Selber PC neue Probleme

Laessig

Enthusiast
Hi,

hatte ja bis vor kurzem USB Probs: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/usb-geräte-verlieren-für-einige-sekunden-die-verbindung-zum-pc.1277295/

Das Problem ist nun ein komplett anderes nachdem ich die Ursache für die USB Probleme gefunden habe. Und zwar habe ich jetzt täglich 1-2 BlueScreens.

Habe in der Zwischenzeit auch den PC neu aufgesetzt weil ich dachte es schadet nicht und dauert nicht lange in der heutigen Zeit mit SSDs und schnellen Internet.

Das hört sich für mich nach HW defekt an. Aber wie finde ich heraus was es ist? Ich bin bereit mehrere Teile sofort zu bestellen und zu tauschen, will nur wissen womit ich anfangen soll, mit Kaufempfehlung für ein kompatibles Teil. Ich benötige den PC täglich für meine Arbeit (bin selbständig) und muss daher so schnell wie möglich wieder einen funktionierenden und zuverlässigen PC auf die beine Stellen.
Ausschließen kann ich RAM (habe vor einigen Tagen einen kompletten Test gemacht im anderen Thread) und Temp Probleme, denn die sind immer im grünen Bereich. Was ich glaube MB oder System SSD.

So folgende Bluescreens erhalte ich in letzter Zeit. Sie passieren während normalen arbeiten am PC (E-Mail schreiben im Outlook, Excel, Browser, usw.)
1600681265849.png

1600681284236.png

Hier noch ein BlueScreen vor dem Neuaufsetzen:
1600681550408.png

Meine Config:
1600681703611.png

Falls ich noch andere Sachen/Infos posten soll, bitte einfach sagen.

EDIT: was ich schon probiert habe:
sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Gebracht hat es nichts.

Danke im Voraus!

Gruß
Laessig

Zuletzt bearbeitet:
Einige hier haben es schon gesagt, dass ich das machen soll und ich dachte ich hätte das schon im BIOS eingestellt, aber entweder habe ich beim Verlassen nicht richtig gespeichert oder kA was da los war. Es war wieder auf 3000 wtf?? Ich habs jetzt gemacht und nochmal kontrolliert. Mal sehen ob das was bringt.

Heute z.B.: kein einzigen BSOD gehabt obwohl wieder sehr viel gearbeitet. Ich werde aus diesem PC nicht schlau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,
wollte nur informieren, dass ich keine Bluescreens mehr habe. Anscheinend war das Problem die ganze Zeit vor meinen Augen, aber ich habe es aus irgendeinem Grund entweder ausgeschlossen oder gedacht ich hätte es schon probiert (obwohl es nicht so war -> siehe mein letztes Posting)

Also was ist in der Zwischenzeit passiert: habe den RAM auf Werkseinstellungen gestellt. 2 Tage keine BSODs. Dann dachte ich mir ok ich teste mal die Profile und siehe da mit X-AMP Profile 2 mit 2933 läuft er nach wie vor rund und ohne Bluescreens. Vorher waren es 3000. Bin kein RAM Guru, aber mittlerweile kann ich glaube ich mit guten Gewissen sagen, es werden keine BSODs mehr kommen (nach über 100 Arbeits- und Gamingstunden). Was mich wundert, warum lief er 2 Jahre problemlos mit 3000 und jetzt nicht mehr. Aber gut, soll so sein. Wie gesagt, seit dem ich Werkseinstellungen bzw. X-AMP Profile 2 eingestellt habe, läuft er tagelang ohne BSODs und ich glaube die kommen auch nicht mehr. Alles andere würde mich wundern.

Vielen Dank an: @Phantomias88 @hostile @CyLord @Krueppel010 @2k5lexi @hi-tech @Kavendish @atarianer @Alpha11 @ClearEyetemAA55

Auch wenn nicht alle Tipps, zum Erfolg führten habe ich viel gelernt und am Ende doch das Problem mit Eurer Hilfe gefunden!

Grüße an Alle
Laessig

Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für die Rückmeldung und bekannt geben der Ursache. Freut mich dass es jetzt läuft.
Meine Vermutung warum er 2 Jahre lief und plötzlich nicht mehr wäre, dass er 2 Jahre lang richtig eingestellt war und dann bei dem Umzug vielleicht die Einstellung verloren hat. Oder du hast es einfach selbst auf 3000 gestellt und nicht bemerkt, dass es ein adjusted XMP ist und nicht die standard Spezifikation.
Naja egal, es läuft jetzt wie es soll :)

Wollte mich hier mal mit meinem Problem und der Lösung melden da es das erste Ergebnis in der Suche zum Fehler kmode exception not handled blue screen war
Ist zwar alte HW aber auch bei mir war RAM das Problem:
Acer M6610G mit i7 2600, 4GB Ram, etc
Bluescreen trat auf nachdem der PC auf Windows 10 hochgezogen wurde. Was wurde erfolglos versucht:
- Neuinstallation
- NT Tausch
- GPU Tausch
- BIOS Reset
- Sata Kabel Tausch
- SSD Tausch, HDD Tausch
- Minimalkonfiguration (kein Front USB, 1 Ram Riegel usw.)
Selbst der Memtest lief Stundenlang ohne Fehler durch, es konnte also eigentlich nur das Mainboard oder eine defekte CPU sein.
Trotzdem war es am Ende der Samsung DL Samsung RAM.
Nach einem Speichertausch trat das Problem nicht mehr auf.

Evtl. hilft einem das ja in der Zukunft. Traut einem Fehlerfreien Memtest nicht immer über den Weg, lieber einmal mit anderem Speicher gegentesten.
Sorry fürs Leichenschänden

A DPC watchdog error is supposed to be related to the SSD or the mode with which it is addressed by the MB.
I would do the following:
1. Set the SATA mode to AHCI in the BIOS or UEFI or, if there is a setting, select SSD as the type for the SSD (does Asrock UEFIs, for example)
2. Firmware of your 860 Check the QVO with Samsung Magician software, there may be new firmware since you bought it. (It is best to do this on another PC that has no problems!)
3. Search for a driver for the drive online in the Device Manager. Check the file system
4th Check here kmode exception not handled windows 10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh