Seasonic Vertex GX-1200 im Test: Seasonics neue Serie mit ATX 3.0

Der Preis war in Ordnung, da ich es als Rückläufer für 169€ gekauft hatte. Aber vielleicht war der Lüfter auch der Grund für die Rücksendung. Ich hatte mich auch bewusst für ein überdimensioniertes Netzeil entschieden, um den Lüfter unter Last so langsam wie möglich drehen zu lassen, das ist mir wichtiger, als das letzte bisschen Effizienz. Ich bin aber noch innerhalb der Widerrufsfrist, ich kann also noch zurückschicken.

Das täuscht ;) neben der miesen Lüftersteuerung und dem vollig überzogenen Preis ist das ganze ding maximal mittelmäßig. Wie lucky schon sagt gib es zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Test" vermutlich wieder einer dieser Versionen wo alle daten vom Himmel fallen. Kurz gesagt sponsored content.....

Gerade bei der Lautstärke kann man auf die meisten tests nicht viel geben, weil das auch so verdammt subjektiv ist. Ich schließe mich da auch ein, weil ich absolut geräuschunempfindlich bin. Und objektiv Messen ist halt irgewie auch extrem kompliziert.
Der von mir angesprochen Tests stammt von Guru3D. Keine Ahnung, wie wenig oder viel sponsored die sind. Dort hieß es dass der Lüfter nur dann zu hören ist, wenn man mit dem Ohr an das Gehäuse geht. Aber entweder sind meine Ohren wahnsinnig gut oder die Testers schlecht. Denn sobald der Lüfter läuft, höre ich ihn ganz normal am Schreibtisch sitzend und der PC steht auch noch unter dem Tisch. Aber abseits der hier im Test genannten hohen Idle-Drehzahl, hätte ich auch hier nach den Aussagen vermutet, dass das Netzteil im Betrieb leise ist, aber nach meinen Ohren urteilend, halte ich eine 140mm Lüfter mit 800 upm nicht für leise.

Woran machst du das fest, dass das Netzteil nur mittelmäßig ist? Mein laienhafter Eindruck beim Auspacken und Einbau machte auf jeden Fall einen wertigen Eindruck. Vor allem war ich davon völlig begeistert, dass das Netzteil überhaupt kein Spulenpfeifen fabriziert.

Ich weiß dann nur jetzt so gar nicht, was für ein neues Netzteil ich nehmen soll. Egal auf welche Marke man schaut, immer wieder heißt zu teuer und zu schlecht. Ich dachte mit dem Seasonic mache ich nichts falsch, da ich diese Marke auch durch Reviews in der Vergangenheit als durchaus brauchbar empfunden habe. Ich hatte jetzt jahrelang Bequiet-Netzteil, aber das mit enormen Spulenpfeifen mit dem StraightPower 11, welches ich die letzten drei Jahre verbaut hatte und die Tatsache, dass bei Bequiet mittlerweile auch nicht mehr alles so leise ist, wie der Name suggeriert (wenn man da auf die Lüfterproblematik zu den neuen StraightPower 12 und DarkPower 13 schaut).

Ich hatte auch die Corsair Shift Serie ins Auge gefasst, aber auch da bin ich unschlüssig. Wichtig ist mir ein im Idle-Betrieb unhörbarer Lüfter, der auch nach der Lastphase wieder unhörbar wird und kein Spulenpfeifen. Prinzipiell trifft dies sogar auf der Seasonic-Netzteil zu. Unter Last ist der Lüfter halt hörbar lauter als der vom Straight Power 11, auch wenn er nicht übertrieben laut. Was für ein Netzteil wäre denn unter diesen Gesichtspunkten empfehlenswert? Auf die letzten paar Euro kommt es mir auch nicht drauf an, wenn ich dafür ein für mich wirklich passendes Netzteil bekomme. Ich sags mal so, ich hätte auch für 190€ ein komplett neues Vertex G 1000 gekauft, wenn es nicht den Rückläufer für 169€ gegeben hätte.

Das StraightPower 11 habe ich überigens bei Bequiet in die RMA geschickt, nachdem ich mit dem Support in Kontakt getreten bin. Vielleicht habe ich ja auch Glück und ich bekomme ein leises Exemplar zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur ein Netzteil mit langem 0DB Fan Modus, und da wäre dann das MSI A1000G, Asus ROG Aura Gold oder das FSP Hydro Ti Pro. Letzteres hat minimales surren wenn man direkt sein Ohr ranhält.

An ein Asus ROG Aura Gold Netzteil hatte ich auch schon gedacht, aber da steckt doch auch Seasonic hinter oder nicht? Aktuell gibt es sogar bis zu 50€ Cashback auf diese Netzteil Serie.

Nein bei dem Modell ist es CWT, wie auch bei MSI.
Unter Cybenetics kann man den echten Hersteller z.B. herausfinden.

Aber entweder sind meine Ohren wahnsinnig gut oder die Testers schlecht.

Das Problem ist nicht unbedingt, dass die Ohren der Tester schlecht sind. Das Problem ist das jeder meint er müsste unbedingt irgendwas messen um sich zu rechtfertigen und ohne das passende sau teure Equipment kommt da eben gerade bei Laustärke nur Quark raus. Weil man oft eben auch keine Vergleiche hat.

Hier in dem Fall nutzen die ein Voltcraft SL-451, das kann unter 30 dBA gar nichts messen, schon alleine deshalb ist es für leise Netzteile ungeeignet und dazu kommen dann noch Aussagen wie "Wenn der Schalldruckpegel unter 38 dBA liegt, werden Sie ihn wahrscheinlich nicht hören, es sei denn, Sie halten Ihre Ohren an das Netzgerät.".

Also selbst ich mit meinen Opa-Ohren werden bei 38 dBA ehrlich gestanden kirre. Ich verweise da immer gerne auf Geers ;) - nicht weil ich sooo schlecht höre - sondern weil die ne gute plausible Tabelle parat haben, die wie ich finde sehr gut passt.

20150208-dezibeltabelle.jpg

Ab 50 dBA wird es richtig nervig und 38 dBA sind auch schon bei denen als "quakende Frösche" notiert. Zu behaupten das man das nur hört wenn man das Ohr dran hält.. naja....

dass das Netzteil im Betrieb leise ist, aber nach meinen Ohren urteilend, halte ich eine 140mm Lüfter mit 800 upm nicht für leise.

Das ist absolut richtig, und vor allem beim Vertex, wenn das Ding einmal angesprungen ist geht es quasi nie wieder aus. Haben hier im Forum ja auch schon etliche erfahren dürfen. Dass du kein Spulenfiepen hattes war wohl Glück, denn auch da gibts viele schlechte Berichte.

Woran machst du das fest, dass das Netzteil nur mittelmäßig ist?

Ich habs selbst getestet und es gibt noch genau 2 weitere Tests denen ich über den Weg traue, hier bei Hwluxx und bei Hwbusters. Und in beiden kommt es nicht wirklich toll weg. Wäre es jetzt so günstig wie ein Pure Power 12 oder Corsair RMe OK. Aber der Preis ist überzogen und die Leistung dafür einfach zu schlecht.
Und ich setz da jetzt keine besonders hohen Ansprüche. Die beiden anderen Modelle sind Einstiegsklasse und ich würde sie dem Vertex jederzeit vorziehen.

da ich diese Marke auch durch Reviews in der Vergangenheit als durchaus brauchbar empfunden habe.

War auch so richtig, hab sie selbst auch immer empfohlen, aber eben nicht mehr seit ATX3 ....

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat es sogar das Vertex P in den Handel geschafft, mir nur 9 Monaten Verzögerung :d

An ein Asus ROG Aura Gold Netzteil hatte ich auch schon gedacht, aber da steckt doch auch Seasonic hinter oder nicht?

Soweit mir bekannt ist gibt es aktuell nur noch einen einzigen Anbieter der bei ATX3 Seasonic einsetzt und das ist Phanteks.
Alle anderen sind umgestiegen.

Inzwischen hat es sogar das Vertex P in den Handel geschafft, mir nur 9 Monaten Verzögerung :d
und Reviews wieder Fehlanzeige. Ebenso Fokus ... Warum wohl nur...

Nein bei dem Modell ist es CWT, wie auch bei MSI.
Unter Cybenetics kann man den echten Hersteller z.B. herausfinden.
Da soll noch einer durchsteigen. 🤪

Bei Amazon wird es direkt von Asus verkauft und der Cashback-Betrag wird gleich abgezogen, so dass die 850W Variante "nur" 177€ kostet.

Die breite Masse ist aktuell bei CWT und die bauen je nachdem was die Marke haben will echt brauchbare bis gute Netzteile.

Seasonic ist komplett auf dem absteigenden Ast in meinen Augen.

Da soll noch einer durchsteigen. 🤪

Bei Amazon wird es direkt von Asus verkauft und der Cashback-Betrag wird gleich abgezogen, so dass die 850W Variante "nur" 177€ kostet.
Bedenke das die 850er Variante nur ein PCI-E Kabel für die Grafikkarte hat, ansonsten den Adapterstecker vom 12VHPWR

Bei mir stehen 208€ bei Amazon, sicher das du das richtige rausgesucht hast?

Was ist mit dem HX1000i?
Ist doch auch sehr leise.

Die breite Masse ist aktuell bei CWT und die bauen je nachdem was die Marke haben will echt brauchbare bis gute Netzteile.
Seasonic ist komplett auf dem absteigenden Ast in meinen Augen.

Bedenke das die 850er Variante nur ein PCI-E Kabel für die Grafikkarte hat, ansonsten den Adapterstecker vom 12VHPWR

Danke für den Hinweis, das hätte ich doch glatt übersehen. Aber nur 1x PCIe bei 850W? Oder ist das ein doppelter Stecker?

Edit:
Ok, es ist ein Kabel mit zwei 8-Pin Steckern und nochmals ein Kabel mit 6-Pin. Das reicht.

Danke für den Hinweis, das hätte ich doch glatt übersehen. Aber nur 1x PCIe bei 850W? Oder ist das ein doppelter Stecker?

Edit:
Ok, es ist ein Kabel mit zwei 8-Pin Steckern und nochmals ein Kabel mit 6-Pin.
Ja genau so wie ich es geschrieben habe ;-)

Richtig, Amazon verkauft das Netzteil für 208€, aber wenn ich Asus eShop als Verkäufer auswähle, kann ich 40€ Cashback aktivieren. Amazon selbst nimmt aber nicht an der Cashback-Aktion teil, da würde ich dann doch auf jeden Fall direkt bei Asus bestellen.

Amazon verkauft das Netzteil für 208€, aber wenn ich Asus eShop als Verkäufer auswähle, kann ich 40€ Cashback aktivieren.
Ahh ok, bedenke aber, dass die Rückgabebedingungen dann ganz andere sind. Vielleicht dann doch einen anderen Shop nehmen und den Cashback anschließend einsacken.

Warum, wo ist das Problem mit einer Rückgabe bei Asus? Ich hatte das schon im Sommer mit einer RTX4070 im Sommer, das lief absolut reibungslos. Es gab sogar entgegen den Bedingungen ein kostenloses DHL-Retourenlabel.

Was ist denn mit der Shift-Serie von Corsair? An und für sich finde ich die Idee mit den seitlichen Anschlüssen sehr interessant. Ich schraube zwar nicht jeden Tag am PC, aber jedes Mal, wenn ich dann doch wieder an das Netzteil muss, ist es maximal nervig an die Kabel zu kommen.

Das Asus ist übrigens wirklich gut, der Lüfter war da bei mir wirklich extrem leise, das einzige was mich da nervt sind die mega kurzen SATA Anschlüsse.
Optisch ist das ding auch echt schön.

Warum, wo ist das Problem mit einer Rückgabe bei Asus? Ich hatte das schon im Sommer mit einer RTX4070 im Sommer, das lief absolut reibungslos. Es gab sogar entgegen den Bedingungen ein kostenloses DHL-Retourenlabel.

Was ist denn mit der Shift-Serie von Corsair? An und für sich finde ich die Idee mit den seitlichen Anschlüssen sehr interessant. Ich schraube zwar nicht jeden Tag am PC, aber jedes Mal, wenn ich dann doch wieder an das Netzteil muss, ist es maximal nervig an die Kabel zu kommen.
Ja das klappt soweit immer, aber erwarte keine gescheiten Antworten per Mail. Ich habe das Rücksendelabel ganz stumpf zugesendet bekommen, ohne alles weitere.

Das Asus ist übrigens wirklich gut, der Lüfter war da bei mir wirklich extrem leise, das einzige was mich da nervt sind die mega kurzen SATA Anschlüsse.
Optisch ist das ding auch echt schön.

Bei mir ja auch, nur in WoWs ging er halt komischerweise an...ok ein Spiel im Sommer, ka warum.

Sata brauch ich nur noch für die RGB-Beleuchtung des Gehäuses. :LOL:

Ja das klappt soweit immer, aber erwarte keine gescheiten Antworten per Mail. Ich habe das Rücksendelabel ganz stumpf zugesendet bekommen, ohne alles weitere.
Auch da hatte ich keine Probleme. Das Etikett kam mit einer kurzen Notiz von Asus direkt über DHL.
Grad gesehen, dass Galaxus auch am Cashback teilnimmt. Da kostet das Netzteil aktuell 185,16€. Abzgl. 40€ wäre das ja schon richtig günstig.

Wenn ich nicht schon eins hätte würde ich da auch zugreifen. ich denke da macht man echt nix falsch.

Bei Seasonic auf der Site steheen auch schon 12 Jahre Garantie.

Nimmt man ja gerne mit, auch wenn ich leistungsfähige/fordernde Hardware eher nicht mit einem Netzteil betreiben würde das mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht schon eins hätte würde ich da auch zugreifen. ich denke da macht man echt nix falsch.
Ein Satz mit X, das war wohl nix. Ich habe heute das Asus Rog Strix 850W Aura Netzteil in Betrieb genommen. Gleich beim Einschalten wurde ich von einem Spulenpfeifen begrüßt. Das verstummte zwar nach kurzer Zeit wieder, aber das verhieß schon mal nichts Gutes. Dann Forza Horizon 5 gestartet, um mit einer 7800XT Last zu erzeugen....und Spulenpfeifen. Zwar nicht so penetrant wie bei einem BeQuiet StraightPower 11, aber dennoch hörbar. Der Lüfter hat sich erst einmal nicht bewegt, aber auch hier kam dann die Ernüchterung, beim Test durch den Knopf hinten. Der Lüfter hat hörbares Lagerschleifen. Geht sofort wieder retour.

Keine Ahnung, was ich jetzt für ein Netzteil nehmen soll. Entweder lauter Lüfter oder Spulenpfeifen oder beides. 🙄

Sorry das zu hören :(

Das mit dem Spulenfiepen ist halt ein echtes Problem weil das echt so unregelmäßig auftritt. Das ist wie ein Glücksspiel. Mein Modell vom ASUS hat überhaupt nicht gefiept und der Lüfter war auch wirklich leise. Es ist wirklich ein Kreuz im Moment. Ob das echt so derbe Qualitätsschwankungen überall sind?

Du könntest noch mal das MSI A1000G ausprobieren oder das FSP Titanium, ist aber halt deutlich teurer.

Beim Asus hatte ich eines das komplett still war, eines mit leisem Spulenfiepen. Ist halt ein Massenprodukt mit Serienstreuung.

Das MSI und FSP gibt es auch als 850er Variante.

Jo da startet ihm nur der Lüfter schneller, und wenn er so auf Laustärke geht, wären die größeren vielleicht eher was?
Rein von der Leistung her reichen die 850er natürlich auch, vollkommen richtig.

Ich glaube beim FSP macht das nicht so den Unterschied, da der Lüfter da ja allgemein sehr spät angeht. Beim MSI A1000 PCI-E 5.0 geht er bei dauerhaft über 400 Watt an.

MSI hatte ich bei Netzteilen so überhaupt nicht auf den Schirm. Ich würde wenn auch eher zur 850W greifen. Dass ich damals die 1000W Version vom Seasonic Vertex genommen hatte, lag einfach daran, dass das Netzteil als B-Ware günstig angeboten wurde.

Es gibt zu dem MSI MPG A1000G ein Test bei TweakPC und dort sind die Drehzahlen eigentlich im grünen Bereich. Aber es scheint auch hier so zu sein, dass der Lüfter ziemlich lang nachläuft.

Ich habe hier noch ein Corsair RMx 850 Shift liegen, das gabs bei Amazon letzten günstig für 130€. Aber ich traue mich gar nicht das auszupacken. Das scheint ja auch so eine Wundertüte zu sein. Allerdings bekomme ich grad auch keine richtige Last mehr auf das Netzteil, da ich auch die 7800XT wieder zurück geschickt habe...wegen Spulenpfeifen. Und die RTX2070 fordert einfach zu wenig, da ist selbst das StraightPower 11 leise (von den Spulen her).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh