Security Software Beratung ++ Antivirus /Ad-Spyware/ Firewall ++ Update 09.03.08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
vielleicht sollte man bei AVG noch dazuschreiben, dass dieses Programm auch Emails (-> Anhänge) scannt.
Das war nämlich mein Kriterium warum ich es mal ne weile installiert hatte. Inwzischen ist es aber GData
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte gerne einen virenscanner, der nicht nach hause telefoniert, ob updates vorhanden sind oder der seine updates selbst zieht. ist 1. sicherer und 2. sicherer :P

welcher gute virenscanner funktioniert (nur) mit manuellen updates?
 
Gibt afaik keinen. Und was ist daran sicherer? Du kannst in jedem Virenscanner automatische Updates ausschalten und dann manuell auf "Update" klicken. Was das bringen soll ist mir fraglich.

Ein Programm für das man die Updates direkt manuell von der Herstellerseite läd gibt es nicht. Abgesehen davon macht das ja auch keinen Sinn.
 
Ich suche ein Tool, mit dem man eine Anwendung vor dem Ausführen manuell prüfen kann. D.h. das Ding soll nicht ständig mitlaufen, sondern ich will es auf Abruf manuell starten (wenn es dann erstmal nach Updates sucht ist mir das recht) und halt gezielt eine *.exe meiner Wahl untersuchen.

Gibt's sowas?

Habe mir nämlich vorhin mit einem bestimmten Prozess eine deftige Malware eingefangen. Nach einigen missglückten Experimenten mit Ad-Aware (mit dem ich das Ding auch gefunden hab, nachdem mir nach dem Ausführen des Prozesses an meinem Rechner schon einiges eigenartig vorkam), einigen Versuchen mit dem PE Builder manuell zu suchen, zu löschen und mit dessen Tools irgednwas zu finden, hab ich mir Anti-Vir (nachdem ich das mit dem PE Builder wegen des dämlichen AntiVir Setups nicht benutzen konnte) installiert. Das ganze sieht so aus: Ein Prozess in der Registry, getarnt als ein MSN Prozess, lässt sich nicht löschen bzw. startet sich nach dem Boot automatisch immer wieder. Dieser startet dann einen Prozess namens Firefox (der auch parallel zum gleichnamigen, echten FF prozess weiterläuft und nach beenden immer wieder startet), der einige Probleme mit sich bringt und bspw. auch gezielt diverse Sicherheitsanwendungen u.ä. unterdrückt und das ganze System verlangsamt.

Nach einem Reboot hat Anti Vir das dann erkannt und ich denke die AntiVir Quarantäne tut nun ihr übriges, meinetwegen auch bei jedem Start, bis ich meine neuen HDDs da hab und mein System ohnehin neu installiere ...

Nun will ich so etwas halt vorbeugen. Und - ja - das war nach vielen Jahren Internetbenutzung ohne Anti Viren Programm meine erste Malware bzw. mein erstes größeres Problem in der Hinsicht. :d
 
Gibt afaik keinen. Und was ist daran sicherer? Du kannst in jedem Virenscanner automatische Updates ausschalten und dann manuell auf "Update" klicken. Was das bringen soll ist mir fraglich.

Ein Programm für das man die Updates direkt manuell von der Herstellerseite läd gibt es nicht. Abgesehen davon macht das ja auch keinen Sinn.

in free-av z.b. kann mans nicht ausschalten. und wenn man den dienst killt, gehen gar keine updates mehr.

erklär mir mal bitte, warum das nicht sinnvoll sein soll. mal abgesehen vom faulheitsfaktor.

(0.0.0.0:139 und 0:0:0:0:445 gönn ich mir, den rest eher nicht.)
 
Gibt afaik keinen. Und was ist daran sicherer? Du kannst in jedem Virenscanner automatische Updates ausschalten und dann manuell auf "Update" klicken. Was das bringen soll ist mir fraglich.

Ein Programm für das man die Updates direkt manuell von der Herstellerseite läd gibt es nicht. Abgesehen davon macht das ja auch keinen Sinn.
doch die gibt es...
trendmicros officescan lässt sich so updaten (wenn man will) ob das auch mit antivirus/internet security von trendmicro geht weiss ich nicht -> allerdings ist natürlich das automatische update voreingestellt...

@grand
allerdings hab ich nie ernsthaft auf dieses feature gesetzt bzw mich dafür interessiert und kann nicht sagen ob dies auch bei anderen mir bekannten scannern geht...benutzerhandbücher und weißes papier gibts i.d.R. auf den herstellerseiten...einfach mal einlesen ;)

die frage ist eher was du dir davon versprichst? es gibt auf beiden wegen einen gewissen risikofaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
in free-av z.b. kann mans nicht ausschalten. und wenn man den dienst killt, gehen gar keine updates mehr.

erklär mir mal bitte, warum das nicht sinnvoll sein soll. mal abgesehen vom faulheitsfaktor.

(0.0.0.0:139 und 0:0:0:0:445 gönn ich mir, den rest eher nicht.)

Wo ist denn bitte der Unterschied im Bezug auf Risiko, ob du die Dateien manuell lädst oder Automatisch?

Was versprichst du dir davon?
Die Datein auf dem Server sind die gleichen, ist also kein Unterschied außer mehr Aufwand.
 
das hat nichts mit den dateien zu tun, eher, wer oder was sie installiert, und wie.
 
hi,

was für eine internet security suite würdet ihr mir empfehlen ? oder lieber mehrere einzelne ?

ich habe im moment AVG, spybot, ad- aware und keine firewall außer router.

danke euch
 
Sieht doch gut aus. Günstiger kommst du nicht weg^^
Lass es doch so...
 
ja, keine software firewall ?

( der router ist müll )
wenn du den ausgehenden verkehr beobachten möchtest, dann nimm eine software fw!
empfehlung, in der aktuellen c't findest du outpost 3.51 als vollversion.

ein anständiger virenscanner (nod32) als jahreslizenz ist auf der heft cd auch enthalten.
den virenscanner würde ich auf alle fälle gegen avg tauschen!
 
Ich nutze einen Standard Router von Arcor! Ist darin jetzt eine Firewall installiert die ordentlich arbeitet? Ich bin gerade im Urlaub und kann nicht genau sagen wie der Router heisst, werde das aber nachhohlen!

Ich wollte noch hinzufügen das laut CT F-Secure Anti-Virus 2008 der beste Virenscanner ist!(Er hat wie jeder andere natürlich auch schwächen) Dafür ist er aber sehr rescourenhungrig!

Aussedem erhält man für 30 Euro für 3 Pcs Lizenzen!

Mfg Dan Kirpan

P.S. Meint ihr man sollte zur normalen Windows Firewal + Router noch eine Firewal installieren, wie sie z.b. von Norton angeboten wird?
 
Ich nutze einen Standard Router von Arcor! Ist darin jetzt eine Firewall installiert die ordentlich arbeitet? Ich bin gerade im Urlaub und kann nicht genau sagen wie der Router heisst, werde das aber nachhohlen!

Ich wollte noch hinzufügen das laut CT F-Secure Anti-Virus 2008 der beste Virenscanner ist!(Er hat wie jeder andere natürlich auch schwächen) Dafür ist er aber sehr rescourenhungrig!

Aussedem erhält man für 30 Euro für 3 Pcs Lizenzen!

Mfg Dan Kirpan

P.S. Meint ihr man sollte zur normalen Windows Firewal + Router noch eine Firewal installieren, wie sie z.b. von Norton angeboten wird?


Moin

Der Router sollte auf jedenfall eine Firewall enthalten, mir sind eg keine bekannt die diese Feature nicht haben.
Eine Softwarefirewall ist somit eg. überflüssig imo.
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer (auch für Firmen) kostenlosen Firewall.

Ich habe bereits gegoogelt und habe Comodo Firewall runtergeladen. Die hat aber nur Probleme beim Booten bereitet.


Könnt ihr mir eine empfehlen!?

Grüße und danke...
 
Falls du bereits hinter einem Router sitzt ist eine Softwarefirewall weitestgehend überflüssig.

Kostenlos für Kommerziellen Einsatz wird schwierig, mir ist soweit eigentlich keine bekannt, die das bietet. Firmen sollten sich da imo auch eher Komplett Lösungen von IT Unternehmen anfertigen lassen und nicht mit Freeware rumbasteln.

Für den Heimgebrauch würd ich diese nehmen: http://www.sunbelt-software.com/Home-Home-Office/Sunbelt-Personal-Firewall/Download/
Für genauere Daten schaust du bitte im Tutorial #1 nach.

Alternativ: http://www2.ashampoo.com/webcache/html/1/product_1_0050__.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du bereits hinter einem Router sitzt ist eine Softwarefirewall weitestgehend überflüssig.

Kostenlos für Kommerziellen Einsatz wird schwierig, mir ist soweit eigentlich keine bekannt, die das bietet. Firmen sollten sich da imo auch eher Komplett Lösungen von IT Unternehmen anfertigen lassen und nicht mit Freeware rumbasteln.

Für den Heimgebrauch würd ich diese nehmen: http://www.sunbelt-software.com/Home-Home-Office/Sunbelt-Personal-Firewall/Download/
Für genauere Daten schaust du bitte im Tutorial #1 nach.

Alternativ: http://www2.ashampoo.com/webcache/html/1/product_1_0050__.htm

Hi und danke.
Es geht letzten Endes nur um einen DSL Testrechner (in meiner Firma).

-Was ist mit der Ashampoo Firewall!?
Glaube die ist auch für Unternehmen kostenlos,oder!?

Grüße
 
Auf der Website habe ich jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden, am besten du schmeißt Google mal an.
Ich schau später aber auch nochmal nach.

Gruß
 
Auf der Website habe ich jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden, am besten du schmeißt Google mal an.
Ich schau später aber auch nochmal nach.

Gruß

Hi nochmal,
also im Disclaimer stand soweit ich das richtig verstanden habe, dass es egal ist, ob man Privatperson oder Firma ist.

Hab mit google auch nichts näheres darüber gefunden.

Aber du hast schon Recht, eindeutig sagen kann ich es auch nicht.

Grüße
 
Hm ich hab auch nochmal geschaut.

Man findet nicht wirklich was dazu. Schreib doch einfach mal ne Mail an Ashampoo Support, die sollten dir schon bescheid sagen ;)

Gruß
 
AVM bietet zur Fritzbox eine Softwarelösung an, die den ausgehenden Verkehr überwacht. Ist in der FirtzDSL Software integriert.

Hatte die Software bei ner FritzCardDSL in Gebrauch und war ganz zufrieden.

Leider ist ne Fritzbox gebraucht nicht allzu günstig zu erwerben :(
 
AVM bietet zur Fritzbox eine Softwarelösung an, die den ausgehenden Verkehr überwacht. Ist in der FirtzDSL Software integriert.

Hatte die Software bei ner FritzCardDSL in Gebrauch und war ganz zufrieden.

Leider ist ne Fritzbox gebraucht nicht allzu günstig zu erwerben :(

Es ist zwar nicht das Thema,aber wenn du ne fritzbox suchst,habe eine 7050 von 1&1 noch rumstehen,technisch ok,falls einer eine sucht,bitte eine PN.

Meine Frage ist,wie gut CA eTrust ist.Hat jemand erfahrungen?

mfg
 
Hi,

ich steh zwischen der Ashampoo Firewall und der Outpost. Welche würdet ihr davon nehmen?
 
Dann bleiub ich bei meiner Outpost Pro :) oder ist als Proversion die Ashampoo besser?
 
Ok. Und welche is die Konkurenz zu der Outpost?
 
Jo, die Outpost ist richtig klasse, schön schlank, nicht so überladen wie manch andere, gewaltige Einstellungsmöglichkeiten.
Habe lange damit gearbeitet, kann ich nur empfehlen, bleib auf jedenfall dabei!
 
Ok. Ich denke jetzt noch an einen Virenscanner, jedoch weiß ich nicht welcher. Vielleicht den BitDefender?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh