Seasonic X-560 nach 7 Monaten defekt!!!

Ich habe das Foto vorhin von einem Bekannten im ICQ erhalten. Der erste Gedanke: Der eine primärkondensator hat seine besseren Tage definitiv hinter sich.
Da wusste ich noch nichtmal, dass es um ein X 560 geht...

Ich würde da unbedingt nochmal meckern.

Sonst: Elektronik funktioniert mit magic smoke. Laut deiner Beschreibung ist der ja rausgekommen. Damit ist die Elektronik definitiv defekt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun sind es schon zwei, die sagen, dass der elko defekt ist.
ich werde versuchen, seasonic auch davon zu überzeugen. aktuell vertreten sie noch die meinung, dass das nt funktioniert und der elko völlig normal aussieht.
ich halte euch auf dem laufenden... morgen gibt es sicherlich mehr news. bin erstmal feddich, dass ihr das seht und die vom "service center" ebend nicht!
 
@Hardtech, diese "kreuzförmige" Vertiefung im Kondi is ja auch ne "Sollbruchstelle" was bedeutet sobald der innere Druck des Kondis zu hoch wird soll sich die Sollbruchstelle öffnen damit es keine "Explosion" gibt und das Elektrolyd rumspritzt, sobald eine Sollbruchstelle nur minimalst beschädigt ist bedeutet dies das das Bauteil seinen "Soll" erfüllt hat. mfg omni :wink:
 
Der Kondensator sieht schon arg verdächtig aus. Auch wenn er noch nicht komplett offen ist, hat sich anscheinend schon mal Druck in ihm aufbaut. Hoffentlich geht das Ding dann noch bei Seasonic beim testen komplett auf :asthanos:
Was mir aber schleierhaft ist: Wenn du eine so extreme Rauchentwicklung hattest, müsste das Netzteil nicht innen auch ziemliche Schmauchspuren haben?
 
so dieser thread wird erstmal geschlossen. vielen dank an alle, die mir geholfen haben.
 
so dieser thread wird erstmal geschlossen.

done :wink:

edit:

thema wieder geöffnet, da die sachlage geklärt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach hitzigen diskussionen bezüglich des netzteils hat sich seasonic bereit erklärt, das netzteil auszutauschen.
das zeigt wiederum, dass der service stimmt und man um kundenzufriedenheit bemüht ist.
 
Hmm... irgendwie liest sich das nicht nach einem guten Service, wenn man als Kunde die Firma überzeugen muss das ein Defekt vorliegt
 
Hmm... irgendwie liest sich das nicht nach einem guten Service, wenn man als Kunde die Firma überzeugen muss das ein Defekt vorliegt
Sehe ich genau so.. Zumal wenn man bedenkt, dass Sea Sonic Supporter solche (für sie "unbequeme") Threads gerne löschen lassen würden.. Übrigens, ich ging bereits davon aus, dass dieser Thread hier unwiderruflich entfernt wurde (Stichwort Zensur). :d
 

immer schnell gesagt wenn man die zusammenhänge nicht kennt... mit zensur hatte dies zu keiner zeit was zu tun.

mehr soll aber dazu nicht gesagt sein.
 
immer schnell gesagt wenn man die zusammenhänge nicht kennt...
Denkste.

Als dieser Thread hier plötzlich verschwand, fragte ich den TE, ob er 'ne Begründung dafür hätte. Er schrieb mir, er habe den Thread löschen lassen, weil:
seasonic wollte es so.
die wollten sowas nicht öffentlich machen.
Für mich klingt das Ganze in etwa so: "Ok, du bekommst von uns ein Austauschgerät und lässt dafür deine öffentliche Beschwerde löschen." So etwas finde ich nicht in Ordnung. Das wirft auf diese Marke ein eher schlechtes Licht und macht sie irgendwie unsympathisch. Und ich bin mir sicher, da draußen gibt es viele, die es genau so sehen werden. In dem Sinne: Schöne Grüße.
 
Ich bin über solche Informationen immer sehr dankbar. Von Seasonic wird dann halt nichts mehr gekauft.

Aber das ist ja nicht nur bei Seasonic so. Selbst bei z.B. EVGA passiert sowas. Ich hatte da richtig Stress mit denen weil sie meine Grafikkarte nicht richtig getestet haben und ich es dann selbst gelöst habe (ein relativ einfaches Problem - fehlende WLP). Der Service war zwar freundlich, aber trotzdem arrogant und haben mir vorgeworfen dass ich eine funktionierende Grafikkarte hingeschickt habe und haben nichtmal sich mit mir in verbindung gesetzt bevor sie die Karte iweder zurückgeschickt haben. Und selbst nachdem ich ihnen das mit der WLP erzählt habe, haben sie mir vorgeworfen dass das nicht sein kann und ich lüge.
Naja, muss ja nicht erwähnen, dass ich bei denen auch nichts mehr kaufe.
 
Denkste.

Als dieser Thread hier plötzlich verschwand, fragte ich den TE, ob er 'ne Begründung dafür hätte. Er schrieb mir, er habe den Thread löschen lassen, weil:


Für mich klingt das Ganze in etwa so: "Ok, du bekommst von uns ein Austauschgerät und lässt dafür deine öffentliche Beschwerde löschen." So etwas finde ich nicht in Ordnung. Das wirft auf diese Marke ein eher schlechtes Licht und macht sie irgendwie unsympathisch. Und ich bin mir sicher, da draußen gibt es viele, die es genau so sehen werden. In dem Sinne: Schöne Grüße.

ich weiß was er von seasonic bekommen hat bzw was dort geschrieben wurde.
es ging dort nicht um diese öffentliche beschwerde sondern lediglich um das veröffenlichen des e-mail verkehrs.
dieser thread wurde auch auf nachfrage seitens seasonic wieder in den öffentlichen bereich verschoben, um genau diesen vermutungen wie sie jetzt hier geäussert werden entgegenzuwirken.
 
@silencio
auf dumme fragen gibt es dumme antworten.

wusste nicht, dass du das so ernst nimmst.

@coolhand
ja nee ist klar.
wie man deinem profil entnehmen kann, werkelt bei dir ein enermax drin.
werde damit happy und mach seasonic nicht schlecht.
 
Ich finde Seasonic geil. Hab das SS-650HT 650W 80% Plus seit über ein jahr unter
dauerbrenner am laufen :). Zugegeben das erste hat sich nach 1 woche selbst gekillt
da ein fehler war aber ich hab sofort ein neues bekommen und will keine andere marke.-
 
@coolhand
ja nee ist klar.
wie man deinem profil entnehmen kann, werkelt bei dir ein enermax drin.
werde damit happy und mach seasonic nicht schlecht.

Ach komm, fang jetzt hier nicht so einen Stuss an. Ich hab noch mehr Rechner als diese 2. Und in 2 anderen sind Seasonic drin.
Aber wenn das eh so ist wie thom_cat gesagt hatm kann man meine Äußerung eh ignorieren, denn dann ist alles ok.
 
dieser thread wurde auch auf nachfrage seitens seasonic wieder in den öffentlichen bereich verschoben
Das solltest du als "Moderator" gleich von Anfang an erwähnen, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden. :p Wenn's wirklich so ist, dann macht das diese Marke schon wieder sympathischer. :)

@silencio
auf dumme fragen gibt es dumme antworten.

wusste nicht, dass du das so ernst nimmst.
Vielleicht solltest du dir deine "dumme Antworten" künftig besser überlegen. ;)

Übrigens, ich persönlich habe nichts gegen diese Marke.
 
schön, dass alles für alle zufriedenstellend geklärt werden konnte.
das ausgetauschte gerät arbeitet ohne murren. selbst der lüfter ist bisher noch nicht angelaufen. hoffe, dieses netzteil hält länger durch :)

der service von seasonic war während des ganzen verlaufs per mail ständig erreichbar und antwortmails kamen tw. innerhalb weniger minuten. weiss zwar nicht, bei welchem hersteller das noch so gemacht wird, aber die kommunikation ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du als "Moderator" gleich von Anfang an erwähnen, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden. :p Wenn's wirklich so ist, dann macht das diese Marke schon wieder sympathischer. :)

musste den sachverhalt ja auch erst klären.
wollte dann aber auch nicht zu viel ins detail gehen, wobei es wohl doch mehr sinn gemacht hätte, die ganze sache ausführlicher zu erläutern.
 
schön, dass alles für alle zufriedenstellend geklärt werden konnte.
das ausgetauschte gerät arbeitet ohne murren. selbst der lüfter ist bisher noch nicht angelaufen. hoffe, dieses netzteil hält länger durch :)

der service von seasonic war während des ganzen verlaufs per mail ständig erreichbar und antwortmails kamen tw. innerhalb weniger minuten. weiss zwar nicht, bei welchem hersteller das noch so gemacht wird, aber die kommunikation ist sehr gut.


Hi,das war mit Sicherheit ne Ausnahme dass Dein X-560 gequalmt hat :coolblue: hab mein X-560 nun ca. 1 Jahr und das Teil rennt immernoch 1A und der Lüfter springt bei mir auch in den aller seltensten Fällen nur an (Prime95+Furmark) und selbst da läuft der nur leicht an. :wink:
 
ich meine selbst wenn er anläuft ist er nicht sofort auf 50% sondern dreht gemächlich hoch. unhörbar leise.
ss testet mein nt nochmal. zumindest scheint es sehr selten zu sein, was mir da widerfahren ist..
 
Hallo,

ich habe seit heute auch ein defektes x-560. Aber ganz ohne rauch und irgend welche auffälligen dinge... Gestern abend den Rechner ganz normal Heruntergefahren und jetzt gerade wollt ich ihn starten aber es tut sich nichts.

Ich habe von meiner damaligen Wasserkühlung noch so ein Adapter um das Netzteil ohne Mainboard zu starten (dieser stecker wird auf das 24 polig kabel gesteckt und signalisiert dem Netzteil das es starten soll um z.B. die den Kühlkreislauf zu befüllen).
Aber auch damit tut sich nichts. Im normalfall sollten die Festplatten dann Laufen.

Habt ihr noch eine idee was ich testen könnte? Hab leider kein Netzteil hier liegen.

Gruß Christian
 
denke da musst du nichts mehr groß testen.
direkt zur rma damit.
 
Bei mir haben Netzteile nie länger als 2 Jahre gehalten

Egal ob be quiet, enermax oder corsair

Ich glaube langsam dass alle nur noch mit Wasser kochen und man sein Geld umsonst für die Premiumsch.... verbratet
 
Wie Einstein schon sagte "Is alles Relativ"

Mir is noch nie eins verreckt, weder nen Premiun noch nen Billig...

Holz klopf
 
hab auch erst einmal ein netzteil defekt gehabt.
teilweise 5-6 jahre alte netzteile laufen noch ohne problem... sogar ein be quiet e5 :)
 
Bei mir ist bereits ein enermax 365w, ein bq nt und ein hec nt kaputt gegangen. Und eben das besagte von ss.
Daher achte ich auf lange garantiezeiten. Lieber wären mir sogar 7 Jahre statt 5. Ein nt mit nur 2 oder 3 Jahren Garantie kommt mir nicht ins Haus. Es sei denn, es ist ein Test-nt.
 
Ich muss den Thread leider ausgraben...... Meines ist genau nach 7 Monaten auch eingegangen :) Mitten in Fifa12........bammmm schwarz. Danach geht der nicht mehr an. Jetzt hab ich momentan ein 420 Noname Netzteil als übergang (allerdings ohne meine 570er :) ) Ich hoffe es wir mir am Montag ausgetausch/eingeschickt oder ähnliches. Hätte eig. gerne wieder das Seasonic.
Was hält ihr eig. von dem Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550EWT-G) | Geizhals.at Österreich ? Fals ich eine Gutschrift erhalten sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh