[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Hab am Freitag das Snow Silent rein bekommen und werde es gleich mal einbauen, in der Hoffnung dass der Lüfter nun leiser ist und seltener anspringt, als dies bei meinem 1200W Plantinum der Fall ist.

Kleiner Fail am Rande: Die Kabel sind tatsächlich Schwarz statt weiß... das wird Casemoddern oder Leuten, die auf weiße Kabel gehofft haben (so wie ich eigentlich auch), sicherlich überhaupt nicht gefallen.

Bilder nur mit dem Smartphone gemacht, hoffe man erkennt genug :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das die Vorgeschichte, das mehr dazu und heute kam von PCP der Bescheid "defekt">Neuersatz.
Inzwischen gehe ich einfach mal davon aus das ein 660 XP2 imstande ist meine Möhre gescheit mit Strom zu versorgen.

nur am Rande:bigok:

edit : tut es anscheinend auch, wer hätte das gedacht. Furmark&Prime OC : 650 Watt. Hab ziemlich schnell wieder damit aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eig. mit EMI Strahlung aus wenn man das passive Seasonic kauft (weil das ist ja relativ offen) und oben drüber fast direkt ne Soundkarte ist? Mit meinem geschlossenen X-560 keine Probleme.

Da ist ja trotzdem ein Gitter davor. Und hoffentlich hat der Hersteller das nach EMV Normen getestet. Sonst dürfte das gar nicht in D verkauft werden.

Habe da mal eine Frage - hab das Seasonic Platinum mit 1200W. Habe den Lüftersteuerungsschalter auf Hybrid gestellt und muss leider sagen, dass der Lüfter in zeitlichen Abständen auf 100% hochdreht und nach einiger Zeit dann wieder ausgeht und das selbst wenn keine Last anliegt.
Das kann doch nicht die Funktion vom Hybrid Modus sein, da steht ja dass der Lüfter erst bei 40% Last angehen soll. Ziemlich störend das ganze.

Ist das Netzteil jetzt defekt oder soll das so sein?

ich würde mal beim support anfragen.
also gänzlich normal ist das erstmal nicht.

wie ist das netzteil denn verbaut?

Das ist so verbaut, dass der Lüfter nach untern zeigt. Da ist aber ein Loch für Frischluft, also den Hitzetod wird`s nicht sterben.

Dürfte hier einige interessieren zum 40 Jährigen Seasonic nun

Welcome to Seasonic - Sea Sonic

Endlich eine Seite, mit Online RMA usw...
Gott sei dank!!! Deren alte Seite war ja ein Zustand. Wobei ich meinen bisherigen einzigen Support Fall direkt über den dt. Distributor geregelt habe. Da war innerhalb von 24h Ersatz da.

- - - Updated - - -

Ist das Netzteil jetzt defekt oder soll das so sein?
Hat meines auch. Habe dafür bisher auch noch keinen Grund finden können. Hatte das Netzteil aber genau wegen diesem Problem einmal getauscht (direkt über Alternate) und das neue hatte es auch. Ich habe mich darum bisher aber auch noch nicht gekümmert, da ich das Netzteil momentan an einem Testbench nutze, der quasi nie an ist. Bei Gelegenheit muss ich dem aber auch nachgehen.

Der Typ vom Support meinte ich soll RMA machen, geht auch ohne Rechnung. Ich meinte das bringt nichts, da ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Er meinte trotzdem einschicken. Also, entweder damit leben oder verkaufen.

so leid mir das tut meins geht wieder an den Händler zurück.

Hab das 760W wieder eingebaut, der Lüfter vom 760W ist kaum zu hören im Normal modus das vom 1200W ist mir viel zu laut.

@ porter111

warum soll das nichts bringen?
kannst du jetzt schon voraussagen, dass ein austauschgerät nicht besser ist?
finde ich mehr als seltsam.

@aLeXGTX

der lüfter beim 1200 watt modell muss ja auch leistungsfähiger sein.
so leise wie ein 700 watt modell geht da leider nicht.

bei meinem Seasonic 1200W ging der Lüfter auch an bei der kleinsten belastung, beim 760W ging der Lüfter nie an.

Ja das ist wirklich komisch das ganze. Hatte wegen dem auch schon an einen Verkauf gedacht. Habe jetzt momentan aber einfach einen Lüfter drunter geklemmt der mit 500rpm läuft. Ist unhörbar und der eigentliche Netzteillüfter geht damit nie an. Trotz alle dem ein Armutszeugnis, gerade in der Preis- und Qualitätsklasse in der Seasonic arbeitet.

Obwohl ich Headset auf habe beim Zocken könnte ich ständig das NT hören, geht gar nicht beim 280€ Netzteil werde auch bestimmt nicht anfangen zu basteln.

Kommt jetzt ein 860w Platinum rein das müsste erstmal reichen.

Ja das ist wirklich komisch das ganze. Hatte wegen dem auch schon an einen Verkauf gedacht. Habe jetzt momentan aber einfach einen Lüfter drunter geklemmt der mit 500rpm läuft. Ist unhörbar und der eigentliche Netzteillüfter geht damit nie an. Trotz alle dem ein Armutszeugnis, gerade in der Preis- und Qualitätsklasse in der Seasonic arbeitet.

Werde ich auch mal ausprobieren.

Jep, die Lüfterkurve des 1200W scheint wirklich kompromisslos auf Leistung getrimmt worden sein, wurde damit auch trotz geschlossenem Headset nicht warm und habe es durch das Snow Silent ersetzt.

Der Lüfter ist flüster leise wenn er mal anspringt, was er aber ohnehin extremst selten tut, selbst jetzt im Hochsommer. Ist also auch was für Silent Enthusiasten wie mich ;)

Hallo,
Ich habe eine Frage zum bald erscheinenden Snow-Silent 750.
Wäre es dem normalen Platinum 760 vorzuziehen?
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Lüfter und die Steuerung des Lüfters ja geändert worden. Gibt es sonst noch was, außer der Farbe, was für das Snow-Silent sprechen würde?
Dankeschön
Gruß macwusel

nichts weiter wenn die lautstärke für dich kein kriterium ist.

Danke thom_cat.
Gruß macwusel

So ein Quatsch.

Einfach mal googlen welcher Lüfter da von Seasonic verbaut wird, den Hersteller danach googlen, Datenblatt anschauen und was passendes raus suchen. Da passiert dann 0,0. Ganz im Gegenteil, wenn man den richtigen Lüfter verbaut, hat man mehr Leistung als der original Lüfter und braucht den semi passiven Modus noch nicht einmal mehr, da der neue Lüfter unhörbar ist. Also erzähl kein Schwachsinn.

Und der Lüftertausch unter Seasonic Netzteilen, hat auch jbfem schon vor langem 2-mal durchgeführt und das läuft immer noch ohne Probleme. Das ganze funktioniert, wenn man es unauffällig macht, sogar ohne Garantieverlust ;)

Das Problem ist das eine Lüfterserie sich von einer anderen gravierend unterscheidet und damit meine ich nicht lüfterblätteranzahl und RPM

Sondern Luftdruck, Fördervolumen, Startspannung und wie sich alle Kennwerte bei der anliegenden Spannung verhalten.

Im Endeffekt ist und bleibt es Pfusch und Flickwerk, es muss nichts passieren aber wenn dann sind die folgen auch nicht absehbar, trotz vieler Schutzschaltungen kann niemand sagen wie sich das NT aufgrund der durchgeführten Manipulationen verhält.

Wenn ihr schon rummfummeln müsst besorgt euch ein Fanless Netzteil und optimiert denn Luftstrom des Gehäuses, oder basstelt da ein Lüfter drauf-

poiu hat ja auch nicht den Lüfter im Netzteil getauscht, das war jemand anderes...
Aber die Herren Dunning und Krüger haben herausgefunden, dass je weniger jemand weiß, desto überzeugter ist er von etwas....

Und hier geht es auch um recht harte Änderungen an einem Netzteil. Der Lüfter ist ein essentieller Bestandteil des Gerätes.
Durch Austausch des Lüfters veränderst du die Spezifikationen des Netzteiles, die Schutzschaltungen sind aber auf den Originalzustand ausgelegt. Und auch wirst du zum Hersteller des Gerätes!!
Eben auch mit all den Pflichten...

Ganz ab davon gibt es auch neu Geräte zu einem ähnlichen oder besseren Preis bei ähnlicher oder besserer Ausstattung, die ab Werk keine 'Industrielüfter' verwenden und für Endkunden deutlich angenehmer sind. Super Flower hat da zum Beispiel was passendes im Programm.
Von daher besteht auch gar keine Notwendigkeit den Lüfter bei einem nagelneuen Gerät zu tauschen. Zumal wir hier auch von einem Gerät der 1000W+ Klasse reden!

Und jetzt schauen wir uns mal die Daten vom Lüfter an:
120x120x25mm - San Ace Product Site - SANYODENKI -

Da sieht man solche Werte wie 2700rpm max. Drehzahl (ausgehend von den 0,39A, mit denen der spezifiziert ist.
Dazu noch 86,5CFM (2,45m³/h Luftdurchsatz), Satic Pressure 45PA bzw 0,18 [inchH2O]...

Der eLoop 12-4hat in der stärksten Ausführung zwar einen geringfügig höheren Luftdurchsatz, ABER:
Der Statische Druck ist um WELTEN Geringer. Das ganze wird mit 2,7mmH2O im Datenblatt angegeben.

Konvertiert man jetzt die 0,18 vom Sanace, so kommt man dort auf etwa 4,5 mmH2O.

Im Klartext:
Der Statische Druck von dem von dir verwendeten Lüfter ist um WELTEN geringer, daher ist er auch eher wenig bis gar nicht als Alternative zum Original geeignet!
Die Gefahr einer Überhitzung besteht!

Und das auch 'nur', wenn man den stärksten Lüfter nimmt, den die anbieten.
Du aber hast einfach wild ins Regal gegriffen und irgendwas genommen, in diesem falle den 12-2, der aber nur etwa die halbe Drehzahl des Originallüfters und nicht einmal 1/4 des Originalluftdruckes erreicht!

Kurzum:
Was du hier getan hast, ist einfach mal völlig daneben.
Du hast dich NICHT vorher informiert, welche Eigenschaften der Originallüfter hat und ihn gegen 'irgendwas' ausgetauscht.
Und wie sowas enden kann, hab ich weiter oben verlinkt...

Zuletzt bearbeitet:
welcher Lüfter wäre denn geeignet?

die Lüftersteuerung des 1200er nervt wirklich

da müsstest schauen was verbaut ist, aber selsbt hast du dann das Problem das es schwer ist eben das heraus zufinden.

Sonst geht's dir gut?

Wenn du dir bei sowas einen braunen Wachsmalstift in die Hose machst, dann lass es doch ganz einfach bleiben.

ja ja wenn einem die Argumente ausgehen, kennt man irgendwie putig bist du da nicht schon aus dem alter raus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh