Sehr guter Hifi Kopfhörer zum Spielen gesucht für den PC!

Gute geschlossene wären
Focal Spirit One S
NAD Viso HP50
Focal Spirit Professional
Focal Spirit Classic
beyerdynamic T70
Shure SRH940
Shure SRH1540
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging aber schnell, vielen Dank.
Die schaue ich mir aber morgen in Ruhe an, heute ist für mich Feierabend. :sleep:
 
Welche Beyerdynamic Kopfhörer sind klanglich am nähesten zu den AKG 702?
Damit meine ich jetzt nicht die DT880, die klingen mir in Games zu neutral.

In vielen Spielen, empfinde ich die AKG's zu "hallenartig".
Dieser Räumliche Klang ist in Filmen und in Verbindung mit Musik absolut perfekt, aber in Spielen empfinde ich es als zu indirekt.

Werde mir auf jedenfall die Phillips nochmal anhören, bisher habe ich nix gefunden was mich zufrieden stimmt.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl hier auch nicht.

Gar nicht einfach das Thema, wenn man sich erstmal damit beschäftigt hat.
Habe die DT990 und die Philips Fidelio X2 noch im Kopf, dannach wird die Luft dünn in diesem Preissegment.
 
Hier gibt es eine sehr gute Auflistung von Kopfhörer für Gaming und Musik

Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 1/4/2015: Beyerdynamic T70 Added)

Der K702 ist quasi der K701 nur mit abnehmbaren Kabel und noppenloses Kopfband. Beim K701 hat mir persönlich immer die Bassquantität gefehlt, die rezessiven Mitten fand ich auch nicht so schön. Besser für mich war der Q701. Gleich Bühnenabbildung wie der K701/K702 aber mit ein bisschen mehr Bass und smootheren Höhen.

Den Philips X2 ziehe ich immer dem DT990 vor, weil der Höhenpeak beim Beyer für mich nicht auszuhalten war.
 
Wie ist denn der T90 so nach deinem Geschmack, pixy?
 
Wie ist denn der T90 so nach deinem Geschmack, pixy?

Der T90 ist das Beste, was ich persönlich jemals in Verbindung mit Musik und Film gehört habe.
Ist allerdings auch mein erster Kopfhörer in dieser Preiskategorie.

Durch Madz kam ich mit .flac Datein in Verbindung und konnte dadurch alle Kopfhörer einmal in Ruhe testen.
Der T90 hatte den besten Sound von allen und zeigte mir auch ganz klar, die Schwächen meiner Einstellungen auf.
Alles was zusätzlich per Software dazugeschaltet war, hörte sich grauenvoll an.

Ich bin alles andere als audiophil und würde mich diesbezüglich als absoluten Laien sehen, allerdings konnten selbst meine Ohren das wahrnehmen und nicht ignorieren.
Anschließend habe ich den T90 dazu genutzt, alle meine Audioeinstellungen komplett zu überarbeiten.
Musik wird seit diesem Zeitpunkt nur noch rein Stereo gehört, der EQ ist linear und alles andere komplett deaktiviert.

Der T90 hatte leider (positiv gemeint) die Eigenschaft, alles was schlecht war, gnadenlos abzuspielen.
Selbst in Games habe ich meine Einstellungen komplett überarbeitet und im Film auch.
Zugegeben, rein Stereo gefiel mir in Filmen und Spielen nicht so, deswegen habe ich die Surround-Einstellungen dort beibehalten, allerdings ist der EQ auch hier neutral und sowas wie "Dialogue Enhancer" oder andere Spielereien sind komplett deaktiviert.

Ich habe Stunden gebraucht alles einzeln durchzutesten, um zum einen zu erfahren wie es klingt und zum anderen zu hören, was am Besten klingt.
Hier kann man ganz klar sagen; "weniger ist mehr".

Allein die Einstellungen im Film, ich habe in meinem Fall "Fringe" die ganze Zeit im Hintergrund laufen lassen (BlueRay). Bis ich die perfekte Stimmenwiedergabe gefunden habe, verging einiges an Zeit, da ich nicht immer wusste woran es lag. Das Ergebnis ist mehr als einfach, alles neutral und Unnötiges aus, da hat man die beste Wiedergabe. Dies testete ich mit allen anderen Kopfhörern auch und war verblüfft, was man nur anhand von "richtigen" Einstellungen (in diesem Fall also fast gar keine) noch alles rausholen kann.

Meine Grundeinstellungen waren nie ganz verkehrt, allerdings konnte ich jetzt mal in Ruhe alles durchtesten und hatte einen Hörer, der mir sofort richtiges Feedback vermittelte, den hatte ich vorher nie.

Allerdings stellt mich der T90 in Sachen Games nicht richtig zufrieden, vielleicht auch, weil ich bis dato nie richtig wusste, was ich eigentlich suchte.
Während in Skyrim z.B. der Kopfhörer seine Stärken voll ausspielen kann, mir dass typische Bayerpeak aber da sehr stark auffiel, konnte er es in Company of Heroes 2 z.B. nicht mehr.
Wenn ich einen Artillerieschlag forderte, erwarte ich auch, dass es nach einem klingt. Er klang um einiges besser als der DT880 aber irgendwie noch nicht nachdem, was ich suche.

Der MMX300 klang mit meinen überarbeiteten Einstellungen doch um einiges besser als vorher, allerdings ändert es nix an der "Badewanne" und an der Basslastigkeit.
Deswegen suche ich was in der Mitte. Da erhoffe ich mir bei einem Philips x2 Fidelio oder noch besser einem DT990 das zu finden, wonach ich Suche.
Dies wurde mir allerdings erst im Laufe des Tests bewusst, bzw. lernte ich auch eine Menge dadurch.
 
Der X2 hat untenrum ne ecke mehr "druck", bzw generell mehr bass als der T90. Aber ohne dass der bass obenrum was übertönt. Alles über dem bass erschien mir dennoch ziemlich klar.

Denke, der kann es schon ganz gut sein. Ich denke, würde ich meinen T90 ersetzen/durch nen zweiten hörer erweitern, und ich würde was bassigeres suchen, wäre es defintiiv der X2.
 
Der X2 hat untenrum ne ecke mehr "druck", bzw generell mehr bass als der T90. Aber ohne dass der bass obenrum was übertönt. Alles über dem bass erschien mir dennoch ziemlich klar.

Denke, der kann es schon ganz gut sein. Ich denke, würde ich meinen T90 ersetzen/durch nen zweiten hörer erweitern, und ich würde was bassigeres suchen, wäre es defintiiv der X2.

Danke, genau das habe ich im laufe des Tests auch herrausgefunden.
Nebenbei habe ich mich natürlich noch um einiges belesen und am Ende bleiben nur noch die beiden über.
Da mir die Verarbeitung und der Service zusagt von Beyerdynamic, hoffe ich jetzt auf den DT990.

Dieser soll aber auch nach "Badewanne" klingen.
Längst nicht so schlimm wie beim Pendant die DT770 bzw. die MMX300, aber hörbar.
Der Philips x2 Fidelio soll diesbezüglich sogar besser klingen als ein DT990.
Das werde ich jetzt noch testen müssen.

Allerdings müssen die anderen Kopfhörer erstmal morgen wieder zurückgesendet werden und mit dem T90 schau ich noch.


Kann einer für Frequenzemssungen der beiden Hörer Posten?
Welche jetzt?

DT990 vs Philips oder T90 vs Philips?
 
Zuletzt bearbeitet:
graphCompare.php


Fidlio X2
http://www.innerfidelity.com/images/PhilipsFidelioX2.pdf

Das hier ist zwar vom X1 aber besser als nix ^^

1bdbd01cba6acfea97722030a82cb3ea.png


un der T90

dee57794166b4109ef1456df235f37aa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WaldemarE

könntest du mir mal ein Bild zukommen lassen, wo ein T90, DT770, DT990 und ein Philips drauf wäre?
Bei HeadRoom ist leider kein Philips x2 Fidelio gelistet, sonst hätte ich es bereits selber gemacht.
 
Schade, dennoch Danke für den Versuch. :)


Soll der DT990 nicht basslastiger sein?
Da der DT990 häufig mit dem DT770 (MMX300) verglichen wird, kann ich mir das Ergebniss irgendwie nicht ganz vorstellen.

graphCompare.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT990 hat mehr Oberbass und weniger Tiefbass als der DT770. Der Fidelio eher unter 100HZ mehr als der DT990 und keinen Oberbassbuckel.
Trotzdem sind bei beiden Kopfhörer die Bassfrequenzen erhöht.
 
Komplett neutral gibt es nicht. Richtung neutral wäre Beyer DT880, AKG K701, HD800. Der HD800 liegt bestimmt außerhalb vom Budget, der K701 hat sehr wenig Bassvolumen, ein kleines Mittenloch und einen Höhenpeak bei 7,5 kHz. In meinen Ohren besserer "Allrounder" ist der DT880, wobei der Höhenpeak auch da unangenehm werden kann.
 
Ja, hätte ich jetzt auch gesagt.
 
Und was ist wenn man angenommen 300-500€ budget hat und man eine 0-1 ohm Impedanz Quelle hat? Unabhängig von In-Ear oder Over.
 
Für Kopfhörer ist es wurst ob deine quelle 1 oder 100 Ohm ausgangsimpendanz hat ;)

Bei dem Budget Beyerdynamic T90. Geniale Bühne und Detailauflösung.
Man könnte sich AKG K712 ansehen, aber der ist technisch auf K701 niveau. Nur mehr bass.
 
Für Kopfhörer ist es wurst ob deine quelle 1 oder 100 Ohm ausgangsimpendanz hat ;)

Nein, das trifft auf Magnetostaten zu. Köpfhörer mit dynamischen Treibern ändern sich im Frequenzverlauf bei unterschiedlicher Ausgangsimpedanz. Die Auswirkungen sind aber von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich und sind nicht so stark davon betroffen wie z.B. multi ba in-ears.

//edit

Hier hast du das auch mit Messwerten von Nwavguy http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das trifft auf Magnetostaten zu. Köpfhörer mit dynamischen Treibern ändern sich im Frequenzverlauf bei unterschiedlicher Ausgangsimpedanz. Die Auswirkungen sind aber von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich und sind noch so stark davon betroffen wie z.B. multi ba in-ears.
So ist es.
Multi-BA inears haben die besten Voraussetzung für guten Sound aber brauchen eine sehr gute Quelle.
Fürs gaming ist es wichtig das es möglichst hoch auflöst, maximal neutral ist und eine realistische Bühne also Ortung gibt. Daher meine Frage unabhängig der Treiber und Bauform welche diese Attribute haben. Und welches davon am günstigsten ist.
 
Ich kenne mich mit In-Ears leider überhaupt nicht aus und wirklich neutral ist kein Kopfhörer. Die, die immer als sehr neutral empfehlen werden sind die mit einem Höhenpeak und zurückgenommenen Mitten bei einem zwar präzisem, aber schwachen Bass.

Bin leider eher auf der warmen/natürlichen Seite und kann dir an sich nur den DT880, K701, Q701, K712, HE-500 empfehlen. Wobei der HE-500 mehr natürlich als neutral klingt. Kommt dem aber im Grunde näher, als ein K701. Für das Zocken benutze ich einen gemoddeten K701. Der Stock K701 hat von denen die größte Bühne und hat eine sehr präzise Ortungseigenschaft. Der DT880 einen leicht angehobenen Bass, jedoch bequemer zu tragen. Der Q701 ist sehr ähnlich dem K701 mit etwas mehr Bass und schöneren Mitten und der K712 geht wieder in die Richtung mit etwas mehr Mitten und natürlicherem Klang.

MadLust hat bei head-fi ein schönes Kompendium mit mehreren Kopfhörer fürs Zocken.

Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 1/4/2015: Beyerdynamic T70 Added)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja hier schon ausreichend besprochen wurden, beim überfliegen ist mir nur ein Punkt aufgefallen.

Der TE möchte keine geschlossenen Kopfhörer, da er meint er würde dann eventuell nachts schreien :) Das ist ein üblicher Gedanke, beruht aber auf einer falschen Anwendung eines geschlossener Kopfhörers. Benutzt man einen geschlossenen oder anderweitig abschirmenden Kopfhörer mischt man das Micro mit in das Ausgangssignal um sich eben auch selbst zu hören und die Sache angenehmer zu gestalten. Leider gibt es im PC selbst meist ein Delay, so dass dies nur über ein gutes Audiointerface oder Mischpult geht. Hier muss die PC Welt mal nachrüsten.

Ansonsten kann ich den AKG K712 (offen) plus Mod-Mic wärmstens empfehlen sofern es das Budget erlaubt. Aber ich bin auch AKG "biased", habe über Jahre fast ausschließlich AKG (und Bayerdynamic) am Ohr und tendiere eher zum AKG. Ich liebe die abnehmbaren Kabel und natürlich den Klang. Benutzte bei der Arbeit den AKG K-271 MkII (geschlossen) um mich auch ohne Musik auf den Ohren mal abzukapseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte keine geschlossenen Kopfhörer, da er meint er würde dann eventuell nachts schreien :) Das ist ein üblicher Gedanke, beruht aber auf einer falschen Anwendung eines geschlossener Kopfhörers. Benutzt man einen geschlossenen oder anderweitig abschirmenden Kopfhörer mischt man das Micro mit in das Ausgangssignal um sich eben auch selbst zu hören und die Sache angenehmer zu gestalten. Leider gibt es im PC selbst meist ein Delay, so dass dies nur über ein gutes Audiointerface oder Mischpult geht. Hier muss die PC Welt mal nachrüsten.

.

Wo ist hier die falsche Verwendung? Am PC ist so ein mischen, wie du selber schon gesagt hast kaum möglich. Extra ein Interface oder Mischpult dafür anzuschaffen ist absoluter Overkill.
Da kann man lieber zu einem offenen KH greifen. Ein geschloßener ist nur unterwegs notwendig oder wenn man auf engem Raum mit anderen hört, die man eventuell stören könnte. Sobald man allerdings ein Mikro verwendet, kann der KH auch offen sein, denn die eigene Stimme wird lauter sein als die Nebengeräusche aus dem KH.
 
An erster Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich, bei allen Beteiligten für die tolle Beratung bedanken. :wink::)
Ihr habt Geduld bewiesen und ich musste erst mal herausfinden, was ich nun eigentlich möchte.

Ich denke meinen Kopfhörer nun gefunden zu haben.
Das wird den einen oder anderen möglicherweise schockieren, in Anbetracht dessen, was ich zum einen bereits hier hatte und zum anderen was ich am Anfang wollte.

Zum Testen hatte ich immerhin einen DT880, MMX300, T90, AKG 702 und zu guter Letzt einen DT990.

Der DT990 soll es nun werden.
Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber dieser ist klanglich in Spielen das, wonach ich schlicht gesucht habe.

Während der DT880 und der AKG 702 mir klanglich etwas zu neutral waren, wobei der AKG eindeutig der wärmere von beiden ist (für mich), klang mir das MMX300 zu Basslastig und in der Mitte zu dumpf.
Ob das die richtige Beschreibung ist für das MMX300 weiß ich nicht, allerdings klingt er längst nicht so ausgewogen wie all die anderen.

Zu guter Letzt hatte ich den T90 noch.
In Sachen Film und Musik war er absolut erste Sahne, in Spielen war mir der Beyer-Peak zu stark und am Bass mangelte es mir etwas.
Konnte man regeln und mit dem EQ etwas verstärken, allerdings passte es nicht oder wollte nicht richtig passen.
Ich wurde nicht warm mit ihm in Games. In Skyrim hat er mir beim Schwert ziehen und kämpfen regelrecht schmerzen verursacht, da der Beyer-Peak so krass war.

Den Beyer-Peak beim DT990 empfinde ich dagegen als gut und nicht übertrieben.
Zwischen einem DT880 und einem DT770/MMX300, passt der DT990 gut.
Auch bevorzuge ich ganz klar offene Kopfhörer beim Spielen, allein aus dem Grund ist das MMX300 nix für mich.

Habe mir von jemanden nochmal das MMX300 geliehen und habe ihn mit dem DT990 verglichen.
Der DT990 klingt um Welten besser, hätte ich in der Form nicht mehr mit gerechnet.
Längst nicht so Basslastig, aber die Höhen sind Klasse und die Mitten sind wesentlich präsenter als bei dem MMX300 und meinem Sennheiser PC360.

Mir ist bewusst das der DT990 "Badewannen"-Charakteristik aufweist, aber scheinbar gefällt es mir in Spielen ganz gut.
Ich werde diesen DT990 noch ein wenig testen und am Wochenende einfach nur nutzen.
Bestellen werde ich mir ihn bei Beyerdynamic.

Ob ich nun die 250ohm Version nehme oder doch gleich die 600ohm weiß ich jetzt noch nicht.
Klanglich dürfte man kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Den Philips X2 habe ich nun nicht mehr getestet.
Da dieser mein Budget sprengen würde, er momentan schwer zu bekommen ist und mir der Service und die Ersatzteile-Beschaffung bei Beyer sehr gut gefällt, bleibe ich nun beim DT990.
Ich habe schlicht auch keine Lust mehr zu testen, sondern will nur noch genießen.


Nochmal ganz herzlichen Dank.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, die ganzen Strapazen auf mich genommen zu haben und nicht einfach blind das MMX300 gekauft habe.



Nachtrag:
Muss man eigentlich die Kopfhörerverstärkung nutzen, wenn es auch ohne bereits laut genug ist?
Oder kann der Kopfhörer sich nicht voll entfalten, wenn man ihm nicht die nötige Verstärkung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diesen DT990 noch ein wenig testen und am Wochenende einfach nur nutzen.
Bestellen werde ich mir ihn bei Beyerdynamic.

Ob ich nun die 250ohm Version nehme oder doch gleich die 600ohm weiß ich jetzt noch nicht.
Klanglich dürfte man kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Den Philips X2 habe ich nun nicht mehr getestet.
Da dieser mein Budget sprengen würde, er momentan schwer zu bekommen ist und mir der Service und die Ersatzteile-Beschaffung bei Beyer sehr gut gefällt, bleibe ich nun beim DT990.
Ich habe schlicht auch keine Lust mehr zu testen, sondern will nur noch genießen.


Nochmal ganz herzlichen Dank.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, die ganzen Strapazen auf mich genommen zu haben und nicht einfach blind das MMX300 gekauft habe.



Nachtrag:
Muss man eigentlich die Kopfhörerverstärkung nutzen, wenn es auch ohne bereits laut genug ist?
Oder kann der Kopfhörer sich nicht voll entfalten, wenn man ihm nicht die nötige Verstärkung gibt?
Kommt auf den KH an. Den 600 Ohm 990er wuerd ich nicht ohne KH Verstaerker nutzen. Dann lieber die 250Ohm Version kaufen.
 
Meinst du den DT990 Pro oder Edition? Laut genug dürfte der auch mit Onboard-Sound werden. Besser angetrieben werden soll er aber durch eine Kombi einer guten Soundkarte mit KHV oder DAC/KHV wie Fiio E10k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh