Seasonic PRIME 850W Titanium im Test

Das Effizienz ein Kaufgrund ist werden viele nicht verstehen. Bei mir war es auch einer der Gründe warum das Teil nun im Rechner werkelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich ist effizienz auch ein kaufgrund, aber man sollte dann auch alles dabei bedenken.
es kann nicht alleine der grund sein, gerade wenn es doch auch einen ordentlichen aufpreis mit sich zieht.

wenn man natürlich ominöse reserven haben möchte, einem das (semi-)passive gefällt, die effizienz beeindruckt und die technischen eigenschaften eine rolle spielen, auf jeden fall zugreifen :)
es ist zweifellos ein top netzteil!
 
Ich hätte den Satz um ein Wort, auch, ergänzen sollen. Klar ist das nicht der alleinige Grund, aber bei mir mit ein wichtiger Grund zur Kaufentscheidung.
 
Das Prime war/ ist? für mich auch beeindruckend - der hohe Einschaltstrom hat mich dann aber doch (vorerst) abgeschreckt das für mich beim Händler reservierte NT abzuholen. Bin nach wie vor verunsichert - das Ding juckt mich auf der einen Seite extrem - möchte mir aber keinen "Ärger" einziehen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einschaltstrom ist kein Ärger, wenn es damit Probleme gibt liegt der Grund in der Hausinstallation.
 
Hallo Stullen Andi,

Danke - Da habe ich mit meinen ABB C16 keine Sorgen - irgendwo habe ich gelesen (frage mich bitte nicht wo - kann mich nicht mehr errinnern - bin im Gegensatz zu Dir leider auch ein ziemlicher Elektronik Laie) dass dies auch ein Problem bzgl. Haltbarkeit des NT sein könnte. Kann vollkommener Blödsinn sein. Benötige aktuell doch dringend ein NT da mir mein Enermax im Zweitrechner Vorgestern eingegangen ist und würde mir das Prime daher sofort gerne kaufen. Wenn Du mir sagst, dass meine Befürchtung bzgl. Lebensdauer des NTs oder sonstiger Komponenten im Rechner ein Blödsinn ist kaufe ich das Prime sofort. Vertraue Deiner Meinung 100%-ig. Vielleicht bin ich auch etwas Paranoid wegen diesem Thema.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Seasonic gibt doch 10 Jahre Garantie auf das NT? Wie lang soll das Teil denn noch halten? :d
 
gibt es zwischen den geräten der unteren kategorie also 650-850w eigentlich irgendwelche nennenswerten Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm auf was genau gibt Seasonic 10 Jahre Garantie, denn hast schon Garantiebedingungen gelesen?
Die nicht übertragbare Sea Sonic Garantie umfasst defekte gegen Materialfehler, bei Produkten die bei einem autorisierten Sea Sonic Fachhändler durch den ersten Eigentümer von Kaufdatum erworben.

Privat erworbene Artikel z. B. auf Gebrauchtmarktplattformen wie eBay oder Amazon werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Allgemeine Garantiebedingungen können zwischen verschiedenen geografischen Regionen und einzelnen Produktgruppen variieren und unterschiedliche Garantiezeiten und Bedienungen aufweisen. Sea Sonic wird innerhalb der Garantiezeit, Reparatur oder Ersatz leisten, ohne zusätzliche Kosten, und zwar nur für Verarbeitungsfehler, die
von dieser Garantie abgedeckt werden.
D.h. bei Verschleiß wegen Alter gibt keine Garantie, da bringt Dir keine 10 Jahren Garantie mehr. Denn meistens sterben NT wegen Alter oder Verschleiß der Kondensatoren.
 
Hallo Stullen Andi,

Danke - Da habe ich mit meinen ABB C16 keine Sorgen - irgendwo habe ich gelesen (frage mich bitte nicht wo - kann mich nicht mehr errinnern - bin im Gegensatz zu Dir leider auch ein ziemlicher Elektronik Laie) dass dies auch ein Problem bzgl. Haltbarkeit des NT sein könnte. ...Danke und l. G.
Karl

Solltest das Netzteil halt nicht permanent über den Kippschalter oder einer Steckerleiste aus/einschalten. Das mögen die Geräte, egal welches, nicht so gerne. Bezüglich Einschaltstrom gibt es nichts einzuwenden. Schleppe meine Kiste ja hin und wieder zu nem Kumpel und dann wird gedaddelt. Von außenliegender Holzhütte im Garten bis frisch renovierter Bunker mit neuer Elektrik hat der Kasten schon so ziemlich überall gestanden. Da renne ich auch nicht vorher durchs haus und gucke welche Automaten verbaut sind, bisher ist noch kein FI geflogen.

Lebensdauer... Schwer was zu sagen, hab es erst ein paar Monate. Behaupte aber Du hast es nicht solange im Rechner wie die Garantie läuft.

Aber wegen meiner musst Du dir kein so teures Netzteil zulegen, sofern Du mit deinem bisherigen zufrieden bist. Bei mir ergab sich die Möglichkeit kostengünstig umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders hochwertige Netzteile werden gern mal etwas länger verwendet und halten normalerweise auch problemlos 7-10 Jahre. Entsprechende Herstellergarantie beruhigt zusätzlich, mit vorzeitigem Verschleiß @ Kondensatoren muß nicht gerechnet werden (da in dieser Preisklasse nur 1A-Ware verbaut wird). Lauter werdende Lüfter - nach einigen Jahren Nutzungsdauer - fallen vermutlich unter Verschleiß.

Lange Herstellergarantie ist selbstverständlich ein werbewirksames Mittel, wird i. d. R. jedoch nur dem Erstkäufer gewährt (Seasonic, Corsair, ...) - leider! Koppelung an S/N wäre wesentlich kundenfreundlicher und bei Preisen >ca. 200 EUR angebrachter. Viele Verkäufer und Käufer von Gebrauchtware @ eBay & Co. wissen das aber gar nicht, sonst würden teilweise nicht so hohe Preise erzielt.
 
@Stullen Andi und silverline,

Danke Euch beiden - die Herstellergarantie ist mir eh egal - länger als 3-5 Jahre habe ich sowieso keine HW. Im Prime sind definitiv qualititv hochwertige Bauteile verbaut und die Steckerleiste schalte ich generell nicht Stromlos. Danke Euch beiden - trifft sich gut jetzt das Prime doch noch zu holen da mir mein "altes" Enermax im Zweitrechner eingegangen ist. Habe ich wenigstens vor mir selbst eine Ausrede... Das Prime juckt mich einfach.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Also ich habe mir das besagte Netzteil hier mal gegönnt. Habe erstmal den Test durchgelesen von Luxx und mich dann dazu entschieden mein Enermax Revulotion 85+ 1050Watt in Rente zu schicken.
Werde es aber behalten falls mal eins ausfällt. Nach so langer Zeit wollte ich eigentlich nicht den Hersteller wechseln, da ich mit dem Enermax immer super zu frieden war. Zugegeben es ist in die Jahre gekommen, die Effezientsgrad ist ein Bogen und kein Linie am oberen bereich der Effeziensgrades :d . Aber es lief stabil und zuverlässig.
Nach dem Test vom Seasonic in Sachen Wirkungsgrad und die Tatsache das ich kein SLI Verbund mehr habe, habe ich mir jetzt das Prime 850W geholt.
Da ich leider kein Strommeßgerät habe, kann ich da leider keinen Vergleich machen, obwohl das echt intressant wäre.
Die haptik ist gut und hochwertig, wobei die Pulverbeschichtung doch schon mehr her machte :d
Was noch direkt auffiel, das Seasonic ist gute 4-5 cm kürzer als das Enermax.
Habe es auch mit dem Lüfter nach unten eingebaut und werde es auch nicht Semi Passiv nutzen. Unten sind auch im gegensatz zu oben Lüftunggitter bei mir im Gehäuse. Nach oben kommt gleich ein Abschirmblech.
Was ich nicht so schön finde beim Seasonic sind die Flachbandkabel. Da hätte ich mir gesleevte gewünscht. Aber man kann ja nicht alles haben.
 
Was die Flachbandkabel angeht, gehen die Meinungen durchaus auseinander. Ich finde sie sehr gut. Wünschen würde ich mir sogar flache Ultraslim Kabel in schwarz. Diese lassen sich bei wenig Platz noch besser verlegen. Speziell die Einzelsleeves jeder Litze empfinde ich als Quatsch, da alles noch mehr Platz benötigt als nötig. Optisch spricht mich es ebenso nicht an. Aber das kann ja jeder halten wie er/sie will...
 
Habe mich jetzt nach langem hin und her doch gegen das Prime und für ein EVGA Supernova G3 850W entschieden und bestellt. Ist zwar nicht "Titanium" sondern "nur" Gold plus (lt. Tests knapp an Platinum), dafür um einiges billiger und meiner Meinung nach hinsichtlich Spannungsregelung etc. definitiv um nichts schlechter. Hätte mir trotz des höheren Preises das Prime sofort bestellt - das Thema "Einschaltstrom" hat mich dann aber doch abgeschreckt und ausser der besseren Effizienz habe ich für mich im Vergleich zum G3 keine weiteren Vorteile gefunden. War trotzdem eine schwere Entscheidung.

Vielen Dank für den super Test und die hilfreichen Posts - haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen auch wenn diese gegen das Prime ausgefallen ist.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
viel spass damit, auch wenn ich deinen post jetzt nicht verstehe.
du hattest dich doch sowieso schon lange dagegen entschieden...
 
Verstehe ich auch nicht, weder die Entscheidung noch den Post hier in diesem Thread :confused:
 
und ausser der besseren Effizienz habe ich für mich im Vergleich zum G3 keine weiteren Vorteile gefunden.
Zum x-ten Mal:
Die bessere Effizienz ist der Unterschied, bedingt einen höheren Aufwand bezügl. Schaltung und-/oder Bauteilauswahl und führt zu höheren Kosten.
Siehe dazu auch die Preise von EVGAs T2 Titanium Serie, die liegen exakt auf dem Niveau der Primes.

Verstehe ich auch nicht, weder die Entscheidung noch den Post hier in diesem Thread :confused:

Ich auch nicht :confused:
Ja danke und stimme Dir. Bitte meine Fragen und Kommentare daher einfach löschen oder verschieben. Passen nicht zum Prime.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-titanium-im-test-1126868-5.html#post25122933
:rolleyes: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cesium137,

Keine Ahnung ob Du meine Posts nicht im Detail liest oder einfach nicht verstehst. Dass die Effizienz der Unterschied ist, weiss ich auch ohne Dich. Dafür hättest Du Dir den neuerlichen Post/ Kommentar sparen können. Bzgl. meinem Post hier - denke, dass es legitim ist, das Prime auch mit anderen NT zu vergleichen bzw. Alternativen anzusprechen. Falls dem nicht so ist kann man sich das Forum sparen. @thom_cat: Vielleicht kam das so rüber - hatte mich aber bis vor ein paar Tagen noch nicht mit Sicherheit gegen das Prime entschieden. Habe einfach lange mit selber gerungen welches NT ich kaufen werde.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "Überlegungen" bzgl. Einschaltstrom sind nun mal für 99,9% der User und Leser hier nicht nur absolut irrelevant sondern auch noch uninteressant. Das hat auch nix mit Vergleichen der Netzteile zu tun und da musst du dich nicht wundern wenn dir User wie cesium dann mal die Meinung sagen. Soviel Ehrlichkeit muss sein.
 
Deine "Überlegungen" bzgl. Einschaltstrom sind nun mal für 99,9% der User und Leser hier nicht nur absolut irrelevant sondern auch noch uninteressant.
Dann gehöre ich z.B zu den 00,01% der User die es relevant und interessant finden, und für den Grund es eine Einwände gibt.;)

Gut der letzte Netzteilkauf liegt schon ein paar Jahre zurück und Überlegungen bzgl. des Einschaltstromes gar nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h,

Ehrlichkeit ist schon OK - immer wieder Kommentare zu wiederholen bzw. zu behaupten, dass ich die Unterschiede noch immer nicht kapiere ist einfach nur nerventötend. Einschaltstrom wird für viele User irrelevant sein - stimme ich Dir auch zu. Dennoch sollte es möglich sein, dass man seine persönlichen Bedenken/ Präferenzen hier posten darf ohne angefeindet bzw. als "Begriffstutzig" dargestellt zu werden. Finde den Umgangston traurig - verzeihe bitte meine offenen Worte. Wie in vielen anderen Threads gibt es ein paar User die andere lächerlich machen, die Ihre eigene Meinung/ Bedenken/ Kaufentscheidungskriterien posten. Welchen Zweck hat das Forum eigentlich wenn man das nicht mehr darf?

L. G. und schöne Weihnachten
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf hier jeder seine Bedenken/ Präferenzen posten und diskutieren, aber für deine Überlegungen hast du in diesem Thread (bzw. den Kommentaren zu einem Test, denn nichts anderes ist dieser Thread hier - bedingt durch die Eigenarten unseres CMS) meiner Meinung nach zum einen den falschen Platz gewählt (da es hier eben primär um das Prime als Gerät im Test geht und nicht um irgendwelche Eventualitäten die nur mit einer bestimmten Hauselektronik auftreten könnten - das hast du ja in den Kommentaren zum Prime 750W selbst erkannt, hier dann aber wiederholt?) und zum anderen hast du das Thema auch etwas überstrapaziert, da du sehr lange gehadert und teils repetitiv Dinge ausgeblendet hast, die dir von verschiedener Seite genannt wurden (dass die Effizienz eben das Hauptargument dieses Netzteils ist und wenn sie für dich nicht relevant ist, dann eben andere Netzteile doch die sinnvollere Wahl wären). Das alles erzeugt eben bei deinen Gesprächspartnern bzw. den Mitlesern Frustration und dann kommen auch solche Kommentare (ich bin mir sicher dass dir hier niemand persönlich schlechtes will oder wollte).

Daher, nicht böse gemeint, schadet manchmal etwas Selbstreflexion nicht und es ist nicht immer hilfreich gleich die Schuld bei anderen Usern (die eben anderer Meinung sind) oder beim Forum selbst zu suchen.

P.S: Das alles war auch für mich teils sehr zäh zu lesen, aber ich habe mir den Kommentar verkniffen - bis dann noch der Post über die gefällte Kaufentscheidung gegen das Prime kam (was dann schon arg irrelevant/off-topic war und sogar negativ für das getestete Produkt wirkt und daher nen komischen Beigeschmack hatte und sogar ein bisschen so wirkt als würdest du nur Gründe suchen um gegen das Seasonic Prime zu wettern).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h,

Letzes OT - danke für Deine offenen Worte - Selbstreflexion mache ich generell und kann schon sein, dass meine Post missverständlich/ falsch rüber gekommen sind weil ich konfus/ zweideutig geschrieben haben. Ist wahrscheinlich auch dem Stress geschuldet den ich momentan habe. Über das Prime habe ich aber definitv nie gewettert. Bin nach wie vor begeistert vom Prime und konnte mich sehr lange nicht entscheiden. Vielleicht kommen auch daher meine mißverständlichen/ konfusen Aussagen.

L. G. und seit mir nicht böse.
 
Dass die Effizienz der Unterschied ist, weiss ich auch ohne Dich. Bzgl. meinem Post hier - denke, dass es legitim ist, das Prime auch mit anderen NT zu vergleichen bzw. Alternativen anzusprechen.
Offensichtlich weisst du es nicht. Sonst würdest du nicht schon wieder ein G3 als Alternative bezeichnen :wall:
Die Alternative von EVGA ist das T2
 
genug off topic für heute!
jetzt durfte nochmal jeder und damit lassen wir es jetzt mal sein...
 
Ich habe leise Elektronikgeräusche und relativ lautets Lüfterklackern bei meinem Prime Titanium 850W. Haben das eure auch? Vorallem der Lüfter nervt mich bei meinem beinahe Lautlosen System. Mein altes Seasonic X660 KM war leiser :(
 
ja. ich habs auch zurückgeschickt.

alle 4 primes waren unerträglich laut / lüfterklackern im idle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh