüftung bei Montage nach Vorschrift wäre fast schlechter vermute ich mal.
Wobei mein PC sowieso einen konstanten Luftstrom in das Gehäuse erzeugt und max ~250W verbraucht...

nicht so pralle würde ich mal behaupten.
die warme luft kommt dann ja so gut wie gar nicht aus dem netzteilgehäuse raus.
 
Also wenn da irgendwas fiept wäre das natürlich eine riesen Enttäuschung.
Ich kann es wirklich kaum erwarten mein klackerndes Enermax 82+ rauszuwerfen.
Mittlerweile scheinen die Fanless Modelle der X-Serie schlecht lieferbar, vll stehen die Fanless Platinum Modell kurz vor der Einführung ;)

Was meint ihr eigentlich zur falschen Montage (also dem Gitter nach unten zeigend) des Netzteils?
Ich habe nämlich ein Lian-Li A-17 Gehäuse wo das Netzteil noch klassisch direkt unter dem Deckel sitzt und keine Luft an den Seiten ist.
Die Belüftung bei Montage nach Vorschrift wäre fast schlechter vermute ich mal.
Wobei mein PC sowieso einen konstanten Luftstrom in das Gehäuse erzeugt und max ~250W verbraucht...

Ich hatte ein X460FL in einem PC7 SE II verbaut. Bei deiner Konfiguration wäre es möglich, aber grenzwertig. Wenn du eh noch andere Lüfter laufen hast, dann hol dir ein X560 semipassiv oder sowas. Der Rest meines Pc´s läuft passiv.
 
Beim PC7 Gehäuse sitzt das Netzteil quasi exakt gleich im Gehäuse, also möglichst ungünstig :-[
Aber was solls, ein bisschen Luftzug + Platinum Effizienz wird schon passen.
Das Netzteil gefällt mir einfach zu gut um es nicht zu versuchen.
 
zur not moddest du da was an öffnungen dazu :)
 
Was bei dem Gerät sofort ins Auge sticht: Seasonic hat wohl Abschied von den auf der Rückseite verbauten SMD MOSFETs für die +12V Leitung genommen und sie stattdessen auf der vorderseite auf ein Zusatz PCB gepackt. Die Idee mit den SMD Bauteilen auf der Rückseite war wohl doch nicht sooo doll...
Und auch kühlen kann mans wohl nicht so gut...


Leider scheint dieses Gerät aber ein echtes Single Rail Modell zu sein. 2 +12V Leitungen konnte ich auf den Fotos von HWS nicht vernehmen, im Gegensatz zu den bisherigen Modellen...
Naja, schauen wir mal, wie es in der Praxis ausschaut...
 
@Stefan
Ist ein Single Rail Design nicht eher positiv?
Zumindest muss man sich keine Gedanken über einen gleichmäßige Belastung der Rails machen.
Ist es positiv, wenn deine Hütte keine Sicherungen im Sicherungskasten hat?
Und genau das ist eben der Punkt. Du hast keinen Schutz gegen Überlastung einzelner Leitungen...

Und bezüglich der gleichmäßigen Auslastung:
Moderne Geräte sind idR so gebaut, dass sie nur eine +12V Spannung haben. Nach dem diese Spannung durch die Filterelemente glatt gebügelt wurde, werden sie durch Messwiderstände in mehrere Rails aufgeteilt.
Und genau das ist eben einer der Unterschiede.
Der andere ist:
Ein entsprechender Sicherungschip. Und Eine Leitung von dem Lötpunkt zum Sicherungschip.

Single rail Geräte haben (z.T.) diese Messwiderstände nicht und verbauen einen billigeren Sicherungschip.
 
Von einem Single-Rail Design automatisch auf minderwertige Komponenten und fehlende Sicherungen zu schließen halte ich für etwas gewagt...
Naja wie dem auch sei, das Netzteil wird sicher noch öfters getestet und wenn es Mängel gibt werden diese wohl früher oder später angesprochen.
 
Single rail bedeutet immer, dass OCP weniger wirksam ist. Das ist technisch bedingt und unvermeidbar.
 
Von einem Single-Rail Design automatisch auf minderwertige Komponenten und fehlende Sicherungen zu schließen halte ich für etwas gewagt...
Wait, what?!

Also du sagst, dass ein Single Rail Netzteil mit OCP Trip Point bei 70A oder gar keiner OCP genau so sicher ist, wie ein Multi Rail Netzteil mit 30A Trip Point?!
Sorry, aber dir scheint nicht so ganz klar zu sein, was Single Rail überhaupt bedeutet, irgendwie!!

Noch mal zum Mitmeißeln:
Ein Single Rail Gerät der 1000W+ Klasse, hat keinen Wirksamen Schutz gegen Kabelbrand.
Das sieht dann, im Falle eines defekten Spannungsreglers auf dem Board, so aus.

Der Umkehrschluss ist, dass dieses mit einem Multi Rail NICHT hätte passieren können, da eben wirksame Mechanismen gegen Kabelbrände implementiert sind.
Denn z.T. haben Single Rail Geräte gar keine OCP auf der Sekundär Seite.

Und dass ein Chip, der keine OCP kann, preiswerter sein muss als einer, der 4 +12V Rails (oder gar 6) beherrscht, sollte auch klar sein, oder? Und dass das PCB auch aufwändiger ist, da man noch 'ne Leitung vom Lötpunkt zum Sicherungschip benötigt...
 
Ob jetzt eine Rail mit 40A oder zwei mit 20A absichert sind, klingt für mich nicht so dramatisch.
Mag sein, dass es für andere ein wichtiges Kaufargument ist.

Aber wie dem auch sei, wollen wir den Thread mal nicht mit so einer allgemeinen Thematik zuspammen...
 
man munkelt verfügbarkeit dezember...
 
das gefällt mir, das sind mal brauchbare werte ausserhalb der üblichen spezifikationen.
 
Danke für die Mitarbeit bei den Reviews. Habe alle im ersten Beitrag verlinkt und dabei auch gleich die 80plus Reports für das 660er und 760er eingetragen (der des 520ers scheint noch nicht verfügbar zu sein).
 
willst du die beiden kleinen hier auch noch mit rein nehmen oder sollen die separat behandelt werden?
 
Die beiden ehemaligen Gold Modelle werde ich hier auch noch mit einfügen.
 
alles klar, dann ist die familie komplett :)
 
Wenn die ersten offiziellen Infos und Listungen auftauchen, geht es los.
 
weiß jemand wann es die Platinum 400/460W Fanless geben wird ?

Gibt es schon Reviews
 
kann nicht mehr lange dauern, die ersetzen ja 1:1 die aktuellen goldenen.
schätze mal anfang dezember wie beim 520fl.
review kenne ich noch keins.
 
preise sollen stabil bleiben.
 
Das 400W fanless interessiert mich auch sehr, ich hoffe bald trudeln die ersten reviews ein :d

Dann bekommt mein HTPC zu weihnachten ein silent-upgrade, mit dem Ziel: "nix was sich dreht" :d
 
mach ein neujahrs-update draus... wird eher ende dezember bei den kleinen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh