[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

So habe nun nach dem Modu87 das X-560 eingebaut... bin auch soweit recht zufrieden. Das Idle-Fiepen, was vom Mainboard kommt ist doch etwas geringer geworden, man muss schon sehr nah ans Board mit dem Ohr. Lüfter bleibt im Idle aus, Super!

Allerdings gibts zwei Sachen, die ich so nicht kenne. Und zwar klckt das Netzteil beim Ein- und Ausschalten (ich meine nicht Netzschalterbetätigung). Außerdem fiept das Netzteil im ausgeschalteten Zustand, d.h. Netzschalter an & PC aus. Ist das bei euch auch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar ein AX750, aber auch das klickt beim Ein- und Ausschalten ;-)

Ich wollte fragen ob ihr auch solche Probleme habt beim herausziehen der Pins ??
Ich will sie sleeven aber ich krieg ne Kriese !! :(

Jap, hatte ich auch... Das Netzteil ist, das muss man leider sagen, nicht wirklich geeignet zum Sleeven. Grade diese vielen blöden Doppelkabel erschweren es halt ziehmlich. Ich hab mir z.b. beim Sleeven dieses dünne rote Kabel beim ATX Stecker abgerissen... Das ist echt ziehmlich ärgerlich.

Am besten zum Sleeven sind die Silverstone Strider Modelle. Und die Pins sind zum Teil auch sehr widerspenstig...

Ich werde jedenfalls bis auf weiteres mit Verlängerungen arbeiten, anders wird das wohl nichts. Das schöne beim TJ07 ist, dass man s da nicht sieht ^^.

So habe nun nach dem Modu87 das X-560 eingebaut... bin auch soweit recht zufrieden. Das Idle-Fiepen, was vom Mainboard kommt ist doch etwas geringer geworden, man muss schon sehr nah ans Board mit dem Ohr. Lüfter bleibt im Idle aus, Super!

Allerdings gibts zwei Sachen, die ich so nicht kenne. Und zwar klckt das Netzteil beim Ein- und Ausschalten (ich meine nicht Netzschalterbetätigung). Außerdem fiept das Netzteil im ausgeschalteten Zustand, d.h. Netzschalter an & PC aus. Ist das bei euch auch so?

Hab zwar ein AX750, aber auch das klickt beim Ein- und Ausschalten ;-)

Das NZXT Hale90 750W hat das genauso, also kein Grund zur Sorge :)

Neues Prob festgestellt, das Netzteil gibt unter Last ein surrendes Fiepen von sich, was bei steigender Last immer lauter wird. Im Idle ist es extrem leise, fast unhörbar... Mein Modu 82 surrt weder im Idle noch unter Last lauter.

Kenne das Fiepen im ausgeschalteten Zustand von meinen bisherigen Netzteilen (Nesteq ASM, Enermax Modu) nicht.

Ich denke, dass es DAS Netzteil noch nicht für mich gibt...

Sehe einfach keine Logik ein Modu87+ (oder auch Pro87+) durch ein X-560 zu ersetzen. Ist irgendwie wie Porsche oder Ferrari. Beides ist top!

Also ich finde es echt traurig, wo bleibt der Nachfolger der X-Serie? Angekündigt war Oktober 2010 und bisher kam noch nichts.

Ich wollte fragen ob ihr auch solche Probleme habt beim herausziehen der Pins ??
Ich will sie sleeven aber ich krieg ne Kriese !! :(

also ich habs bei meinem x-650 mit 2 aufgebogenen tackerklammern gemacht. die dann jeweils links und rechts vom pin mit ner zange reingeschoben und dann mit nem dünnen schraubenzieher den pin nach hinten durchgedrückt von vorne. hat eigentlich ziemlich gut funktioniert, habe für den 24pol. und den 4pol. insgesamt so gute 1,5-2h gebraucht um alle pins rauszuziehen.

Hab ja das Modu87 zurückgehen lassen, da der Lüfter leicht ratterte und ein Kühlkörper sehr schief (in allen Ebenen) stand. Zudem hat es nichts beim C6-State Fiepen gebracht. Also wieder das Modu82 rein.

Zur X-Serie: Für mich wäre der lüfterlose Betrieb im Idle ein großer Vorteil gewesen, dachte aber nicht, dass ein 120 EUR Netzteil unter Last solche Töne von sich geben kann.

Ist bei mir genauso.
Je höher die Last, desto lauter das Surren und Fiepen.
Bei dem ersten war es so extrem, dass das Surren sogar neben einer GTX480 unter Vollast noch rauszuhören war. Also hab ich es zurückgeschickt.
Das Austaschgerät ist wesentlich leiser, hat dieselbe Charakteristik aber im Prinzip immer noch.
Ein Indiz mehr, dass das ein generelles Problem der Serie oder zumindest einer Charge ist, auch wenn das einige hier nicht hören wollen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, sehr enttäuschend das Ganze, eigtl wollte ich mir das X-560 zulegen, aber 120€ für ein potentiell fiependes Netzteil, muss nich sein.

hatte ein modu87 und dachte ich wechsle mal auf seasonic wegen dem lüfterlosen betrieb in idle. ich kann nur raten: finger weg. die dinger fiepen in idle schon lauter wien 120er lüfter unter volllast. also wieder modu rein. schöner elektroschrott die teile

du hast wieviele davon im rechner gehabt?

1 seasonic oder was meinst du. also von der x serie. früher wars mit seasonic die ich hatte aber auch nicht anders....

Hab jetzt wieder das Modu82 mit Scythe S-FDB Lüfter drinne, das Netzteil selbst ist nahezu frei von Störgeräuschen.

Jetzt merk ich doch einen deutlichen Unterschied, mein Board fiept doch merkbar stärker im C6-State Idle als mit dem X-560. Von daher würde ich das X-560 noch nicht abschreiben, welches im Idle auch fast keine spürbaren Geräusche von sich gibt..... wäre nur das Surren unter Last nicht....:fresse:

1 seasonic oder was meinst du. also von der x serie. früher wars mit seasonic die ich hatte aber auch nicht anders....

genau das meine ich... ein netzteil der serie gehabt, aber pauschal mal für elektroschrott halten.

ich kann den ärger verstehen, aber sowas finde ich reichlich unangemessen.

Hi,also ich hab mein X-560 jetzt schon einige Zeit war eines der ersten da gabs nochnichtmal ne Produktbeschreibung beim Händler und meins is wirklich absolut leise im idle wie auch unter volllast, und hatte das nt mit nem Q9550@P45 am laufen und nun i7@P55. Ich kann mir das nur so erklären das da ne Charge fehlerhaft ist. Will das nt jetzt auch nicht in den himmel loben hab auch was zu bemängeln und zwar find ich die kabel extremst strack echt schlimm. :wink: mfg omni

kritik ist wichtig, sonst entsteht der eindruck ein produkt wäre ohne probleme.
das trifft aber im grunde auf kein produkt zu.
was aber sein sollte ist sachlichkeit!

Seasonic X-Series X-650W Belasten.

Hi,
Habe das oben genannte Netzteil seit 4 tagen und
wollte gern mal wissen wie ich mein Netzteil belasten kann.
Würde gern mal den Lüfter auf Funktionalität testen, man weis ja nie ob es
auch funktioniert.

Bis jetzt wahr es noch nie in Action.(Sau geiles teil) :d

beitrag #773 :moved:

Ok Alles klar. Danke
So, nach ne halbe stunde ist endlich der Lüfter in die puschen gekommen.
Alles wie es sein soll.

Ich hatte mir ein X-560 als Ersatz für mein S12II 380 bestellt. Nur leider ist das Netzteil nach einer Benutzung von wenigen Stunden ausgegangen. Danach lies sich der Rechner nicht mehr einschalten. Nach längerer Pause gings dann doch wieder. Belastungstest mit LinX und Furmark brachten es nicht zum Absturz. Es ging halt irgendwann einfach aus.
Erst hatte ich gedacht, ein paar Kontakte vom Mainboard sind abgebrochen da die Stecker vom X-560 *sehr* straff gehen und die Kabel so dick sind, dass sie sich nur mühsam verbiegen lassen. Mit dem alten Netzteil ging dann alles wieder. Nun bin ich wieder auf der Suche mach einer Alternative.

So das x-660 ist ja nun verfügbar. wer hat schon reviews oder meinungen im web gesichtet?
ich finde leider nichts

ist leider noch nichts zu finden... aber große unterschiede zum x-560 erwarte ich da nicht.

Hi

zum Thema Seasonic X Störgeräusche

das ist kein unbekanntes Problem bei Netzteilen, es kann entstehen zum Beispiel bei last wechseln MoBo(CPU)/ Graka und deren VRM, alle kennen ja das Spawa fiepen ;)

Dadurch, wie soll ich das ausdrücken, entsteht eine Art Rückkoppelung zum NT, man könnte sagen beide schwingen sich dann gegenseitig auf und dann hat man denn Salat :(

Computer sind durch ihr Lego Prinzip relativ kompliziert, deshalb gibt es dieses oder ähnliche Probleme in vielerlei Kombination.
Bei einem PC läuft es Problemlos, bei anderen ähnlicher Konfiguration nicht, manchmal reicht schon ein Rev. unterschied.

Ich nenne mal paar Beispiele:

Cougar S, die in Verbindung mit Intels i5 und deren EnergieSpar Optionen anfangen zu singen (es soll wohl auch Enermax betroffen gewesen sein, aber da kenne ich keine User)

die BQT L7 (300/350W) die in Verbindung mit Samsung Festplatten fiepen.

-> be quiet! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen? - ComputerBase Forum

Mein Tipp´s wären

-Bios update durchführen, vielleicht wurde das Problem schon gefixt, ausschließen würde ich das nicht.

- mal verschiedene EnergieSparmodi ( im Bios) durch testen

- an Seasonic wenden und das Problem schildern, bzw RMA fall beantragen

Gruß
poiu ( ignoriert das  :))

EDIT der Erzbaron hat zu dem Thema bei PCGH was interessantes geschrieben

Welches Netzteil funktioniert mit der 470 SOC ohne Geräusche zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh