seit wann Pc-Freak?

Original geschrieben von LeTHaL
@kimmy
hammer hart so uralte HW funzen davon noch ein paar teile????


... ich hab leider vor 3-4 Jahren schon einiges entsorgt (Cases, Hardware) :( naja das is eben übrig geblieben aber ob davon nochwas funzt weis ich nicht kann ich ja morgen wenn ich zeit hab mal testen ... ich tippe mal das wenn nochwas funzt es die platten sein werden !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal eine SCSI server platte mit 1GB da
die hat 2x5 1/4" einschübe gebraucht, war höllisch laut funzte aber noch 1A
 
seit 1988!
war schon da vom 286 meines Bruder total fasziniert. Der hatte damals übrigens den Multisync von NEC (megaedel damals) + 1MB VGA von Tseng , wahrscheinlich war das der grund das ich PC-user geworden bin und nicht damals beim Amiga gelandet bin, wie soviele andere.
weihnachten ´89 hab ich dann nen 386 geschenkt bekommen, weil mein bruder sich beschwerte, das ich ihn nicht an seinen StudienRechner lasse. Man habe ich das ding geliebt!!
aber lassen wir das nostalgiegeschwärme, ich höre mich an wie der opa von nebenan.

@lethal
der 386 läuft noch immer (auch die 120MB HDD) 14 Jahre, wenn das nen heutiges system schafft fress ich den berühmten besen.

ciao,
grugar
 
Zuletzt bearbeitet:
2*5,25 nannte man volle baugrösse! hatte die 40MB HDD in dem 286 meines Bruders auch, war übrigens ne MFM Platte (falls sich noch einer erinnert)
 
MFM????? häh bitte *fleh* erklären
und volle baugröße??? wieriesig war dann der rest?
286er waren halt vor meiner zeit *zumindest die an die ich mich erinnern kann*
 
Ich hab damals immer über den "IBM compatible PC" gelacht - bis Wing Commander (Teil 1) kam. Da war ich schon neidisch, als ich den bunten Test in der PowerPlay gelesen hab'. :d Aber da hat er sich immer noch nicht gelohnt, weil er im Allgemeinen noch nicht die Spielmaschine war, die er 1993 wurde.
 
@lethal - hab ja mitleid mit nem "dummendorfer"

MFM war der vorgänger von IDE.
die meisten HDD´s waren 5´25 LW. Wie ein CD.Rom halt. nur das sie locker 2-4 KG wogen. die oben genannte 1GB IBM kenne ich auch, würde die auf ca. 5-6KG tippen.

@marc
wing commander 1 war der grund weswegen ich den 386 bekam, man war das ding zu der zeit geil, aber Ultima 6 bitte nicht vergessen!!

ciao,
grugar

p.s.: "dummendorfer" musste als KEC-Fan sein, nicht persönlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grugar
nunja über köln was zu sagen ist mir zu dumm sry ;)
und nehm ich dir a net krumm keine sorge :d

aber 2-4Kg für so en laufwerk hebt man sich ja nen bruch beim transport
 
also so richtig fing es mitte 2002 an, mit meinem lian li und kompletter wakü, noch wakü. im selben jahr kam dann noch der t-bred b raus, hab mir ihn geholt, den 2600+ für schlappe 350€.

weiter gings 2003 mit zahlreichen cpus und grakas unter anderem 9700, 9800 pro udn xt und noch viele andere. 2500+er, 1700+er, 1800+er.

im oktober kam dann der a64 und hat alles verändert, innnerhalb von drei monaten bis jetzt über 2000e ausgegeben. cpu vor 3 monaten nochknapp 500€.
 
Original geschrieben von LeTHaL
@grugar
nunja über köln was zu sagen ist mir zu dumm sry ;)
und nehm ich dir a net krumm keine sorge :d

aber 2-4Kg für so en laufwerk hebt man sich ja nen bruch beim transport

lol ich hab 2 von den riesen teilen über 5km heim geschleppt, ohne rucksack...
 
musste in der Firma mal nen uralt server mit den dinger verschrotten, die hatten doch tatsächlich !!!!16!!!!! plattenteller drin !!16!! unglaublich.

@pfupfu
hast danach aber keine haare am rücken usw. bekommen, oder? ;-))

ciao,
grugar

p.s.: und dann auch noch erkrath arbeiten sonen scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marc Wessels
OT:Hübsche Community-Mitglieder bei Planet3DNow... :d
ich frag mich auch schon wer das ist :haha: neros freundin? von mir aus kann die kleine mal auf ein kaffee vorbeikommen :cool:
 
uff

Hab mit 6 Jahren angefangen das ist jetzt 13 Jahre her damals mit 286SX33 zum richtigen Freak wurde ich dann vor 11 Jahren mit
386SX66/386DX66/486SX33/486DX33/486DX66/486DX4-100 kein Witz die dinger hatte ich alle während eines Jahres.
 
@cyrax
ich weiss ja nicht was für rechner du gehabt hast aber ich glaub du wirfst da ein paar daten durch einander (286SX33?? wat iss denn ein 286SX?? und nen 386 mit 66 hat es nie gegeben das höchste war 40!!)
 
moment hab n Teil noch irgentwo rumfliegen muss mal schnell die serienbezeichnungen checken kann aber gut seien das du recht hast.
 
ok habs gefunden du hast recht war ein 386DX-25 und ein DX-40 und bei den 486 stimmt auch was nicht war kein DX66 sondern ein DX2-66 und dann fehlte noch einer ein 486DX50 zum 286 hast du auch recht damals war der Coprozessor noch als eigener 80287 chip zu erwerben wurde erst später integriert.
 
sx beim 386 hies aber das der bus zur platine auf 16-bit kastriert wurde. FPU wurde mit dem 486 eingeführt genauso wie die pipeline.
 
Ja, ich habe auch damals im Krankenhaus gelegen und mir die Bilder von Doom in der Powerplay angesehen. Jetzt musste ein PC her. Egal was es kostet. Und wenn es auch nur zum zocken war. Das war es Wert.

EP
 
also ob die alten teile von mir noch laufen weiß ich nicht ... der streamer denk ich mal schon nur sind die treiberdisktette wohl hinüber und die tapes wahrscheinlich auch ... die 80MB Seagate platte lief bis zum schluss einwandfrei und ist halt wegen platzmangel in den schrank gewandert :-) ...

ne 5 1/4 zoll platte in voller baugröße hab ich auch noch ... wiegt ganz schön das teil :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh