[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Stimmt es, dass (laut Anandtechtest des X-750) der Lüfter ab 20% sehr flott hochdreht? Dann wäre das NT für mich sowieso uninteressant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber nur ganz kurz , zumindest ist es bei mir so , rauscht dann für ca.2 Sek. und ist dann wieder ruhig , ich habe nur 3 BeQuiet Silent Wings im Rechner die mit 600 RPM drehen und nur SSD's , keine HDD , ( Graka Powercolor 5870 PCS + im idle nicht zu hören ) somit höre ich es schon deutlich wenn er anspringt , allerdings ist es so kurz das es mich nicht stört , beim zocken höre ich es gar nicht da dann die Graka lauter ist

Nun, ich würde mir etwas in der 850W Klasse holen (GTX580 SLI) und hätte eine auf silent getrimmte Wakü mit gedämmten HDDs. Deshalb meine Bedenken bzgl. der Lautstärke.

Hi

ja es startet bei 20% (+/-5% Temperatur bedingt) und dann dreht es ab 50% Last erst auf

Welcome to Seasonic USA

du kannst dir das Seasonic X850 und das Corsair AX850 ansehen, ich hab beide hier sind ganz ordentlich.

wenn du warten kannst, gibt bis ende des Jahres einen großen 850W NT Vergleichstest von mir :) , darunter auch paar andere interessant Kandidaten

Zuletzt bearbeitet:
bitte den hotlink entfernen.

Danke für denn Hinweis, so Okay ?

weil das Bild erklärt das besser als wenn man versucht das mit Wörtern zu erklären XD

kannst es auch bei einem hoster hochladen (abload, imageshack etc.) und dort verlinken.

also ich habe mein X650 diese woche um 50€ bei Rascom für mein altes S12II 500 bekommenund muss sagen dass es traumhaft ist!

im IDLE geht der lüfter niemals an (1055T @ 3.8ghz 1.35v vcore (offset mit coolnquiet), HD 6850, 5 Festplatten, crosshair IV formula und 4 usb geräten), wenn er unter last angeht ist er sehr leise (abgesehen vom startup da ist er ne halbe sekunde hörbar) und ich kann ihn nicht zwischen den restlichen lüftern (Noiseblocker BlacksilentPro @800rpm) raushören!

Verarbeitung ist erstklassig und das Relais-klacken beim einschalten gefällt mir, ist jetzt das 11. Seasonic basierte Netzteil das ich in den letzten 2 jahren verbaut habe und wie alle anderen ist es leise, effizient und macht keinerlei probleme (die restlichen 10 waren 2 CX400, 5 VX450, 2 HX620 und ein S12-II 380).

PS: die SATA kabelstränge sind wirklich lang und sollten selbst in nem Bigtower mit Netzteil unten keine probleme machen

Zuletzt bearbeitet:
da hast du aber ein echtes schnäppchen gemacht.

Hi

ja es startet bei 20% (+/-5% Temperatur bedingt) und dann dreht es ab 50% Last erst auf

Welcome to Seasonic USA

du kannst dir das Seasonic X850 und das Corsair AX850 ansehen, ich hab beide hier sind ganz ordentlich.

wenn du warten kannst, gibt bis ende des Jahres einen großen 850W NT Vergleichstest von mir :) , darunter auch paar andere interessant Kandidaten

Ja, so eilig ist es nicht. Ich warte ;)

da hast du aber ein echtes schnäppchen gemacht.

glück muss man haben, ich hab das letzte persönlich abgeholt und gefragt wieso das so billig is, antwort: wir haben den auftrag die loszuwerden weil neue modelle komen (die firma ist übrigens mitbegründer und importeur von noctua in europa und schickt die ware dann weiter an distris in europa)

interessantes detail: das alte 650er ist laut datenblatt mit dem neuen 660er vollkommen identisch (leistungstechnsch)
einziger unterschied: das alte 650er hat einen 8pin cpu stecker mehr :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe LuXxer,

hier mein kurzer Erfahrungsbericht zum Seasonic X-Series 750Watt:

Nachdem ich die Netzteil-Auswahl hinter mir hatte und bereits das beQuiet Dark Power Pro P8 testen mit meinem i7 System testen konnte, stellte sich natürlich die Frage "Welche Erwartungen darf man an das neue Seasonic X-Series 750Watt stellen?".

Nach der Sichtung einiger Reviews im Netz, war zu Beginn klar, dass es eines der effizientesten Netzteile auf dem Markt ist.
Hinzu kommt dass man für einen Preis von ca. 150-160 € ein Netzteil der Premium-Klasse erhält, dass ein modulares Kabelmanagement besitzt und mit 5 Jahren Garantieleistung punktet.

Erste Eindrücke:

Die Verpackung ein mittelgroßer und stabiler Karton ist extra in einer Folie eingeschweißt.
Nach öffnen des Kartons erwartet den Käufer ein sehr übersichtlich angeordneter Inhalt. Das Netzteil befindet sich in einer Stofftüte, die von zwei "Styropormatten" gesichert wird. Das Kabelmanagement befindet sich in einer extra Seasonic-Tüte, die auch auf den Bildern zu sehen ist. Die Kabel sind dann nochmals in Plastiktüten verschweißt.

Insgesamt, macht das Netzteil zu diesem Zeitpunkt schon einen sehr hochwertigen Eindruck und man freut sich darüber, sein Geld richtig investiert zu haben, denn auch die Materialverarbeitung (Kanten und Ecken) des Netzteils ist hervorragend.

Auf Wunsch einiger User hier die Kabellängen (abzgl. der Molex-Stecker):

1. ATX = ca. 53cm
2. CPU 8pin = ca. 53cm
3. PCI-E = ca. 56cm
4. S-ATA = verschiedene Längen

Vergleich zum beQuiet:

Nach einer Stunde Prime und verschiedenen anderen Test, ist der Lüfter des Seasonic Netzteiles noch nicht einmal angesprungen, das deutet darauf hin, dass das Netzteil auch unter Last sehr kühl bleibt. (Zimmertemparatur ist 21°)
Also ein wirkliches Silent-Netzteil!
Zwar konnte man das BeQuiet P8 Pro auch kaum hören, aber das Seasonic beweist auch unter Last sein volles Können ohne Belüftung.

Die Spannungen, die ich mittels den Softwareprogrammen messen konnte, waren sehr sehr stabil, sowohl im Idle als auch unter Last.
Das beQuiet hatte hier trotz der aktivierten Overclocking-Funktion hin und wieder kleine Einbrüche.

Natürlich ist nach der kurzen Zeit, kein vollständiges Review oder Fazit möglich, jedoch muss ich gestehen, dass es alle positiven Punkte eingehalten hat, die es aus Reviews versprochen hatte.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch und auch mein kurzer Erfahrungsbericht hilft euch bei zukünftigen Kaufentscheidungen.

Viele Grüße,

OMi

Anhänge

• SeasonicX750-Effekt-101211.jpg
    SeasonicX750-Effekt-101211.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 59
  • SeasonicX750-Effekt3-101211.jpg
    SeasonicX750-Effekt3-101211.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 61
  • SeasonicX750-Effekt2-101211.jpg
    SeasonicX750-Effekt2-101211.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 54
Mir ist die neue Serie auch relativ egal da ich das alte X-650 habe und es einfach das perfekte NT ist . Das mit dem 2ten 8pin CPu Stecker wird mit den Sandy Boards noch intressant auch ohne Dual Sockel hab schon einige Boards gesehen die 2x8 Pin am Sockel haben . Da das schon beim X-560 nicht dabei war und dort auch nur 2 statt 4 pci Express Stecker für VGAs bei waren sind die Mehrleistungen beim X-650 die 10 Euro Aufpreis zum X-560 allemal Wert gewesen .
Waren zwar fast alle hier anderer Meinung aber was solls ich habe es noch nicht bereut das X-650 gewählt zu haben und werde es sicher auch nie bereuen .
müßte ich jetzt ein Netzteil kaufen würde ich sofort wieder das gleiche nehmen aber was das Thema angeht ist erstmal mindestens noch 5 Jahre Ruhe , im wahrsten Sinne des Wortes .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #764 :moved:

ich finde hier macht er sich noch besser

Was ist denn der Hauptunterschied zwischen dem X-650 und X-650 außer den 10W Leistung ?
Bin gerade unschlüssig ob 20€ mehr wirklich sein müssen.

***edit***

ok, hat sich geklärt...

interessantes detail: das alte 650er ist laut datenblatt mit dem neuen 660er vollkommen identisch (leistungstechnsch)
einziger unterschied: das alte 650er hat einen 8pin cpu stecker mehr :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
naja, technisch wurde soweit ich weiß auch etwas nachgebessert.

Was ist denn der Hauptunterschied zwischen dem X-650 und X-650 außer den 10W Leistung ?
Bin gerade unschlüssig ob 20€ mehr wirklich sein müssen.

Ausser der offensichtlichsten Unterschiede (die Anzahl der Stecker und der etwas hoeheren Leistung) hat die neue X-Serie einige Veraenderungen:
vergoldete Steckanschluesse, veraendertes Lueftergitter, kleine Gehaeuseveraenderungen. Ausserdem hat Seasonic im Innenleben etwas verbessert. Quelle

Bin echt hin und her gerissen.
Entweder 148,40€ für das X-650 und ich lasse es mir zuschicken oder
156,35 für das X-660 und ich hole es in ein paar Tagen ab.

Ich habe nur Angst, mal wieder beta Tester zu sein und mit Kinderkrankheiten leben zu müssen.

die technik des x-660 wird schon seit wochen von der corsair ax serie genutzt.
genauso sind die kleineren modelle darauf basierend. es gibt als mehr als genug erfahrungen.

Hab das X-660 bestellt und kann es morgen bei einem Händler um die Ecke abholen. 149€ für nen Abholpreis find ich ganz ok.

Gibts irgendwelche unterschiede vs 560 vs 660 bis auf die Leistung ?

Bei meinen Vater ist das Be-Quiet E5 550W gestorben (2,5/3 Jahre? dann -> Be-Quiet Bug...) <- Deswegen wird auch keins mehr der Firma gekauft! (Da hält ja Noname länger...) mal sehen wann das andere E5-550W aufgibt!

Das 560er ist aufem weg

Mein Enermax (Modu82+) oder die 2x (S12II-330) Seasonic 1A

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt hin und her gerissen.
Entweder 148,40€ für das X-650 und ich lasse es mir zuschicken oder
156,35 für das X-660 und ich hole es in ein paar Tagen ab.

Ich habe nur Angst, mal wieder beta Tester zu sein und mit Kinderkrankheiten leben zu müssen.

Kinderkrankheiten kann man natülich nicht ausschließen :( aber die X660 sind schon Seasonic´s zweite X Gold NT Generation.

die technik des x-660 wird schon seit wochen von der corsair ax serie genutzt.
genauso sind die kleineren modelle darauf basierend. es gibt als mehr als genug erfahrungen.

ein paar unterschiede gibt es zwar schon aber die AX und die neuen Seasonic X nutzen die gleiche Plattform.

Gibts irgendwelche unterschiede vs 560 vs 660 bis auf die Leistung ?

Das 560er ist aufem weg

Gleiche Basis, unterscheidliche Leistung das 560er hat zwei PCIe stecker das 660er vier

siehe Homepage

Welcome to Seasonic USA

berichte mal :) wie es dir gefällt.

Hallo Community,

besitze seit gestern ein X-760. Werde es heute Mittag mal in Betrieb nehmen.
Ich hoffe es fiept nichts.

Achja, laut Verpackung liefert es 63A auf der 12V Schiene, also 1 A mehr als das X-750.
Und nur noch 0.5A auf der -12V, anstatt 1A beim X-750 - aber ob das wichtig ist?

Weiss einer was die weiteren Unterschiede zwischen X-750 und X-760 sind?

Grüsse

olan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

besitze seit gestern ein X-760. Werde es heute Mittag mal in Betrieb nehmen.
Ich hoffe es fiept nichts.

Achja, laut Verpackung liefert es 63A auf der 12V Schiene, also 1 A mehr als das X-750.
Und nur noch 0.5A auf der -12V, anstatt 1A beim X-750 - aber ob das wichtig ist?

Weiss einer was die weiteren Unterschiede zwischen X-750 und X-760 sind?

Grüsse

olan

Wo hast du deins her?

Sagt mal ich lese immer wieder, dass das AX850 identisch mit dem X-850 sei? (Gehäuse mal außen vor gelassen)
Hat dazu jemand eine genauere Quelle oder Review?
Wurden die Verbesserungen der neuen X-Serie auch an der Corsair AX Serie vorgenommen?
Über 210€ für das X-850 zu investieren ist heftig. Das Corsair AX850 gibt es bereits ab 155€.

An der neuen X-Serie wurde meines Wissens folgendes verbessert:
- Gehäuse ( insbesondere kein überstehender Fan Grill)
- Verwendung des größeren Kühlkörpers der X-4x0 Serie
- Anschlüsse sind nun vergoldet
- DC / DC-Wandler wurde überarbeitet
- Platinenlayout wurde geändert

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Verbesserungen der neuen X-Serie auch an der Corsair AX Serie vorgenommen?
Über 210€ für das X-850 zu investieren ist heftig. Das Corsair AX850 gibt es bereits ab 155€.

Ob es nun vollkommen identisch ist oder nicht. Entscheidend ist der support und die Garantie des Herstellers. Da bietet Corsair nunmal 2 Jahre mehr als Seasonic.
Der support von Corsair ist sehr gut, auch wenn man das NT im Falle eines Defektes nach NL schicken muss: klick
Wie die RMA von Seasonic ablaeuft, kannst du hier klick lesen.
Musst halt abwaegen, was dir wichtiger ist.

Entscheidend ist der support und die Garantie des Herstellers.
Entscheidend sind die Ansprüche, die an ein Netzteil gestellt werden. Erst dann braucht man sich über Support und Garantie gedanken machen.
In meinem Fall stört mich das überstehende Lüftergitter des AX850.
Allerdings ist es mir dennoch unbegreiflich, wie diese Preisdifferenz zwischen AX850 und X-850 zustande kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh