[Sammelthread] Seasonic X-400 / X-460 Fanless (SS-400FL / SS-460FL)

Negativ an dem Seasonic Fanless ist nur eins: Es lässt sich nicht in jedem Tower problemlos einbauen. Ich musste es in meinem Apevia verkehrt herum einbauen, damit die Aussparung am Netzeil beim Anschrauben nicht gegen das Tower - Gehäuse quetscht. (die Aussparung (da wo der Netzstecker dran kommt) ist nicht bündig mit dem Netzteil).
Eigentlich ist die Netzteilrückseite ja absichtlich so designed, dass man es in jedem Fall richtig herum montieren kann. Wenn das bei deinem Gehäuse nicht möglich ist, hat man sich bei der NT-Gehäuseblende wohl nicht an den ATX Standard gehalten. Ich würde aber inejdem Fall das Gehäuse modifizieren, bevor ich das NT verkehrt herum einbaue und sogar noch am Luftstrom Änderungen vornehme... Man hat sich ja nicht ohne Grund für ein passives Netzteil entschieden, n'est ce pas? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt im Normalfall im Netzteil oben um die 34 Grad und in der Mitte 25 Grad. Die Luftzirkulation ist gegeben, kein Wärmestau und alles schön ruhig. Daher werde ich das erst mal so lassen. Ausserdem soll das NT ja so einiges ab können.

Aber der Tipp von donalfonso ist gut. Der Lian Li PC-60FNWX ist eine Investition wert. Gefällt mir sehr gut.
 
Hat jemand das Seasonic x560 vor sich. Ich habe den einen PCI-E kabel beim sleeven verwechselt. Das andere ist noch unberührt.

Sind die beiden PCI-E Kabeln identisch verlegt?
Normalerweise sollten sie Identisch sein?!

Kann mal jemand den gefallen tun und mal nach schauen bitte
 
meiner meinung nach sind Passive NTs nur für HTPCs bzw. eigenbau NAS zu gebrauchen und da sind 400W definitiv zuviel, das gleiche NT mit 200W würde ich sofort nehmen, aber es ist wahrscheinlich noch nicht möglich 200W NTs mit so einer effizienz herzustellen, schade.
 
Es bringt da halt auch einfach absolut gesehen viel zu wenig und kostet zu viel.
War bei meinem X-460 vorher auch skeptisch weil man über die Jahre immer wieder Horror-Stories über alternativ gekühlte NTs lesen konnte. Den Lüfter wegfallen zu lassen schien immer mit viel Aufwand bei Aufbau und Geld verknüpft zu sein.
Umso verblüffter war ich beim Seasonic. Absolut unauffällig, saubere und stabile Spannungen egal was man anstellt und wie lang der PC läuft. Selbst die restlichen Lüfter im PC, die temperaturgeregelt sind, fingen nicht auf einen Schlag das Heulen an als das Seasonic mit dazu kam.
Bei meinem Aufbau, wo das NT die warme Luft nach oben abgeben kann und diese Abluft von einem Gehäuselüfter "entsorgt" wird, ist das X-460 bisher wirklich ein absolutes Sorglosteil.
 
habe das x-460 jetzt auch seit gestern verbaut.
wirklich ein hervorragendes netzteil.

natürlich absolut lautlos, bei ersten lasttests keinerlei auffälligkeiten was die temperaturen angeht.
bin begeistert bis jetzt.
 
Willkommen im Club :)

Schreib doch mal, welches System es bei dir genau zu versorgen hat (dein 2500K läuft ja sicher nicht @ Default).
 
doch, der läuft im moment auf default.
genau wie die gtx560 :d
 
Review @ Dexgo: Gold Award & Silent Award für das SS-460FL (LINK)

Pro & Contra

Pro
+ gute Verarbeitung
+ stabile Spannungen
+ sehr gute Effizienzwerte
+ lautloser Betrieb
+ vollständig modular

Contra
- besitzt eine festgelegte Einbaurichtung
- benötigt einen kleinen Luftstrom im Gehäuse
 
Würde das SS-460FL ausreichen um einen i7 980x und eine GTX580 zu befeuern ?
 
ja, das würde meiner meinung nach ausreichen.
 
Wenn man die TDP für CPU (130w) und GPU (250w) zu Grunde legt, bleibt theoretisch noch etwas Reserve für das restliche System. Also Mainboard, RAM, HDD(s)/SSD(s)/ODD(s) und Peripherie. Allerdings würde ich grundsätzlich schon etwas mehr Reserven für ein solches System haben wollen, vor allem wenn auch übertaktet wird. Wovon man bei einer Extreme Edition wohl ausgehen darf ;)
 
das teil hat standard doch schon mehr als ausreichend power, aber bei oc würde ich auch eher eine nummer drüber nehmen auch wenn es dann nur noch semi passiv ist.
 
Bei meinem System hat das NT noch große Reserven, selbst mit Übertaktung der beiden Hauptkomponenten.
Die Wahl würde ich letzten Endes davon abhängig machen wie stark die Komponenten übertaktet werden sollen bzw. ob die Spannungen heftig oder nur leicht/gar nicht angetastet werden.
 
bei mir ist auch noch ne menge luft nach oben, da hätte ich auch noch mehr als ausreichend spielraum zum übertakten.

selbst unter dauerhafter belastung hat das gute stück ja keine temp probleme.
 
Hallo,

ich brauche ein neues Netzteil. Ich schwanke zwischen den Seasonic X-460 FL oder dem X-560.
Folgendes System habe ich: i7-26000K (ohne OC, wenn ohne V Erhöhung),
Gigabyte Z68-UD5, 8GB Ram, geForce GTX570, SSD,
HDD, DVD-Rom.
Was meinen die Profis? Das lauteste war zuletzt das alte NT und die Graka aber die kann ja per Software "optimiert" werden.

Schonmal Danke für Tipps....
 
Wenn Du auf der GTX570 nicht irgendeinen superleisen Nachrüstkühler hast lohnt sich das X-460 nicht, auch wenn es vermutlich ausreichen würde. Das X-560 ist im Leerlauf ja auch lautlos und unter Last wird es sowieso von der GTX570 übertönt. Zudem ist das X-560 günstiger.
 
das x-460 würde genug leistung liefern für das geplante system.
 
Ich hab die tage das 460 x bekommen und gleich verbaut:



Verbaut wurden ein i7 980x eine gtx 280 eine Mtron 7500pro und ein Intel dx58so2.

Ich werde aber noch eine wakü verbauen und eventl. sleeven. Aber mal schaun. Eine GTX580 wird auch noch folgen.

Das Case ist ein Lian Li PC-60FNWX.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist der erste eindruck?
 
ist jeden cent wert. Alles sehr sauber verarbeitet. Und absolute stille. So muss es sein.
 
ja, genau so sehe ich das auch.
dann viel spass mit dem edlen stück
 
Update: Techpowerup Review: SS-460FL (LINK)

Pro:
  • 0 dB noise output
  • Handled full power flawlessly even at 50°C ambient
  • High efficiency throughout whole load range
  • All major DC rails (+12V, 5V and 3.3V) within 3% deviation
  • Excellent ripple/noise suppression on all rails
  • Passed all Advanced Transient Response tests, despite its limited capacity

Wertung: 9.4 / 10

e42tpueditorschoicea7gb.gif
 
So meins kommt heute. Bin mal gespannt, habe jetzt 2 Möglichkeiten das ganze zu verbauen, hochkannt und "normal". Laut einer Anfrage und Bestätigung bei SS ist auch hochkannt bei entsprechender Luftzugsmöglichkeit kein Problem. Mal sehen, habe jetzt extra meine Pumpe wo anders hingebaut, dass die weg ist und ich genügend PLatz habe. Werde heut Abend mal ein paar Bilder reinstellen. :freu :) :)
 
ich denke du wirst begeistert sein von dem teil.
bilder sind immer willkommen :d
 
zur not kann ich auch welche liefern :d
 
Schon nen geiles Teil.
Mein Enermax Modu 82+ 425W ist nämlich bei mir mit Abstand das "lauteste" im Gehäuse.
Allerdings kommt nen Lüftertausch dann doch billiger.

Was ich löblich finde sind die 5 Jahre Garantie, besonders bei dem passiven Design das evtl doch etwas mehr Stress für die Bauteile bedeutet. Da muss man sich aber so wirklich keine Sorgen machen :)

Einzig nen etwas "hübscheren" Innenaufbau hätte ich mir gewünscht wenn man durch das Lochblech schon so direkt reingucken kann. Also paar Schöne Schwarze Profilkühler etc, aber naja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück stand hier die Technik im Vordergrund und nicht das Design :-)
 
Wobei es mich ehrlich gesagt wundert das es "einfach so" passiv läuft.
Klar effektiverer Aufbau etc. aber das man so fix nen Lüfter einsparen kann hätte ich nicht gedacht. Vorallem wegen den Kühlkörpern die sogar kleiner sind als in meinem Modu.

Wobei ich auch sagen muss das ich es noch nie geschafft hab, dass der Lüfter meines Modu merklich warme Luft befördert.
Einfach den Lüfter rausrumpfen wäre wohl dennoch keine gute Idee ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh