Seasonic Prime TX vs. Prime Ultra TX

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das Seasonic Prime TX 1000W bestellt.
Nun bin ich durch Zufall über ein Prime Ultra TX 1000W gestolpert.

Frage:
Was sind die Unterschiede und ist das Ultra besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Prime Ultras waren soweit ich weiß die "ältere" erste Auflage von Titanium-Netzteilen bei Seasonic. Hatten einige Probleme (selber betroffen) mit lauten, klackernden Lüftern oder dass Sicherungen beim Einstecken des Netzteils geflogen sind.

Die späteren Netzteile ohne Ultra (TX-850. TX-1000 etc.) sind die leicht überarbeiteten aktuellen Modelle, offensichtlichste Änderung die endlich leisen Lüfter. Und ja, ich lasse die Lüfter "wenn es akustisch geht" immer mitlaufen, da sich auch ein kleiner Luftzug extrem positiv auf die Temperaturen und somit auch indirekt auf die Bauteillebensdauer auswirkt.

Super, vielen Dank. Dann habe ich ja doch das Richtige bestellt :)

Jup, hast das Richtige bestellt. Die Lüfter sind zwar im Betrieb alles andere als flüsterleise, wenn man mit dem Ohr rangeht (mein Dark Power Pro 550 war vorher wirklich nahezu lautlos, egal wann und wo), aber so schlimm ist es dann auch nicht. Unter Last ist alles andere lauter als das NT und die Prime TX machen ihre Sache wunderbar, hatte jetzt noch nie einen Ausfall oder netzteilbedingten Absturz (okay hab es jetzt nur seit einem halben Jahr), aber dafür mit 9900k OC und einer Asus 3090OC, obwohl es ja "nur" die mindestanforderung von 750W erfüllt.

Ich plane mit einem 5950X und einer EVGA 3090 Kingpin. Da sollten die 1.000 Watt eigentlich problemlos reichen.

Erst Prime Titanium/Platinum (2016), dann Prime Ultra Titanium/Platinum (2017), dann Seasonic One ab Ende 2019 mit Prime TX/PX/GX.

Die Erfahrungsberichte sind wie immer unterschiedlich. Unter den zig tausenden berichten einige ein Prime Platinum (oder gar Prime Ultra Platnium) 850 W schaltet mit einer rtx 3090 ab und zu ab, bei einem anderen läuft es mit Focus GX 750 W ohne Probleme. Wie oft eher Kabel nicht richtig gesteckt oder Grafikkarte ist verantwortlich.

Ich lese nichts davon, dass Seasonic One Prime Platinum/Titanium mittendrin abschaltet. Vermutlich daher auch die Neuauflage.
Die rx 6900xt die ich hatte, lief zuerst mit ryzen 3700X, dann mit ryzen 5900x im Benchmark/Spiel problemlos mit dem Seasonic TX-650 W.
So viel zu "braucht min. 850 W". Ein bisschen undervolten mit dem MPT, und die Spikes sind eh weg.
Igor zeigt ja dass mit 6900xt + ryzen 5000 die Spikes nicht über 600 W kommen sollten. Selbst mit Intel Prozessor selten übe 650 W.

Maximal TX-750/850 W würde ich sagen. Außer man vermutet das kommende MCM-basierte Grafikkarten gerne 400 W-Standard verbrauchen werden.

Ja, wie gesagt läuft eine etwa gleichwertig stromverbrauchende Konfiguration bei mir mit absolut null Problemen mit 750W. Hab dann nachträglich auch noch die 3090 etwas optimiert und dann sind es noch weniger als null Probleme, mit 1KW bist du absolut auf der sicheren Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh