Der Link führt mich zu einer Aussage von Compucase, die genau meine Aussage wiederspiegelt... Wahrscheinlich kommt Gold noch dieses Jahr bei Cougar, wenn nicht, dann bald in 2010.
Nein, er sagt nicht wahrscheinlich sondern vielleicht.
Ähh?! Dass Enermax seit "Ewigkeiten" 80Plus Gold gelistet hat, ist für mich ein Indiz, dass diese Geräte auch bald kommen werden.
So wie die Seasonic X-Serie?
Die sind auch schon ewig gelistet, genau wie noch viele andere auch.
Zum Teil sind das Prototypen
wie z.B. die NXP (Philips Semiconductor, sozusagen).
Schau dir das Bild an, da siehst dann von weitem, das das kein Modell sein kann, das jemals im Laden zu finden sein wird.
Enermax hat auch 'nur' 3 Gold Listungen, das EG-1100 ist als Pre Production gekennzeichnet, dann noch 2 Modelle mit 550 und 650W, Delta hat ganze 10 Gold Modelle gelistet, von 225W bis hoch zu 950W.
Also haben tut eigentlich jeder sowas, nur mit der Produktion schauts anders aus...
Liegt daran, das entsprechende Modelle noch deutlich teurer sind, so von 100-200€ mehr ist die Rede.
Was hat denn jetzt der Preis und die Technik mit dem Thema zu tun? Es ging um 80Plus Gold, um mehr nicht.
Ganz einfach:
Die Technik ist wichtig, weil sonst gehts ja nich.
Und der Preis ist wichtig, weil man muss das Produkt ja auch irgendwie verkaufen (können).
Ein 500W Netzteil für 150€ wird schwer zu verkaufen sein, auch wenns 80+ Gold Zertifiziert ist und das ist das eigentliche Problem.
Die Technik ist zu teuer, um diese Produkte anbieten zu können.
Wobei ja das Cougar-S 700 haarscharf an Gold vorbei schliddert (87/90/87 ist soll, 86,17/89.02 und 86,43% schaffts)