[Sammelthread] Sehr guter SSD Benchmark

pinki

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
10.457
Ort
Allgäu
Ich hab nen recht interessanten SSD Benchmark gefunden den ihr ja mal antesten könnt.
Entgegen zu AS SSD kann man recht viel einstellen (unteranderen auch typische kompessionen) und es wird auch recht viel angezeigt.
Leider kann ich nicht sagen wie lange der Bench lauffähig ist da Beta aber ich denke, ein paar tage sollte er schon nutzbar sein.

Hier der DL link http://www.ssdaddict.com/apps/AnvilBenchmark_Beta11.zip

Postet doch mal eure Screens

PS:
Ich mach mal den Prafix "Sammelthread" davor, wenns unpassend ist bescheid sagen dann mach ich den Präfix wieder raus.
Bin nur grad etwas schreibfaul da ich mir Montag dan Arm beim Areiten gebrochen hab und da schreibt es sich nicht so richtig toll.

Hier mal nen Screen von 6 SF2281 a´120GB im Raid 0 an einem LSI 9240-i8 der damit wohl an seiner leistungsgrenze ist.

lsimr9240-8iscsidiskdcybmv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mal sehen, sieht nicht schlecht aus. Mal am Anfang als Kontrast eine "normale" SSD nicht gleich ein Overkill Raid Verbund! :)

samsung830er98wdd.jpg



crucialc300gavwa.jpg
 

Anhänge

  • Samsung830er.JPG
    Samsung830er.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
So hier mein Ergebnis. Nicht berauschend wie ich finde. Würde mich interessieren ob ich einen Unterschied im Alltag von meiner jetzigen SSD zur Samsung 830 merke. Die Zugriffzeit und Schreibgeschwindigkeit ist bei der Samsung schon deutlich besser/höher.


Unbenannt.jpg
 
ich glaube fast man sollte eine kompressionsrate von 46% wählen, 0-Fill ist ja dann doch recht unrealistisch.
Hier mal von meiner XLR8 Express die seit nem halben jahr recht stark beansprucht wird, system läuft @ stock inkl C-States usw.
Kompression auf 46% eingestellt.

46expressy5e64.png



Und nochmal unter selben vorraussetzungen das Raid0 (wie im start post beschrieben) mit 46% kompression

46raidigjls.png
 
Nettes Programm. Ist schon seit längerem verfügbar. Die Messergebnisse und der Score korrelieren m.E. wesentlich besser mit der praktischen Performance beim Einsatz von SSD als OS-Laufwerk als bspw. bei AS-SSD. Habituelle Sandforce-Nörgler werden's natürlich nicht mögen, zeigt es doch recht schön die zum Teil deutliche Überlegenheit dieser SSD bei kleinen nicht parallelisierten Lesezugriffen und die geringe Bedeutung des gern dramatisierten Leistungseinbruchs nach der Einlaufphase auf.


Solidata SSD_240GB_1GB-20120222-1937_comp46.png
Solidata SSD_240GB_1GB-20120222-2042_comp100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, gefällt mir wesentlich besser als AS SSD.
Hab das prog schon ein paar wochen am laufen habs aber aus zeitgründen nicht zu nem posting geschaft.
Schade das sich noch nicht viele hier beteiligen da dieser Bench deutlich besser ist als AS und CDM.

Zudem bringt es einge test´s mit die man bei anderen benches vergeblich sucht, man hat nicht nur diesen einen Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis zu diesem Bench! Schaut auch für Ramdisks brauchbar aus, da er auch in mehreren Threads laufen kann. Deshalb:

attachment.php
 

Anhänge

  • _GB_1GB-20120223-1640.png
    _GB_1GB-20120223-1640.png
    41,9 KB · Aufrufe: 1.281
wie schnell sich doch so eine meinung ändern kann. gestern noch war jeder benchmark müll und man macht aufwendige stoppuhr-tests, heute ist dieser benchmark "sehr gut" :)

unabhängig davon gefällt mir der benchmark auch. vor allem QD4 ist einfach sehr nahe an der realität.
 
Mit den Anvil habe ich damals auch 3 SSDs gebencht, sehr brauchbares Tool.
 
Hi

anbei mein test, nur komisch finde ich wenn ich compress wähle habe ich sehr unterschiedliche ergebnisse deshalb hab ich auf 0% gelassen

lg
 

Anhänge

  • anvil1ohne.png
    anvil1ohne.png
    41,7 KB · Aufrufe: 127
wie schnell sich doch so eine meinung ändern kann. gestern noch war jeder benchmark müll und man macht aufwendige stoppuhr-tests, heute ist dieser benchmark "sehr gut" :)

unabhängig davon gefällt mir der benchmark auch. vor allem QD4 ist einfach sehr nahe an der realität.
Habe ich mit einem einzigen wort gesagt das er reale tests ersetzen kann?
Davon abgesehen, nur weil ich der meinung bin das bisherige Benchmarks nicht wirklich viel aussagekraft haben, bedeutet das nicht das mir bisher unbekannte benches (so wie zb dieser hier) diesbezüglich nicht besser sein können.
Also ab und an gehst mir echt auf den zeiger mit deiner ständigen nörglerei an meiner person, keine anderen hobbys? dann such dir welche!
Vielleicht solltest du dir das tool mal ansehen dann würdest evtl begreifen wrum ich diesen bench besser find als andere, der kann auch mehr!

Hi

anbei mein test, nur komisch finde ich wenn ich compress wähle habe ich sehr unterschiedliche ergebnisse deshalb hab ich auf 0% gelassen

lg

wäre interessant um welche SSD´s es sich hierbei handelt, sollte man schon dazu schreiben wenns im screen nicht ersichtlich ist weil Raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ne 120 GB Extrememory XLR8 Express

mit 46% kompression
xlr8_ex120bb_120gb_1gl2vqu.png


und mit 0-Fill
xlr8_ex120bb_120gb_1ggc35y.png


Kein OC, C-States aktiv
 
2 Bilder, 2 verschiede Anschlüsse, und eine lösung :)

Einmal mit dem ASUS U3S6 Controller:

SSD 830 256gb an ASUS U3S6.jpg

SSD 830 256gb an SATA II.jpg

Und einmal über den SATA II Port.


Board: ASUS P5Q-E; CPU: Q9550 @ 3400; RAM:6144Mb


Macht euch selbst ein Bild vom Controller. Die CPU wurde während des Test´s nicht belastet.
 
Hi pinki

das ist ein raid 0 aus 2 60GB Muskin Chronos

lg
 
Mach mal mit 46% kompression. nei 0-Fill ist klar das du ein solches ergeniss erziehlst, da hier Optimal komprimierbare daten genutzt werden, diese wirst du real nie haben.
46% kommen hinegegen durchaus vor.
Deine ergebnisse mit 46% sind nicht komisch nur weil se niedriger sind als mit 0-Fill
 
Habe ich mit einem einzigen wort gesagt das er reale tests ersetzen kann?
Davon abgesehen, nur weil ich der meinung bin das bisherige Benchmarks nicht wirklich viel aussagekraft haben, bedeutet das nicht das mir bisher unbekannte benches (so wie zb dieser hier) diesbezüglich nicht besser sein können.
sag mir doch mal bitte was genau diesen benchmark besser macht als einen as-ssd z.b.? bloß die reine tatsache dass er "mehr funktionen" hat?

Also ab und an gehst mir echt auf den zeiger mit deiner ständigen nörglerei an meiner person, keine anderen hobbys? dann such dir welche!
Vielleicht solltest du dir das tool mal ansehen dann würdest evtl begreifen wrum ich diesen bench besser find als andere, der kann auch mehr!

weißt du was? ich verfolge den xtremesystems-thread seit anfang an, da ich das thema ssd depletion sehr interessant finde. habe ihn auch in der kaufberatung schon öfter verlinkt (da wusstest du offensichtlich noch garnichts von diesem thread). ich nörgle auch nicht an deiner person und hab auch nicht zu wenig hobbys. da ich mich aber (genauso wie du übrigens, ne) oft mit ssds beschäftige darf ich wohl mitdiskutieren - oder willst du mir den mund verbieten?
du gibst dich hier sehr oft als "allwissend" was das thema ssds und deren performance angeht, und daher ist die frage meiner meinung nach durchaus auch berechtigt. vielleicht solltest du fragen akzeptieren und beantworten anstatt sie als angriff auf deine person zu sehen?
 
der Test ist deshalb besser, weil er die 4k64 - welche kein heimanwender braucht - nicht übermässig in die gesamtpunkte einfließen lässt. und man kann die kompressionsrate einstellen. muss man nurnoch ermitteln wie komprimierbar die daten aufm eigenen Laufwerk sind und man kann mit der SF-SSD nen relativ realistischen vergleichswert zu non-SF-SSDs generieren. Find ich gut!

Ich muss das mal mit meiner G2 160 und meiner XLR8 Express testen. Beide an SATA II ;)
 
Mir gefällt mehr das man bei allen datei größen die getestet werden auch die jeweiligen zugriffszeiten sieht, MoBo hats bereits angedeutet.
Dieser punkt (und auch das wenn man sich den Bench mal genauer ansieht man feststellt das er weitaus mehr testbereiche bietet als fast alle anderen SSD Benchmarks, die tatsache das man komprimierbarkeit auf halbwegs reale gegebenheiten einstellen kann usw (mal nicht nur stumpf auf "Run" klicken).
Darüber hinaus wird auf einen blick alles relevante angezeigt was das system betrift (Betriebssystem, infos zum system ansich, hersteller der SSD, cluster größe, füllstand) gebündelt in einem Benchmark ist das eher sehr selten zu finden, erst recht wenns um SSD benches geht.

Wie so oft sieht so mancher nicht das gesamt bild (bzw die gesamt leistung) sondern realisiert nur das, was er realisieren will.
Wer so viele unterschiedliche SSD´s in händen hatte wie ich, weiß zu schätzen wenn da endlich mal ein Bench ist der mehr anzeigt als nur die MB/s, denn oft sind genau die dinge die nicht angezeigt werden, ausschlaggebend.
Genau deswegen ist der Anvil Bench für mich sehr gut denn seine ansätze sind richtig brauchbar, da kann drauf aufgebaut werden und ich bin gespannt wie sich dieser Bench entwickelt (ich hoffe das tut er)
 
Ich werd das mal wieder testen, mit SATA II, und 46%iger kompression.

Woll doch mal sehn, ob die ASUS doch noch irgendwie überzeugen kann, beim schreiben. ;)
 
da seh ich schwarz, die U3S6 ist einfach nichts was man ner SSD antuen sollte, dann leiber am SATA II.
Davon abgesehen... ich hoffe doch das dich nicht ein Benchmark von der SSD oder dem Controller an dem se angeklemmt ist überzeugen muss ;)
 
da seh ich schwarz, die U3S6 ist einfach nichts was man ner SSD antuen sollte, dann leiber am SATA II.
Davon abgesehen... ich hoffe doch das dich nicht ein Benchmark von der SSD oder dem Controller an dem se angeklemmt ist überzeugen muss

Der Controller bringt kaum einen spürbaren Performance-Zuwachs, Messung hin oder her...

Fakt ist, für 22€ verkauf ich den, es sei den es wird mehr, was ich nicht glaube, hat mich bloß 26€ gekostet, jaja ein bisschen zu teuer gekauft. ;)

Davon abgesehen kostet die Initialisierungszeit statt 2 Sekunden, ein paar Sekunden mehr, und warum etwas behalten, was mir kaum einen spürbaren Vorteil bringt, noch dazu mir meine Schreibwerte in den Keller bringt, jaja Marvell sei dank, und Platz verbraucht. :)


Ich überlegte eh sehr lange, ob ich mir den antun werde, wegen Latenzen und so, aber all diese Fragen wurden mir beantwortet, also griff ich da halt zu, jaja...

So, und jetzt Back-to-Topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, der war bei google nicht gelistet. :)

Hätte brauchen müssen, hätte ich das nicht gemacht, müsste ich das andere jetzt nicht tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh