[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Kann man mir mit ruhigen Gewissen eine Empfehlung für das 650er aussprechen?

Ja.

Ich selber benutze auch das X650 (System siehe Systeminfo) und bin im Prinzip völlig zufrieden.
Da mein System allerdings wohl ein Stückchen mehr verbraucht als dein System, läuft der Lüfter auch unter idle alle paar Minuten für weniger als 10 Sekunden (leider) hörbar an.
Wenn ich allerdings am Spielen bin oder lediglich Musik höre, höre ich weder das Netzteil noch die restlichen Lüfter raus.
Ich nehme aber an, dass der Lüfter nicht durch die hohen Umdrehungen hörbar wird (der Lüfter dreht eben nur ein paar Sekunden ganz langsam und steht dann wieder für längere Zeit still), sondern durch das Schleifen des Lagers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme aber an, dass der Lüfter nicht durch die hohen Umdrehungen hörbar wird (der Lüfter dreht eben nur ein paar Sekunden ganz langsam und steht dann wieder für längere Zeit still), sondern durch das Schleifen des Lagers.

Das nennt man Fertigungstoleranzen, die beim neuen X-560 mit verbessertem Sanyo Denki-Lüfter enger gesteckt sind:

PCExperience schrieb:
Darüber hinaus wurden interne Schaltungen überarbeitet, die Steckverbindung der Verkabelung optimiert, die jeweiligen Pins sind zum Schutz vor Kontaktkorrosion jetzt vergoldet. Bei den semi-passiven Netzteilen der X-Serie arbeitet mittlerweile auch eine verbesserte Version des bewährten Sanyo-Denki Lüfters mit enger gesteckten Fertigungstoleranzen.

Ich höre bei meinem X-560 absolut nichts!!

Der rein Qualitative Unterschied zwischen den einzelnen Modellen ist wohl in Etwa so wie bei den einzelnen Revisionen des Megahalems und in der Realität absolut zu vernachlässigen .

ja, nen quantensprung wird man nicht erwarten können, nur kleine detailverbesserungen, wobei man ja nicht wirklich weiss, was es bewirkt oder auch nicht als laie.

könnte mir auch vorstellen, dass das x-650 im 'ausverkauf' dann demnächst nochmal billiger werden wird, denn das x-660 müsste ja schon in den startlöchern stehen.

Billiger als das 560 wohl kaum .
Und im Prinzip waren verschiedene Werte beim X-650 schon so gut das man sie eigentlich nicht mehr besser machen kann .
Ripple + noise zum Beispiel war so gut das es selbst im Serverberreich nichts vergleichbares gibt .

Der rein Qualitative Unterschied zwischen den einzelnen Modellen ist wohl in Etwa so wie bei den einzelnen Revisionen des Megahalems und in der Realität absolut zu vernachlässigen .

Megamiac schrieb:
Und im Prinzip waren verschiedene Werte beim X-650 schon so gut das man sie eigentlich nicht mehr besser machen kann .
Ripple + noise zum Beispiel war so gut das es selbst im Serverberreich nichts vergleichbares gibt .

Ohne Dir nahetreten zu wollen, mein lieber Mega. Aber Du bist teils wirklich ein wahrer Schönredner... dazu sage ich immer Staubsaugerverkäufer!!:d;)
Seasonic wäre nicht Seasonic, wenn sie ihren bekannten Fortschritt gegenüber vielen anderen Netzteilen nicht vorantreiben würden... also sehe man der Wahrheit ins Gesicht, zumal X-650 und X-750 verschwinden werden

Hardwareluxx schrieb:
Bis Ende des Jahres sollen auch die weiteren neuen X-Modelle auf den Markt kommen. Neben dem X-660 und dem X-760, welche die Modelle X-650 und X-750 ersetzen, werden noch drei weitere Modelle mit 850W, 1000W und 1200W erscheinen.

Quelle: Hardwareluxx - Test: Seasonic X-560

Warum also sich ein olles X-650 kaufen, wenn man demnächst ein neues X-660 haben kann?!;)

Gruß,

B@man

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen und wer noch warten kann der soll es tun und wer nicht macht auch keinen Fehler .
Nur weil das X-660 bald kommt heißt das aber noch lange nicht das ein X-650 auf einmal schlecht ist .
Der Quantensprung wurde beim X-650 vollzogen und so Gut wie das nun einmal ist bleibt da nicht mehr viel Spielraum für weitere Verbesserungen .
Natürlich hat das X-660 einige Vorteile , welche allerdings bei mir keinen Unterschied machen würden .
Ich hoffe aber das es wenn das X-660 rauskommt ein direkter Vergleich zum Vorgänger gemacht wird , bei dem die Unterschiede ganz genau beleuchtet werden und nicht nur die Angaben des Herstellers zitiert werden .
Und zu der Sache mit dem Staubsaugervertreter sage ich nur ich versuche die Sache objektiv zu betrachten während ich bei Dir immer das Gefühl habe das es ganz wichtig ist das Dein Netzteil besser ist als meines .

Und zu der Sache mit dem Staubsaugervertreter sage ich nur ich versuche die Sache objektiv zu betrachten während ich bei Dir immer das Gefühl habe das es ganz wichtig ist das Dein Netzteil besser ist als meines .

Du schiebst mir jetzt im Versuch der Geschicktheit etwas zu, was Du in diesem Thread hier schon seit Ewigkeiten projezierst: X-650, X-650, X-650 und nochmal X-650. Diese Schönfärberei meine ich... und die legst Du Dir nicht objektiv, sondern sehr, sehr subjektiv aus!!;)
Gib doch zu, dass Du mir das neue X-560 in meinem Fall nicht gönnst!!:shot:

Und als es ein User DavChrFen in Post #635 genau wissen wollte, habe ich in diesem Thread sehr objektiv Erklärungsbedarf gestillt!!;)

B@man schrieb:
Ich hab mir das mal durchgelesen, aber IMHO wurde nur gesagt, das was überarbeitet wurde. Aber nicht genau, was. Weiß das irgendwer oder hab ich das überlesen?

Ich hoffe, dass ich bei meiner Zusammenfassung nichts übersehen habe!!:d

PCExperience schrieb:
Darüber hinaus wurden interne Schaltungen überarbeitet, die Steckverbindung der Verkabelung optimiert, die jeweiligen Pins sind zum Schutz vor Kontaktkorrosion jetzt vergoldet. Bei den semi-passiven Netzteilen der X-Serie arbeitet mittlerweile auch eine verbesserte Version des bewährten Sanyo-Denki Lüfters mit enger gesteckten Fertigungstoleranzen.

PCExperience schrieb:
Das Lüftergitter thront jetzt leicht versenkt auf dem Netzteil, also ein deutlicher Fortschritt im Gegensatz zur ersten Revision, wo das Gitter bis zu 2mm über das Gehäuse hinausragte.

PCExperience schrieb:
Die Seasonic Überarbeitungen nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis, weil sie nicht nur notwendig waren, sondern sich auch spürbar ausgezahlt haben.

Achso... nicht die Kühlkörper vergessen, die jetzt feiner verarbeitet scheinen...

seasonicwuya.jpg

Grüße aus der Heide,

B@man ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur eines Sagen , Missgunst ist etwas das ich so überhaupt nicht kenne und aufs tiefste verabscheue .
Ausserdem ist es nicht das X-650 das ich für absolut gut halte sondern die gesammte X-Serie .
Aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu blöde !
Und was PC-Expirience schreibt ist mir ehrlich gesagt egal , denn ich lese auch andere reviews und vorallem lese ich zwischen den Zeilen .
Ausserdem habe ich gewisse Zeit im Elektronikberreich gearbeitet und denke das ich das ganze ein wenig besser beurteilen kann als Du !

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu blöde !

Der 1. und 2. Weltkrieg waren auch blöde... im Prinzip durch so ein Geplänkel entstanden!!
Passen wir auf, dass hier nicht gleich ein alliierter Mod antanzt!!:d

Ausserdem habe ich gewisse Zeit im Elektronikberreich gearbeitet und denke das ich das ganze ein wenig besser beurteilen kann als Du !

Als Polymerkondensator?!:d

Wie Du siehst, kenne auch ich ein wenig Fachchinesisch!!

Da, wo ich arbeite, würdest Du gar nicht arbeiten wollen... als Chinesisch-Dolmetscher!!:d;)

So... und jetzt wieder Butter bei die Fische!! :btt:

Grüße aus Setschuan,

B@man

Das kann man so nur unterschreiben, Back to Topic bitte. ;)

Werde mir in den nächsten Tagen das Corsair AX-750 zulegen, da es ja auf dem X-760 basiert und ich 1. das Warten leid bin und 2. ich die Corsair Kabel lieber mag und 3. 7 ist mehr als 5 :d (Garantie) + der Corsair Support ist extrem kulant :)
Freue mich schon auf die absolute Stille, der Lüfter im jetzigen Corsair Netzteil macht leider Lagergeräusche.

mit halb so vielen fragezeichen wäre es auch ok gewesen ;)

und ja, genauso ist es.

hehe :)
irgendwo stand es die tage auch nochmal.

Hab' jetzt ca. 50 Seasonic-Sticker & 50 längliche blau-schwarze Seasonic-Schriftzüge, weil ich reklamiert hatte, dass mein alter Sticker sich gelöst hat :d Daraufhin teilte man mir auch mit, dass nun wohl ein anderer Kleber verwendet wird, sodass das nicht mehr passiert (hatte ich ja bereits erwähnt).
Ein sehr netter Support :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das X-650 jetzt wieder gedreht habe , sodas es die Luft der Grafikkarte aus dem Gehäuse saugt , habe ich wieder alles versucht den Lüfter zum anspringen zu bewegen .
selbst prime und Furmark , bei dem mein PC bis zu 380 Watt aus der Dose saugt haben nicht gereicht .
Das P50 mit seinem Unterdruck , erzeugt einen Luftzug der ausreicht um das NT im normalen Betrieb zu kühlen .
Also hab ich wiedermal den Föhn meiner Frau hinzugezogen um sicher zu stellen das auch alles seine Richtigkeit hat .
Ich bin jetzt schon gespannt was passiert wenn ich eine 2te Toxic dazu bekomme , bin aber der Überzeugung das selbst dann noch ein zu 100 % passiver Betrieb möglich ist .
Nach der Aktion mit dem Föhn hat sich der Lüfter ganze 2 Minuten gedreht und ist nun wieder im Dornröschen Schlaf .
So wird es wohl eine Ewigkeit dauern bis die Lager des Denki eingelaufen sind .

mfg

Na und?!

Selbst wenn der Lüfter anspringt, ist er da mit 50% Last bei 0,6 Sone (leise) nicht hörbar. Ab 80% Last sind es dann 0,9 Sone (noch leise), ab 100% Last 1,2 Sone (hörbar) und erst bei 110% Last 1,5 Sone (deutlich hörbar).
Wenn ich mein altes Tagan damit vergleiche, dann glaub ich, dass das konstant auf 1,5 Sone lief!!:d
War schon ein guter und wichtiger Kauf, dieses Seasonic X-560!!:)

Das Problem war ja das ich immer irgendwie dachte der Lüfter bzw die Steuerung des selbigen ist kaputt .
Na ja da sieht man dann halt die Thermischen Verhältnisse im P50 sind optimal .

mfg Mega

In meinem baugleichen K62 auch!!:wink:
Hatte das aber auch getestet... Taschenlampe reingehalten und geguckt, was der Lüfter macht. Wenn man den Rechner einschaltet, läuft er ganz kurz (2-3 Sekunden) an und dann arbeitet das NT zunächst passiv.
Dann gilt ab 50% Last und bei einer Temperatur von 37,9 °C, dass er dann mit 0,6 Sone anläuft, was man natürlich überhaupt nicht wahrnimmt.
Dadurch, dass das NT bei uns (P50, K62) seine Frischluft nicht aus dem Case, sondern direkt am Boden saugen kann, liegt es ja auch auf der Hand, dass diese Temperatur nicht so schnell erreicht wird.
Prinzipiell das ideale NT für alle Gehäuse, die ihr NT am Boden haben, wo es dann seine Frischluft saugt!!:love:

Edit: Und wann wir 50% Last haben, weiß nur der Herr im Himmel!!:angel::d

Zuletzt bearbeitet:
Na ja , ich habe den Lüfter jetzt wieder nach Oben gerichtet und durch den Unterdruck der ganzen aussblasenden Gehäuselüfter wird wohl ständig Luft durchs Netzteil gesaugt .
Also hinten rein und dann durch den eigentlichen einlass ins Gehäuse und das scheint zu langen das selbst bei 370 Watt Strohmaufnahme das Netzteil passiv läuft .
Ich habe ein Leistungsmessgerät zwichen Rechner und Steckdose , einfach um den Verbrauch ein wenig zu überwachen .
Da 370 Watt deutlich über den 50 Prozent sind selbst wenn man von 91% Effiziens ausgeht war ich schon erstaunt das der Lüfter still bleibt .
Aber wie gesagt 1 min vorsichtig mit dem Föhn und dann hat sich das Netzteil dann soweit erwärmt das es den Lüfter anspringen lässt .
Aber darauf wurde vom Hersteller auch oft genug hingewiesen da am Anfang wohl genau aus diesem Grund viele die RMA bemüht haben .
Nun im Moment ist das Netzteil ja auch noch leicht Überdimensioniert wie einige hier schon festgestellt haben , aber ich geh davon aus das sich das bald ändern wird .

Aufgrund dieser Tatsache mag ich sogar behaupten, dass der Wechsel von passiv auf aktiv temperaturgesteuert und weniger lastabhängig ist!!

Ein bißchen monoton, wenn hier nur immer zwei "Tussen" fachsimpeln!!:d

meistens melden sich die leute ja nur, wenn es probleme gibt oder gerade eine entscheidung für oder gegen das netzteil ansteht.

Nach 1 1/2 Stunden Medal of Honour am Stück hat sich der Lüfter jetzt dann doch endlich mal von selbst bewegt .
Klingt vielleicht normal oder was soll das hier aber ich war mir die ganze Zeit nicht Sicher ob das alles normal ist .
Bin aber halt auch immer total darauf bedacht das wirklich alles passt und der kleinste Kratzer macht mich schon nervös .
Versprochen das war die letzte Meldung zu dem Thema .

mfg Mega

Mein "Tussen"-Spaß wurde in der Tat zu ernst genommen!!:fresse2:

Megamiac schrieb:
Klingt vielleicht normal oder was soll das hier aber ich war mir die ganze Zeit nicht Sicher ob das alles normal ist.

Was das soll, versuchte ich "fachsimplisch" nahezulegen!!:d
B@man schrieb:
Aufgrund dieser Tatsache mag ich sogar behaupten, dass der Wechsel von passiv auf aktiv temperaturgesteuert und weniger lastabhängig ist!!

Ich glaube jetzt sogar, dass ich nur mit mir selber fachsimple!!:d

Das hatte ich doch schonmal erklärt das es Temperaturabhängig ist ob der Lüfter angeht .
Lediglich die Leistung des Lüfters ist von der Leistungsaufnahme abhängig .

mfg Mega

Das hatte ich doch schonmal erklärt das es Temperaturabhängig ist ob der Lüfter angeht .
Lediglich die Leistung des Lüfters ist von der Leistungsaufnahme abhängig .

Wobei das widersprüchlich erscheint... hohe Temperatur, weniger Leistung??
So kannten wir es bisher immer... eine höhere Temperatur ließ auch den Lüfter schneller drehen.
Letztlich verstehe ich das aber so, dass eine bestimmte Temperatur den Lüfter überhaupt erst dazu veranlasst sich zu drehen.
Ab dem Punkt spielt dann die Leistungsaufnahme die wesentliche Rolle, wie hoch er letztlich drehen wird, nich' wahr?!:wink:

Also, so wie ich das verstehe funktioniert die Lüftersteuerung so:
Unter 25°, bei egal wieviel Last, bleibt der Lüfter aus (=Schalter).
Temp mehr als 25°, und einer Last von 20% bis 50% läuft der Lüfter auf MindestDrehzahl.
Erst bei mehr als 50% wird der Lüfter gesteuert, sprich Drehzahl erhöht sich je nach Last.

Das heißt daß selbst bei 100% Last, aber Temp unter 25° bleibt der Lüfter aus.

Hm... wieder eine andere Theorie!!:wink:

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir mehr oder minder in Funktion verstehen, was wir uns da angeschafft haben!!:d

Egal... das NT gefällt und weiß einem sein System zu "silenten"!!;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh