Seasonic X-560 nach 7 Monaten defekt!!!

Mir sind jetzt schon 2 Corsairs abgeraucht, die ja bekanntlich auch von Seasonic gebaut werden. Von dem Geld was ich da schon an Versandkosten für die RMA's bezahlt habe kauft sich manch einer gleich ein neues Netzteil :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das nt etwa ins ausland geschickt?
 
Mir sind jetzt schon 2 Corsairs abgeraucht, die ja bekanntlich auch von Seasonic gebaut werden. Von dem Geld was ich da schon an Versandkosten für die RMA's bezahlt habe kauft sich manch einer gleich ein neues Netzteil :P

Nö, der Großteil der Nts von Corsair wird von CWT gefertigt.
 
Mir sind jetzt schon 2 Corsairs abgeraucht, die ja bekanntlich auch von Seasonic gebaut werden. Von dem Geld was ich da schon an Versandkosten für die RMA's bezahlt habe kauft sich manch einer gleich ein neues Netzteil :P
Sowie ich das sehe hast du die HX Serie, die wird wie schon erwähnt (teils von CWT gefertigt) wobei ich glaube das 650er ist von Seasonic, müsste das M 12 II D Design oder so ähnlich sein.
Aber der Großteil wir von CWT gefertigt, ausgenommen die AX Serie, die kommt von Seasonic bzw. Flextronics ;)
 
Von dem Geld was ich da schon an Versandkosten für die RMA's bezahlt habe kauft sich manch einer gleich ein neues Netzteil :P
Soweit ich weiß, haben die ihren Sitz in den Niederlanden? Tja, nach zwei Jahren, sollte das NT mal defekt sein, hat man halt Pech... Da nützen einem auch sieben Jahre Garantie weniger :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage: Und Du bist sicher, dass das NT einen weg hat? Also der weiße Kleber auch mit der Verteilung auf der Spule (wird manuell aufgetragen, wie aus einer Silikonspritze) ist völlig normal. Zumal ich der Meinung bin, dass das blaue Dingens keine Elektrolyt-Kondesnator ist und da nix auslaufane kann! Die Spule ist aus Kupfer klar.

Normal sehen geplatze ELKOS so aus: http://www.google.de/search?hl=de&q=ELKO&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

ACh ja nur mal als Ergänzung:

http://www.hardwareluxx.de/communit...eabwicklung-innerhalb-eines-tages-637084.html

Korrigiert, habe mal bei mir nachgeschaut, Mail an europe@seasonic.com zur Abwicklung.

Haben die Jungs sich schon gemeldet? Ich hatte mal am Samstag ne Mail geschrieben und innerhalb von 30 Minuten kam eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Seasonic schickt ihm ein Nagelneues :d
*/hust* xD
 
sooo jetzt ist es passiert. aufgrund eurer empfehlungen und den empfehlungen vom hersteller, das nt nochmal in betrieb zu nehmen, habe ich jetzt ein stinkendes zimmer, eine verärgerte freundin und mich selbst mit rotem hals und ohr. was ist passiert?

ich schliesse das nt nur mit mainboard und einem ram riegel an, drücke den knopf und es gehen erstmal gewohnt die leuchten des boards an. ich warte, alles gut.
dann schließe ich die graka dazu, um ein bild zu haben. er meckert, dass kein bootbares lw angeschlossen ist. doch was ist das?
ich höre wieder ganz leise dieses geräusch (siehe post 1). es rasselt ein wenig. ich gehe näher dran, stoppe den cpu lüfter und auf einmal... ein lauter knall und es steigt direkt ganze viel heller rauch auf. es fängt an zu stinken. ich rufe den namen meiner freundin und mache im bruchteil einer sekunde den nt-stecker raus. das nt hört immer noch net auf zu qualmen. als meine freundin wenige sekunden später reinkommt ist die decke des 20qm raums mit rauch übersäht. ouh shit!

zum glück ist der balkon direkt ein tür weiter. ich mache alle kabel am nt ab und bringe es raus. draussen qualmt es nach 3 min immer noch vor sich hin. das zimmer stinkt erbärmlich und es tritt eine leicht gelblich, grüne (soweit ich das im dunkeln mit taschenlampe erkennen konnte) flüssigkeit aus dem nt aus.

eins habe ich gelernt: nicht immer auf andere hören, sondern seinem gefühl vertrauen.
mein ohr ist knallrot und brennt. zimmer ist nach 30min immer noch am stinken. freundin ist sauer und erschrocken.

ich werde das nt erstmal in den beutel packen und seasonic schicken. sowas habe ich in meinen 15 jahren pc werkeln noch nicht erlebt! bin erstmal baff.
 
Wer hat Dir denn das empfohlen? Seasonic?

Das ist bitter, aber pardon, wenn beim Netzteil was summt oder rasselt geh ich keinesfalls in die Näher sondern ziehe gleich den Stecker.

Kann sein dass da tatsächlich ein Elkos hochgegangen ist und Du Elektrolyt abbekommen hast! Würde ich evtl. trotzdem zum Arzt gehen!

Was sagt SS dazu wenn es deren Emfpehlung war?
 
Die spendieren nun ein mittagessen auf der cebit für meine freundin und mich. Das nt werde ich nun einsenden. Bekomme wohl dann ein neues. Das alte stinkt erbärmlich.
 
Also mein Gesunder Menschenverstand hin oder her, aber warum in alles in der Welt nimmt man ein defektes Netzteil wieder in Betrieb?

Bis sylvester is immerhin noch 3 monate hin.....
 
@steffie
aufgrund des rates vom hersteller.
aufgrund der beschwichtigung hier, dass die auslaufend sehende weisse masse so normal ist.
letztlich hat das geräusch ein defekter kondensator verursacht, den ich so nicht erkennen konnte.
 
@steffie
aufgrund des rates vom hersteller.
aufgrund der beschwichtigung hier, dass die auslaufend sehende weisse masse so normal ist.
letztlich hat das geräusch ein defekter kondensator verursacht, den ich so nicht erkennen konnte.
Naja, auch wenn der papst es sagen würde, nen defektes elekronic bauteil würde ich nicht in Betrieb nehmen, es sei denn es soll eh in die Tonne
 
120eur in die tonne nach 1/2 jahr nutzung find ich übertrieben.
packe es heute ein und dann geht es ab in die post!
 
es gibt neuigkeiten, die an kuriosität nicht verlieren.
seasonic hat das netzteil erhalten und es funktioniert einwandfrei.
ich kann es gar net glauben, da es meinen ganzen raum mit rauch bedeckt hat und nun können die nix feststellen. es ist auch eine flüssigkeit ausgelaufen, aber die meinen, es sei alles in ordnung.

ich habe euch mal bilder aus dem servicecenter angehangen in der hoffnung, ihr könnt schauen, ob das netzteil irgendwo defekt aussieht? laut meinem kenntnisstand, dürfte das netzteil gar net angehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht!!!

der ist def. geplatzt! Der ist eindeutig gewölbt!!

unbenanntobc8.jpg
 
sieht man an der Pfeilspitze sogar noch etwas braunes elektrolyt!

also sorry Seasonic, aber das sieht ein Blinder!
Und das das geht bedeutet gar nischt, ich hab hier 10 Boards die mit geplatzen Elkos ohne Probleme laufen, nur normal ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das NT selber und ist nun ca. 3 Monate alt (geschätzt) und bin sehr zufrieden bisher. Läuft 1A und sowie ich ihn letztens mal ausgebaut hatte, dachte ich, das der Lüfter bisher noch nie angelaufen ist, weil ich keinen Staub auf den Lüftern finden konnte :d
 
@tekkno

danke für deine hilfe. werde ich sofort weitergeben. mal sehen, was die sagen! bin irgendwie voll sauer. bis jetzt sieht es so aus, als ob ich als lügner dastehe. meine freundin hat schon nen rappel wg der explosion und rauchbildung im wohnzimmer und nun droht mir seasonic damit, mein "defektes" nt wieder nach 2 tagen testen zurückzuschicken. ich glaub, ich stehe im wald!

@noob
bis zum seltsamen geräusch und anschliessender explosion war ich mit dem nt auch top zufrieden. nur wie sich die dinge jetzt für mich entwickeln geht natürlich gar nicht!
 
hier noch mal ganz eindeutig! Vergleiche einfach selbst die Bilder von den 2 großen Elkos! Der eine ist perfekt glatt, der mit den Aufklebern, so soll das sein!
Der andere hat def. eine Wölbung und braune Pünktchen oben drauf! Der ist geplatzt!

UNd das Geräusch war dann def. das Fauchen des auslaufenden ELs!

unbenannt59j2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig geplatzt sieht er aber nicht wirklich aus. Sollte es aber tatsächlich der Fall sein, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
 
Aber hey, kein Elko der okay ist ist SO gewölbt! Definitv nicht! der muss oben glatt sein! Thema durch!
im direkten Vergleich ist es am krassesten sichtbar!

unbenanntbyg7.jpg


Vergleich einfach die Linien, die müssen gleich sein. Sind sie aber nicht! die zentralen sind größes, d.h. der Spalt ist gewölbt weil die Enden weiter auseinander sind.
Ist sicher kein forensicher Beweis, aber das sieht man schön an den längeren Linien. Ach ja und die Keile sind die sog. Sollbruchstellen, genau DA soll der Elko platzen WENN er platzt!

Irgendwie enttäuscht mich DIE Aussage von Seasonic grad massiv! Das hätte ich von den Jungs def. nicht erwartet!

unbenanntuzq4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe tekkno frank recht.
habe grad an seasonic das eine bilder von dir geschickt (post 48).

jetzt muss ich nur noch ss davon überzeugen, dass das ein geplatzter elko ist. ansonsten wollen die mir wirklich das netzteil nach 2 tage testen so wieder zurückschicken.... das werde ich bei mir dann aber definitiv nicht mehr einbauen :(
 
der von seasonic hat mir zurückgetextet (das muss man denen lassen, die jungs sind schnell):

Hi xy, I have also checked it out and as a high resolution photo, you can enlarge it and see it is only a foreign debris and not a leak. If that capacitor was to have leaked, the top would have blown open first.
Nevertheless, the unit is on the test bench for the next 2 days.
Regards,
xxx
 
@Tekkno_Frank
ich bestreite das auch nicht. ;) Ja, der sieht bissl komisch aus. Ich frage mich gerade, welche "Techniker" da bei Sea Sonic beschäftigt sind...
 
Dann schick denen noch Post 54, sorry, aber das sieht ein Blinder!


@Silencio II, war auch nicht gegen Dich! Genau davon bin ich auch enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh