seit wann Pc-Freak?

Angefangen hab ich glaube so im Feb. 1988 mit Amiga 500, damals noch von Comodore. :d Dat waren noch Zeiten. :haha:
Bunte Bildchen, Multimedia halt, als man mit ´nem PC grad mal laufen lernte -> Hercules-Grafik (grau auf grau) oder grün, bernsteinfarben.
N´ bischen Farbe gabs glaub ich auch schon.
Online seit ca. 1995 (damals noch BTX). Zunächst ,mit 2.4k Modem, später mit 28.8k und 33.3k Microlink von Elsa.
Zuerst nur in Mailboxen unterwegs. (Guck ma grad in mein Log-Buch :d : Alfa-Box, Highlander, Ultima, Ossowskis´s Schatztruhe etc.).
Internet war so ca. Anfang 1997 angesagt. Alles noch mit oben besagtem A500, allerdings extrem lahm.

Zum PC bin ich erst im Mai 1998 gewechselt. Natürlich selbst zusammengebaut, wat sonst.
Gehäuse: Casetek (mittlerweile ja wieder da, wo waren die eigentlich?)
NT: Enermax 300W
MB: Supermicro P6SBS
CPU: PII@266, später PIII@600
Mem: egal, 512MB
Graka: Billigkarte von Trident, mit Diamond Monster; später NFurz TNT, auch von Diamond
HD (SCSI): IBM 4,5 GB, später + IBM 9GB, nochmal später + IBM 18GB
Plex CDROM, Yamaha Brenner etc.
Moni: Sony Multiscan 400PST 19" (da guck ich jetzt gerade rein)
-> Mit der Kiste bin ich übrigens überwiegend Online, wie jetzt, mit Win98SE. ;)

Der neuere Rechner seit Juli 2002 siehe Sig.

PS: Hoffe, Euch jetzt nicht gelangweilt zu haben. Bis dahin ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... so und nun die VGA Karten ...

5736VGA_Karte.jpg

5736VGA_Karte_2.jpg

5736VGA_Karte_3.jpg

5736VGA_Karte_4.jpg

...

Öhm, Kimmy, meinst du nicht, dass Du hier im falschen Thread bist? :confused:

Warum machst Du Dir nicht einen eigenen Hardware-Schrott-Bilder-Thread auf?
Nur so ma am Rande bemerkt.

... und nu noch rest ...

5736Mhz_Anzeige.jpg

diese anzeige hatte immer die zahl 12 drauf wenn ich in turbo einschaltete waren es glaub ich 19 oder irgendwas in de 20 !!

5736DOS_5_0_Buch.jpg

DOS 5.0 Buch (dicker wälzer :fresse: )

5736alte_5_25_Disketten_und_die_2_original_Games.jpg

alte 5,25" Disketten und die 2 original Games

... so und das wars schon wenn Fragen dann fragt :) !!

Original geschrieben von Corello
Öhm, Kimmy, meinst du nicht, dass Du hier im falschen Thread bist? :confused:

Warum machst Du Dir nicht einen eigenen Hardware-Schrott-Bilder-Thread auf?
Nur so ma am Rande bemerkt.

... scheiss drauf is doch ehh alles OT und wenn wir schon bei alter hardware sind schaden bilder auch nicht !!

mein erster pc war n P1 166 Mhz wie lang das her is weiss ich net mehr danach n Celeron 500 MHz und jahre später einen Xp 2100 und im moment einen P4 2,53 @3,07 GHz

ich find genial...als nick athlon und im ava nen P4 :d

zwecks der hardware...da hat anarchy neulich nen thread im sonstiges aufgemacht...da passt es doch gut rein

:lol: das mit dem ava fällt mir jetzt erst auf :d

Ich hab da gerade mal meine alten bilder in den ltdw gehaun, dasind sie immer gut aufgehoben :d

Oha,

angefangen hats mit nem C64, geil war z.B. Spy vs. Spy oder Summer Games, Winter Games etc.

danach kaufte sich mein Vater nen 286er mit Windows 3,1 glaube ich.

Danach kam mein 486er mit Win95, und der obligatorischen "Turbo" Taste mit der man zwischen 20 u. 40 MHZ hin- und herschalten konnte, inkl. Do** 1 und Rise of the Triad.

Dann nen 450er Celeron, hab ich immer noch :-)

und nun nen 2500@3200 Athlon XP

also so in etwa 18 Jahre, richtig freakich aber seit etwa 3 Jahren.

@Kimmy

War ja auch net bös´ gemeint. Nur wegen Topic im eigentlichen Sinne.
Die Pic´s sind trotzdem geil. ;)

Moin !

Also ich fing mit dem C 64 an jeden Abend gezockt Giana Sisters oder das schöne Elite mit Büchsenbier ;)

Dann wahr erst ma Ruihe angesagt bis 1995 ab da hatte ich für ein halbes Jahr ein PC 100MhZ

Dann fing es 1997/98 richtig an:

CPU: AMD K6-3D 350MhZ
RAM DIMM SDRAM 64 MB 100Mhz 8ns
Grafikarte: VGA AGP Diamond Viper V550 16MB muhaha ;)
Monitor: 17Zoll SCott 709p

Dann 2000 habe ich mir den Athlon 800/1000er gekauft das weiss ich nicht mehr genau.
Gf2

2002:
Kauf von dem Athlon XP 1800er
512MB DDR Ram Infinion

Und Jetzt:

Athlon XP2200er
1.2GB DDR Ram Infinion
GF4 4600TI MsI
QDI Motherboard
Monitor Samtron 96P
Dvd leider nur dieses Laufwerk das andere ging für 10Euro wech 54er ahh weil ich dachte es währe putt wahr es aber net ejöl.
Soundblaster Audigy 2

So das war es erst einmal ;)
Noch einmal dieses Jahr aufrüsten danach in Rente gehen

:d

Äh ja wie lang ist das her? So ca. 15-16 Jahre.

1. Also der erste war nen TI irgendwas. Muß mal nachschauen. Der steht
noch bei meinen Eltern rum. So schön mit Datasette und Cartridge
wie ne Nintendo Konsole.
2. C64 mit allem drum und drann.
3. 486DX40 von Vobis.
4. PII 350. Ja da war nen bisschen Zeit dazwischen.
5. Athlon 700MHz
6. Athlon 1200MHz der rennt immer noch bei meinen Eltern. Den hatte ich echt lang
7. P4 2533MHz
8. P4 2400MHz @ 2880MHz mehr wollte er nicht.
9. Mein Aktuelles System. P4 2.6 @ 3.25GHz

Jaja, mein erster Rechner....

Schneider 286 mit 12MHz, 20MB Platte (die man aber Low-Level auf 30MB formatieren konnte) EGA Grafik, 640K Ram (die altem Bausteine mit den Beinchen), nem internen 3,5 und nem externen 5 1/4" LW. Das ganze lief unter DOS 3.3 bzw unter GEM (wer das noch kennt ist verdammt gut) Das gute Stück hat 2400DM gekostet, und alle 4 Wochen mußte der BIOS-Chip aus und wieder eingebaut werden, damit das Ding noch bootete. Das BIOS konnte man auch nicht beim booten, sondern nur mit einem speziellen Programm (AWRDSET) öffnen. Das gute Stück hat 4-5 Jahre gehalten, bis sich ein ELKO mit lautem knall verabschiedete. Irgendwann kam eine gebrauchte Soundblaster (das original) rein, ein upgrade auf 1MB RAM hat nicht geklappt, weil immer nur 512/512K Speicher adressiert wurden und nicht 640/384K (die alten Dosler werden das Problem verstehen. Der nächste war ein 486 SX 25 (geschenkt bekommen) dann ein 750er Athlon (knapp 5000 DM) und jetzt seit November mein neues Baby (2.8@3.4). Jaja, wie die Zeit vergeht.....

Sind ja doch noch ein paar "Oldies" hier :) Na, dann oute ich mich auch mal...

Verfallen bin ich den Computern so 85 oder 86. Statt einer Barbie hat mir mein Vater einen Sharp PC1245 (?) geschenkt (war so eine Art Taschenrechner der mit Basic programmierbar war, 2 zeilen Display und 1 k Ram oder so). Kurze Zeit später VC20, Atari 800, dann XL, TI 99/4A (geilster Rechner von Welt!), Schneider CPC. Das war noch ne coole Zeit mit der "Happy Computer" und wie sie alle hießen...

Nächtelang Listings abtippen und das ganze Zeug :-) War irgendwie eine ultrageile Zeit...

Erster PC war ein 8086, gefiel mir aber nicht, das teil... :fresse: Obwohl der Bernsteinmonitor noch funktioniert und bei mir auf dem Dachboden steht... War echt cool das Teil... Hab den PC eigentlich nur für DFÜ benutzt (noch mit Akkustikkoppler). Kennt jemand noch so ein Teil? Ein mal Husten = Carrier lost? :d

Meine erste Platte hatte übrigens ganze 5 MB, meine erste Floppy noch 8 Zoll (Datasette war ja klar). Kennt jemand noch solche Urviecher?

Für super viel Geld später einen Atari 260 ST gekauft, dann 520 ST, 1040 ST, Mega STE. Den TT hab ich damals "übersprungen". BTW: Kennt noch jemand die ersten Ausgaben von C't und 68000er Magazin?

Danach (und zwischendurch) ging es zum PC (zurück) mit 286, 386. Erstes "echtes" Modem drangeklemmt (ein 2400er, ultraschnell damals) für Fido und Maus Netz.

Danach ging es irgendwie Schlag auf Schlag. Die Rechner wurden immer schneller, besser. Es gab langsam Grafikkarten (damit mein ich nicht die Hercules) und Soundkarten, die mehr konnten als piepsen... War auch so die Zeit, als ich anfing, mir die Teile selbst zusammen zu bauen.

Wenn man mal die Entwicklung betrachtet ist es schon irrsinn, wie schnell alles ging. Ich möchte nicht mal mutmaßen, welche Kiste ich in 10 Jahren auf dem Tisch habe, ne little Cray vielleicht :d

mfg
LittleGeek

18einhalb Jahre... *ggg* (C64)

Seit Dezember 1993 PC...

EDIT: Der Grund für mich, damals vom C64 zum Amiga zu wechseln war, daß immer mehr geile Spiele für den Ami rauskamen (1989 kam die Welle ins Rollen) und die geilen Games (allen voran LucasFilm-Adventures) nur noch für ihn rauskamen. An sowas wie StuntCarRacer war auf dem ollen C64 ja auch technisch garnicht zu denken. :d

Der Grund zum PC war dann ein ähnlicher-> Das letzte gescheite Spiel für den Ami war "The Chaos Engine", dnach kam nur noch Lionheart und so'n Schrott. Außerdem wollte ich "The Day Of The Tentacle" sowie "Sam & Max" zocken, schöööööööön von Festplatte, statt wie bei "Indiana Jones And The Fate Of Atlantis" 20 Disketten jonglieren zu müssen. *gg*

Dann wurde ich kurz darauf durch so Perlen wie "DOOM" oder "Wing Commander III - Heart Of The Tiger" förmlich erschlagen!!! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es seit 9 Jahren...daja Freakich wurde es erst vor 6-7...und der PC war zwar nicht meiner...denn ich war 3Jahre(92-93)...aber ich kann mich noch erinnern wie er aussah :d
1. 486 oder so(mit alten kenn ich mich nicht aus ;))
2. P1 150Mhz(mit P1 MX 166Mhz nachgerüstet :d) 32MB Ram und ner 4MB Matrox Karte.
3. P3 1Ghz, 128MB und ner Geforce 2 GTS
4. (jetztiger) P4 3Ghz, 1024MB und ner Radeon 9800 Pro

Und fällt euch was auf??? Ja ich bin Intel-Fan....pfui:-)D)..und ich stehe auch dazu!!

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Angeafngen hats glaub schon damals in der Grundschule, vor 12-13 Jahren. Nen Kumepl hatte damal schon nen PC daheim, an dem wir immer gespielt haben. Mit 11 hab ich dann nen paar Monaten bei meinen Großeltern gewohnt, da hab ich an irgendeinem alten s/w-PC das Malprogramm entdeckt ;)
Dann halt immer so bei Freunden mal gespielt. Ganz besonders bei meinem NAchbarn, da hat man dann immer probiert mit autoexec und config.sys noch das letzt kb RAM freizumachen damit irgendein Spiel läuft. Mit ner Festplatte die kleiner war als mein jetziger Arbeitsspeicher :d
Unser erster PC daheim war dann nen ATARI ST40 oder so, ohne Festplatte und mit s/w-Moni. An dem hab ioch hauptsächlich programmiert, weil die Spiele alle nicht funktioniert haben oder scheiße waren.
Danach kam dann ein 233er PII. Und vor ca 3 Jahren hab ich mit Hilfe von nem Kumpel meinen ersten eigenen PC zusammengestellt. War damal nen 1200er Athlon Thunderbird.
Und vor nem Jahr oder so wollte ich dann wieder nen neuen und bin bei der Suche nach Infos zu HWLuxx gekommen. Hier hab ich dann das erste mal von ocen und modden gehört....

Am Anfang wußte ich auch noch nicht, wie wichtig für die Spiel-Performance die GraKa ist. Die meisten Chipsätze konnte man ja bezüglich der Leistung unter Dos voll abhaken.

Zuerst so'n doofes Trident-Teil im Vobis-PC, dann aber eine mit Tseng32 und 1MB, danach, ne 2MB-Karte + ET6000-Chip und meine letzte 2D-Karte war dann ne 4MB-Karte ebenso mit ET6000-Chip...

Rühren! :d

Oki, neben die Voodoo 1 kam versuchsweise n PowerVR, dann TNT 1, danach Voodoo 2 SLI 8MB, Voodoo 2 SLI 12MB, dann versuchsweise ne TNT 2 Ultra, war in Games Kacke, deshalb Voodoo 3 2000 @ 3500, GF 1 DDR, GF2 32MB, GF2 64MB, GF 2 U, GF 3, Radeon 8500 war Mist, deshalb GF 3 Ti500, Ti4600, Radeon 9700 Pro -> ???

Zuletzt bearbeitet:
pc freak seit.....eigentlichem pc beginn.

angefangen mit 8086er (aber nur bei vater spielen und so *G*

dann 286er pac man zeiten

dann eigenen ibm 486er bekommen (angefangen zu basteln und so)

pentium 90 (hardware zähl ich nich mehr auf, alles aber selber gebaut)

pentium 133
pentium 200 (sehr lange behalten, glaub 3 jahre)
pentium 233MMX (siemens komplettrechner, geschenkt bekommen weil er ausgemustert worden ist, diente lange als zweitrechner und wurde mit etwas zusätzlichem speicher und hdds ausgestattet)
pentium 333 celeron mit asus p2b board und 64mb ram und diamond viper 550
dann pentium III 600 mit gleichem board und gleicher graka, 128mb ram
pentium III 667 mit asus p3v-4x mainboard (sehr unbekannt irgendwie) 256mb ram und geforce 2mx karte später ersetzt durch gf2pro
dann amd athlon 1700 (bis heute drin), a7v266-e und 512mb zuerst mit gf2pro jetzt mit radeon 9800np
später dazugekauft duron 1000 mit a7v133-c und 256mb, aufgestockt mit 1700er palo und nochmal 256mb ram mit der ausgesonderten gf2pro bestückt
bald neues system fehlt nur noch kühler dann:
barton 2500 unlocked mit a7n8x deluxe rev 2 , 2x256kingston und radeon 9800np.....mal schauen wies weitergeht

wie man merkt, ich habe eigentlich immer am pc gebastelt, von fertig pcs halte ich nicht so viel, ausserdem macht das ganze spass selber zu bauen nur wenns nicht läuft isses ärgerlich.

naja meinen ersten computer hatte ich so mit 5 jahren glaub ich, ein uralter schneider, kann mal schaun welche ungefähre bezeichnungen, hab noch computerzeitschriften da, da hab ich immer bücherwurm gespielt :d dann war der schneider 14mhz mit ega monitor dran da lief immerhin schon GP1
irgendwann hat sich mein vater dann nen P2 200 gekauft (damals das neuste vom neuen), den habend ann mein bruder und ich in beschlag genommen :d
vor ungefähr 1,5 jahren hat mir dann mein vater gezeigt wie man einen pc zusammenbaut, der ging aber net, dann hab ich mir noch am gleichen tag im keller andere teile gesucht und den pc funktionsfähig zusammen gebaut :d n paar monate später hat mir mein vater auf der arbeit noch nen alten server mitgebracht, in das case wollte ich meinen pc rein haben, hab aus einem anderen case den moboträger eingebaut. ungewollt mein erster mod :d
naja jetzt gammel ich schon seit über nem jahr auf 500mhz rum :(

ca. 14 jahre...

1989 angefangen mit nem 386 DX 33MHz / 4MB Ram / 80 MB Seagate SCSI HD / 160 MB Streamer / 3 1/2" u. 5 1/4" FD´s ... war damals so teuer wie ein kleinwagen :-) ... dazu noch ein IBM Laptop ohne HD dafür 2x 3 1/2" FD und nen sagenhafter XT drin ...

alle laufwerke stehen heut´ noch in meinem schrank :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh