SEGA Mega Drive Portable *mit VIDEO und REVIEW*

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelle? :d finds auch ganz stylisch; nice review hast da fabriziert! ;) merci für test! viel spaß noch mit dem gerät ;)

Interessant ist das ja schon,nur 50,-piepen ist beim besten willen zu viel!

35,-€ wäre da meine vorstellung.

320x240 bildpunkten,die schrifft ist auf den screens ja kaum zu lesen was soll den der TV ausatz kosten?

Im angebot für 29,95 oder 34,97 werde ich es mir zu legen der alten Zeiten zu liebe.In Schwarz\Rot sieht dat diengen aber auch gar nicht mal schlecht aus.

Ich weis nun schlecht machen möchte ich es nicht aber den Preis für 50,-€ bekommt man schon Fast,ich betohne fast ein Handy was neben einer ganzen reihe von Spielen auch zum Telefonieren oder Fotog. Wab SMS u.s.w. u.s.f. benutzt werden kann!

scheisse geil...da is columns dabei. das übergame.

das war damals bei uns daheim das sucht-spiel. bis weit in die nacht saßen da meine eltern! dran und versuchten die highscores zu knacken.

ave, leutz;

ich arbeite bei dieser firma; zum thema wwf raw und super street fighter II muss gesagt werden, dass diese konsole hauptsächlich über discounter ihren weg zum endkunden finden wird: und hier herrschen strikte freigaberegeln (USK z.B.). die beiden genannten games passen da leider nicht ins schema; wir hatten sogar mit dem recht un-"blutrünstigen" game "golden axe" schon probleme, dies beim kunden und der usk durchzudrücken.
aber ansonsten: das teil lohnt sich auf jeden fall! ;) die tv-konnektivität ist absolut spitze; hier kommt richtig feeling auf. :d

lassts krachen!

salve

so ich meld mich mal wieder, sicherlich ist es heut zu Tage nicht einfach bei der USK zu punkten
aber dazu kann ja quasi ein ab 16 Version raus gebracht werden :d

Das Video ist echt nicht schlecht, aber habe mir das Gerät schon was größer vorgestellt.... finde schon etwas kein geraten das Gerät, hat ja die Größe von einem Handy... hmmm im Endeffekt muss ich auch sagen das es nichts für mich ist die Spiele Auswahl spricht mich net an u das Display ist etwas klein geraten. Da beleib ich lieber meinem Game Gear treu :) :cool:

Och warum haben se denn nur Sonic & Knuckles da reingepackt. Hätten se doch Sonic 3 & Knuckles Kombiniert dort reingepflanzt. Oder ein paar andere Spiele bei denen man etwas länger zocken kann, z.B. Soleil. aber ich denke mal das wird daran liegen, dass das Gerät keine Savefunktion bietet wie es früher bei einigen Cartriges der fall war.

Eigene Segagames wird man wohl nicht hinzufügen können oder? Habe da keinen Anschluss oder so gesehen. Aber wer weiß vielleicht kann man das Ding ja aufschrauben und ein bißchen dran rumpfuschen.:d

Eigene Segagames wird man wohl nicht hinzufügen können oder? Habe da keinen Anschluss oder so gesehen. Aber wer weiß vielleicht kann man das Ding ja aufschrauben und ein bißchen dran rumpfuschen.:d
:d wär mal interessant; ne micro-sd mit images vollgepackt... aber das läuft leider nicht; wie gesagt, die spieleauswahl ist variabel (leider kenn ich die liste der vertretenen spiele nicht), und kann vom kunden individuell bestimmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon näheres zum Releasetermin? Das Video ist sehr aufschlußreich, vielen Dank!

Was ist denn dass für ein Schrott was da angeboten wird?
Kennt denn niemand das Sega Nomad?

Ein Original bei dem man sogar die Cartridges wechseln kann. ;)

Doch, viele kennen den Nomad, und er ist nicht der über alle Zweifel erhabene Messias, der alles andere als 'Schrott' deklariert.

Stört dich meine Meinung zu diesem Gerät oder darf man seine Meinung hier nicht kundtun?

Urteilst du etwa über andere deinesgleichen?
Ich werde dir trotzdem vergeben, unwissender.

Stört dich meine Meinung zu diesem Gerät oder darf man seine Meinung hier nicht kundtun?

Urteilst du etwa über andere deinesgleichen?
Ich werde dir trotzdem vergeben, unwissender.

Ich störe mich an dem Urteil - "Schrott" - eines Unwissenden. :) Selbstverständlich darfst Du Deine fundierte Meinung kundtun.

Was einem sofort negativ auffällt:

- Das Steuerkreuz ist schon mal sehr schlecht gestaltet. Von der Ferne ist es zwar nicht so gut einzuschätzen dass ist klar, aber dass sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.

- Das größte Handicap ist wohl dass der Handheld keine Module aufnimmt. Hier würde ich sogar einen uralten Game Boy bevorzugen.

- Die richtigen Kult Games fehlen. Wo ist Streets of Rage 2 oder das meist verkaufte Spiel Sonic 2 etc.?

- Bei der heutigen Speicherentwicklung wären mit Sicherheit mehr Spiele drin als aufgeführt. Damalige Spiele hatten max. 16 Megabyte sogar bis zu 24 Megabyte. Heutzutage gibt es USB Sticks mit 4 GB und sind immer noch günstiger wie der Handheld. Wo ist da die Relation?

- Mit der Spieleauswahl bin ich begrenzt, wenn ich mir dagegen den Gameboy anschaue. Ich habe nix gegen Sega, im Gegenteil. Ich bin früher mit Sega aufgewachsen, bin im Besitz eines Mega Drive´s, eines Multi Mega´s und hatte früher ein Game Gear eben das volle Programm.

Sorry dass ich dies jetzt sagen muss, aber für den heutigen heutigen Technikstand kann das Gerät einfach nichts. Wäre es vor ca. 10 Jahren rausgekommen wäre es vermutlich eine reife Leistung gewesen.
Wieso sind denn nicht wenigstens 200 Spiele drauf? Wäre locker gewesen diese draufzupacken oder nicht?

Ich wüßte nicht warum ich mir das Teil kaufen sollte bzw. z.B. jemanden zu Weihnachten schenken sollte, wenn derjenige von einem Game Boy viel mehr hätte.

Das ist meine Meinung.

P.S. Ich bin ein eingefleischter Sega Fan. ;)

irgendwie klingt das review nach gamestar oder so.... alles ist gut alles ist Kuhl ...

was bitte findest du an nem Batteriefach mit Schraube gut? Unterwegs mal eben Batterie wechseln ist dann nicht! Doof oder?

warum hattest du nicht gleich ein Bild als du es angemacht hast am tv?

was bitte findest du an nem Batteriefach mit Schraube gut? Unterwegs mal eben Batterie wechseln ist dann nicht! Doof oder?

das hab ich mir alllerdings auch gedacht... hötte sicher nicht so billig gelöst werden können

naja die idee ist ansich gut und es geht hier nicht um die anzahl der spiele sondern die spiele selbst die ausgewählt wurden. ich bin mir fast sicher das die nicht viele ansprechen werden... also alle geilen sega games die ich damals hatte sind nicht drauf... außer sonic & knuckles

Zuletzt bearbeitet:
Was einem sofort negativ auffällt:

- Das Steuerkreuz ist schon mal sehr schlecht gestaltet. Von der Ferne ist es zwar nicht so gut einzuschätzen dass ist klar, aber dass sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.

- Das größte Handicap ist wohl dass der Handheld keine Module aufnimmt. Hier würde ich sogar einen uralten Game Boy bevorzugen.

- Die richtigen Kult Games fehlen. Wo ist Streets of Rage 2 oder das meist verkaufte Spiel Sonic 2 etc.?

- Bei der heutigen Speicherentwicklung wären mit Sicherheit mehr Spiele drin als aufgeführt. Damalige Spiele hatten max. 16 Megabyte sogar bis zu 24 Megabyte. Heutzutage gibt es USB Sticks mit 4 GB und sind immer noch günstiger wie der Handheld. Wo ist da die Relation?

- Mit der Spieleauswahl bin ich begrenzt, wenn ich mir dagegen den Gameboy anschaue. Ich habe nix gegen Sega, im Gegenteil. Ich bin früher mit Sega aufgewachsen, bin im Besitz eines Mega Drive´s, eines Multi Mega´s und hatte früher ein Game Gear eben das volle Programm.

Sorry dass ich dies jetzt sagen muss, aber für den heutigen heutigen Technikstand kann das Gerät einfach nichts. Wäre es vor ca. 10 Jahren rausgekommen wäre es vermutlich eine reife Leistung gewesen.
Wieso sind denn nicht wenigstens 200 Spiele drauf? Wäre locker gewesen diese draufzupacken oder nicht?

Ich wüßte nicht warum ich mir das Teil kaufen sollte bzw. z.B. jemanden zu Weihnachten schenken sollte, wenn derjenige von einem Game Boy viel mehr hätte.

Das ist meine Meinung.

P.S. Ich bin ein eingefleischter Sega Fan. ;)

Hey, vielen Dank - ich habe (frei nach vielen Usern hier im Forum) eine wüste Beschimpfungsattacke erwartet, daß Du Dich tatsächlich damit auseinandersetzt, finde ich ganz im ernst richtig gut.
Ich kann ja mal schreiben, was mir zu Deinen Punkten einfällt. Bin im übrigen auch Sega-Kind, hatte zwar erst ein NES, dann jedoch mit Master System, Mega Drive und Game Gear eher die Sega-Schiene.

Das Pad sieht nicht billig aus, halt anders als das Original. Zu der Verarbeitung würd ich mich zumindest nicht äußern, bevor ich es mal in der Hand halten konnte. Die Batteriefach-Schraube find ich unpraktisch (außer es bedeutet, daß man die Batterien selten wechseln muß, was ich nicht glaube - beim Nomad und GameGear konnte man ständig neue kaufen, Akkus waren zu schwach, zumindest damals).

Ich denke, die Spieleauswahl war repräsentativ. Streets of Rage steht - so schätze ich - einer Vermarktung eher im Wege, weil es ein FSK16-Titel ist. Ich vermute, daß da Lizenzgebüren fließen, je mehr Spiele, um so teurer das Gerät. Für 100 Euro mit 100 Spielen wäre es effektiv ein Schnäppchen, trotzdem würde es sich wohl weniger gut verkaufen, wenn man den Vertriebsweg (über Aldi und Lidl und so) anschaut. Da müssen die Leute in der Angebotswoche ohne groß nachzudenken zuschlagen, das heißt, das Gerät muß möglichst günstig sein. Wäre so mein Gedanke zu der geringen Spieledichte. ;) Ich denke, ein technisches Hindernis für eine größere Auswahl bestand nicht.

Wie gesagt, ich glaube, das sind Beschränkungen aufgrund des Vertriebs. Vielleicht kann sich Seadersn nochmal dazu äußern?

Beschimpfungsattacke? Na, man kann ja sachlich und mit Argumenten gut diskutieren oder nicht?

Hätte das Gerät eben ein Modulschacht dann wäre dass eine wirkliche bzw. die Alternative zum Nomad aber so hat es für die ganzen Freaks keinen nutzen. Wer sagt dass das Gerät länger hält wie ein Game Gear oder Nomad?
Ok, dies wäre evtl. ein Vorteil vom Millenium wenn es wirklich länger hält aber auch nur ein verschwindend geringer Vorteil im gegensatz zu den genannten Schwachpunkten. Nur wurde dies ja leider gar nicht getestet...

Dass mit den Lizenzgebühren ist nicht mein Problemm, dass dies den Preis in die höhe treiben würde ist mir auch klar aber dass müsste ja in dem Fall dem Vertreiber bereits bewußt sein bevor er das Gerät verkauft.

Das Gerät ist ein Gimmick, was für kleine Kinder mehr aber auch nicht. Einen Freak kannste damit nicht begeistern...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher nicht, aber ich denke für irgendwelche Freaks war das Gerät auch nicht gedacht. Dagegen spricht wie gesagt der Vertrieb bei irgendwelchen Discountern.
Dieses Gerät sieht so aus, als wäre es eine ideale Möglichkeit, ohne großartige Investition ein bißchen Gewinn zu machen - und ich find es okay. Für 50 Euro bekommt man rein objektiv betrachtet 20 Spiele, die alle hochwertig und umfangreich sind. Über die Auswahl kann man streiten, aber wenn das Gerät günstig sein soll, wird es nie eine Masse an Spielen geben (wegen der Lizenzgebühren). Ich denke, die Firma hat ihre Hausaufgaben gemacht und ein Produkt auf die Beine gestellt, was für den verlangten Preis und die gebotenen Funktionen (TV-Out, 20 Spiele) einen fairen Deal darstellt.
Ich denke nicht, daß es ein Gerät ist, um Nostalgikern eine Freude zu machen. Der Markt wäre viel zu klein. Es geht wirklich um Gelegenheitskäufer, und wie gesagt, dafür ist es halt okay. Aber mich - eben einen Nostalgiker - kann das Gebotene ebensowenig 100%ig überzeugen wie Dich, die Kritikpunkte hast Du bereits angesprochen. Ich wollte bloß darlegen, warum es meiner Meinung nach nicht "besser" (100 Spiele, Modulschacht etc) gemacht wurde. Es war einfach für die Zielgruppe nicht nötig - wer von den angepeilten Käufern hat schon noch MegaDrive-Module zu Haus?
Ich kann's nachvollziehen.

Im übrigen: ich diskutiere sehr gerne sachlich, bin es bloß von diesem Forum nicht mehr gewohnt - daher meine Verwunderung. War nicht persönlich gemeint. :)

Hallo

Also ich finde den Mega Drive Portable nicht schlecht :wink:
Und für 50 Euro geht es auch ihn Ordnung.
Aber wieso Denkt ihr nicht weiter millennium2000 und Sega :confused:
Man hätte doch ein kleinen Micro SD Kartenschacht einbauen können :confused: Und ihr müsstet eine WebSeite aufbauen wo man dann die Spiele runterladen kann für 99 Cent pro Game. Eine art Musicload Seite,so hätte Sega Geld gemacht mit alten Games und ihr auch,da sich mehr Geräte verkaufen würde.

MfG

@ fabrice: Gibt es schon näheres zum Releasetermin?
:d ca. 17. Dezember!

@ messias & fabrice: wie schon richtig von fabrice erkannt, ist hier die "begrenzte" anzahl der spiele nicht auf den technischen bereich zurückzuführen, sondern eher auf das lizenzkostenabteil und den vertriebsweg. dazu siehe post no. 23 dieses threads
natürlich kosten die sega spiele lizenz; man bekommt nix geschenkt ;) v.a. von größeren, am markt bereits präsenten firmen nicht... leider...

@ messias: eher etwas für sammler und kinder, jo, aber nicht unbedingt für die ultra-mega-freaks... ;)

@ batteriefach: dies ist nicht die erste konsole dieser art, die wir vertreiben; erfahrungswerte sprechen für eine befestigung mit schraube, und gegen eine mit clip; dieser bricht einfach (gerade in kinderhänden, der kundenkreis für den diese konsole auch hauptsächlich gedacht ist) gerne mal bei etwas rauherer behandlung ab.

@ all: auch würde es natürlich machbar sein, mit einem card-slot und einer website mit herunterladbaren roms zu arbeiten; wir stehn ja noch am anfang :d wer weiß wie sich das ganze noch entwickelt? ;) dranbleiben! übergangsweise mit dem md portable die finger wund spielen :d

Nach dem Videoreview hab ich mir eines der ersten MD Portable von Millennium zugelegt. Hier also mein Review, das ich auch in ähnlicher Form auf Nexgam gepostet hab. Schade nur, dass das Videoreview etwas oberflächlich blieb, denn gerade hinsichtlich der TV Ausgabe hätte man da meiner Ansicht nach etwas genauer hinschauen können:

Erst einmal ein paar kurze einleitende Worte: Das Teil kostet 50 Euro, es sind 20 Spiele drauf, inklusive Shadow Dancer. Auf der Verpackung prangt ein USK 12 Siegel und obwohl die Anleitung deutsch ist, sind die Spiele (glücklicherweise) in englisch. Bei allen Games handelt es sich anscheinend um die 60 Hz NTSC Versionen, will heißen die Titel laufen alle OHNE Pal-Balken und in FULLSPEED, allerdings nur auf dem Handheldscreen (mehr dazu weiter unten).

Verarbeitung:
Meiner Ansicht nach solide, allerdings auch dem Preis entsprechend. Wer hier Qualität auf dem Stand eines Nintendo DS erwartet, sollte seine Erwartungen zurückschrauben.
Das D-Pad und die Buttons sind präzise, aber gehen sehr weich. Für meinen Geschmack etwas zu weich. Das gesamte Gerät ist etwa so groß wie ein GBA Micro, also sehr klein, dementsprechend könnten die Tasten für Leute mit großen Pranken sich als etwas problematisch erweisen, da sie doch recht nah nebeneinander angeordnet sind.
Ich persönlich hatte überhaupt keine Probleme mit der Steuerung.

Bildschirm:
Die Auflösung des Bildschirms beträgt 320*240, mit einem PSP Bildschirm kann das Ding natürlich nicht konkurrieren. Für die fest installierten Spiele jedoch ist diese original Mega Drive Auflösung ausreichend. Besonders kleine Schriften wie in Gainground sind etwas mühsam zu entziffern, insgesamt jedoch bin ich recht positiv überrascht wie gut sich die Spiele auf so einem kleinen Screen mit 320*240 noch spielen lassen...sogar Crack Down bleibt spielbar!
Zwischenfazit: Jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass die Spiele natürlich nicht für einen solchen Minibildschirm produziert wurden. Eine Anpassung, wie bei manchen GBA Titeln, fand hier nicht statt. Titel mit einfacher Grafik (Altered Beast z.B.) leiden darunter so gut wie gar nicht, bei einem Titel wie Shadow Dancer jedoch muß man den Bildschirm schon sehr nah heranholen, um alle Hintergrunddetails erkennen zu können.
Keine Nachzieheffekte, sehr hell (nicht justierbar), leichtes "Tearing" bei den verschiedenen Wasserschichten in Ecco zu beobachten, jedoch nix wildes. Gemessen am Preis ist der Bildschirm wirklich gut.

Sound:
Etwas blechern und bei hoher Lautstärke leicht kratzig über die eingebauten Lautsprecher. Über Kopfhörer rauscht es leicht, sobald Musik und Sounds hinzukommen nimmt man das dezente Rauschen eigentlich kaum noch wahr. Mit dem glasklaren Ton eines MD-Emulators am PC oder der PSP sollte man hier nicht rechnen. Bedenkt man jedoch, dass auch das original MD über die eingebaute Kopfhörerbuchse keinen "glasklaren" Ton ausgab, gilt hier das gleiche wie zuvor bei der Verarbeitung: solide, keine echten Beschwerden.

Tv-Ausgabe:
Cinch-Kabel für Ton und Bild liegt bei (fairer Zug von Millennium wie ich finde) und alles funktioniert wunderbar (Vollbild), hat jedoch auch einen HAKEN, der leider auch von dem Videoreview verschwiegen (nicht bemerkt?) wurde - auf dem TV laufen die Spiele etwas langsamer. Meine Vermutung ist, dass das NTSC 60 Hz Signal auf PAL 50 umgewandelt wird.
Ein Vergleich mit den mittlerweile perfekt emulierten Games am PC (benutze Gens32) zeigte eindeutig: Fullspeed auf dem Handheld, auf TV jedoch etwa 10-15 % (Schätzung) langsamer.

Probleme:
Schwer zu sagen wie lange die Batteriedauer wirklich ist, da in der Anleitung nur von ein paar Stunden die Rede ist. Vorrausgesetzt natürlich man benutzt 1,5V Alkali Batterien und KEINE Akkus.
Obwohl ich mein Gerät mit neuen Alkalis (Aerocell, vom Lidl glaube ich) betreibe ist Ecco leider unspielbar, sowohl auf dem Handheld als auch am TV! In unregelmäßigen Abständen friert das Spiel einfach ein und muß resetet werden! Ich werde in den nächsten paar Tagen schauen, ob das Problem nicht vielleicht mit anderen Batterien gelöst werden kann. Ansonsten bleibt nur der Umtausch, da ich das Ding auch wegen Ecco gekauft habe...
Die anderen Spiele stürzten bisher (bei mehrstündiger Benutzung) entweder nie ab (Shadow Dancer, Shinobi 2, Altered Beast, E-Swat u.a.) oder "nur" 1 oder 2 Mal (Ristar, Alex Kidd, Ecco jr).

Fazit:
Das Gerät selbst gefällt mir für den Preis sehr gut, allerdings trüben sowohl die Absturzprobleme bei Ecco, als auch das merkbar gedrosselte Spieltempo bei der TV-Ausgabe schon etwas den Gesamteindruck.
Ich werde das Absturzproblem bei Ecco in den nächsten paar Tagen etwas genauer unter die Lupe nehmen und dann hier ein Update posten.
Falls sich noch jemand das Gerät gekauft hat - bitte einen kurzen Erfahrungsbericht posten, vor allem würde mich interessieren, ob die Probleme mit Ecco auch bei anderen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
thx for review ;)

das mit ecco ist natürlich interessant; da muss mal geprüft werden, ob das ein generelles problem ist, oder nur sporadisch auftritt; bei unseren tests der samples fiel uns dies nicht auf; evtl liegt es ja wirklich *hoff* "nur" an den batterien...?
teil uns bitte das ergebnis dann mal mit, wär nett, zu wissen, ob's battery related ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh