Seasonic PRIME 850W Titanium im Test

250 Euro für ein Netzteil... Junge, wie teuer die Dinger geworden sind.
Bei dem Preis hätte man aber schon Diamantum verlangen können. ;)

Im Endeffekt merkst du es doch gar nicht ob dein Netzteil Platinum, Titanium oder nur Gold erreicht. Auf die paar Prozent Effizienz kommt es einfach nicht an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die paar Prozent Effizienz kommt es einfach nicht an.
Es gibt derzeit knapp über ein Dutzend Titanium Netzteile und über 1000 Nicht-Titanium Netzteile auf dem Markt.
Wenn es dir also auf die paar Prozent Effizienz nicht ankommt - siehst du dich einfach bei den tausend anderen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manche User einfach nicht verstehen oder besser gesgat kapieren, dass sich Meinungen immer auf den eignen Standpunkt beziehen. Also Bitte, so schwer kann das doch nicht zu begreifen sein ...
Für mich sind 250 Euro für ein Titanium-Netzteil raus geschmissenes Geld. Ob nun Titanium oder Platinum macht absolut keine Unterschied.
 
Im Endeffekt merkst du es doch gar nicht ob dein Netzteil Platinum, Titanium oder nur Gold erreicht.

Also sehr wohl eine Verallgemeinerung ;) Außerdem macht es ja soviel Sinn einen Test zu kommentieren, für dessen Produkt man sich NICHT interessiert. Danke dafür, dass du uns deinen Standpunkt mitgeteilt hast, darauf haben wir alle gewartet :hmm:

Wie cesium137 schon gesagt hat, es gibt genug Alternativen - in sämtlichen Preissegmenten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die hohe Effizienz im niedriglastbereich. Wer glaubt es bringt nichts kann ja nachmessen. Wie kein messgerät? Tja würde ich mir zulegen. Dann muss man auch nicht vermuten oder raten.

Mit meinem alten enermax Modus 87+ konnte ich den Verbrauch im idle damals von 215 auf 180 Watt drücken. Und der Vorgänger war ebenfalls ein hochwertiges enermax.

Aktuell liegt mein idle Verbrauch bei 90 Watt. Das ist nicht wenig, aber nicht ungewöhnlich bei starker Hardware. So ein Netzteil baut man wohl nicht in einen Rechner mit Office Hardware. Könnte man aber, da es in allen Bereichen hohe Effizienz bietet. Das Netzteil ist eben bis auf den Preis kompromisslos gut. Egal was man verbaut. Da gibt's kaum noch verbesserungspotenzial. Und on Top noch 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Besitzer des Seasonic PRIME 850W (oder einer sonstigen Variante): Habt ihr das NT normal oder gedreht eingebaut? Hatte bisher alle meine NT immer mit dem Lüfter nach unten (dass das NT von dort kalte Luft ansaugen und nach hinten wieder raus blasen kann, ohne den Airflow im Tower zu stören) montiert, aber nachdem mir das Sea Sonic Snow Silent 1050W jetzt zum zweiten mal gestorben ist, überlege ich es mir beim PRIME 850W anders zu machen.
 
Habe bis Dato alle Netzteile mit "Lüfter unten" installiert und hatte noch nie irgendwelche Probleme - ist meiner Meinung nach auch für den "Gesamt Airflow" im Case besser und auch für das NT, da es dann kalte Luft ansaugen kann. Vermute, dass Du einfach Pech hattest. Habe mir jetzt - vielen Dank für das super Review! - auch das Prime als "Ersatz" für ein EVGA SuperNova 850 bestellt. Das EVGA ist zwar erst ~ 6 Monate alt - werde ich in meinen Zweitrechner einbauen - das "Fiepen" (keine Ahnung ob Lüfter oder Spulenzwitschern) nervt mich ungemein. In meinem Zweitrechner ist das aber egal - der ist sowieso schon laut genug und man wird die Geräusche nicht raushören. Bin mir ziemlich sicher dass ich beim EVGA NT von Amazon irgendeinen Rückläufer erhalten habe. Da hat mich bereits der Zustand der Verpackung verwundert. Das Prime hatte ich schon länger auf meiner Liste.

Werde das Prime definitiv auch mit Lüfter nach unten einbauen. Werde aber nicht den "Lüfter passiv/ Lüfter bis gewisser T ausgeschaltet " Mode einschalten. Mache ich nie.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Besitzer des Seasonic PRIME 850W (oder einer sonstigen Variante): Habt ihr das NT normal oder gedreht eingebaut?
Prime 650 gedreht im Fractal Tower, das bleibt auch so, weil ich bisher mit semipassiven Netzteilen nur gute Erfahrungen mit dieser Anordnung gemacht habe.

Bei Geräten, die wie das SnowSilent 1050 extrem lange im Passivmode bleiben (~500W), mag die Anordnung mit der Öffnung nach oben je nach Umgebung Vorteile bringen.
Beim Prime würde ich mir keine Gedanken machen, es ist auch für eine höhere Umgebungstemperatur ausgelegt (50°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
LD PC-V7, gedreht. Das NT hat aber auch ~20mm Abstand noch zum Caseboden. Dadurch kann es sich locker Luft von der Seite und unten ziehen.
 
Nach welcher Zeit sind die denn immer ausgefallen und wurde der Hybrid-Modus genutzt?
Mein SS-660XP2 nutze ich ja auch gezwungenermaßen mit Lüfter nach unten im Hybrid-Modus, weil sonst der Lüfter im Idle durch Lagerklackern nervt.
Weiß auch nicht ob der unter Last bisher überhaupt schon mal angelaufen ist. :fire:
Und Seasonic sagt ja selbst auch nur: optimal wäre es im Hybrid-Modus mit Lüfter noch oben zu verbauen (was logisch ist).
Dann kann man aber keinen Lüfter mehr am Gehäuseboden verbauen weil die Kabel im Weg sind.

Das Prime würde ich aber wohl schon wegen der Optik mit Gitter nach oben verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nach etwas Brainstorming dazu entschlossen das NT, wie gewohnt, mit Lüfter nach unten einzubauen.

Pros wären gewesen:

- Bessere Temperaturen für das NT
- Bessere Optik

Cons:

- Stört Airflow des Towers und heizt andere Komponenten mit auf
- Staub und kleine Schrauben (z.B. bei Montage anderer Komponenten) dringen ein/könnten eindringen.

Für mich persönlich haben die Cons überwogen.
 
Hallo HardwareLuxx, testet ihr die 650W Version ebenfalls noch?
 
Bitte nicht, das 650er ist doch eh (fast) baugleich mit den anderen beiden. Die Zeit besser in einen anderen NT-Test investieren (meine Meinung).
 
Bitte nicht, das 650er ist doch eh (fast) baugleich mit den anderen beiden. Die Zeit besser in einen anderen NT-Test investieren (meine Meinung).


Ich kann deine Meinung nachvollziehen.

Ich bin lediglich daran interessiert, ob es bei dem 650er Abweichungen in Sachen Effizienz und Lautstärke gibt. Und eventuell, ob im Inneren irgendwo der Rotstift angesetzt wurde. Das 650er dürfte mMn für die meisten Leute das interessante der drei Prime Netzteile sein.
 
@Journeym@n

Bereits gelesen, trotzdem danke. Ist halt nicht HardwareLuxx...
 
Die Treue in allen Ehren, aber der Test ist schon so richtig gut!
Riesen Aufwand den die Kollegen da getrieben haben!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

Könnt Ihr mir bitte bei folgenden 2 Fragen helfen:

Habe jetzt beim Prime in einigen Reviews gelesen, dass das Netzteil (bei 230V) Anschluss einen vergleichsmässig (zu anderen NTs) sehr hohen Einschaltstrom hat. Bin leider kein Elektronik Experte - ist meine Annahme richtig, dass das prinzipiell kein Thema ist, solange man das NT nicht laufend komplett z. B. über eine Stromsteckerleiste ein- und ausschaltet? Auch das transiente Verhalten " Transient response" (bei schnellen Lastwechseln) wird auf der 3,3V Leitung als Negativpunkt (~ 4% je nach Belastung) dargestellt. Inwieweit ist dieses Thema in der Praxis relevant? Bin mir aufgrund dieser 2 Fragen noch unsicher, ob ich das für mich für 5 Tage reservierte Prime beim Händler abholen soll oder nicht.

Danke und l. G.
Karl
 
Der hohe Einschaltstrom ist bedingt durch die für eine sehr hohe Stützzeit dimensionierten Kondensatoren und liegt ungefähr 10A über dem deines 850 G2 (~54A vs. ~44A)
Das ist kein Thema, solange dein Sicherungsautomat ausreichend dimensioniert bzw. träge ist.

Die hohe transient response bei 3,3V ist offensichtlich durch die hocheffiziente Schaltung bedingt.
Der Vorgänger verhielt sich noch mustergültig:
Seasonic Snow Silent 750W PSU Transient Response Tests

In der Praxis dürfte es überhaupt nicht relevant sein, der Mitbewerb liegt auch über 3,5%.
 
@cesium137,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe vorerst beschlossen das reservierte "Prime" nicht abzuholen da ich im direkten Vergleich zum EVGA keine Vorteile sehe. Komischerweise macht das EVGA G2 aktuell keine "Fiep" Geräusche (war der Hauptgrund warum ich mir das Prime holen wollte) weshalb der NT Austausch (neuer/ alter Rechner) aktuell keine Prio hat. Frage mich auch, welchen Sinn es hat, bei "stationären" Lastzuständen mit niedrigsten "Spannungsabweichungen" zu werben und dann bei "dynamischen" Zuständen ~ +-4,xx % Abweichungen zu haben. Meine (bin kein Experte) Vermutung ist, dass in Realität der "dynamische" Wert zählt und da performt das Prime im Vergleich zu vielen anderen NT'einen nicht unbedingt "Best in Class". Wie gesagt - ich bin aber kein Experte und kann daher kompletter Blödsinn sein was ich schreibe.

Vielen Dank und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Sinn es hat, bei "stationären" Lastzuständen mit niedrigsten "Spannungsabweichungen" zu werben und dann bei "dynamischen" Zuständen ~ +-4,xx % Abweichungen zu haben. Meine (bin kein Experte) Vermutung ist, dass in Realität der "dynamische" Wert zählt und da performt das Prime im Vergleich zu vielen anderen NT'einen nicht unbedingt "Best in Class". Wie gesagt - ich bin aber kein Experte und kann daher

Im Prinzip hast du schon recht, wenn du sagst das die dynamischen Lasten das wesentliche sind. Problem dabei ist nur, da es im ganzen Netz nicht einen korrekten Test mit dynamischen Lasten gibt. Und das hat auch einen Grund, es ist extrem kompliziert diese zu messen.

Die hier verlinkten Test von THG sind einfach Quatsch und zwar aus mehreren Gründen. Ich will die hier nicht alle aufführen, würde vermutlich kaum einer verstehen, aber der Hauptgrund alleine ist:

Die auf 5 und 3,3 Volt angelegten Transitenten im THG Test liegen weit ausserhalb der ATX Spezifikation. Dort wird eine Transitente von 5 A auf 5 A Basislast bei 200ms angelegt, was also eine maximale Last von 10 A bedeutet. Das ist nicht nur völlig irrelevant für die Praxis, es widerspricht auch den Bedingungen die die ATX Spezifikationen festlegen.
 
Sehr schön Seasonic und Danke für den Test HWL!

Dieses Netzteil stopft den "dein Netzteil ist vöööööllig überdimensioniert Posts" wohl das Maul :) Effizienztechnisch wäre dieses Teil für mein System, welches beim spielen 350W (41% von 850W) verbraucht, wohl das beste Netzteil auf dem Markt? Dazu würde es vermutlich ständig im Passivbetrieb arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie würde es im idle aussehen?
Oder läuft dein System immer auf voller Last?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hmm guter Denkanstoss :)

da sind es 80W sprich bei einem 500W Netzteil 16% und beim 850W 9.5%... Gemäss diesem Test sind es bei 5% gute 87.5% Wirkungsgrad und ab 10% bereits 92.5%

Aber ehrlich ob da im idle schlussendlich 80 oder 75 Watt gezogen werden interessiert niemanden. Einer der Hauptkaufgründe wäre für mich der durchgehend Passive Betrieb unter Last. Die Reserve für eventuelle Multi GPU spielereien wenn es mal in den Fingern juckt und die 10 Jahre Garantie nehme ich auch gerne mit.

Es geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion, bin nur ziemlich beeindruckt von der starken Effizienz bei niedriger Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh