sehr sehr sehr kleine wasserkühlung

mcgene

Enthusiast
Hallo ich suche eine sehr kleine wasserkühlung für cpu + mobo.

mobo ist das jetway jnc62k, cpu ist ein x2 4850e.

und nun zum (wahrscheinlichen) knackpunkt. das gehäuse ist das lc05 von silverstone.

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc05&area=de

also die wasserkühlund muss nicht so leistungsfähig sein, die beiden komponenten halt ausreichend kühlen.

gibt es eine so kleine wasserkühlung, sie muss intern sein. hätte hinter dem dvd laufwerk noch platz, eventuell kann ich auch das laufwerk ausbauen...

naja bitte gebt mir mal ein paar beispiele, danke!

achja preis egal ;)

mfg mcgene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich suche eine sehr kleine wasserkühlung für cpu + mobo.

mobo ist das jetway jnc62k, cpu ist ein x2 4850e.

und nun zum (wahrscheinlichen) knackpunkt. das gehäuse ist das lc05 von silverstone.

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc05&area=de

also die wasserkühlund muss nicht so leistungsfähig sein, die beiden komponenten halt ausreichend kühlen.

gibt es eine so kleine wasserkühlung, sie muss intern sein. hätte hinter dem dvd laufwerk noch platz, eventuell kann ich auch das laufwerk ausbauen...

naja bitte gebt mir mal ein paar beispiele, danke!

achja preis egal ;)

mfg mcgene

Wenn du da ne Wakü reinbekommst kriegste nen Keks :fresse:

Wenn du da ne Wakü reinbekommst kriegste nen Keks :fresse:

abwarten ... :fresse: ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

ich frag mal anders: was ist die absolut kleinste waku die diese komponenten kühlen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

der rest fehlt halt noch... :d

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11728789&postcount=30

Kommt drauf an wie das Mobo und co drin liegt, also wieviel Platz noch übrig ist der genutzt werden kann, aber das wird schon sehr übel darin AGB, Pumpe und Radi unterzubringen.

Denk mal externer Radi ist das Einzige was möglich ist, wenn du die Bauhöhe beibehalten willst, Pumpe vllt ne DangerDan CPX1. Ist schon recht klein, aber wohl fast immer noch zu groß.

Wird sehr eng das steht fest.

Das einzige was Du machen kannst ist einen Singleradi (einen sehr dünnen) mit einem Lüfter (ebenfalls einen sehr dünnen) und sehr kleinen 90° Anschlüssen anstatt des 5er Laufwerks einzubauen. Dabei musst Du aber Gehäuse Ober- und Unterseite komplett perforieren und Deine Temps sind trotzdem grenzwertig.

Lohnt den Aufwand nicht.

Dual Radi extern wär' das vernünftigste.

Ich lege noch nen Keks dazu!

Jetzt mal im Ernst: Radi + Lüfter + Anschlüsse sind in der Höhe warscheinlich schon zuviel. Als Pumpe bietetsich eine Laing an, die aber absoluter Overkill ist. Festplatte, Schläuche, AGB muß ja auch alles irgendwo hin.

Klartext: Ich würd´s lassen!

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir ums prinzip, ob es möglich wäre, htpc's sind ein hobby von mir darum wollte ich mal was bauen was nicht jeder hat... naja mal sehen

weiter vorschläge sind willkommen ;)

Da das obige verlinkte Bild meinst ist, sage ich ganz klar: Tu es! :d

In das Silverstone solltest du doch nen Single 120er Radi reinbekommen, oder?

Edit: Ich war gerade von dem neuen Silverstone ausgegenagen... aber in das mini-Case... Vergiss es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möglich sicherlich, aber die Arbeit und das Geld wirfst du sogesehen zum Fenster raus, weil kaum Platz für nen ordentlichen Radi ist...

Das Gehäuse ist lediglich 55mm hoch - wo willst du da einen Radi hinein bekommen?

Hab grad meinen MagiCool Slim Triple ausgemessen, mit Anschlüssen (13/10) ist der alleine schon ziemlich genau 55mm hoch... dazu kommen Lüfter (mind. 20mm). Da du Winkel benutzen müsstest, wirds nochmal ein bisschen Höher, insgesamt bin ich da bei mind. 80mm Höhe.

Möglich sicherlich, aber die Arbeit und das Geld wirfst du sogesehen zum Fenster raus, weil kaum Platz für nen ordentlichen Radi ist...

Das Gehäuse ist lediglich 55mm hoch - wo willst du da einen Radi hinein bekommen?

Hab grad meinen MagiCool Slim Triple ausgemessen, mit Anschlüssen (13/10) ist der alleine schon ziemlich genau 55mm hoch... dazu kommen Lüfter (mind. 20mm). Da du Winkel benutzen müsstest, wirds nochmal ein bisschen Höher, insgesamt bin ich da bei mind. 80mm Höhe.

hmm das klingt nicht gut... gar nicht gut :fire:

naja was ist denn die kleinste wasserkühlung überhaupt?

irgendwas muss es doch geben, arbeit investiere ich gerne etwas, ist ein hobby und somit macht es mir spaß. geld verdiene ich genug ;)

mfg mcgene

Magicool Slim Single mit einem Yate Loon 20mm Fan sind zusammen 5cm hoch. Anschlüsse müsste man dann versuchen diese zu nehmen. Kleinere gibts nicht. Darauf Tüllen.

AGB ist zwar nützlich aber nicht zwingend notwendig. Pumpe ist aber natürlich ein Problem.

Ich bin dafür das du es machst! XD
Bau dir oder lass die n kleinen agb bauen höhe von nem 5,25"schat breite ebenfalls und toiefs ja so 4cm reichen doch?
Aus plexi vill.. die anschlüße direkt da reinmachen (also hinten ran)
dahinter ne Pumpe (musste mal suchen)
kühler hatse oder wie verstehe ich das?

Und raddi da bleib fast nur extern oder?
n "dicken" singel mit 2Lüffis (vorne und hinten) und das dann senkrecht hinstellen mit kleinen füßen

Also ich würde mich freuen wenn das jemand macht!
Labello

Wenn Geld gerne ausgegeben wird, kann man sich auch einen sehr kleinen AGB anfertigen(lassen). Es wird zwar trotzdem lange dauern, bis die WaKü voll Wasser ist, aber noch im System befindliche Luft geht leichter raus.
Ich denke da an ein ausgefrästes Aluteil (Galvanisiert) oder aus POM., 25x100x40 (BxTxH) mit 3xG1/4" Gewinden, eines oben zum befüllen, zwei weitere für Anschlüsse rechts und links unten an der Schmalen seite...

Edit:
Wie wäre das:

Du nutzt einen DualRadi (sofern er passt) im Slim Format, ohne direkten Lüfter darauf.

Anderswo, wo Platz ist, schraubst du zwei 120er in den Deckel, die Luft ins Gehäuse pusten. Wenn das gehäuse gut verarbeitet ist wird es in etwa Dicht sein und die Luft geht durch den radi nach Aussen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte es schon für machbar, vorausgesetzt das System soll ohne AGB laufen.

Ne Laing passt da bestimmt irgendwo rein, die muss ja nicht auf so eine langweilige konventionelle Art befestigt (verschraubt) werden. ;)

Des weiteren würde ich möglichst 16/10er Schlauch nehmen, mit dünnerem könntest du probleme mit den Radien bekommen.

Hast du eigentlich schonmal über nen größeren passiven Radi extern verbaut nachgedacht?

Viel Glück bei deinem Projekt! :)

Ich würde eher dünneren Schlauch nehmen, 11/8er oder sowas, denn 16/10er ist schon recht dick, was in so einem Case vllt. ja Probleme geben kann.

Wenn man 11/8er nimmt, sind die Radien von haus aus nicht schlecht und Knickschutzfedern gibts für wenige Euros...

Am einfachsten wäre es wenn du die SilverStone Tundra TD 01 nimmst
oder du musst dir selbst eine Basteln.
Eine kaufen kannste dir abschmincken

um höhe zu sparen ist sehr viel handwerkliches geschick erforderlich
ich hatte mal in einen wahn alles aufs minimalste zusammen gebaut ( tüllen einschrauben absägen und 6mm Chromkupferrohr eingelötet Radi anschlüsse auf die seite verlegt usw)

Zuletzt bearbeitet:
um höhe zu sparen ist sehr viel handwerkliches geschick erforderlich

oder ein wenig Einfallsreichtum. Gehen wir mal davon aus, dass im Gehäuse selber knapp 5cm Höhe zur verfügung stehen. Ein geeigneter Radi wäre dabei der Black Ice GT Stealth 140 mit 31,3 mm Höhe. Wenn man das untere Halteblech noch wegdremelt, dürfte man sogar noch ein paar mm gewinnen. Der Black Ice hat a) den Vorteil das ein 140er mehr Fläche hat und b) die Black Ice bei höherer Drehzahl gut performant sind, nicht unwichtig hat man nur einen Single Radi zur Verfügung.

Da es bei dem Radi schwierig wird, einen Lüfter draufzusetzen, kann man ein wenig tricksen indem man 4 70er Recom Lüfter draufschnallt, die sind nur 15mm hoch und haben bei 12V auch ordentlich Luft Durchsatz.

Natürlich müsstest Du unten ein 120mm Loch bohren und oben ein Radiblende draufsetzen. Am besten noch etwas höhere Füße, damit es unter dem Gehäuse zu keinem Luftstau kommt.

AGB durch T-Stück, z.B. das Längliche von Koolance ersetzen mit Stummelstück Schlauch dran.

Das Problem mit der Pumpe lässt sich lösen, wenn man die 3 1/2 HDD durch ein kleineres Modell tauscht, welches man direkt am Deckel anbringt. Die Laing Pumpe ist zwar völlig überdimensioniert, aber dafür schön klein und sollte eigentlich passen.

Wenn Du dann noch bei den Anschlüssen auf die kleinen Bitspower setzt, sollte Deinem kühlen nass eigentlich entsprochen werden können.

Als geeigneter CPU Kühler käme evtl. ein Zern PQ Plus in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, schon mal danke für die ganzen posts, ist echt ne gute hilfe.

extern kommt nicht in frage, da der pc auch auf lan's mitgenommen wird als media pc und somit muss er kompakt und mobil bleiben.

ist denn ein agb unbedingt erforderlich? sind ja nur 2 komponenten die gekühlt werden und somit eher wenig wasser im kreislauf.

ich werde mir die ganzen von euch geposteten vorschläge mal genau durchschauen und dann mal überlegen was da so geht.

falls interesse besteht, hier der ursprungsthread vom pc: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599207

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Geld egal ist, würd ich von Aquacomputer eine externe Kühllösung holen, wo die Pumpe mit drin verbaut ist. Das ganze wird über Kupplungen mit dem Gehäuse verbunden und gut ist. Intern wirst da nix hinbekommen.

Und wenn du ihn mitnehmen willst, dann halt eben Kupplungen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Wakü in einen Shuttle SN45G gebaut. War bis auf den Radi komplett intern.
Pumpe war eine 5-Euro-Zimmerspringbrunnenpumpe von Conrad, da das ne Tauchpumpe war wurde eine Vorkammer direkt mit Plexiplatten drange-Epoxyt. In die gedoppelten Platten wurden Gewinde reingeschnitten und da Anschlüsse mit O-Ringen dran, einmal Rücklauf, einmal Bleeding Tube (für nen richtigen AGB war kein Platz, Füllvolumen des Mini-AGB waren vermutlich 30-40ml :d )
Die Pumpe hing mit dieser Konstruktion über dem 80mm-Lüfterausschnitt (da wo die Blenden zum Rausbrechen für Parallelport und co sind), der Radiator war ein 160er (2x80), der senkrecht an der 80er-Lüfteröffnung befestigt war und hinten dran 2 Propeller drauf hatte.
Gekühlt wurden die 6800LE (nur der Chip), der Nforce-Chipsatz (nur Northbridge) und die CPU, jeweils mit einfachen Kanalkühlern (Alublöcke mit nem geraden Loch durch, nur bei der Grafikkarte n U-Kanal damit beide Anschlüsse nach oben im Gehäuse zeigten).
Die Bleeding Tube lag unter dem Deckel seitlich neben dem 5 1/4"-Laufwerk auf einer kleinen Schiene. Gehäusedeckel ging problemlos zu.

Das Teil lief im Dauerbetrieb mit beiden Lüftern (Papst NGL) auf 5V ohne Probleme, war innen durch die kleinen KüKös trotz der Pumpe sogar fast mehr Platz als vorher (weil die Heatpipe von Shuttle weg war). Zumindest n besserer Luftfluss.

Nur der Netzteilquirl nervte noch, obwohl auch der gemoddet und durch einen 60er an der Seite des NT ersetzt worden war.

Es GEHT klein, aber nicht ohne Basteln. Muss mal gucken ob ich noch Pics von der Konstruktion finde.

ich will ja nix sagen aber es gibt auch scythe lüfter mit gradmal 10mm höhe..
klick
dann noch 30mm radihöhe hier
und die 27mm hohen anschlüsse hier
macht für den radi max. 57mm wenn mann vll noch etwas vom rahmen des radis entfernt kann man wohl noch so 2mm rausholen
auf jeden fall sollten radi+anschlüsse das größere problem darstellen, als nen geeigneten lüfter zu finden
wenn du etwas bastelgeschick mitbringst, kannst du dir einen sehr kompakten und passenden AGB auch leicht selbst bauen (z.b. acrylglas)

kannst du mal bilder vom innenleben des gehäuses machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nix sagen aber es gibt auch scythe lüfter mit gradmal 10mm höhe..
klick
dann noch 30mm radihöhe hier
und die 27mm hohen anschlüsse hier
macht für den radi max. 57mm wenn mann vll noch etwas vom rahmen des radis entfernt kann man wohl noch so 2mm rausholen
auf jeden fall sollten radi+anschlüsse das größere problem darstellen, als nen geeigneten lüfter zu finden
wenn du etwas bastelgeschick mitbringst, kannst du dir einen sehr kompakten und passenden AGB auch leicht selbst bauen (z.b. acrylglas)

kannst du mal bilder vom innenleben des gehäuses machen?

Na ja... Wenn ich wirklich um jeden Milimeter kämpfen muss und auch den Radi modifizieren muss macht es für mich nicht mehr wirklich Sinn... Und wo soll der Radi dann Luft herbekommen? Durch Löcher im Deckel reicht imho nicht aus, wenn man nur einen Single hat, auch für die sparsame Hardware nicht. Ich würde es so machen wie vorgeschlagen: Ne schicke externe Kühlung mit CPC-Kupplungen nehmen. Von Aquacomputer gibts da echt was nettes (sieht gut aus und sogar mit Aquaero und so).

Gruß,
viper

absolut verständlich
ich persönlich würde auch ne dezente externe lösung bevorzugen..
nur wenn ers unbedingt intern haben möchte..es wäre auch ein interessantes projekt
mir fällt gerade ein, man könnte sich mal bei einigen XBOX 360 leuten umsehen die ihre konsole ebenfalls mit wasser kühlen (meines wissens nach intern gelöst)
hab den artikel gefunden hier
die verbaute thermaltake pumpe hätte ich sogar noch hier liegen... ist wirklich sehr kompakt das teil

Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für die rege beteiligung am thema. dafür daumen hoch ;)

naja wie gesagt das ganze MUSS intern verbaubar sein.

wegen der pumpe und dem cpu + mobo kühler schau ich noch, da habt ihr ja schon sehr viele vorschläge gebracht, danke dafür.

ich habe mir überlegt eventuell den radiator selbst zu konstruieren, da ich in der firma in der ich arbeite die möglichkeit hätte, mir das fräsen zu lassen.

nun die frage wie sollte das am besten aussehen? wie muss man bauen sodass alles funktioniert und dicht ist, hätte eventuell irgend jemand eine zeichnung oder eine skizze oder so?

ich denke einen ausgleichsbehälter kann man weglassen oder nicht?

mfg mcgene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh