[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Der Gesamtverbrauch ist irrevelant!
Die Frage ist der Verbrauch auf der (den) 12V Schiene(n)!!

Zum Kabel selber: schau mal hier auf das Bild vom 650er Kabel (das ist das zweite von links!). Da kannst Du sehr gut den 12pin NT Anschluß (unten) erkennen, und oben sind es 2x2 PCIe 6+2pin Anschlüsse.
Wenn Du genau auf den NT Anschluß unten schaust siehst Du daß 2x3 gelbe Adern (=12V) sind. Bei deinem 560er Kabel sind es nur 1x3 Gelbe (siehe Bild hier).
(Der Unterschied zwischen 6 und 8 (=6+2) pins sind zwei zusätzliche Masse Adern.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Ich dachte du hättest es schon!?!?!?!?!

Wenn nicht, vergiß das 560er und hol Dir einfach das 650er. Hat genau die Anschlüsse die Du für deine 2x Graka brauchst.
Und frag dich mal warum Du 2x Grakas im System hast. Um im idle 90% der Zeit zu verbringen? Den Unterschied holst Du in 10 Jahren nicht heraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die effizienz im unteren lastbereich ist bei grösseren psu's nicht zwangsläufig schlechter als bei niedrigen. das kommt ganz auf das design an. das scythe chouriki 2 mit 750watt ist zb. in diesem lastbereich effizienter als seasonix x-400 oder x-560.

@mru
Das der Gesamtverbrauch unwichtig ist, trifft auf normale Netzteile zwar zu aber nicht auf ein DC-DC Netzteil zu denen eben die Seasonic X Serie gehört. Diese NT's stellen exakt eine 12V Leitung zu Verfügung und diese 12V wandelt das NT dann noch in die weiteren Spannungen um. Ergebniss: Das NT kann nahe zu die gesamte NT Leistung allein auf 12V bereit stellen.
Das Seasonic X-560 schafft satte 46A auf 12V was 552W entspricht. Natürlich sinkt die Maximalleistung auf der 12V Schiene wenn die anderen Schienen stärker belastet werden, die Lastverteilung ist also dynamisch.

Simel
100% richtig. (Weswegen das Netzteil auch so beliebt ist...)

Aber ich wollte das hardtech nicht unbedingt antun, nachdem ich schon genügend Mühe hatte ihm einen Ersatzstecker zu erklären....

ich danke euch für die hilfestellung.
seasonic lehnt das mit dem kabel aufgrund garantie ab. angeblich vorgaben von nvidia. die sind sehr strickt.
klar, wenn ich sli mit gtx480 mache, ist klar, dass mein nt nicht reicht. aber die 460er verbrauchen jeweils nur ca. 160w. ich habe gemessen und da sind es beim system max 500. also locker reicht das x-560.

ich teste weiter, ob sich ein sli bei mir überhaupt lohnt. spiele ej nur sc2. aktuell habe ich mit der neuen cpu aber auch einen deutlichen fps boost, so dass ich immer in grünem bereich bin..

angenommen, ich entscheide mich, kein sli zu fahren....
mein bq pure power 530w soll mein bruder bekommen. es muss ej ein neues nt her. ein älteres bq straight power 350 sowie ein pure power 350 wollte ich der sandy nicht antun.
glaubt ihr in diesem fall trotzdem, dass das x-560 dann eine gute wahl für mich ist?

ja, das teil ist auch dann eine gute wahl.

geht zwar immer auch günstiger, aber das seasonic ist schon mit das beste was du kaufen kannst.

du könntest auch andere MolextoPCIe Adapter nutzen

http://www.awd-it.com/ProdImages/5964_6_Pin_Power_Cable_PCI_Express__Molex_xl.jpg

da das NT ein SIngle Rail ist sollte es da keine Probleme mit überlasteten Rails geben.

schade ist das Seaonic nicht wahlweise zwei Stecker Kombinationen beiliegt, also 2x8Pin oder 4x6PIN PCIe Stecker von der last Verteilung ist das das gleiche.

alternative für dich ist das Seasonic X660 das bietet von Haus aus 4xPCIe, um die auslastung solltest du dir kein Kopf machen im Endeffekt nutzen die X400- 850W die gleiche Basis! SIehe hier das AX850 bei 85W Last hat es immer noch eine sehr hohen Wirkungsgrad!

Test: Corsair AX850 - 17.01.2011 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Nja, nur ab dem X-560 bis zum X-850 gleichen sich die PSUs wirklich (abgesehen von der Sicherung).
Die passiven X Series Netzteile haben einige Bauteile weniger. ;)

hey danke! solche stecker habe ich gesucht! bisher wusste keiner, dass es sowas gibt.
gebe dir recht, dass seasonic die adapter beilegen sollte. for normales sli ist das kleines nt ausreichend.

wie ich grad am test mit sc2 sehe, habe ich ca. 50-70w mehrverbrauch durch sli. die fps steigen gar net an. weiß auch gar nicht, ob mein sli aktiviert ist. laut nvidia treiber ja. aber naja, wie es aussieht, macht es mehr sinn, die cpu ein wenig zu takten (4,5ghz) und eine gtx460 mit sc2 zu nutzen.

auf der suche sind mir folgende nts aufgefallen:
Netzteile & USV/Netzteile 80 PLUS Gold | Geizhals.at Deutschland
super flower golden green reihe: hat 80+ gold und kostet 1/2 vom x-560.
mal so eine dumme frage... was macht es in der praxis aus, wenn ich so ein netzteil verwenden anstatt das x-560? (ausser der nur 3 jährigen garantie beim super flower)
denn aktuell läuft mein puwer power 530w auch noch. aber das bekommt nun mein bruder.

auf der suche sind mir folgende nts aufgefallen:
Netzteile & USV/Netzteile 80 PLUS Gold | Geizhals.at Deutschland
super flower golden green reihe: hat 80+ gold und kostet 1/2 vom x-560.
mal so eine dumme frage... was macht es in der praxis aus, wenn ich so ein netzteil verwenden anstatt das x-560? (ausser der nur 3 jährigen garantie beim super flower)
denn aktuell läuft mein puwer power 530w auch noch. aber das bekommt nun mein bruder.

das super flower ist technisch nicht so aufwendig wie das seasonic.
ist natürlich für dich als normalem nutzer nicht zwingend interessant, aber es ist schonmal ein grund für den preis.

dann hast du beim seasonic natürlich eine komplette modularität bei den kabeln, das bietet super flower auch nicht an.
des weiteren ist das seasonic auf semi-passiven betrieb ausgelegt, d.h. du hast unter einer bestimmten auslastung keinen drehenden lüfter.

das sind natürlich punkte, die du teurer bezahlen musst.

Seasonic hat auch eine bessere Verarbeitungsqualität, zwar ist zB die Löt quali bei SF besser geworden aber die sind noch sehr sehr weit weg von Seasonic Standard

morgen sollte mein x-560 ankommen. ich werde es mit gtx460 unf 2600k testen und kann bei bedarf berichten, was für unterschiede im verbrauch zum pure power 530w sind?!
danke erstmal.

[...] kleines rate spiel, welches der NT auf dem Bild ist das 850 & welches das 560W? [...]
Keine Ahnung. Sag' du es mir.
X-560
hurrhmd3.jpg

X-850
durr9mik.jpg
(mehr Kondis unter den Kühlfähnchen, größere Unterschiede fallen mir ersma nich auf)
:fresse:

;) darauf wollte ich hinaus :fresse2:

ist aber schon heftig, man erkennt zwar hier und da paar Kleinigkeiten, aber ich glaube man muss schon ziemlich gut hinschauen :asthanos:

Jo. Trotzdem liegen fast 100€ zwischen beiden PSUs. :shot:

Hallo, ich habe hier den Test vom Seasonic X-850 und vom Corsair AX850 gefunden.

Die sind ja identisch, bis auf diese 2 Switching-Mosfets. Das gibt mir etwas zu denken auf. Warum ändert man gerade 2 Mosfet und lässt den rest gleich?

Was bewirken eigentlich alle diese Stromstärken die den Mosfet beschreiben? Ist da höher besser oder weniger Besser?
Hab mal irgendwo gelesen das die Drain Current (Pulse) Wert so niedrig wie möglich sein soll. Weil das eine Verlustleistung wiederspiegelt.

Corsair AX850W Power Supply Review | Hardware Secrets

Seasonic X-Series 850 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja identisch, bis auf diese 2 Switching-Mosfets. Das gibt mir etwas zu denken auf. Warum ändert man gerade 2 Mosfet und lässt den rest gleich?

Da gibt es noch mehr Abweichungen, siehe hier: klick

Welche das genau sind, wird man wohl weder von Seasonic noch Corsair erfahren koennen.

Die einzige Moeglichkeit waere, beide NT in alle Einzelteile komplett zerlegen und dann vergleichen. :fresse:

Na worauf warten wir dann noch? Jeder zahlt einen kleinen Teil und ein User macht sich dann den Spaß alles zu zerlegen. :fresse:
Ich fände es durchaus mal interessant die genauen Unterschiede und ihre Gründe zu wissen. Ist ja immer so eine Frage ob dann die "Marketing"-Antwort von Corsair so wirklich stimmt.
Freiwillige vor. Wenn das nicht im Luxx klappt, wo dann? :d

laut meinen Quellen soll das Corsair auf einer etwas älteren Revison der X Serie basieren :)

ich hab schon beide NT´s hier, ob ich aber die Zeit finden werde beide Netzteile so genau zu betrachten, hmm mal sehen, erstmal muss ich das geplante Review Fertigstellen.

zwei Unterschiede kann ich schon nennen

das Corair hat ein schwarzes PCB
und das Seasonic wohl vergoldete Kontakte
:fresse2:

komplett zerlegen eigentlich wollte ich eins davon noch weiter nutzen XD

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch wieder zusammen löten. :shot:

AF hat's bis 840W gebracht, darüber hat's sich abgeschaltet. :fresse:
Könnte also gut sein, dass selbst das X-760 baugleich mit dem x-560 ist...

... oder es wasren 840... jedenfalls beeindruckend.
daher ist das x-560 schon ein starkes stück hardware, wenn man es z.b. mit dem modu 87+ 500w vergleicht!

Für den Preis erwarte ich das aber auch... :shot:

Hab mir gestern auch das X-560 bei Mindfactory (Mn-Shopping) für 115,93€ inkl. Versand bestellt... ich werde mal berichten wenn ichs eingebaut hab. :-)

kriegs net getrennt

hey jungs ich hab n echtes problem..
will den mdpc sleeve auf das seasonic fanless 400 draufhauen, nur krieg ich die Pins nicht raus, ich hab genauer hingesehen und diese pins unterscheiden sich leicht von der "normalen"/üblichen Pins, also mit dem üblichen Werkzeug klappts nicht, die bleiben fest drinnen. Was soll ich machen, ich bin ja bestimmt nicht der erste der so ein Prob hat. Schon klar die sind bestimmt dafür gedacht, dass sie besser halten, aber fürs sleeven taugen die qualitätsdinger wohl nicht?!

KaventsMann
Inwiefern sind sie anders als die "Normalen" Pins? Oder sind sie geklebt?
Und was ist bei Dir das übliche Werkzeug? Büroklammer, oder der mdpc remover?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh