[Sammelthread] Seasonic X-400 / X-460 Fanless (SS-400FL / SS-460FL)

Mach ich, wird aber noch 1-2 tage dauern bis die Karten und die CPU da sind ;)

danke schonmal jetzt sind wenigstens noch nicht alles hoffnungen auf so ein system in Lautlos flöten gegangen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde dann auch nochmal kurz bei seasonic nachfragen.
 
dann hänge ich auch gerade nochmal eine Frage an: Ich habe auch vor mir das Seasonic X-460 anzuschaffen.
1. Im Moment habe ich einen Core i7 940, ein Asus P8P67 Deluxe, 6 GB Ram, ne Soundkarte, 2 HDDs, 1 SSD, 1 GTX 280, 2 optische Laufwerke, eine Laing DDC, ein Aquaero Pro sowie 8 120mm Fans an einem 750 W billig Thermaltake NT.
Würde dafür das neue Seasonic reichen?

2. in ein paar Monaten soll neue Hardware her, wenn die Sockel 2011 eine Zeit auf dem Markt sind, samt neuer High-Ende Graka. An der Wasserkühlung wird sich nicht viel ändern, an dem restlichen "Drumherum" (HDDs, SSD, optische Laufwerke etc.) auch nicht, wird das Seasonic auch dann noch reichen? SLI ist nicht geplant.

3. Wie kann ich den Verbrauch meines System messen, gibts da ein Tool oder einfach über die Steckdose mittels Strommessgerät? Ist das dann auch genau?

lg und danke



So, ich hab jetzt endlich mal nachgemessen: Im Idle sind es 185 Watt, unter Last 490 Watt, ergo wäre das NT zu klein oder? Habs mit so einem 0815 Messgerät gemessen, einfach an der steckdose.
 
ist das absolute volllast?
 
nehm ich an, alle Lüfter auf max. Furmark und Prime an.
 
ok, da wird dann nicht mehr viel mehr gehen.

diese last kommt so natürlich fast nie bzw eigentlich nie im realen betrieb vor und du musst bei deiner messung auch noch die effizienz des netzteils abziehen.
der reale verbrauch liegt wohl so 10-15% nierdriger.
viel luft ist dann aber auch unter der auslastung nicht mehr.
 
ich will halt ein (wenn möglich) absolut lautloses bzw. zumindest ein extrem leises NT, vor allem im Idle. Da greife ich dann wohl besser zu einem X-750 oder sowas, das müsste ja dann bei meinem Idle Verbrauch von rund 185-190 Watt auch noch passiv sein, oder? Was ist im Moment dazu eine alternative? Die Platin Serie, die aber noch teurer ist?!
 
um in den passiven bereich zu kommen müsste es wohl das 750er sein, wobei das ansonsten natürlich extrem viel luft hat.

die platinnetzteile sind leider noch extrem teuer.

alternativ könntest du mal nach den straight power e9 von be quiet schauen, die sind sehr sehr leise im idle.
 
ja, dann bleibt wohl nur das 750er. Mal schauen was ich mache, ab wieviel Watt geht dann da der Lüfter an? Da steht rund 25%, das wären dann ja knappe 190 W ohne Lüfter. Stimmt das, Gibts da Erfahrungswerte? Wie ist das mit der Platin Serie, ist die auch Semi-passiv? Da müsste man dann ja gleich das 800er nehmen, drunter gibts ja leider keins.
 
ja, das kommt schon so hin. der lüfter ist sowohl last- als auch temperaturgeregelt.

die platinserie ist ebenfalls semi-passiv, sogar bis ca. 40%.
 
da muss ich aber mal lesen :)
 
Fazit: Gleiches Netzteil, anderes Logo inkl. Verpackung, gleicher Lieferumfang, 20 Euro billiger (absolut gesehen), nur 2 Jahre Garantie.
--> Ergebnis für mich: Kein Ersatz! Die 20 Euro für ein dermaßen teueres Netzteil sind mir dann doch die 5 Jahre Garantie wert.
 
sehe ich auch so.
die 20€ würde ich auch nicht sparen und lieber das original mit voller garantie und gutem support nehmen.
 
Hat mir jemand die Email Adresse von einem Seasonic Supporter für DE.

Bei meinem X-400 lässt sich der SATA Stecker a Ende eines Strangs nicht Nutzen ... hätte da gerne Ersatz für.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche technischen oder qualitativen Unterschiede zwischen 400FL und 460FL - außer 60W höherer Leistung und 1 PCIe-Strang?
 
qualitativ gibt es keine unterschiede. sollten beide auf dem größeren x-design basieren.
 
Hatte beide da - habe mich fürs 400 entschieden - brauch einfach nicht mehr.

Die G Series sind wohl in der Versenkung verschwunden ... das hätte es mir auch getan.

Danke für die Email Adresse :) habe mal angeschrieben.
 
Die G-Series wird eventuell noch kommen, das 350er würde ich mir auch mal von Innen ansehen wollen :)
 
die g-serie wird noch kommen, habe jedenfalls nicht gehört, dass die gestrichen wurde.
 
Ah schön ... nur wird sich dann ein downgrade kaum lohnen ;) - gut beim G-Series kann man dann wohl den Lüfter zuschalten - auch nicht schlecht.

Seasonic wird mir dann ein Kabel zusenden - Fotos hat uns Walter halt haben wollen vom Stecker - als Alternative nur Einsendung.
 
G-Serie steht nach wie vor, da hat sich nichts geändert.

Schön, auch mit dem Kabel hat geklappt.
 
Kabel von Seasonic ist heute gekommen ... ist auch ok ... wie es sein soll.

Wie der liebe Zufall so will brauche ich eben ein 2. SATA Kabel ... also raus aus der OVP ... hat den selben Fehler ... letzter Connector (ungewinkelt) lässt sich nicht nutzen.

Und wieder Mail an Walter. :fresse:
 
Spiel auch mit dem gedanken mir ein Seasonic X-400 oder X-460 anzulegen.
Das 400 Watt Netzteil würde aufjedenfall ausreichen, hat aber leider nur ein PCI-E Anschluss und ist somit für viele Grafikarten, wie z.B. GTX 680 nicht geeignet.

1. Könnte man am X-400 ein Kabel mit zwei PCI-E Anschlüssen verwenden, zum Beispiel einfach das PCI-E Kabel vom X-460 am X400 verwenden? 2x4pin auf PCI-E finde ich unelegant und würde daher vorsorglich das X-460 nehmen.
2. Wie stark heizt das Netzteil im Idel und bei Last das System auf im Vergleich zu einem Netzteil mit Lüfter?

Würde in einem Corsair Obsidan 650d verwendet werden. Im Idle sollten dann alle Gehäuse-Lüfter (5x Silentwings USC 120mm, 140mm) unter 600RPM laufen
und der Cpu mit Hd4000 sempipassiv mit einem Thermalright Macho gekühlt werden. Grafikarte wäre im Idle ausgeschaltet.

System wird in etwa so aussehen:
Intel i5 3570k
Amd HD 7850
2x 4 Ram
2x HDDs
1x SSD
 
Ich würde gerade im passiven Bereich KEINE Experimente eingehen. Das Netzteil hat diese Spezifikation nicht umsonst.
Nimm das X-460

Also meines wird gefühlt handwarm, völlig unproblematisch, allerdings muss Konvektion schon möglich sein. Also passiver Luftzug.
 
Danke für deine Antwort, also heizt das Netzteil nicht zusätlich meinen PC auf, 1-2°C wären ja noch verkraftbar.
Mh, steh jetzt vor der Entscheidung Seasonic X-460 oder be quiet straight power e9 480W.
Frage mich ob sich der Aufpreis von ca. 45 Euro fürs X-460 lohnt. Wirklich silent wird mein PC ja sowieo nicht. Mir reicht es auch wenn dieser im Idle leise ist, unter last kann der ruhig laut werden.
Netzteile sind bei mir eigentlich auch immer recht lange im Einsatz, bekommt man für das Geld ein so hochwertigeres Netzteil das den Preis rechtfertigt?
Bin ja Seasonic Fan hab noch eins von denen das seit 7 Jahren seine Dienste tut, aber im niedrigen Wattbereichen hat Seasonic noch andere Hersteller kaum brauchbare Netzteile.
Die neue G-Serie wäre genau das Richtige, semipassiv empfinde ich als die beste Lösung, aber bis die mal auf den Markt kommen...

Edit: Habe mich aus Kostengründen fürs Be Quit entschieden. Danke für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die frage was du erwartest.

beim be quiet bekommst du auf jeden fall ein sehr leises netzteil mit einer tollen effizienz.
das seasonic ist technisch natürlich einiges aufwändiger.
im alltag hast du da natürlich erstmal nicht so viel von.

die g-serie kommt wohl ende juni... plus-minus ;)
 
@thom_cat

Gibts da schon irgendwelche Aussagen von Seasonic? Die G-Serie sollte doch schon letztes Jahr im August kommen. Ich warte auch schon ewig auf dieses Netzteil, da mein Enermax langsam weg muss. Wollte mir im Juni sowieso einen neuen Rechner bauen, da käme mir das schon entgegen. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, das X-400 zu holen. Da habe ich allerdings die Befürchtung, dass mein geplantes Gehäuse von anidees das NT aufheizt aufgrund der vielen Staubfilter und der geschlossenen Bauart. Und der Preis natürlich, der ist wirklich happig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh