[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Für CPU/GPU/Mainboard benutze ich solche verlängerung atm schon. Dann bleibt wohl nur selber sleeven übrig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ist es.
jeder hersteller kocht da seine eigene suppe, deshalb gibt es da keine universellen kabel.
 
Hi,

Ich hab ein problem mit mein Seasonic 760 Platinum. Und zwar hab ich neues Board Evga Z97 Classified damit startet der Rechner nicht mehr,
hab vorher das Asus Formula VI damit ging alles ohne probleme.

Nach dem Wechsel fingen die probleme an, anfangs ging alles....dann nur noch nach mehrmachen versuchen, und jetzt geht gar nichts mehr.
Die Leds am Mainboard gehen aber das wars auch.

Ich hab ein sehr altes damit geht alles wie es sein soll. Jetzt hab ich RMA bei Seasonic gestartet,
noch paar Tagen hab ich die info gekommen das alles Ok ist mit den Netzteil und es wurde mir wurd zurück geschickt.

Heute hab ich es nochmal angeschlossen und Mainboard Resetet es passiert einfach nichts. Hat jemand eine idee?
 
Startet das Board mit einem anderen Netzteil?
 
Ja mit den Alten Netzteil ohne probleme.

Hab leider nicht die möglichkeit, noch ein anderes zu besorgen. Aber das Alte ist über 8 Jahre alt und wie gesagt keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkompatibilitäten sind sehr selten, können aber natürlich vorkommen. Da die EVGA Mainboards nicht sehr verbreitet sind, wirst du dazu wahrscheinlich auch nicht viele Erfahrungswerte im WWW finden.

Was sagen denn EVGA dazu? Sie könnten das eventuell in House testen / verifizieren.
 
Naja Evga bietet mir eine RMA an aber das bringt mir nichts den das Mainboard geht ja, mehr können die mir auch nicht machen bzw sagen.
 
mist, zu langsam ^^

vielleicht auch nochmal die info an seasonic weitergeben.
die könnten ja dazu mit den infos auch nochmal ein statement machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nochmal Seasonic angeschrieben mal gucken was die sagen.
 
ist auf jeden fall einen versuch wert.
 
Servus zusammen,

im Zuge der Umstellung meines Desktops auf den komplett passiven und lautlosen Idle Betrieb (grade eben die letzte HDD entfernt), ist nur noch der Lüfter meines be quiet! Dark Power Pro P10 850W leicht hörbar.

Daher wollte ich mir entweder ein Sea Sonic Platinum Series 1000W oder ein Sea Sonic Platinum Series 1200W ATX 2.3 geplant, da diese ja bis zu 50% Auslastung passiv bleiben sollen. Da mein System mit übertakteter CPU und GPU bei Gaminglast auf <= 400W kommt, sollten daher beide Netzteile (beim 1000W evtl. etwas knapp) permanent passiv bleiben, was doch sehr zu begrüßen wäre.

Habe daher zwei kleine Fragen an User mit so einem NT im Betrieb:

1) Bleibt das NT, wie von mir geplant, auch bei Gaming-Last passiv?
2) Gibt der Lüfter, wenn er denn mal anspringt (ab wieviel W Auslastung) nervige Nebengeräusche (Lagerschleifen, Brummen oder ähnliches) von sich? Bin da extrem sensibel.

Und last but not least: Ist bei einem der beiden NT ein CPU-Power Kabel mit "Y-Ende" dabei? Das Z97 OCF, das ich mir nächste Woche einbauen werde, hat 2x 8-Pin CPU PoweR:

unbenannty5u8u.png


Besten Dank vorweg! :)
 
wäre nicht ein komplett passives netzteil eine bessere wahl?
oder brauchst du reserven über 500 watt?
 
Ich würde auch eher zum passiven 520er raten, wenn die Leistung reicht.

Das an und aus der semipassiven ist total nervig, als der Lüfter meines 660 das erste mal unter Last angesprungen ist hab ich mich richtig erschreckt wie laut das Teil ist.
 
bei den aktuellen modellen ist das an-aus-problem angegangen worden.
der schwellenwert ist glaube ich da verbessert worden.

problematischer ist allerdings der soppelt benötigte 8-pin stecker. den bieten standardmäßig nicht viele netzteile.
da könnte man aber über den support gehen.
 
Sehe ich wie meine Vorredner. Das 520er reicht völlig.

Des weiteren würde ich empfehlen, sofern du den Platz hast, einen Lüfter in das Netzteil pusten zu lassen. Damit erhöhst die Lebensdauer deines Netzteils, da gewisse Bauteile wie der Brückengleichrichter doch arg heiß beim Platinum (Fanless) werden. Und wozu brauchst du den zweiten P8-Stecker? Sofern du keine Rekorde mit LN2 knacken willst, reicht auch einer aus.

Das größte Übel ist aber die Neigung zum Spulenfiepen, das Problem hättest du mit einem Dark Power P10 550W höchstwahrscheinlich nicht, dafür eben einen Lüfter der irgendwann verschleißen kann und deshalb eine RMA durchgeführt werden müsste.
 
wäre nicht ein komplett passives netzteil eine bessere wahl?
oder brauchst du reserven über 500 watt?

500 reichen auf keinen Fall, leider. Hab mit einer GPU schon bis zu 380W und bald kommt vermutlich nochmal eine zweite 980 oder vllt. sogar 2x Big Maxwells rein.
 
ok, die info wäre vorher schon hilfreich gewesen :p

wie kühlst du das dann?
denn unter last wird der lüfter im betrieb im falle sli hörbar werden... aber die 2 karten werden auch nicht leise bleiben.
 
problematischer ist allerdings der soppelt benötigte 8-pin stecker. den bieten standardmäßig nicht viele netzteile.
da könnte man aber über den support gehen.

Die beiden Netzteile haben 1x den EPS12V, aber doch auch noch den 4/8PIN ATX12V. Diese beiden benutzt man dann halt beim Z97 OCF, oder? :)

Kenne nur Servernetzteile, die 2x EPS12V haben. Die sind aber nicht ganz so hübsch anzusehn und kein CM. :d
 
natürlich kann man die beiden verwenden dafür... muss nur nochmal klären, ob man auch beide gleichzeitig verwenden kann.
 
Achso hmm. Würde mich bei diesen grossen Modellen wundern, wenn nicht. :)
Das reine 8PIN Kabel würde ja dann wenig Sinn machen, wenn man schon ein 4/8PIN hat, das die selbe Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die info wäre vorher schon hilfreich gewesen :p

wie kühlst du das dann?
denn unter last wird der lüfter im betrieb im falle sli hörbar werden... aber die 2 karten werden auch nicht leise bleiben.

Jau, mit SLI darf das Ding unter Last dann auch gerne aufdrehen, denn die Karten werden auch nicht leise bleiben.

Wichtig ist mir nur, dass es im Single GPU/Idle Betrieb wirklich lautlos ist und bleibt (auch kein Fiepen oder irgendwelche anderweitigen Geräusche).

Achso hmm. Würde mich bei diesen grossen Modellen wundern, wenn nicht. :)
Das reine 8PIN Kabel würde ja dann wenig Sinn machen, wenn man schon ein 4/8PIN hat, das die selbe Funktion hat.

Jep, laut Test auf Techpowerup kann man beide zur gleichen Zeit nutzen... nur wo man sie beim NT anstecken soll ist mir noch nicht zu 100% klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, oh mann, ich hatte nur auf M/B geschielt. Akute geistige Verwirrung wohl :d

Wobei ja theoretisch auch 1x vom oberen M/B Ausgang und 1x CPU/PCI-E gehen sollten?
 
Hmm wofür dieser M/B Ausgang sein könnte, weiss ich nicht. Am End so ein kombinierter ATX12V + EPS12V Strang. Vllt erkennt man ja was auf den Bildern. :) Masse kombiniert und 12V halt seperat.
 
Hi,
kann mir jemand sagen wir der Wirkungsgrad des SS-400FL2 bei ca 30 Watt ist? Finde leider nichts im Netz dazu :).
 
Es ist ein Platinum Modell und ein Gold, aber welche Rolle spielt das?

Du brauchst nicht ein mal die Graphen visualisieren um zu erkennen, dass die Effizienz vermutlich bei ~ 75% liegen dürfte.
 
also aus eigener erfahrung liegt es im bereich des e9 400 von be quiet.
das gehört da zu den besten netzteilen.
 
So Seasonic hat mir ein neues Netzteil zu geschickt nachdem ich zwei mal zur RMA geschickt hab, Seasonic könnte auch beim zweiten Test nichts finden. Jetzt durch ein zu fall hab das gefunden Z97 Classified & Seasonic-based PSUs scheint wohl großes problem zu sein. Hat jemand von euch ein Evga Board das er mit einem Seasonic Netzteil versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh