[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Sagt mal ich lese immer wieder, dass das AX850 identisch mit dem X-850 sei? (Gehäuse mal außen vor gelassen)
Hat dazu jemand eine genauere Quelle oder Review?
Wurden die Verbesserungen der neuen X-Serie auch an der Corsair AX Serie vorgenommen?

Wie ich schon hier im Forum geschrieben habe, liegen beide hier, beide schon aufgemacht, die Basis ist identisch.

Ausführliches Review kommt Anfang des Jahres mit knapp 10 Netzteilen, darunter auch das AX & X 850W


Über 210€ für das X-850 zu investieren ist heftig. Das Corsair AX850 gibt es bereits ab 155€.

liegt an der Verfügbarkeit, das AX gibt es schon länger am Markt und in deutlich mehr Shops.


- Gehäuse ( insbesondere kein überstehender Fan Grill)

Beim AX steht der FAN grill etwas über beim X nicht

Ob es nun vollkommen identisch ist oder nicht. Entscheidend ist der support und die Garantie des Herstellers. Da bietet Corsair nunmal 2 Jahre mehr als Seasonic.

Laut meinen Informationen bekommt man Seasonic immer ein Neues identisches bei RMA Fall, ob das COrsair auch macht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habs mal ausgepackt und angeschlossen.
Momentan verbraucht das System das daranhängt zwischen 110W und 135W (Windows Updates). Der Lüfter ist noch nicht angesprungen (sollte ja auch erst bei ca 152W der Fall sein).
Fiepen tut es nicht, aber ich vernehme ein leises Surren/Singen wenn ich das Ohr ganz nah dranhalte.

Wo hast du deins her?

Habs von Digitec für 199chf (ca 156Euro) wohne drum in der Schweiz.
 
Das X-660 und das X-850 sind ab sofort lieferbar bei Caseking .
Ich bleib aber selbstverständlich beim X-650 !;-)

Gruß Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Post brachte mir heuer ein Paket von MF. Darin war ein Seasonic X-560.
Mal schauen, ob ich das heute Abend schon einbaue.
Mein Tagan musste ja vor 9 Tagen unbedingt still und leise über den Jordan... :hwluxx:
 
naja besser still und lese als mit einem lauten knall und dem rest der hardware ;)
 
Ja, is richtig. :d
So, hab' das Teil jetze eingebaut. Konnte bisher keine Störgeräusche vom Netzteil feststellen. Die Kabel sind ganz schön steif. Das is doof, da jetz meine OS Platte an die (gepolsterte) Wand des NTs aneckt und Vibrationen überträgt, jetz kann ich wieder ewig fummeln, bis ich die optimale Position gefunden habe. :fresse:

Spannungen sind laut Softwareauslese (Speedfan&Everest) stabil und die 12V Schiene auch durchweg über 12 Volt (12,10 Volt bisher), muss jetzt nich stimmen weil Software, fehlerhafte Sensoren undsoweiter, aber es scheint schonmal besser zu sein als der Vorgänger (*höhö*).

Der Lüfter ist auch noch nicht angesprungen, selbst beim BurnIn des Metalpads nich (CPU Kerne wurden angeblich 69°C).
Mal sehen, wie das dann beim Spielen aussieht...

Bisher habe ich also den Kauf noch nicht bereut. :)
 
denke den kauf wirst du auch weiterhin nicht bereuen.
 
Jo. Sind bei dir (den anderen) die Kabel auch so steif und sind sie steif geblieben oder flexibler geworden?
 
Also ich habe das x560 auch seit ein paar Tagen im Sys! Bis jetzt kann ich auch noch nichts negatives sagen. :)

Leider ist mein boxed Kühler ( :fresse: ) zu laut, sodass ich zu der Lautstärke bzw. Nebengeräusche noch nicht viel sagen kann. Muss doch endlich meine Wakü fertig bekommen. :(

Die Kabel sind mir auch etwas steif.
 
Na, das Problem hab' ich mit meinem NH-D14 nicht. :fresse:
 

Anhänge

  • PIC_1775.JPG
    PIC_1775.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 52
  • PIC_1776.JPG
    PIC_1776.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 50
  • PIC_1777.JPG
    PIC_1777.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 53
Ach, was mir gerade einfällt: der idle Verbrauch meines PCs ist um unglaubliche ungefähre knappe 10 Watt gesunken. :d
Wieder ein Punkt für das X-560 (im Vergleich zum toten, alten Tagan TG430-U22). :fresse:
 
naja, das ist der deutlich besseren effizienz geschuldet.
 
jooo^^
Hab' mir da gerade eben mal einen Test ergooglet, das Tagan legte eine Effizienz von 68-70% an den Tag.
:shot:
Unwesentlich schlechter als das Seasonic. :fresse2:
 
tja, irgendwas muss man für den preis ja auch bekommen ^^
 
Logisch. Was neues musste eh' her und warum dann nich gleich vom oberen LowEnd in's Premium Highend Segment wechseln? :fresse:
 
Hört mir auf mit euren steifen Kabeln :fresse:
Als ich mein X560 neulich verbaut habe wäre ich fast durchgedreht da die Kabel nie so wollten wie ich und sich dann ständig verdreht haben.
Da hätte ich mir auch etwas beweglichere Kabel gewünscht; gerade bei den "Unsummen" die so ein Netzteil kostet.
Aber man kann wohl nicht alles haben. Ich werde die Kabel mal irgendwo hinlegen und versuchen zu glätten damit die ganzen Knicke rausgehen. Vllt. hilft das ja schon.

Ansonsten aber ein tolles Netzteil. Habe den Wechsel (vorher SeaSonic S12-430) auch nicht bereut.
 
Nur so mal ne dumme Frage am Rande:
Habt Ihr bei Euren steifen Kablen mal probiert sie mit nem Phön aufzuwärmen und zurecht zubiegen?
 
Ja, die steifen Kabel sind auch der größte (und bisher einzige) Kritikpunkt.
 
Mit einem Fön? Mhhh...garnicht mal so dumme Idee.
Mir ging es auch eher darum dass es einfach ärgerlich ist dass man sich mit solch unbeweglichen Kabeln rumschlagen muss.
Andere Netzteile sind mir dahingehend noch nie negativ aufgefallen.
Warum muss ich also bei diesem "Premium-Produkt" erstmal den Fön rausholen und 10 Kabel warmfönen damit ich überhaupt an ein gutes Verlegen denken kann?
Soll ja nur ein Hinweis für andere sein damit sie sich nicht nach dem Kauf erst ärgern. So weiß man immerhin schonmal was auf einen zukommt. :)
 
Nja, die steifen Kabel sind unschön aber kein Beinbruch.
 
Natürlich nicht, ich schrieb ja auch nur dass es etwas ärgerlich ist.
Wenn man sonst nichts zu meckern findet bei so einem tollen Netzteil muss man sich halt an solchen Kleinigkeiten hochziehen. :fresse:
 
Das mit den Kabeln hab ich auch beim Verbauen in meinem V352 bemerkt, aber sonst ist das X-560 ein Top-NT
 
einzger kritikpunkt?
ich habe noch einen für dich!
es bietet nur 2x pcie anschluss! dumm, wenn man z.b. 2x gtx460 betreiben will. dann muss man ganze 4 molex anschlüsse opfern, um die 2. karte anzuschließen.

in einem review habe ich gelesen, dass man zusatzkabel nachordern kann. weiß jemand, wo und ob ich ein kabel mit 2x pcie nachbestellen kann? das x-660 ist mir zu groß. mein sys verbraucht max nur 500w an der steckdose.
 
Corsair support in Deutschland. Die haben hier auch einen Support Thread.
Aber stell Dich nicht dumm an! Schreib denen einen PM oder e-mail.
(Es verweidet jeder gerne die Situation: hey, dem habt ihr aber ein Kabel geschickt....)

Aber dafür daß auf der 12V Leitung genügend Ampere zur Verfügung stehen haftest Du!
 
@mru
war dein post auf meinen bezogen?

wenn ja, dann...
was hat corsair mit meinem x-560 zu tun?
von welchem kabel sprichst du?
was für eine haftung?

(gerne auch per pm, falls es sensible infos sind.)
 
Ja.
Huch, in meinem Hirn kommt bei seasonic-x gleich corsair ax raus (halte Ausschau auf ein AX750 wegen 100% KM:::)
Von den PCIe Kabeln. Frag doch mal bein Seasonic Support ganz höflich nach ob Du ein Ersatz PCIe Kabel haben kannst. Beschreib gleich welche (z.B. 2x 6Pin, oder 2x 6+2pin) und am Besten noch von welchem Modell (ich glaube beim 750 waren 4x 6+2pin Standard)

Haftung: Da dein 560 für dieses Kabel keine eigenen NT Buchse hat, müsstest Du eine (oder gar zwei) "normale" Molex/Sata zweckentfremden. Sprich: Stecker (NT Seite) von ungenutztem Molex ab und unter Beachtung der Spannung die Adern des Ersatzkabels drauf pinnen. Mußt halt aber auch sicher sein, daß das NT auf der Leitung auch genügend Ampere hat....

Wenn Du dem technischen Teil nicht folgen konntest, ist es ratsam es nicht zu tun....
 
mhhm das ist ja mist. dachte, die haben passende nt-stecker, wenn seasonic mir ein 2. kabel senden sollte mit 2x pcie.
dem technischen teil konnte ich soweit folgen. nur hast du nichts vom löten erwähnt, sondern von pinnen?
im grunde suche ich nur nach einer möglichkeit, meinen pc mit möglichst wenigen steckern und mit 2x gtx460 anzuschließen. bei meiner strommesung kam raus, dass der pc im worst case 500w nimmt. da langt locker das x-560.
zum anderen verhindere ich durch den nichtkauf des x-660 (was 4x pcie bietet), dass die effizienz im idle betrieb nicht zu sehr absackt.
bsp: verbrauch sys idle = 80w
80/560 = 14%
807660 = 12%
bekannt ist, dass je geringer die belastung, umso niedriger die effizienz.

somit spricht alles für das x-560, es fehlt lediglich die möglichkeit, meine 2. graka sauber anzuschließen. ansonsten sieht das ganze dann so durcheinander aus:
Bild: kabelsalatslivtv2.jpg - abload.de

diskussion dazu habe ich bereits hier angestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/kabelsalat-sli-gtx460-778691.html
 
@hardtech
Da wirst du wohl entweder zu einem anderen Hersteller greifen muessen oder in der Watt-Klasse etwas hoeher gehen.
Hier: klick
kannst du nach Belieben deine Auswahl taetigen und dann werden die passenden NT angezeigt.
 
mhhm ja gut, im grunde hat das x-560 in allen test top abgeschnitten und mehr leistung brauche ich auf keinen fall zumal ich mir damit auch einen höheren vebrauch im idle erkaufe (durch die geringere effizienz beim größeren nt). schwierig das ganze...

hab nun 4x pcie ausgewählt und nach preis sortiert:
Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh