Seasonic X-560 nach 7 Monaten defekt!!!

hardtech

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
17.059
Skandal! (ok, es ist kein Skandal, aber eine fette Enttäuschung! :d )

Mein mit 5 Jahre Garantie behaftetes Seasonic Netzteil hat sich heute mit einem lauten Zischen (als ob eine Fliege gegen Foetsi geflogen wäre) verabschiedet.
Ich habe direkt den PC vom Strom getrennt und nachgeschaut, was es ist. Hier das Ergebnis:

Tja, was soll ich sagen?! Bin ziemlich enttäuscht. :wall:

Nun schauen wir mal, ob der Walter vom Seasonic Service das wieder gerade biegen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür ist die garantie doch da, dass du in so einem fall ein neues gerät bekommst.
und solange es nur das netzteil ist, passt es doch auch.

finde es schon seltsam, dass man hier enttäuscht ist.
wie jeder andere hersteller kocht auch seasonic nur mit wasser und kann natürlich nicht garantieren, dass ihre netzteile nicht auch defekte haben können.
 
Genau das dachte ich auch,ich glaub eher das hardtech allgemein was gegen Seasonic hatt,und nun frust kundtun will.
 
ich kauffe ein nt für 120 eur und das geht nach 7 monaten kaputt.
mhhm, warum so viel geld ausgeben? da kann ich gleich zu bq, enermax oder einer anderen firma greifen.

habe seasonic angeschrieben und halte euch über den verlauf der rma auf dem aktuellen stand.

ich habe nix gegen seasonic... finde es nur ziemlich hart, dass mit qualität geworben wird und nach einem bruchteil der veranschlagten garantiezeit das teil über den jordan geht...
 
hardtech schrieb:
finde es nur ziemlich hart, dass mit qualität geworben wird und nach einem bruchteil der veranschlagten garantiezeit das teil über den jordan geht...
Deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen. Aber solche Ausdrücke wie "Skandal!" etc. kommen irgendwie nicht besonders seriös rüber ;)
 
ja, auch ein premium produkt kann kaputt gehen, das ist tatsächlich so.
die teile werden schliesslich alle zu tausenden hergestellt und man kann sowas nicht ausschliessen.
und du kaufst ja nicht nur wegen der qualität dieses netzteil. es bietet dir für das geld auch dinge, die du bei billigeren enermax, be quiet oder sonstigen herstellern nicht bekommst.

wenn es so einfach wäre wie du dir das gerade denkst, sprich teuer kaufen und nix geht mehr kaputt, dann wären da sicher schon einige drauf gekommen...

dass es ärgerlich ist steht ausser frage, aber ein skandal wie du schreibst ist das nun wirklich nicht.
 
Ein Skandal Deinen Erwartungen entsprechend...

;)

Klar, ...ärgerlich. Aber so spektakulär finde ich das jetzt auch nicht: Seasonic wird von Menschen produziert, - die machen Fehler... Hauptsache Deine restliche HW hat nichts abbekommen, dafür hat das Sonic jede Menge Präventiv-Mechanismen.
 
alternate - der händler, wo ich das nt im januar gekauft habe - bietet mir nun an, das nt einschicken zu lassen. die wollen das prüfen und mir evtl. ein rep. zurücksenden. soll angeblich bis 14 tage dauern.
würdet ihr direkt über seasonic gehen oder über alternate?
ergo will ich kein repariertes nt, sondern ein neues haben!
 
Zum einen verstehe ich deinen Frust, aber andererseits musst du nicht in 2 Foren rumflamen.


Schreib Seasonic an und wickle mit denen alles ab. Und ich bin mir recht sicher, dass du ein neues Gerät bekommen wirst.
 
hab seasonic angeschrieben. halte euch auf dem laufenden.
rumflamen finde ich ein unschönes wort. bitte nichtso ketzerisch!
 
*hust* Sry aber das ist geflame wenn du hier mit Skandal kommst,
klar es ist ärgerlich, aber trotzdem ist Seasonic das beste was du bekommen kannst ;)

Edit:
:haha: Aufklärend ja klar, worüber? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, nicht jeder von uns hat mehrere Netzteile daheim herumliegen. Und wenn ein Netzteil dieser Preisklasse sich verabschiedet, und man kein anderes NT zur Hand hat, dann könnte so etwas richtig nervig werden. ^^
 
hab mir gestern im mp ein bq dark pro 430w gekauft mit vorabversand. trotzdem wird es wohl erst übermorgen ankommen...
 
@Silencio Das ist immer nervig..
@Hardtech Ach das gibt es, soweit ich weiss ist das kleinste Dark Power Pro 550W,
hast du dir ein Straight Power gekauft?


Edit: Es gibt nur eins mit 430W und das ist das Pure Power :/ Oh Gott xD
 
nene ist ein gebrauchtes p6 dark pro. für 28 inkl. versand vorab.
über amazon habe ich schon ein bq e8 400w bestellt und dann wieder storniert, da ich dann bei 59 eur wäre und der käufer mir zugesichert hat, es heute abzusenden gg screen.

pure power 530w ist beimn bruder im einsatz. läuft ganz gut. aber eigentlich mag ich bq nicht so, daher das x-560. das dark pro war das schnellste, was ich auftreiben konnte :d
 
Uhh ein P6 jetzt kommt Toppower :haha:
Pass auf das nichts explodiert ;)
 
hehe. joah der i7 soll net über den jordan gehen. zum übergang sollte es gehen.
alernate hat mir grad geantwortet, dass es net notwendig ist, die ovp einzuschicken. naja, würde ej nur das nt schicken. wer weiss, wer da sonst alles mit klebrigen fingern an die ganzen kabel drangeht. nene. die kriegen nur das nt, wenn seasonic innerhalb der nächsten 2 tage unbefriedigend antwortet.

naja die dark pro war immerhin 2007 die high end serie von bq. so schlecht ist das nun auch net.
 
Ja aber sie kamen von Toppower, das waren teure Silvesterknaller xD
Die aktuellen und ab der P7 waren gut ;)
 
diss wusste ich net. jedoch ist es als testnetzteil ok.
 
Uhh ein P6 jetzt kommt Toppower :haha:
Pass auf das nichts explodiert ;)

Ich weiß nicht, was ihr habt... Ich hatte mal ein P6 430W, welches mir 3 Jahre lang treue Dienste geleistet hat. Es wurde dann gegen (m)ein E7 480W ersetzt, da mir der Lüfter vom P6 nicht leise genug war (ich, der Freak). Übrigens, Letzteres konnte ich für die Hälfte des Kaufpreises verkaufen. :)
 
Kennst du nicht die Geschichten mit der Stichflamme im Case?
Bei den P6 hat sich gern ein Glättungselko mit Flämchen verabschiedet ;)
Bemüh halt kurz google;)
 
Ähm, wie gesagt, damit kann ich mich nicht identifizieren, da nur gute Erfahrungen ;)

Öhm, wir weichen hier vom eigentlichen Thema ab. Soweit ich mich erinnere, geht es hier um ein defektes Seasonic (nicht be quiet) :d
 
einer hat geschrieben, dass der kleber normal ist.
habe nun einige reviews zum x-560 gecheckt und hier sind bilder:
Seasonic X-560 560W Review

dabei sieht man zwar, dass der kleber auf (bild ganz unten!) dem blauen kondensator oben klebt, aber nicht auf der braunen spule verteilt ist (wie bei mir). ich vermute nun, dass der weisse kleber heiss geworden ist und das geräusch verursacht hat, indem er sich auf der braunen spule verteilt hat.
 
dabei sieht man zwar, dass der kleber auf (bild ganz unten!) dem blauen kondensator oben klebt, aber nicht auf der braunen spule verteilt ist (wie bei mir). ich vermute nun, dass der weisse kleber heiss geworden ist und das geräusch verursacht hat, indem er sich auf der braunen spule verteilt hat.
Ähm, nö :d Auch Spulen werden sehr oft gegen mögliche Störgeräusche mit dem Kleber befestigt. Dein Problem liegt anderswo ;)
 
Spulen werden oft mit diesem Kleber betaucht, damit sie nicht fiepen (hochfrequentes Fiepen weil sich die Kupferdrähte "bewegen"/spiel haben)
Schicks einfach in die Rma :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh