Ich habe jetzt mal das Seasonic Vertex GX-1000 in meinem Rechner verbaut, weil ich in einem anderen Test gelesen hatte, dass der Lüfter sehr leise zu Werke gehen soll. Hätte ich doch mal besser diesen Test vorher gefunden, wo die Lüfterdrehzahlen aufgeführt sind. Ich dachte erst an einen Defekt des Netzteils, weil der Lüfter für mich deutlich hörbar ist und habe mich an den Seasonic Support gewandt. Nach Schilderung meines Problems und einer Audioaufnahme des Lüfters wurde mir jedoch gesagt, dass der Lüfter im normalen Bereich arbeitet. Zwischenzeitlich hatte ich auch versucht die Lautstärke anhand eines Silentwings 2 abzuschätzen und der Lüfter im Netzteil ist in etwa so laut wie ein (alter) Silentwings 2 auf ca. 900 upm. Das deckt sich dann ja auch mit den hier im Test genannten Drehzahlen. Also ist mit dem Netzteil tatsächlich alles in Ordnung, nur ist der Lüfter halt grundsätzlich hörbar.
Im Vergleich zu meinem alten BeQuiet Straight Power 11 ist der Lüfter dann leider alles andere als leise. In stiller Umgebung ist der Lüfter im normalen Modus jederzeit aus meinem System heraus zu hören unter Last geht das Geräusch dann je nach Temperatur von CPU und GPU im allgemeinen Lüftergeräusch unter, aber auch erst dann, wenn die Lüftersteuerung für die Lüfter im Gehäuse und am Kühler für Prozessor und Grafikkarte am oberen Ende zu Werke gehen. Ich habe bei mir alles so leise wie möglich eingestellt und da ist die Vertex-Serie offensichtlich nicht geeignet für.
Nutze ich den Hybrid-Modus, dann ist das Netzteil natürlich anfänglich absolut still, aber ich befürchte dass mit steigender Temperatur im Gehäuse oder nach nach eine aufgeheizten Lastphase der Lüfter weiterhin dreht und nicht wieder zum Stillstand kommt. Das ist im Grund echt ärgerlich, da das Netzteil ansonsten einen hervorragenden Eindruck macht, vor allem, gibt es unter Last im Bereich des Spulenpfeifens keinen Mucks von sich. Mein altes Straight Power 11 ist vom Lüfter absolut utraleise aber das Spulenpfeifen nimmt über 200Watt Dauerlast bedenkliche Ausmaße an.