[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

@ Gurkengräber
Wenn Du dir beim nächsten Mal ein Corsair holst hast Du direkt wieder ein Seasonic es sei denn Corsair macht seinen Aufkleber bis dahin auf die Netzteile eines anderen Herstellers .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Liste von Tom ist unvollständig und manchmal auch falsch
die HX 750 und 850 (und nur die) sind von CWT, kann man ja in versch. Reviews nachlesen

gestern ist mein X Series 750 defekt gegangen , hat seit 2 tagen komisch geknistert wenn man es hinten an oder aus schalten wollte , seit gestern abend dann tod. NT ist ende April diesen Jahres gekauft worden , bin mal gespannt wie schnell der Austausch bei Hardwareversand.de dauert.

Das sind ja mal ganz üble Neuigkeiten .
Habe eigentlich gedacht das ich mir mit dem X-650 ein Unverwüstliches Gerät angeschafft habe aber wenn ich das so höre glaube ich langsam an nichts mehr .
Aber Vollmodular gibt es keine Alternativen also muß ich hoffen das solche Ausfälle die Ausnahme bleiben und nicht Bauart bedingt gehäuft auftreten .
In welchem Gehäuse war es denn wie rum verbaut ?

mfg Mega

da es sich auch hier um ein massenprodukt handelt, muss man auch davon ausgehen, dass was kaputt gehen kann.

verstehe nicht so ganz warum das hier anders sein sollte.

Verbaut war es in einem Cooler Master CM 690 unten , mit Lüfter nach unten , somit konnte es sich immer Frischluft ziehn , von Vorne kam auch Frischluft rein und hinten wurde abgesaugt , da auf dem Board nur die Graka ganz oben verbaut ist hat das NT auch ausreichend Platz , also das NT war immer nur Handwarm .Denke aber das es die Ausnahme war , bin trotzdem zufrieden mit dem Produkt wenn der Ersatz dann einwandfrei und länger läuft .

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mich schon zufriedener , habe das Teil hier nähmlich wirklich jedem empfohlen und bin selbst auch total zufrieden .
Nur die X-Serie ist halt in vielen Dingen eine absolute Neuentwicklung und wenn da jetzt ein nichtbedachter oder bemerkter Bauart bedingter Fehler vorhanden wäre wie z.B. bei der Serie von B-Quiet wo eins nach dem andern abgeraucht ist wenn man zuviele Lüfter angeschlossen hat wäre das echt fies gewesen .

mfg Mega

liegt es bei dir an den c-states?

also mein x-560 ist jetzt seit über einem monat in Betrieb und es ist alles bestens, kein Fiepen auszumachen. Was die Lüfterlautstärke betrifft, so kann ich es bei Vollast(1090T@3,8GHz, GTX460 @800MHz) nicht aus dem System heraushören. Ansonsten hab ich bei vollast dann 4x Silentwings 140 @600rpm und 1x SilentWings120 @900rpm laufen....

Ist natürlich ärgerlich wenn so ein tueres Stück Hardware Spulenfiepen hat, ich hättemeins auch direkt zurückgeschcikt!

Also bei mir liegts eindeutig an den c-states, wenn die off sind, ist alles ruhig...

Seitdem ich das LianLi PC-7FN habe, dessen Mainboardhalterwand eine Aussparung hat, wird das Gefiepe nicht so stark reflektiert.... (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Von daher ist es nun nicht mehr ganz so schlimm.

Das Modu87 hat aus jeden Fall nichts gebracht, zudem rattert der Lüfter bei seiner Minimaldrehzahl, wenn auch deutlich weniger als bei meinem Modu82, welches jetzt wieder für die Stromversorgung zuständig ist.... bis es evtl. ein Seasonic es ablöst.

habe jetzt das X-560.
Lautstärke ist in ok..., bin noch verwöhnt von meinem wassergekühlten Enermax Netzteil ;)

was mich etwas stutzig macht sind die Werte bei Everest:

3,3V Schiene -> 3,31V
5V Schiene -> 4,96V
12V Schiene -> 11,96V
3,3V Bereitschaftsmodus -> 3,28V

sind die Werte normal, akzeptabel oder stimmt da was nicht?

Auch hab ich das Problem, dass mein Sys erst beim 2ten Mal drücken des PowerButtons anspringt (drück--nix--drück--boot).
Im Mobo Thread meinte jemand, könnte am Netzteil liegen??

Schmeiß die Werte aus Everest aus deinem Kopf, nur wirklich gemessenen Werten (Multimeter) kann man vertrauen!

Das mit dem Anmachen... wenn es vorher funktioniert hat, wirds wohl daran liegen.

Vorsichtshalber alle Steckkontakte überprüfen, anderes Netztkabel ausprobieren, Bios resetten, blablubb :P :d

@ derKlaus

Werte mit Software gemessen kannst du in der Regel vergessen. Diese sind nicht verlaesslich.
Davon mal abgesehen haben alle Werte eine Toleranz von 5%, also waere es bei dir alles Rahmen.

Ich habe vor kurzem ein x-650 eingebaut. Wenn ich den PC aus kaltem Zustand einschalte macht das Netzteil kurz ein unrundes, reibendes Geräusch, so als wäre das Lager des Lüfters defekt. Wenn ich den Rechner jedoch in warmem Zustand ein- und ausschalte kommt das Geräusch nicht.

Ist das Problem jemandem von euch bekannt?

/edit
Der Händler DiTech hat das Netzteil anstandslos getauscht. Jetzt gibts auch kein Schleifen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das getauschte X-560 surrt bei wachsender Last ebenfalls, nur nicht so laut.
Scheint ein generelles Problem der Serie zu sein.
Wie gesagt, das Modu87+ war im gleichen System absolut lautlos.

hm, das ist natürlich weniger schön.
vielleicht bekomme ich ja auch mal eins zum testen in die finger...

Hat jemand ein X im Bereich 800-850W und kann was über die Lautstärke unter Last sagen bitte? :)

Das getauschte X-560 surrt bei wachsender Last ebenfalls, nur nicht so laut.
Scheint ein generelles Problem der Serie zu sein.
Wie gesagt, das Modu87+ war im gleichen System absolut lautlos.

Du hast also 2 NT's deer 560er Serie gehabt und beide haben den selben Fehler.
Das sagt aber noch nichts über einen "generellen Fehler der Serie" aus...

Ich hab ein 650er.
Ganz am Anfang, beim ersten hochfahren hat es ca. 5 Sekunden lang gefiept, seitdem höre ich nichtmal ansatzweise irgendwas von dem Ding.

135€, die sich doch irgendwie gelohnt haben ^^
Allein, weil ich mich bei jedem Einschalten wie ein kleiner Junge freue, wenn der Lüfter wieder stehen bleibt :d

wenn das sein generelles Problem wäre, hätten wir es ja alle

mein X-560 läuft seit einer Woche in meinem Sys und macht keinen störenden mucks

System:
MSI P55-GD85, P55 mit 2x2GB Corsair XMS3 Dominator
Intel Core i7-875K und XFX Radeon HD 5870 850M

mein Nachbar hat bis aufs Mainboard das gleiche System incl. Seasonic X-560
bei dem pfiff und schnarrte es, da war es das Mainboard
er hat dann sein ASUS P7P55D Evo gegen das MSI getauscht, das ich auch habe, seit dem ist Ruhe im Karton

Ruhig Blut, Leute! Ich will euch keinesfalls euer geliebtes NT madig machen.
Ich bin sonst von dem x-560 auch sehr überzeugt und werde es behalten.

Ich hatte jetzt lediglich 2 x-560 und ein Modu87+ 600W verglichen, mit dem Ergebnis, dass das Modu87+ als einziges nicht gefiept und gesurrt hat.
Möglich, dass es an meiner Config liegt (zu der das Modu dann wohl besser passt), möglich, dass ich ausgerechnet zwei x-560 erwischt habe, die das selbe Problem haben. Ich weiß es nicht.

Ich wollte hier im Forum nur meine Erfahrung mitteilen.
Mit der Lobhudelei über die X-Serie wurde es ja in der Vergangenheit doll getrieben. Da ist es doch normal, dass auch das eine oder andere Problem mal auftritt.

ich bin der meinung, dass es richtig ist jegliche erfahrung weiter zu geben.
dazu gehören natürlich auch negative berichte, die das bild über das netzteil nach unten hin abrunden.

ob in deinem fall wirklich 2 netzteile das gleiche problem haben, kann abschliessend sicher nur seasonic zweifelsfrei feststellen.
dass es an deiner konfig liegt, mag da schon wahrscheinlicher sein, aber sicher sagen kann man das auch nicht.

ich stimme dir zu, dass der ein oder andere doch sehr übertrieben positiv über die x-serie geschrieben hat und so der anschein aufkam, es wäre eine serie, die völlig problemfrei funktioniert.
bei den unzähligen hardwarekombinationen sind probleme leider nie auszuschliessen.
und auch die tatsache, dass es sich um ein produkt für den massenmarkt handelt führt zwangsläufig mal zu problemen, da nicht jedes gerät einzeln getestet werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh