Hi Leute
@Phantomias88 @Krueppel010 @hostile @hi-tech
ich habe in der Zwischenzeit die neue M2 eingebaut (gestern gegen Mittag) und als Systemdatenträger genommen, ein frisches Windows 10 von einem anderen Datenträger (von einem Freund) zum installieren genommen. Alle bestehenden SATA Kabel mit nagelneuen getauscht (also die alten die mir verdächtig waren, als auch die neuen die so jung wie das System sind). Zusätzlich habe ich die alte SSD die als Systemdatenträger fungiert hat komplett abgesteckt. Meine Hauptverdächtigen waren/sind die Kabel und die System SSD gewesen. EDIT: zusätzlich was ich noch gemacht habe, ich habe die Windows Stock treiber von Chipsatz, GPU usw. gelassen. Geräte-Manager war nach aufsetzen sauber, also habe ich das jetzt so gelassen.
Erstes Resumee: die ersten 24 Stunden hatte ich keinen BlueScreen. Ich will aber nicht den Tag vor dem Abend loben, weil ich auch vorher schon 1-2 Tage keine Bluescreens und dann mal 2-3 am Tag.
@Laessig
Oh man, was für ein Krampf.
Weist du zufällig ob du Dual Rank oder Single Rank RAM hast?
Lass den Speicher mal komplett mit Auto Einstellungen laufen, (DDR4-2133) ich bin mir nicht sicher ob die DDR4-3000 stabil laufen ohne Manuelle Timings zu setzen.
Maximum sind DDR4-2933 (Single Rank) und DDR4-2666 (Dual Rank) beim Ryzen 2000.
Nicht das die Windows Installation von Anfang an Korrupte Daten hatte.
Viel Erfolg.
Also das Ding lief so seit 05.01.2019 sehr zuverlässig und performant. Ich hatte lediglich ganz am Anfang einige Bluescreens aufgrund von einem defekten Realtek Treiber, dann über 1,5 Jahre absolute Ruhe mit BlueScreens. Ich werde das aber bedenken wenn/falls der nächste BlueScreen kommen sollte.
Ich wette, dass die Hardware nen Schaden hat. Und entweder hat die Hardware die Maus beschädigt oder umgekehrt. Also der USB-Controller hat ne Macke bin ich der Meinung.
gruß
hostile
Wenn das System so wie es ist mit weiter problemlos läuft, dann waren es entweder die/ein SATA Kabel oder die SystemSSD.
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst. Hatte das Tool selbst nur 2 mal, das waren noch 1.x Versionen, im Einsatz. Die RAM-Bausteine oder das Board zu ersetzen geht schneller, als stundenlange Tests abzuwarten. Gut, die Möglichkeit hat nicht jeder.
Aber auf Grund der sich ständig wechselnden Fehlermeldungen bei Absturz, halte ich immer noch den RAM bzw. das Board für den Verursacher, das Verhalten ist einfach typisch für den Defekt eines der beiden.
Ein ziemlich geringer Anteil an Wahrscheinlichkeit besteht das die CPU eine Macke hat, selbst nie erlebt, keine Ahnung wie es sich mit den Fehlermeldungen verhält, sprich ob auch ein derartiges Muster auftritt.
Wenn es finanziell machbar ist würde ich Board und Speicher (QVL des Board-Herstellers) tauschen.
Wie gesagt RAM war zuerst von allen auch von mir der Hauptverdächtige, aber ich habe den Ramtest durchlaufen lassen bis er fertig war mit 0 Fehlern. Dann habe ich mein Augenmerkt auf andere Sachen gelenkt. Sollte ich weiter Bluescreens bekommen, ist mein nächster Hauptverdächtiger das MB
Kein Thema, wollen ja alle helfen. Welche Tatsachen mich ein wenig stutzig machen sind:
- das System ist nicht uralt und lief einwandfrei
- plötzlich auftauchende Bluescreens, auch nach Neuinstallation und fehlerfreien Memtest Durchlauf
Ich kann grad nicht pennen, und werf mal ein paar Gedanken rein:
Vielleicht hilft es auch mal genau zu überlegen was vor ca. 3 Wochen passiert ist, was diese Fehler oder einen Hardwaredefekt verursacht haben könnte.
Was wurde am System geändert (Hardwaretechnisch), oder gab physische Einwirkungen von außen jeglicher Art.
Mit physischen Einwirkungen ist wirklich alles gemeint, nicht nur Stöße oder dergleichen, sondern auch ob der Rechner generell bewegt wurde, an der Hardware gefummelt wurde -> Thema nicht richtig sitzende Hardware, oder Kabel (auch Kabelbruch usw. bedenken).
Wenn die CPU bewegt wurde, warum auch immer, könnte diese nicht richtig sitzen oder sich Pins verbogen haben etc.
Oft bei Ram: Manchmal schon beängstigend wie feste man die in die Slots drücken muss bis die richtig "einrasten"
Auch mal überlegen ob es Software gibt, die seit 3 Wochen neu zum Einsatz gekommen ist.
Verdächtig für mich sind immer so Tools die das System "aufräumen / automatisch Fehler erkennen und lösen / unnötige Dateien löschen / Registry optimieren" usw. Vielleicht gibt es da ein Tool, was seit 3 Wochen immer direkt nach der Windows Installation das Einrichten erleichtert und "automatisch die optimalen Treiber installiert".
OC Versuche wären natürlich direkt verdächtig.
Ich würde auch auf den Ram tippen, obwohl das auch seltsam wäre dass der plötzlich so nach 1 Jahr Fehler wirft.
Wie lange wurde der Memtest ausgeführt? Ich empfehle, wenn man mal weiß dass man an einem Tag gar nicht am Rechner sein wird, an diesem morgens schon Memtest starten und dann den ganzen Tag + folgende Nacht durchlaufen lassen bis zum nächsten Tag. Quasi 24h. Fehler können auch erst nach 10 oder 20 Stunden auftauchen. Umso länger desto sicherer geht man. Auch nicht ein Test im Loop. Das macht man nur wenn man schon eingrenzen kann.
Normalerweise reichen ein paar Stunden, aber bei so einem nicht identifizierbaren Fehler würde ich halt auf Nummer sicher gehen.
Was vor 3-4 Wochen passiert ist: ich habe den PC samt Pheripherie in ein anderes Zimmer übersiedelt. Ist nicht 100% auszuschließen, dass hier etwas passiert ist. Ich kann mich aber an nichts erinnern. OC habe ich nie gemacht (wollte es immer nur als Option haben wenn ich mich dazu entschließe, aber im Moment reicht mir die Leistung des PCs). Jedenfall habe ich den PC ja in den letzten Tagen mind. 5x aufgemacht. Den Staub mit einem Druckluftspray entfernt (war aber erstaunlich wenig drin, imho dank gutem Gehäuse), jedes Einzelne Kabel auf richtiges Sitzen überprüft, auf Beschädigungen geachtet von Kabel und Teilen. Das einzige was mir aufgefallen ist und ich mich daran erinnert habe, dass ich ein uralt SATA Kabel an die Daten SSD gesteckt habe (weil ich wohl damals kein neues hatte) und es dann auch vergessen hatte auszutauschen. Alles andere sah perfekt aus und bin immer noch stolz drauf wie schön ich alles verkabelt habe. Jedenfalls sind die alten SATA Kabel getauscht, die System SSD abgesteckt und ich habe die Ports etwas rotiert. M2 belegt Port 5-6, DatenSSD ist jetzt auf Port 1 und Blu-Ray Laufwerk auf Port 3.
Ich würde jetzt erst einmal abwarten. Das System kommt mir jetzt auch irgendwie "fließender" vor, als würde es performanter laufen seit dem ich M2 und die SATA kabel getauscht habe. Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein. Aber ich bete jetzt jede Minute, dass ich den Übeltäter (egal ob SSD oder SATA Kabel) entfernt habe. Drückt mir die Daumen.