[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Die Platinium Variante ist nochmal einen Tick besser als die Gold.

Von der 460iger Variante gibt es auch zwei Stück:

eine FL (gold) und eine FL2 (platinium)
Test: Seasonic Fanless Platinum 460W

Mein aktuelles NT liegt bei ca. 65%.
Deswegen strebe ich die 80+ an.
Bei 30 Watt Leistungsaufnahme sind das pro Jahr:
0,009kW * 24h * 365d * 0,3c = 24 Euro

Mich kostet das neue NT nichts, ich brauche sowieso noch eines.
Ob jetzt das 560-x in Server bleibt oder in einen Gamingpc wandert macht keinen Unterschied.

Edit:
von der 400er gibt es auch zwei:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_400~1248_400~818_Sea+Sonic~363_passiv#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt, hab vorgestern grad mein 1200W bestellt :(
 
Ich möchte ein Patinum 660 hochkant verbauen, sollte dann besser der normale Modus verwendet werden?
 
hm, sollte das nicht temperaturgeregelt sein? bin da nicht ganz sicher, denn dann wäre es egal.
 
Ja stimmt....die Warnung bzgl "hochkant" gilt nur für die Fanless Serie, habe ich durcheinander geworfen :)
 
richtig, bei den fanless sollte die öffnung immer nach oben zeigen. das ist bei semi-passiv nicht notwendig.
 
Hab das NT jetzt verbaut (660er) und es gefällt mir super.
Sogar beim Spielen im SLI Verbund ist der Lüfter bisher nicht angesprungen (ok kein 100 Load auf den GPUs aber trotzdem heftig ich tippe auf 400-450W) und das Teil wird nichtmal lau warm und dabei :O
Per Zufall ist mir ein ganz leises Surren aufgefallen. Man hört es nur wenn man das Ohr nahezu an das NT legt (unter 20cm), es verändert sich auch nicht im Last oder Idle, ich denke das ist normal?
 
Die haben eine hohe Toleranzgrenze bis der Lüfter anspringt. Liest man schonmal öfter.
 
Also ich bin von meinem 1200er jetzt doch etwas enttäuscht. Alle 5-6 Stunden springt der Lüfter für 5 Minuten und ist dabei nicht gerade leise! Und das bei einer moderaten Raumtemperatur von 20 °C und offenem Gehäuse (weil ich noch an ein paar Sachen bastel).

Will gar nicht wissen wie das im Sommer dann ist bei 28 °C RT und geschlossenem und gedämmten Gehäuse ist :(

Ich hoffe bis dahin habe ich das Snow Silent und das kriegt das besser hin, sonst werde ich mir wohl das Corsair Professional Series HX1000i mal ansehen.

Bezüglich Surren bin ich aber positiv überrascht, das hört man wirklich nur auf 5-10 Zentimeter Distanz, da bin ich vom 460 Fanless (im CPU Kühler Testsystem) schlimmeres gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind EPS12V und ATX12V ein kombiniertes Kabel, was an einer Buchse angeschlossen wird? So ist es jetzt bei meinem Dark Power. Habe die Möglichkeit ein 4+4PIN, ein 8PIN oder beides kombiniert.
 
Nein, sind zwei verschiedene ^^
 
Hm ok. Na solange beide zusammen angeschlossen werden dürfen und es Buchsen dafür gibt ist das auch gut. :)
 
Wäre auch der Hammer wenn nicht. ;)
 
Gibt es schon Infos, wann die kleinen XP3-Modelle (< 1000 W) rauskommen?
 
Hallo Mädels

Ich habe längere Zeit die Entwicklung nur oberflächlich verfolgt.
Zielvorgabe: 1. lautlos, 2. passiv, 3. auf Dauer
Passives Platin gibt es von Seasonic und Super Flower. Silentmaxx und Chieftec ist Super Flower, Silverstone von Seasonic. Haswell können die alle?
Gibt es Unterlagen zur zulässigen Umgebungstemperatur?
Seasonic ist offenbar bei SPCR mit Geräuschen aufgefallen, dafür sind die Kühlkörper gewachsen.
Fortron ist raus?
Kann vielleicht jemand mit Fakten oder solidem Halbwissen aushelfen?

Grüße
Florian
 
Das Platinum Fanless von Seasonic ist technisch am überzeugensten.

Die elektrischen Werte und die verwendeten Komponenten sind einwandfrei, bei der Kühlung gibt wie bei allen (semi-)passiven Netzteilen Licht und Schatten. Zu den Temperaturen:

11_m.jpg

Der Trafo und der Brückengleichrichter werden ziemlich warm mit jeweils über 70°C. Ansonsten kann man laut Philipus II die Differenz zwischen der Raumtemperatur zum Testzeitpunkt (18°C) und deiner einfach zu den Messwerten im Test addieren.

Crmaris von Techpowerup konnte das Platinum 520W mit 10% Überlast bei über 40°C Umgebungstemperatur erfolgreich betreiben, trotzdem empfehle ich eigentlich immer bei passiven Netzteilen noch einen langsam drehenden, hochwertigen Lüfter oben drauf zu legen. Dadurch müsste man sich überhaupt keine Gedanken um die Temperaturen machen und würde trotzdem nichts hören, außer vielleicht das Zirpen der Elektronik.

Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test (Seite 9) - ComputerBase
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test - Seite 3 - ComputerBase Forum
Seasonic Platinum Series Fanless 520 W Review | techPowerUp
 
haswell können sie auf jeden fall alle.
seasonic und superflower bauen die originale, kopien muss man daher auch nicht kaufen.

geräusche können immer mal wieder vorkommen, aber das hat man auch bei nicht passiven geräten.
leider fällt es da natürlich eher auf.

zur umgebungstemperatur habe ich jetzt noch nichts finden können.
bleibe aber dran.
 
Was für eine Technik verbaut denn Corsair z.B. beim Corsair Professional Series HX1000i? Weiß das jemand zufällig?

Wäre ggf. auch eine Alternative und bis zu ~500W passiv.
 
Danke für die Wortmeldungen.
Die alten Fortron hatten eine echte technische Doku. Das scheinen alle aktuellen Geräte nicht zu haben (zumindest habe ich seit dem nie wieder eine gefunden).
Wenn ich eins über lüfterlose Kühlung gelernt habe, dann dass man viel Zeit braucht bis sich eine stabile Maximaltemperatur eingependelt hat. 15 Minuten sind nichts, eine-zwei-drei Stunden sollte es schon sein. Zumal der Testaufbau fast aller Tester bewegte Luft beinhaltet. Die erste Serie von Seasonic war kühltechnisch Mist (siehe SPCR). Die aktuellen haben ja etwas größere Kühlkörper. Dein Bild zeigt aber das auch hier wieder an der Schmerzgrenze geplant wurde. Wenn im Gehäuse 35°C sind wird das schon grenzwertig.
Nebengeräusche gehen gar nicht. Sowohl SPCR als auch Computerbase hatten Geräusche. Es scheint aber auch stille Vertreter zu geben.
Superflower kommt technisch wahrscheinlich nicht an SS vorbei. Aber sie haben einen Kühlkörper (vergleiche Hubraum :hmm: ).
Gibt es ähnliche Bilder oder Temperaturwerte auch von Superflower?
Lüfter? :wut:
Semipassive Monsternetzteile erscheinen mir nicht geeignet. Entweder haben sie tatsächlich nur eine Laststeuerung, dann verglühen sie aufgrund zu kleiner Kühlkörper oder der Lüfter läuft an.

Grüße
Florian
 
Die erste Serie von Seasonic war kühltechnisch Mist (siehe SPCR). Die aktuellen haben ja etwas größere Kühlkörper. Dein Bild zeigt aber das auch hier wieder an der Schmerzgrenze geplant wurde. Wenn im Gehäuse 35°C sind wird das schon grenzwertig.

Du meinst Silent PC Review?

Ich weiß überhaupt nicht was du hast, das Teil hat die über 50°C in der Hotbox nach zich Stunden ohne Schaden überlebt: Seasonic X-400 Fanless PSU | silentpcreview.com

Bei den jetzigen Platinum Fanless sieht es ähnlich aus.

Nebengeräusche gehen gar nicht. Sowohl SPCR als auch Computerbase hatten Geräusche. Es scheint aber auch stille Vertreter zu geben.

Das ist bei passiven Geräten leider verstärkt so und fällt durch den fehlenden Lüfter noch leichter auf.

Superflower kommt technisch wahrscheinlich nicht an SS vorbei. Aber sie haben einen Kühlkörper (vergleiche Hubraum :hmm: ).

Das ist so nicht richtig.

Das SF hat zwar die dickeren Kühlkörper, dafür ist es weitesgehend verschlossen und der ganze Rest bekommt weniger Frischluft ab, als es beim offenen Seasonic der Fall ist.

Gibt es ähnliche Bilder oder Temperaturwerte auch von Superflower?

Leider nicht.
 
Im Hinblick auf Nebengeräusche bin ich beim Sea Sonic Platinum Series 1200W, nach zweimaligen negativen Erfahrungen mit dem Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (das im Betrieb immer deutlich hörbar surrte), wirklich positiv überrascht... wenn man das Ohr nicht wirklich <5 mm ans NT hält, dann ist nichts zu hören.

Störend finde ich aber den Lüfter, der im semi-passiv Modus alle 1-2 Stunden (bei RT von 22°C) bzw. alle 3-4 Stunden (bei einer RT von 20°C), wohl wegen der Temperaturen im Inneren (ab über 24°C?), für 2-3 Minuten anspringt (und wirklich relativ laut ist - ich vermute 1400 RPM aufwärts, da ich ihn sogar mit Headset noch hören kann). Im Sommer würde er vermutlich deutlich öfters anlaufen bzw. sogar durchgehend laufen :(

Über kurz oder lang werde ich mir daher nach über den Winter eine andere Alternative suchen, wie z.B. das neue Sea Sonic Snow Silent 1050W (hoffentlich mit enspannterer Lüfterkurve und wie hoffentlich leiserem Lüfter, wenn er denn mal kurz anspringt) oder das Corsair Professional Series HX1000i.

An sich ist zumindest das Gehäuse des NT nicht mal handwarm, wenn der Lüfter anspringt. Echt schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiv gekühlte Netzteile unvermeidbar zu Nebengeräusche neigen halte ich für ein Gerücht. Mein Fortron aka Amacrox ist seit Jahren lautlos. Man muss schon in das Netzteil kriechen um ein Brummen zu hören. Bei Seasonic liest man erschreckend oft von diesem Problem. Wobei natürlich die Zahl der Kläger mit der Verbreitung steigt und Superflower wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Geräte am Markt hat.
Das Netzteil das ich suche soll nicht nur Stunden sondern Jahre in der "Hotbox" laufen. Daher wäre eine Tech-Doku mit zulässiger Umgebungstemperatur auch sexy.
Die Fortron haben (oder besser hatten) auch einen außen liegenden Kühlkörper. Der ist ausreichend gelocht (zumal die gesamte Seitenwand aus Lochblech ist). Der "luftige" Aufbau hilft dir bei einem belüfteten System. Lüfterlos führt ein Kühlkörper der außen liegt die Wärme von den Bauteilen weg. Viel wird über Wärmestrahlung abgegeben, wenn der Kühlkörper direkt neben anderen Bauteilen steht bekommen die Höhensonne. Die Argumentation des Aufbaus Seasonic vs. Superflower hat also Schwächen. Ändert aber nix daran, dass ich noch nach Nebengeräuschen und Bauteiltemperaturen des Superflowers suchen muss. Besser als Theorie sind immer noch echte Fakten.

Grüße
Florian

€: Unterscheiden sich die Seasonic V2 im Aufbau/Kühlkörper oder nur in den Bauteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die seasonic sind auf 40° grad umgebungstemperatur spezifiziert.
 
An sich ist zumindest das Gehäuse des NT nicht mal handwarm, wenn der Lüfter anspringt. Echt schade!
Wie solls auch. Ist schließlich sehr gut isoliert und hat keinen direkten Kontakt mit den heißen Stellen. Daher auch nicht so warm.

Auch sind die Kühler moderner Netzteile bedeutend kleiner, ergo weniger Strahlungsenergie geht ans Gehäuse. Das bedeutet aber nicht, dass einige Komponenten im inneren ebenso kühl sind, wie das Gehäuse selbst. Das ist nur der Fall, wenn hier ein guter Wärmeübergang stattfindet - was aber nicht gegeben ist. Maximal gibt es einige Wärmeleitpads, die aber aufgrund der hohen Dicke nicht soo viel bringen...

- - - Updated - - -

die seasonic sind auf 40° grad umgebungstemperatur spezifiziert.
RTFM, Page 49

Fanless 35°C, belüftete bis 50°C.
 
Stefan, kannst das eigentlich auch in normalem Umgangston?!
Meine Info kommt von Seasonic direkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh