Selber PC neue Probleme

Laessig

Enthusiast
Hi,

hatte ja bis vor kurzem USB Probs: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/usb-geräte-verlieren-für-einige-sekunden-die-verbindung-zum-pc.1277295/

Das Problem ist nun ein komplett anderes nachdem ich die Ursache für die USB Probleme gefunden habe. Und zwar habe ich jetzt täglich 1-2 BlueScreens.

Habe in der Zwischenzeit auch den PC neu aufgesetzt weil ich dachte es schadet nicht und dauert nicht lange in der heutigen Zeit mit SSDs und schnellen Internet.

Das hört sich für mich nach HW defekt an. Aber wie finde ich heraus was es ist? Ich bin bereit mehrere Teile sofort zu bestellen und zu tauschen, will nur wissen womit ich anfangen soll, mit Kaufempfehlung für ein kompatibles Teil. Ich benötige den PC täglich für meine Arbeit (bin selbständig) und muss daher so schnell wie möglich wieder einen funktionierenden und zuverlässigen PC auf die beine Stellen.
Ausschließen kann ich RAM (habe vor einigen Tagen einen kompletten Test gemacht im anderen Thread) und Temp Probleme, denn die sind immer im grünen Bereich. Was ich glaube MB oder System SSD.

So folgende Bluescreens erhalte ich in letzter Zeit. Sie passieren während normalen arbeiten am PC (E-Mail schreiben im Outlook, Excel, Browser, usw.)
1600681265849.png

1600681284236.png

Hier noch ein BlueScreen vor dem Neuaufsetzen:
1600681550408.png

Meine Config:
1600681703611.png

Falls ich noch andere Sachen/Infos posten soll, bitte einfach sagen.

EDIT: was ich schon probiert habe:
sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Gebracht hat es nichts.

Danke im Voraus!

Gruß
Laessig

Zuletzt bearbeitet:
Da keine Antworten kamen würde ich mal geradeaus MB und System SSD tauschen. Kann mir jemand für meine Config ein MB und eine passende M2 500gb SSD empfehlen? Ich denke eine von den beiden Teilen muss die Ursache für mein Problem sein alles andere habe ich mittlerweile ausgeschlossen (wie RAM, CPU und GPU)

Also kurzer Googelei soll ein DPC-Watchdog-Fehler mit dem der SSD bzw. dem Modus mit dem Sie vom MB angesprochen wird zusammenhängen.
Ich würde folgendes machen:
1. im BIOS bzw. UEFI den SATA-Modus unbedingt auf AHCI einstellen bzw. falls es eine Einstellung gibt, für die SSD unbedingt auch SSD als Typ auswählen (Gibt es bei Asrock UEFIs z.b.)
2. Firmware deiner 860 QVO mit Samsung Magician Software prüfen, eventuell gibt es eine neue Firmware seit dem du Sie gekauft hast. (am besten an einem anderen PC der keine Probleme hat erledigen!)
3. Im Geräte-Manager nach einem nach einem Treiber für das Laufwerk online suchen lassen.
3.5 Mal mit chkdsk c: /f /r das Dateisystem selbst prüfen lassen.

4. Einfach mal das Sata-Kabel tauschen.

Hi Kavendish,

danke für die Antwort:
1. check ich gleich
2. bin schon beim downloaden, für beide drives. mal sehen ob es hier was neues gibt
3. das habe ich schon gemacht -> keine aktuelleren Treiber
4. Mache ich dann als letztes heute noch.

Ich melde hier wieder ob es was gebracht hat.

PS.: Wenn das alles nichts gebracht hat. Gibts ein MB welches du mir für meine MB empfehlen könntest? Ich dachte hier an eines von diesen hier:

Bzw. für System SSD:

Muss den PC spätestens bis Anfang nächster Woche fit kriegen weil ich sehr viele Sachen nun zum abarbeiten habe beruflich und die Bluescreens sehr oft das Arbeiten unmöglich machen und ich tlw. Sachen doppelt machen muss.

... Die MSI Boards sind eigentlich ziemlich unkompliziert. Bei mir läuft ein B550-A Pro mit ner Samsung 950 M.2 256GB als Systemplatte und dazu ne MX500 1000GB als Spiele- und Datengrab.

In dieser Liste sind extrem viele MSI Boards oben, ich würds eher auf die SSD als aufs Board schieben.

Hast du noch andere Festplatten oder nen großen USB Stick um dein System einzurichten?
Ich würd dich gern erst die eine und dann die andere SSD aus dem System entfernen lassen um zu herauszufinden ob ggf. der Spuk verschwindet und wir den Übeltäter so einkreisen können.

Bios hab ich zunächst nicht im Verdacht - Bios Themen sind in der Regel "geht" oder "geht garnicht". Aber nicht so wie bei dir.
Nichts desto trotz: Schauen ob auf der MSI HP zum Board ggf. ein Bios Update dabei ist, wo als Kurzinfo "Stability improvements" dabei steht. Ggf. einfach Bios updaten.

@2k5lexi
Ich hatte nen großen 32gb USB Stick, denn habe ich mir aber durch diese Probleme vor 2 Tagen geschrottet weil Mittem im formatieren der PC abgestürzt ist und ich seit dem Stick nicht mehr in der Datenträgerverwaltung finden kann. Danach habe ich über das Media Creaton Tool eine DVD mit dem System gebrannt.

Bzgl. SSD: ich glaube auch es könnte die SSD sein oder wie von Kavendish gemeint eventuell auch das SATA Kabel. Wobei alle chkdsk befehle ohne Fehler durchgelaufen sind bei allen SSDs. Irgendwie bekomme ich bei keiner Überprüfung einen aussagekräftigen Fehler oder eine Fehlerursache. Alles läuft immer Fehlerfrei durch was ich bisher probiert habe, auch die Sachen:
sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Ich habe nur die zwei SSDs die im System eingebaut sind aktuell zur Hand.

Bzgl. Bios: Ich habe das aktuellste Bios Update vor 1 Woche aufgespielt, habe kein aktuelleres gefunden.
1600767332219.png

Bzgl. MB: Ich habe vor 15 Jahren mal einen Fehler beim Zusammenbauen meines alten PCs gemacht und ich hoffe ich habe ihn dieses Mal nicht wieder wiederholt, aber kA ob das System so fast 2 Jahre gelaufen wäre ohne vorher Probleme zu verursachen. Ich habe damals einen Abstandhalter zwischen Gehäuse und MB vergessen auszuschrauben (es ist einer übrig geblieben wo kein loch zum MB befestigen war) und dieser hat einen Kurzschluss oder sowas in der Art gemacht, aber damals lief das System dadurch gar nicht. Ich schreibe das nur weil ich wirklich schon am verzweifeln mit diesem PC bin. Ich hatte gerstern 1 Bluescreen danach den ganzen Tag keinen einzigen. Alles lief normal. Es ist echt nervig wenn es so sporadisch passiert, dass man keine Kontinuität erkennen kann. Es passiert meist wenn ich nichts besonderes mache: eine E-Mail im Outlook schreiben, etwas in Google Drive machen, usw.

DPC Themen kenne ich nur von Notebooks. Da waren es immer fehlerhafte Treiber - meist Wlan, Blauzahn oder Audio.
Das äußerte sich zu Win7 Zeiten allerdings nicht mit Abstürzen oder einem DPC Watchdog, sondern einfach mit sekundenweisen Systemfreezes, Audio-Aussetzern, Allgemein Audio-Themen (Roboterstimme, quasi Packageloss auf dem Notebook-Mainboard). Und das Gemeine war immer, dass Audio das war was man hörte und Merkte, aber die Ursache eher bei Wlan und Bluetooth zu suchen war.

Vieleicht schaust du mal hier mit nach ob du was sehen kannst und postest einen Screenshot:

Tool erklärt sich eigentlich von allein. Kleine grüne Balken = alles gut, große Rote Balken = alles :poop:

Zuletzt bearbeitet:
So ich schreibe gerade vom Handy: wieder Bluescreen als ich eine Antwort an @Krueppel010 schreiben wollte.

Und im hintergrund lief chkdsk von der Samsung

Anhänge

• E07D16EC-7692-4323-95B5-6F6D06737B57.jpeg
    E07D16EC-7692-4323-95B5-6F6D06737B57.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@Laessig
Kannst du sonst mal anstatt SATA-Port 1 + 2 die Ports 3 + 4 nehmen?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man, das geht ja gar nicht. Die ganzen Abstürze machen das Dateisystem bzw. die Systemintegrität ja auch nicht besser.

CrystalDiskInfo für die SSDs hattest du gecheckt?

gruß
hostile

So bin nun wieder am PC. Den BlueScreen habe ich oben gepostet der vor einigen Minuten passiert ist. chkdsk von Lw D also Samsung lief doch durch, siehe Anhang keine Fehler. Der von C lief beim Neustart den habe ich aber verpasst weil ich eine Rauchen ging. komisch dass ich den nicht in der Ereignisanzeige finde. Weiß das wer ob ich den irgendwo finden kann? (also den der vor Win Start ausgeführt wrid)

So jetzt erst mal eines nach dem anderen, ich werde jetzt noch die offenen Tipps einen nach dem anderen abarbeiten:
- FW beider SSDs checken und ggf. erneuern. EDIT: ALLES AKTUELL
- BIOS bzw. UEFI den SATA-Modus auf AHCI checken EDIT: ALLES WAR KORREKT
- DPC Latency Checker EDIT: ALLES GRÜN ODER GELB (SIEHE SCREENSHOT)
- Christal Disk EDIT: SIEHE SCREENSHOTS
- Danach kommt HW: -> SATA Ports und Kabel tauschen (muss nur meine SATA Kabel wieder irgendwo finden)

Crystal Disk

1600771006810.png

1600771017257.png

1600771516685.png

Anhänge

• chkdskD.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 105
  • 1600770921951.png
    1600770921951.png
    27,5 KB · Aufrufe: 82
  • 1600770934059.png
    1600770934059.png
    21,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
DPC Latency schaut garnicht gut aus. Ja, alles im grünen bereich, aber hoher grüner Bereich.
Schau mal ob du neue Treiber für Mobo Chipsatz, Wlan, Audio usw. findest.

Wenn du Treiber geupdatet hast bitte noch mal DPC checker laufen lassen.

Die DISM-Befehle zielen eher auf Windowskomponenten etc. ab. Gerade nach deiner frischen Installation würde ich behaupten, dein Windows ist gesund und nicht das Problem selbst, es hat nur ein Problem mit einer Hardware oder Hardware-Einstellung derzeit.
Für mich liegen die Ursachen, wenn in der SSD, ihrer Kabelverbindung und/oder deren UEFI-Einstellung.
Wenn das korrigiert ist, ruhig nochmal Windows anweisen über den Gerätemanager die Treiber erneut zu installieren/aktualisieren.

Laut Internet ließen aber auch oft Nvidia-Treiber oder Atheros-Treiber den DPC-Watchdog auslösen. Oder auch diverse Softwaretools, notorisch sind ja irgenwelche Mainboardbeilagen. Irgendwelche Tools vom Boardhersteller installiert, RGB-Lüfter-Overclock-Steuerungsgedöns?

Zuletzt bearbeitet:
So habe Chipset, Audio und LAN Treiber von MSI heruntergeladen und installiert (WLAN hat mein Board eh nicht, bin mit LAN verbunden), RAID oder Onboard Grafik auch nicht.

Anbei nochmal diesen Checker:
1600773749893.png

@Kavendish

UEFI Einstellungen habe ich alle mal durchgeschaut ich sehe nichts was ich hätte falsch machen sollen. Habe eigentlich alles auf AUTO gelassen bis auf die SoC-Spannung (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/usb-geräte-verlieren-für-einige-sekunden-die-verbindung-zum-pc.1277295/post-27688313)

Was so läuft vom Board bzw. GPU Hersteller bei mir: Nvidia Geforce Experience, NVIDIA Systemsteuerung und von Board imho nur Realtek HD Audio Manager (seit jetzt, weil vorher war ein älterer Treiber da hatte ich das noch nicht). Zustätzlich noch eventuell was ich dazu noch zählen würde ist der Logitech G Hub für die Maus, und seit heute auch dieses Samsung Magician.

Eigentlich mag ich en schlankes System wo nebenbei nur das laufen soll was ich wirklich täglich brauche, aber seit ich diese Probs habe habe ich jetzt so viel Müll zustätzlich installieren müssen für diverse Diagnosen, dass ich den am liebsten wieder Deinstallieren würde.

EDIT: So bin jetzt mal off am PC nur noch am Handy, werde jetzt den PC auseinandernehmen alles reinigen und die SATA Kabel tauschen wenn ich Ersatz finde.

Der DPC Checker schaut doch schonmal deutlich besser aus. Ca. 50% schöne niedrige Balken..
Gibts auch noch neue LAN Treiber, USB Treiber oder so?

PS: Wenn du den Checker ein bischen laufen lässt - gibts da irgendwann mal fiese rote Spikes? Oder wenn Youtube läuft?
(Youtube = Daten über Lan/Wlan und noch Ton über Audio. Also viele flitzende Daten. Wenns ein Thema gibt sollte das im DPC sichtbar werden.)

Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder vorm PC. Habe ihn mal aufgemacht und mal gesehen was da so drin ist nach über 1 Jahr und alles sah eigentlich perfekt aus bis auf etwas staub (bin immer noch stolz wie schön ich alles verkabelt habe :-) ).

Alles bis auf einen Punkt. Die Samsung HDD hatte ich aus irgendeinem Grund ein 16 Jahre altes SATA Kabel drauf. kA als ich den PC zusammengebaut habe, hatte ich wohl ein SATA Kabel zu wenig und habe dann ein altes genommen und drauf vergessen. Ich habe leider auch jetzt kein neues drittes SATA Kabel also habe ich die zwei neuen die ich habe auf die zwei SSDs angeschlossen und das alte an das BluRay Laufwerk da ich das nicht so oft benötige.

So und nun der Latenzy Checker (es lief Youtube nebenbei während ich das hier schrieb)
1600781301835.png

Der letzte Bluescreen war auch irgendwie immer auf die gleiche Systemdatei zurückzuführen:
1600781421334.png

1600781451384.png

Ich glaube ich werde mir wenn der BlueScreen noch einmal kommen sollte. SATA Kabel kaufen und eine M2 für System. Wenn das alles nichts gebracht hat kann eigentlich nur das MB irgendwas haben. Oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
"Make sure your power supply unit (PSU) could handle the max load of the graphics."

Das Netzteil kann da auch die Ursache sein und da hilft nur tausch und guck!

Ich habe mal ein anderes Latency Programm probiert (LatencyMon) und hier sieht man sogar welche Treiber für die längste Latenz verantwortlich sind, aber ich finde im vergleich zu anderen Grafiken die ich sehe sehen meine Werte recht ordentlich aus:
1600783262044.png

1600783640409.png

Das Netzteil kann da auch die Ursache sein und da hilft nur tausch und guck!

Ich habe ein beQuiet PP 500W NT das keine 2 Jahre alt ist. Kann das wirklich das Problem sein? Oder ist es zu schwach für meine Config?

Noch eine Frage, kann das ganze an irgendwelchen falschen UEFI Settings liegen. Ich habe wie ich schon oben geschrieben eigentlich nicht viel selbst geändert 95% ist auf Auto aber vielleicht ist genau hier irgendwas was Auto ist falsch. Kann mir da jemand helfen und wie? Soll ich Screenshots posten?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfestellung für System-Service-Exeption:

Alles unnötige an Hardware abstecken und ausbauen wie Soundkarte zusätzliche Laufwerke etc., auch extern. Absolutes minimal System mit der vorhandenen Hardware.
Nur ein Boot-Laufwerk, Board mit CPU und RAM, Grafikkarte, Tastatur und Maus. nacktes Windows, aus einer Quelle und Datenträger bei dem gewährleistet ist das sie/er 100% OK ist, notfalls bei einem Bekannten/Freund neu erstellen.

Nur Windows, so wenig wie möglich an Treibern auf die minimal Kiste installieren und dann testen ob sie stabil läuft.
Wenn wieder crash, würde ich auch die RAMs testen, defekter Speicher muss nicht unbedingt sinnige Fehlermeldungen ausgeben, falls dabei Fehler auftreten, bei mehreren Speicherriegel, diese auf ein Minimum reduzieren.

Edit: Alles Onboard was nicht für den Betrieb wichtig ist deaktivieren, Sound, Wifi, eventuell sogar die Lan-Anbindung.

Alles unnötige an Hardware abstecken und ausbauen wie Soundkarte zusätzliche Laufwerke etc., auch extern. Absolutes minimal System mit der vorhandenen Hardware.
Nur ein Boot-Laufwerk, Board mit CPU und RAM, Grafikkarte, Tastatur und Maus. nacktes Windows, aus einer Quelle und Datenträger bei dem gewährleistet ist das sie/er 100% OK ist, notfalls bei einem Bekannten/Freund neu erstellen.

Nur Windows, so wenig wie möglich an Treibern auf die minimal Kiste installieren und dann testen ob sie stabil läuft.
Wenn wieder crash, würde ich auch die RAMs testen, defekter Speicher muss nicht unbedingt sinnige Fehlermeldungen ausgeben, falls dabei Fehler auftreten, bei mehreren Speicherriegel, diese auf ein Minimum reduzieren.

Edit: Alles Onboard was nicht für den Betrieb wichtig ist deaktivieren, Sound, Wifi, eventuell sogar die Lan-Anbindung.

Kann beim DVD erstellen etwas passieren? Weil ich habe ja mit diesem PC eine Windows 10 DVD erstellt mit der ich das System vorgestern neu aufgesetzt habe?

An sich habe ich das alles so schon befolgt. Ich kann nur 1 Sache nicht machen. Die zweite SSD abstecken weil da sind die Daten drauf die ich beruflich brauch und auch die Spiele. Wenn ich die abstecke, kann ich auf dem PC auch nichts machen, wie soll ich dann was testen? Seit ich diese Probleme habe habe ich eigentlich alles unnötige abgsteckt und deaktiviert. (USB Hubs, Headset usw.)
Im Moment ist aktiviert bzw. hängt dran: Board, CPU, RAM, GPU, Tastatur, Maus, 2xSSDs (1x Sytem, 1xDaten), Lautsprecher die über Klinke verbunden sind, 1xBL LW welches ich beruflich benötige. Und das wars. Das ist die absolute Minimalausführung für meine täglichen Einsatzzwecke, wenn ich etwas abstecke kann ich den PC auch nicht im Tagesbetrieb testen. Die BlueScreens passieren ja auch nicht so, dass ich sie nach 30min bekomme. Ich hatte gestern z.B.: keinen einzigen, heute 2x. Sehr schwer nachzustellen.

Hier die letzten 3 BlueScreens (nach dem Neuaufsetzen): 2xSYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, 1xDRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL. Immer war die Datei ntoskrnl.exe irgendwie involviert.
1600785263846.png

Im Prinzip kann man mit einem DVD-Laufwerk nichts falsch machen wenn damit ein Datenträger erstellt wird, da es aber nicht eindeutig ist was/wer den Fehler verursacht würde ich die Windows-Boot auf einem anderem Rechner mit anderem Laufwerk erstellen, einfach um möglichst auszuschließen, das das bis jetzt verwendete DVD-Laufwerk eine Macke hat und fehlerhafte Datenträger erzeugt.

NTOSKRNL.exe ist der Windowskernel, wäre möglich das die EXE korrupt ist.

Die zweite SSD, wenn nicht zum Booten benötigt wird, aus dem Grund der Findung der fehlerhaften Komponente weglassen. Da die beiden verlinkten Seiten nicht geholfen haben ist mindestens eine der PC-Bauteile "defekt".
Um diese leichter zu finden ist es einfacher zu versuchen die Kiste mit minimalsten Bauteilen zum rennen zu bringen, denn wenn genau diese zweite SSD eine Macke hat und diese immer im System hängt, wird sich der Fehler nie richtig eingrenzen lassen bzw. nicht auffindbar sein.

Minimum Beurteile in die Kiste, rennt, wenn ja, nächstes Bauteil, testen, wenn rennt, nächstes Bauteil und immer so weiter.

Wenn der Rechner nicht mit den in der Hauptsache benötigten teilen läuft, muss man erst keine anderen hinzufügen, sondern erst mal herausfinden welches der Kernbauteile schon nicht funktioniert.

Minimum Kiste hängt sich auf, speichertest durchführen.

Bei dem jetzigem Stand der Fehleranalyse , kann man noch nicht mal sagen welche Teile man eventuell gegen neue ersetzen soll.

Rundumschlag ist natürlich immer möglich, alles Neu, System neu aufsetzen und Bewegungsdaten von der Sicherung übernehmen bzw. von der 2ten jetzt vorhandenen SSD.

Edit:
Würde aus Gründen der Sicherheit, die SSD mit den Daten nicht ständig beim testen anstöpseln, da man den Fehler nicht genau analisiert hat und dieser dann noch die Daten in das Nirwana schickt, vermute ich ist das nicht so gut, außer es ist eine Sicherheitskopie vorhanden auf die man im Notfall zurückgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein anderes Latency Programm probiert (LatencyMon) und hier sieht man sogar welche Treiber für die längste Latenz verantwortlich sind, aber ich finde im vergleich zu anderen Grafiken die ich sehe sehen meine Werte recht ordentlich aus:
Anhang anzeigen 532983

Ich habe ein beQuiet PP 500W NT das keine 2 Jahre alt ist. Kann das wirklich das Problem sein? Oder ist es zu schwach für meine Config?

Noch eine Frage, kann das ganze an irgendwelchen falschen UEFI Settings liegen. Ich habe wie ich schon oben geschrieben eigentlich nicht viel selbst geändert 95% ist auf Auto aber vielleicht ist genau hier irgendwas was Auto ist falsch. Kann mir da jemand helfen und wie? Soll ich Screenshots posten?
Wieso ist den bei dir rdyboost.sys (ReadyBoost) aktiv?
Das dient der Beschleunigung einer HDD mit einem USB Stick, als Zwischenspeicher für oft genutzte Dateien.
Den Dienst würde ich mal deaktivieren, nicht das er Versucht darauf zuzugreifen, wenn kein USB Stick gesteckt ist.

Hast du mal den Schnellstart von Windows deaktiviert? http://www.soft-management.net/wp/2017/03/der-schnellstart-von-windows-10/
Evt. mal Hardware getauscht ohne den Netzstecker vom Netzteil ab zu ziehen?

Ich habe gerade geschaut ich habe keinen Readyboost Dienst in den Diensten und auch keinen Superfetch. Wie dieser Readyboost Treiber gestartet wird weiß ich nicht.
Den Schnellstart habe ich aber gerade deaktiviert.

Ich habe ja diverse Sachen die letzten 2 Tage probiert. Der letzte Bluescreen war gestern. Ich bete schon, das einer von den vielen Tipps geholfen hat und ich nie wieder einen habe :) aber mal sehen, ich hatte auch früher mal 1-2 Tage ruhe, dann wieder 1-2-3 mal am Tag. Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben.

Falls die Englischkenntnise nicht ausreichend sind:

Alternative um Speichermodule zu testen:

So gerade eben den nächsten BlueScreen gehabt. :heul:

Anhang anzeigen 533251
Und täglich grüsst das Murmeltier...

Hast du die SATA Kabel inzwischen getauscht?

Der Time String sieht Merkwürdig aus, kannst du mal schauen ob der HPET an ist:
Der letzte Tipp dreht sich um den sogenannten „High Precision Event Timer“ (HPET) von Windows. Dieser Zeitgeber ist eigentlich dazu da, mit Hilfe sogenannter Interrupts die Datenströme parallel ausgeführter Programme besser synchronisieren zu lassen. Insbesondere bei Multimedia-Anwendungen kann das zu einem positiven Effekt führen. Besitzen Sie allerdings einen Ryzen-Prozessor, dann sollten Sie diese Option deaktivieren, denn hier ist ein Leistungsplus von fünf bis acht Prozent zu holen. Das Feature schalten Sie im Bios ab. Wer den Eintrag dort nicht findet, kann die Option in der Windows-Eingabeaufforderung mit dem Befehl „bcdedit /deletevalue useplatformclock“ deaktivieren.

Im Geräte-Manager bei Ansicht "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" und ein Bild machen und hier Posten.

@Phantomias88: 1x habe ich getauscht das andere sollte heute endlich ankommen, dann tausche ich auch das und ich werde das System auf eine nagelneue m2 installieren, die aktuelle system ssd habe ich vor eine Zeit lang auszuschalten. Die ist mein größter Verdächtiger derzeit. HPET und den Link schau ich mir gleich an.

1600941274611.png

1600941288919.png

1600941313784.png

1600941335718.png

1600941350102.png

Vor kurzem wieder ein BlueScreen:
1600941455249.png

1600941472880.png

snappy driver installer
Download

Nach dem ersten Start der Software festlegen das nur Indizes heruntergeladen werden sollen

Habe ich grad ausgeführt, der hat komischerweise gemeint es gibt neuere Audio Treiber als die auf der MSI Homepage. Habe sie gleich installiert. Aber bin mir nicht sicher ob es daran liegt.

Falls die Englischkenntnise nicht ausreichend sind:

Alternative um Speichermodule zu testen:

Den Speicher habe ich bereits getestet mit dem Passmark test vor einigen Tagen noch im alten Thread. kA ob ich da noch weiter den Fehler suchen soll.

@Phantomias88 ich finde im UEFI nichts zu HPET dort wo es normalerweise sein sollte:
1600943649568.png

Auch über die Eingabeaufforderung mit Admin sagt das System findet nichts dazu:
1600943692554.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, probier mal "bcedit /set useplatformclock no"
Oder gehe im Geräte-Manager auf den Hochpräzisionsereignisszeitgeber mit rechts klick das Menü aufrufen und dann ausschalten auswählen.

Ich sehe im Geräte-Manager das noch USB Geräte eingebunden sind, mach die grau hinterlegten mal raus indem du sie deinstallierst mit rechts klick auf das Gerät dann desinstallieren auswählen.
Vermutlich war einer der USB Sticks mal mit ReadyBoost aktiviert, nach der deinstallation sollte das erledigt sein.

Gibt für das IEEE 1667 einen neue Treiber, das ist ein Authentifikation für USB Geräte, diese müssen ein Privat Key haben damit dein System den Zugriff auf USB Geräte zulässt.

der Befehl geht auch nicht, aber ich habe das im geräte manager deaktiviert

Habe nun auch alles Graue im Geräte Manager deinstalliert

IEEE1667 find ich nicht. Wo siehst du das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh