[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Hab mir gestern ein X-560 geholt für mein geplantes Sandy System. Macht auf jeden Fall optisch einen sehr guten Eindruck, nur etwas hat mich ein bisschen verunsichert: Als ich das Netzteil gedreht habe ist mir aufgefallen das ein loses Teil darin rumfliegt (man sieht nichts, aber man hörts)
Denkt ihr deswegen muss ich mir sorgen machen? Öffnen möchte ich das Ding natürlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ja? Normal is das nich. Gleich reklamieren und neues schicken lassen.

Dein Vorschlag klingt sehr vernünftig.
Btw das Teil scheint sehr klein zu sein, wollte nur sichergehen dass es nicht irgendwie das Lager des Lüfters oder so ist. So wies für mich klingt wandert das Teil aber wirklich von hinten nach vorne kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen.

In dem Netzteil sollte sich nichts, aber auch gar nichts außer dem Lüfter irgendwie bewegen können. :fresse:

KaventsMann
Inwiefern sind sie anders als die "Normalen" Pins? Oder sind sie geklebt?
Und was ist bei Dir das übliche Werkzeug? Büroklammer, oder der mdpc remover?
sany0409medium19nd.jpg

mit nem lampron pin remover kit

Also die Widerhaken sind immer links und rechts von den pins (so wie Du es da hälst).

Lampron kenn ich nicht? Ist das eins mit nur 2 Fingern, oder wie das von mdpc wo man danach das Röhrchen über die 2 Finger schiebt?

Wenn der Remover voll drinnen sitzt, versuch die Ader gegenzuhalten und schieb noch weiter. Manchmal passiert es daß der Widerhaken schon im Plastik festsitzt. Dann muß er davon erstmal runter, bevor das tool ihn zusammenschieben kann.

Also die Widerhaken sind immer links und rechts von den pins (so wie Du es da hälst).

Lampron kenn ich nicht? Ist das eins mit nur 2 Fingern, oder wie das von mdpc wo man danach das Röhrchen über die 2 Finger schiebt?

Wenn der Remover voll drinnen sitzt, versuch die Ader gegenzuhalten und schieb noch weiter. Manchmal passiert es daß der Widerhaken schon im Plastik festsitzt. Dann muß er davon erstmal runter, bevor das tool ihn zusammenschieben kann.

ja wo die widerhaken sind, ist mir bekannt. ja das ist ein mit nur 2 fingern, so wie die üblichen (sunbeam etc.) das mit dem röhrchen ist mir neu.

du meinst mit gegenhalten, die ader dabei erstmal reindrücken? klingt logisch, wenns im plastik festsitzt..

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Mistdinger recht störrisch sind - auch mit dem mdpc Remover (des Röhrchen von Nils ist imho eher für die 4pol molex Stromstecker-Kontakte gedacht)...

Hab es dann ähnlich wie mru hinbekommen. Das Kabel erstmal Richtung Crimpkontakt drücken, damit die Beinchen frei sind und danach mit dem Pin Remover arbeiten. Dabei das Kabel immer noch reindrücken, damit die Beinchen auch wirklich vom Pin Remover zusammengerückt werden können. Dann das Kabel versuchen rauszuziehen, bei mir war da auch noch etwas Kraft nötig.
Immer mit Ruhe und Bedacht arbeiten, denn ein abrutschen mögen weder die Finger noch das Werkzeug :fresse2:

ja so gehen aber die werkzeuge kaputt, wie ich gerade erfahren durfte, 15 euro fürn arsch -.-
war zwar mit ruhe und bedacht, aber mit kraft, und hat trotzdem nicht geklappt und das werkzeug auchnoch draufgegangen :/

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Möglichkeit: Crimptool & Crimps kaufen, Kabel auf genau die Länge schneiden die Du brauchst; crimpen & sleeven; dann am Besten gleich einen neuen Stecker gönnen.

Hallo

Würde mir gerne das X560W holen,doch reicht das aus für:

i7 2600K@4.5Ghz
GTX570@OC
8GB DDR3 Ram
ASUS P8P67 Deluxe
2 HDD
1 SSD
Soundkarte
1 Laufwerk
später ggf. Wakü...

Hallo

Würde mir gerne das X560W holen,doch reicht das aus für:

i7 2600K@4.5Ghz
GTX570@OC
8GB DDR3 Ram
ASUS P8P67 Deluxe
2 HDD
1 SSD
Soundkarte
1 Laufwerk
später ggf. Wakü...

für so fragen gibt es ja noch einen speziellen thread (siehe sig),
aber ja das netzteil wird dafür ausreichen.

So mein X-560 ist heute angekommen. Wirkt alles sehr wertig... aber stinken tuts... man o man! :banana:

Genau so siehts aus... der typische Auspackgeruch, den kennt man ja auch aus 1 Euroläden. Der "Duft" Chinas triffts schon recht gut.
Was mich auch etwas störrt sind die störrischen Kabel, die so bleiben wie sie in die Beutel gesteckt wurden. :motz:

ja so gehen aber die werkzeuge kaputt, wie ich gerade erfahren durfte, 15 euro fürn arsch -.-
war zwar mit ruhe und bedacht, aber mit kraft, und hat trotzdem nicht geklappt und das werkzeug auchnoch draufgegangen :/

Dein Problem scheint nicht das NT zu sein oder dessen Stecker/Pins sondern dein untaugliches Spielzeug von Pinremover. Besorge dir ein echtes Werkzeug von Nils und du wirst sehen das es eigentlich ganz einfach geht. :fresse:

Dein Problem scheint nicht das NT zu sein oder dessen Stecker/Pins sondern dein untaugliches Spielzeug von Pinremover. Besorge dir ein echtes Werkzeug von Nils und du wirst sehen das es eigentlich ganz einfach geht. :fresse:

kann dir versichern, dass dem so nicht ist.
das werkzeug ist von lampron und die verarbeiten ihre sachen gut.
bei normalen billigsteckern gehts auch ganz einfach..wenn du auf das foto genauer hinsiehst, erkennst du den unterschied.

Ja, mit dem Pinremover von mdpc-x geht das wohl auch nicht besser. Habe schon öfters davon gelesen dass sich die Seasonic X schlecht sleeven lassen weil die Stecker leicht anders sind.

Ich muss mir die Fotos nicht genau anschauen. Ich hab selbst ein X650.
Mag sein das die Seasonic-Stecker etwas straffer sitzen aber das macht das entpinnen nicht unmöglich. Ich hab schon ein Seasonic und zwei Corsair (haben nicht nur das selbe Innenleben sondern auch die gleichen Stecker) gesleevt und das alles mit dem gleichen Werkzeug. Das ist immer noch ganz.

lohnt es sich wegen der lautstärke vom corsair hx850 auf ein seasonic x760 umzusteigen?

der hx 850 lüfter hat eine relativ hohe mindestdrehzahl. hab meinen pc noch nicht zusammen gebaut und weiß nicht wie laut das noch ist, wenn alle festplatten laufen, aber wenn ich es so ohne alles laufen lasse, ist der lüfter halt unüberhörbar, was mich beim surfen schon stören könnte.

hat das 760 oder 860 noch probleme mit fiepen?

gibt es sonst erwähnenswerte unterschiede?

fiepen kann je nach system leider immer auftreten.

wenn dein system das netzteil im idle weniger wie ca. 20% auslastet, wird es passiv laufen.
also nahezu unhörbar.

Mir ist seit längeren aufgefallen das mein X-650 sobald der Lüfter mitdreht seltsame Geräusch von sich gibt. Das Geräusch kann man mit dem Zugriffsgeräuschen von Festplatten vergleichen das sich in zyklischen Abständen (Sekunden-Bruchteilen) wiederholt. Bei einer Last von unter 200W bzw. dann wenn der Lüfter nicht mitdreht kann ich das Geräusch nicht warnehmen weshalb ich davon ausgehe das der Lüfter (Lüftermotor) selbst das Geräusch absondert.
Mein Frage ist nun: Kann ich das Netzteil wegen diesen Mangels reklamieren?

MFG dr-ami

würde ich einfach mal beim support nachfragen.

Ich habe Seasonic gerade eine E-Mail geschrieben. Was den Support angeht scheint Enermax und vor allem beQuiet ein paar Klassen besser zu sein denn bei denen kann man sich wenigstens auf Deutsch zu Wort melden. Einen Vorabtausch wie bei beQuiet kann ich wohl auch vergessen.

MFG dr-ami

seasonic sitzt in holland wenn ich mich nicht täusche.
auf deutsch geht da wohl auch, dauert aber dann länger.

vorab eher nicht, nein.

Ich muss mir die Fotos nicht genau anschauen. Ich hab selbst ein X650.
Mag sein das die Seasonic-Stecker etwas straffer sitzen aber das macht das entpinnen nicht unmöglich. Ich hab schon ein Seasonic und zwei Corsair (haben nicht nur das selbe Innenleben sondern auch die gleichen Stecker) gesleevt und das alles mit dem gleichen Werkzeug. Das ist immer noch ganz.

naja, ich hab nicht nur ein anderes innenleben, sondern wahrscheinlich auch andere kabel..
kann sehr gut sein, dass sie bei der neuen X-serie (mein fanlessmodell) andere kabelstränge beilegen, als bei der letzten (deine PSU)..
vondaher: nicht so vorurteilhaft kommentieren ;)

Seasonic Europe:

Postbus 1031, 3000 BA, Rotterdam, The Netherlands
TEL +31 10 201 9009
FAX +31 10 411 7265
e-mail: europe@seasonic.com

Der Hauptsitz isn bisl weiter weg in Taipeh! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh