[Sammelthread] Seasonic X-400 / X-460 Fanless (SS-400FL / SS-460FL)

gut zu wissen. Werd dann wohl, wenn ich das Geld mal über hab, mich auch für´s Seasonic entscheiden ;) Hoffe, das fällt bis dahin noch bissi im Preis^^
Wichtig wären halt nur die Nebengeräusche, da ich sämtl. Stromsparfeatures der Cpu aktiviert hab und diese auch anlassen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, bin am überlegen ob ich mir das X-460 oder das passive von Superflower holen soll. Das Superflower reizt mich ja schon, zumal hat es ja auch schon 80+ Platinum und ist etwas günstiger...
Das sf mag günstiger sein. Dafür bietet es nur 2 Jahre Garantie, und wie thom bereits erwähnte:
fehlt wie üblich ocp.
Auch fehlen dort OTP und ein MOV
Ich würde eher zum SS tendieren, auch wenn mir das Kühlkonzept des golden silent besser gefällt (dieses Gehäuse Design wird bereits seit einigen Jahren von SilverStone bzw. FSP verwendet).
 
hm, die zwei sachen hatte ich noch nicht auf dem schirm. danke für die ergänzung :)
 
Ich würde eher zum SS tendieren

deine politischen Neigungen interessieren hier nich :p (kleiner Spaß, den ich mir nicht verkneifen konnt^^)

Jo, dann wird´s wohl das Seasonic werden, wenn ich die Kohle iwann mal zusammen hab
 
der Staub, 80+ Bronze, schon fast 2 Jahre aufm Buckel.... reicht das? ;o)

und da ich meinen Pc ja nun fertig runderneuert hab, brauch ich auch nen neues Nt^^
 
Mal kurz entstauben, das E7 480W ist noch immer recht effizient, 2 Jahre sind kein Argument. :p
Ich würde noch 'ne Weile abwarten, bis FSP ihre 80+ Platin Netzteile draußen haben. :d
 
muss wahrscheinl. eh ne Weile warten, bis ich die Kohle zusammen hab^^
Entstaubt hab ich das Ding schon mal, nur scheint das Nt den Staub iwie magisch anzuziehen. Aber zum Glück ist der Lüfter jetzt nicht sichtbar, da das Nt ja mit Lüfter nach unten verbaut ist.
 
Wenn dann ein Seasonic Platin bzw. FSP oder Cougar Platin :) 2 Jahre ist noch kein Alter, wobei der Markt sich ja in den 2 Jahren echt verändert hat.. ;)
 
wie gesagt, wart wahrscheinl. dieses Jahr noch ab, es sei denn, es findet sich ne Lücke ;)
 
Den Abstand kann ich heute Abend messen.
 
vielen dank...

noch eine bitte. weißt du wie weit die kabel inkl. stecker vom gehäuse abstehen bei minimalem biegeradius? ich habe wenig platz in der tiefe...

so, hab mal ein lineal dran gehalten.
die stecker stehen etwa 1cm vom gehäuse ab, ab da kann man eigentlich recht gut biegen.


edit:

Wie sieht das bei seitlicher Einbaulage zb. in einem Lian Li Q25 aus? Oder geht bei einer solchen Lage ein passives NT nicht?

auch das ist möglich:

wenn es an der Gehäuseseite Öffnungen oder ein Mesh gibt dann sollten die "offene Seite" des X-4XXFL Netzteils nach aussen zeigen - sollte es keine Gehäuseöffnungen geben dann bitte in Richtung Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, super vielen dank...

so, hab mal ein lineal dran gehalten.
die stecker stehen etwa 1cm vom gehäuse ab, ab da kann man eigentlich recht gut biegen.
heißt man muss wohl etwa 2cm drauf rechnen als minimale einbautiefe... hm das wäre wohl etwas zu viel bei dem geplanten gehäuse. werde ich wohl erst das gehäuse bestellen müssen und exakt ausmessen.
 
kein problem... ja, das musst du dann wohl so mal machen.
 
Habe den Hinweis zur seitlichen Montage in den ersten Beitrag aufgenommen. Danke thom_cat :wink:
 
gern geschehen :wink:
 
Hoi,

bin auf der Suche nach einem richtig leisen Netzteil. Sollte unter Last auf keinen Fall lauter werden als im Idle. Und da wär das geniale passive von Seasonic ja genau das richtige. Habe gerade mal Furmark und Prime laufen lassen und komme auf 457-459W Verbrauch (Enermax Modu82+ 625W). Wäre es ratsam das Seasonic X-460 dauerhaft mit soviel Auslastung zu betreiben?
 
sicher nicht! Man braucht reserven für den stabilen betrieb. was machst du bei kurzzeitiger höherer spitzenlast?
 
Naja mehr als Furmark+Prime ist wohl net drin oder etwa doch? Und im normalen Betrieb liegt man ja eh weit drunter.
 
Real ist das ja nochmal etwa10-15% weniger.
Wobei das Passive da sicher schon warm werden wird.

Wie sieht es denn unter alltäglicher last aus?
 
Also bei Dead Island komme ich auf 382W maximal. Wäre ja auch schon recht hoch... Wobei das X-460 ja halt effektiver ist als mein altes Modu82+. Ansonsten würde ich zu nem Modu87+ oder dem baugleichem Lepa greifen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären so um 350 Watt.
An sich kein Problem für das Netzteil.
Naja, warum kein x-560? Kostet ähnlich viel wie das Modu ist aber semi-passiv, voll modular und hat mehr Leistung
 
Najo das X-560 soll laut Reviews doch recht laut sein >50% Last. Somit würde das nicht in Frage kommen für mich :(
 
lautstärke ist immer subjektiv... aber wenn du pech hast, dann schleift der lüfter des modu und das ist es im idle auch wieder essig.

aber gegenfrage, 50% last erreichtst du doch sicher nur beim zocken, oder?
ich gehe davon aus, dass du dann sound anhast und den wird das netzteil nicht übertönen.
 
So, habe nun zum LEPA G900W gegriffen. Bei ebay für nur 129,95€ gefunden :) Ist echt nicht zu hören das Teil. Dreht selbst unter Last nicht auf. Man hörts nur wenn man das Ohr direkt dran hält. Sowas hab ich gesucht...

Trotzdem danke für die Beratung :)
 
recht übertrieben von der dimensionierung, aber gut.
 
Übertrieben schon, aber laut Tests halt sehr sehr leise gewesen und bei 50% Auslastung soll es ne Effizienz von ~92% haben. Deshalb ists das nun geworden. Im Vergleich zum original wo dann nur Enermax drauf steht aber recht günstig.

Wobei mir das X-460FL halt vom Aussehen und Kabelmanagement her viel besser gefallen hätte. Aber vielleicht doch etwas zu wenig Reserven für die Zukunft und @MaxOC.
 
Hallo :wink:

Mein bisheriges System (siehe Sig.) betreibe ich stabil mit einem Seasonic S12 380 (mittlerweile mit Adaptern für Mobo und Graka, und hörbarem Lüfter ;) ).

Nun bau ich mir grad ein neues System auf und möchte auch das NT erneuern:
Mobo: Asus P8H67-I
CPU: Intel I3 2120 (mit LuKü)
Ram: 4gb ddr3 1333
Graka: Gigabyte gtx460 OC
HDD: F1 640gb
außerdem ein BluRay Brenner und paar Geräte an USB.
Das alles kommt auf ein offenen Lian Li pc-t7 itx-Benchtable.

Würdet ihr zu einem x400 oder x460 greifen?
Von der Leistung her sollter meiner Meinung nach das x400 reichen, allerdings fehlt mir dann ein Anschluss bei der gtx460, müsste also direkt schon wieder mit einem Adapter arbeiten.
Oder würdet ihr gar zu einem semi-passiven greifen weil das NT im Benchtable von keinem Lüffter angeblasen wird?
 
das x-400 würde auf jeden fall ausreichen.
aber wenn eine adapter lösung nicht in frage kommt, dann nimm ruhig das x-460.

auch das betreiben an einem benchtable stellt kein problem dar, die warme luft kann ja sehr gut aus dem netzteilgehäuse entweichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh