Seasonic PRIME 850W Titanium im Test

@ Wooddy

Waren die Ersatzgeräte besser oder hast du komplett auf das Prime verzichtet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gar keine Probleme. Weder Lüfterklackern, noch irgendwelche Störgeräusche. Nach wie vor top zufrieden.

Und auf gehts zum be quiet Dark Power Pro P11 ;)

So eins hatte ich mal wie das P10 (1000 und 1200 W). Dauernd Elektronikgeräusche, heftiges Spulenfiepen, Abstürze unter Last. Da der Support wirklich kacke ist und Wochen braucht habe ich mir dann ein Corsair CX500 (Billignetzteil für 30 €) geholt welches leiser und besser war als das Bequiet (200 €) und nie abgestürzt ist.

Das Prime (Gold) ist top. Es ist genauso leise, keinerlei Geräusche. Ich wäre wohl bei dem Corsair geblieben wenn ich kein SLI wollte. Mal sehen wie es wird wenn ich mehr Last habe.

So eins hatte ich mal wie das P10 (1000 und 1200 W). Dauernd Elektronikgeräusche, heftiges Spulenfiepen, Abstürze unter Last.
Seasonic made P10...
Ums mal so zu sagen: Die P11 sind um WELTEN besser als die P10 Dark Power ab 850W...

Und wann war das??
Könnte durchaus möglich sein, dass sie zu dem Zeitpunkt gar keine P10 in dieser Leistungsklasse im Lager hatten und das P11 auch noch nicht da war...

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic made P10...
Ums mal so zu sagen: Die P11 sind um WELTEN besser als die P10 Dark Power ab 850W...

Und wann war das??
Könnte durchaus möglich sein, dass sie zu dem Zeitpunkt gar keine P10 in dieser Leistungsklasse im Lager hatten und das P11 auch noch nicht da war...

Ich hatte beide, sowohl das Gold P10 und das Platinum P11. Das P11 nur in 1200 W, das P10 sowohl in 1000 als auch 1200 W.

Das erste P10 kaufte ich 2015 neu im Gedanken 'einmal richtig kaufen lange Ruhe haben'. Ich habe es natürlich nur zu 40 % ausgelastet, dachte mir aber durchaus Raum für X99 (Was ich damals noch nicht hatte) und SLI / Wasserkühlung zu haben, das mit 1000 W kostete genauso viel wie 850 W. Nach einem halben Jahr ging es kaputt, es ging unter Last aus. Ich testete etwas herum und brachte es selbst mit einer GT 530 zum Absturz. Zu der Zeit hatte ich noch Expressaustauschrecht und bekam sofort ein Neues verschweißtes 1200 W. Das lief erst, zeigte aber schnell ein deutliches Spulenfiepen und komische Geräusche bei Lastwechseln.

Da mein Expressaustausch vorbei war und Bequiet danach auch keine Ersatzgeräte zur Verfügung stellt schob ich den nächste Tausch auf und quälte mich mit dem Spulenfiepen herum. Auch wegen des Umzugs hatte ich generell wenig Zeit oder Bedürfnis für ungewisse Zeit ohne PC auszukommen. Irgendwann fing es wieder mit den Abstürzen an, immer unter Last mit meiner 780 Ti, der PC ging einfach aus. Oft ging er dann auch nicht mehr an bis ich das Netzteil für einige Minuten vom Strom trennte. Als sich die Abstürze auf mehrere pro Woche häuften reichte es mir dann und ich kaufte das erstbeste Bronzenetzteil das ich auf Kleinanzeigen fand.

Der Austausch dauerte dann über vier Wochen. Sie sendeten mir ein P11 1200 W, dieses mal jedoch geöffnet, also nicht verscheißt und mit leichten Gebrauchsspuren. Um mir die Umbaumühen zu sparen schloss ich es an meine Phenomkiste an, sofort tönte das Fiepen los, dieselben Geräusche wie bei den anderen - Ich war froh als ich es los war. Das CX500 aber hat es sich hier gemütlich gemacht, das ist absolut lautlos, beschwert sich nicht über eine 780 Ti oder eine 1070 bei Volllast. Keine Elektronikgeräusche, Spulenfiepen oder ähnliches. Ein 30-Euro-Bequiet-Killer!

Es dient jetzt in meinem anderen PC, mir ist auch klar dass die Bauteile natürlich schlechter sind als bei den teuren, bei dem Preis ist es aber auch einfacher das zu ersetzen. Wenn ich 200 € für sowas ausgebe erwarte ich dass es länger als ein halbes Jahr hält! Das Seasonic hat glaube ich 12 Jahre (!!!), damit sollte ich erstmal gut bedient sein. Ansonsten wäre es wohl der Klassiker EVGA geworden.

Da hattest halt wirklich Pech, ich hab keinerlei Probleme mit meinen beiden be quiet E10.

So meines fiept jetzt plötzlich seit gestern auch. Schöne Sache...

Mal in die RMA gehen. Vorabtausch bietet Seasonic ja leider nicht mehr an?!

E: Sie bieten es wohl noch an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der RMA Support arbeitet immer noch top!

Freitag RMA gestartet, zwei Mails beantwortet zu durchaus sinnvollen Rückfragen (allerdings alles auf Englisch), Sicherheitszahlung geleistet (bei meinem 850W Prime: 195€), Ersatzteil ging gestern raus (in D von Sander Computers GmbH) und war heute da.

Das neue klackert wieder nicht und hat auch kein Fiepen. Das Ersatz NT ist jetzt ~11 Mon nach kauf, ein refurbished Gerät (OVP ohne Folie, NT selber noch mit Folie, war anhand der Verschraubung aber schon mal montiert, Kabel alle noch eingeschweißt). Jetzt muss ich nur mein Geld schnell wieder haben, dann bin ich sehr zufrieden :)

Eventuell wird das der Ersatz für mein Enermax Revolution 87+ 1050 Watt, dass seit 8 Jahren reibungslos läuft. Ich dachte zwar gerade, dass es kaputtgegangen war, aber es war doch nur meine SSD, die einen Kurzen hatte und wo sich das Enermax abgeschaltet hat.

Das sehr teure Enermax (aus der Zeit als Enermax noch alles selbst gebaut hat) hat mir schon ein paar Mal die Hardware gerettet - bei Wasserkühlungslecks und überraschend leitenden Wärmeleitpads bei Kupferkomplett-GPU-Kühler...). Gerade die sehr gut funktionierenden Schutzschaltungen sind mir ein paar Euros mehr wert, wobei das Enermax sogar anzeigt (rote statt gelbe LED), wenn es sich wegen einer Störung von Außen abgeschaltet hat.

P.S.: Dank älterer Sicherungen stehe ich nach dem Urlaub regelmäßig im Dunkeln, wenn ich das Enermax wieder ans Netz hänge - auch bei mir ist Einschaltstrom ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 650W hat vor 2 Wochen (gekauft direkt nach Release) die Sense gemacht (Steckdosenleiste hats gleich mitgerissen). Hardware blieb glücklicherweise heile.

Aber keine Ahnung was sich Seasonic bei dem hohen Einschaltstrom gedacht hat...bei mir ging das Licht beim Einschalten schon immer kurz aus.

Zuletzt bearbeitet:
damit habe ich bisher noch nie ein problem gehabt...

Mein 650W hat vor 2 Wochen (gekauft direkt nach Release) die Sense gemacht (Steckdosenleiste hats gleich mitgerissen). Hardware blieb glücklicherweise heile.

Aber keine Ahnung was sich Seasonic bei dem hohen Einschaltstrom gedacht hat...bei mir ging das Licht beim Einschalten schon immer kurz aus.

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem 650er. Hab ich getauscht.

Jetzt ein 850er drin. Das knistert leicht im Idle wenn keine Last drauf ist. Irgendwie keine Lust wieder zu tauschen -.-

Knistern/surren hatte ich bei Seasonic schon öfters....zum Glück aber nur aus aller nächste Nähe hörbar

Knistern/surren hatte ich bei Seasonic schon öfters....zum Glück aber nur aus aller nächste Nähe hörbar

Das stimmt. Also, dass es nur aus nächster Nähe hörbar ist. Dennoch irgendwie naja. Mein 750er hatte es definitiv nicht. Das hatte ich nämlich auch noch dazwischen :fresse: Aber solang es stabil die Spannung liefert, bin ich zufrieden. Das ist mir das Wichtigste. Sobald ich richtig mit 12 Kernen Skylake X und 1080ti last drauf gebe, kann auch mal 800W peak gezogen werden, wenn dann alles läuft behalte ich es auch. Weil wenn ich nicht mit dem Ohr hinten drangehe, hört man auch nichts. Insofern gibts Schlimmeres.

Aber eines ist mal klar. Die Review Netzteile sind definitiv selektiert. Denn ich hab bei mir bereits mit wenig Last schon einen Spannungsabfall von 0,4%. So Traumwerte wie 0,1% hat meins definitiv nicht. Serienstreuung ist halt unvermeidbar. Interessierte sollten sich nicht von dem Review blenden lassen.

Also wenn ich mein Ohr auf mein 850W lege wenn es an ist, höre ich es auch leicht knistern. ;)

das sind elektronische geräusche, die können immer mal auftreten.
bei aktiv belüfteten netzteilen fällt es natürlich weniger auf.

DA würde ich mir eher mal Gedanken über deine Installation machen.

Weil wenn das Licht kurz aus geht, wie du beschreibst, hast enrsthafte Probleme und deine Hütte ist kurz vorm abfackeln, weil der Widerstand auf der Leitung so hoch ist, dass das Auswirkungen hat...

DA würde ich mir eher mal Gedanken über deine Installation machen.

Weil wenn das Licht kurz aus geht, wie du beschreibst, hast enrsthafte Probleme und deine Hütte ist kurz vorm abfackeln, weil der Widerstand auf der Leitung so hoch ist, dass das Auswirkungen hat...

Da würd ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es mag u.U. etwas anderes sein. Aber ich hatte mit meinem frühen 650er Model nach wenigen Monaten ein ähnliches Problem. Beim Overclocken, Maschine hängengeblieben, hinten aus und wieder angeschaltet Knack-Geräusch und zack Strom im Raum weg, Sicherungschaltung ausgelöst. Ich Schreck bekommen, dass ich die Kiste gekillt habe. Also Sicherungskasten Schalter umgelegt und es ging wieder ohne Probleme an. Aber seit dem jedes mal wenn ich die Kiste für ne Zeit per Steckerleiste o.ä. vom Strom nehme hats mir 4 von 5 mal wieder die Sicherung ausgelöst. Darum hab ich das Teil zurückgeschickt. Das Netzteil hatte einfach seit einmal zu schnell an und ausgeschaltet einen Knacks. Ich mag Seasonic, hab ja trotz dieser Sache danach ein 750w gehabt, was absolut top war. Und jetzt 850W (weils einfach gebraucht wird, kam raus SkylakeX braucht doch einfach noch viel mehr als man dachte). Aber es treten eben auch bei renommierten Marken in den ersten Batches scheinbar Probleme auf. Aber etwas müssen sie ja verbessert haben. Denn auf meinem neuen Gerät sind bereits die 10 Year Warranty mit einem Sticker überklebt, auf dem 12 Year Warranty prangert. Wenn das hops geht, fress ich nen Besen... und dann kauf ich noch eins :d

hinten aus und wieder angeschaltet Knack-Geräusch und zack Strom im Raum weg, Sicherungschaltung ausgelöst. Ich Schreck bekommen, dass ich die Kiste gekillt habe. Also Sicherungskasten Schalter umgelegt und es ging wieder ohne Probleme an.
Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei.
Du sprichst davon, dass dir das Netzteil die Sicherung rausgehauen hat, was je nach Situation völlig normal sein kann.

Ich hab das so verstanden, dass beim Einschalten das Licht kurz aus geht (LED??), was auf einen Spannungsabfall hindeutet und dass die Sicherung NICHT auslöst.
In diesem Falle wäre die Kacke wirklich am dampfen. Und irgendwo wäre der Widerstand der Leitung zu hoch, was zu einem Brand führen kann (und auch der Grund, warum ich hier in diesem Haus die meisten alten Leitungen mit schwarzen und grauen Adern, vielleicht auch eine Rote dabei)...
Und eben auch die gefühlt 20 Abzweigdosen in den Leitungen...
Aber seit dem jedes mal wenn ich die Kiste für ne Zeit per Steckerleiste o.ä. vom Strom nehme hats mir 4 von 5 mal wieder die Sicherung ausgelöst.
Mach mal bitte ein Foto von der auslösenden Sicherung.
Entweder sind das alte Typen, die Verboten sind oder aber überempfindliche Modelle wie z.B. von Hager.

Hab mal ne Frage an die, die das 850w Prime Titanium schon länger besitzen.
Habt ihr unter der Seriennummer auch Rev. A1 stehen ?
Alternate hat sage und schreibe über 4 Wochen gebraucht um mir meins zu liefern,
und ich vermute das ne neue Serie aufgelegt wurde, bzw. das Alternate die Rev.A ( falls es sie gibt)
nicht mehr an Kunden ausgeliefert hat.

A1 dürfte die erste Serie sein. Hatte mein erstes als einer der ersten Leute hier und das war schon A1. Auch mein Austauschgerät ist A1.

Okay, Danke für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh